DOJO2
Super Knochen
Du hast natürlich , wie immer , Recht .
.
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du hast natürlich , wie immer , Recht .
.
überall wo du deinen senf dazu gibst, gibt es stunk..
du provozierst in einer tour - schämst du dich den garnicht ...
einfach nciht verstanden, was mich ja bei dir nicht wundert...
und es gibt eben hier auch beiträge wo immer der selbe user alles
begründen muss/will - alles in frage stellt und dann seinen irrsinn darstellt..
gut damit müssen wir alle " leben " - ist ein öffentliches forum..
Ojeeee da wird Dojo aber jetzt enttäuscht sein über diese deine "Nicht-Meinung" (gibts ein Gegenteil von Meinung?) ....
Du könntest auch den Thread lesen und dir das Video von der TE anschauen bevor du deine "Nicht-Meinung" postest ...
Na was soll ich dir den Sagen , bei so einer provokanten Aussage . ?
Für dich spielt dieser Hund eben , für mich nicht .
Es ist eine gestellt Aufnahme und der Hund war auch nicht auf Mäusejagd
sondern auf der Suche nach seiner Plastikflasche .
Dieses wälzen ist kein Spielen sondern rein ein Zeichen von Freude ,
das er eben seine Plastikflasche wieder hat .
So sehe ich es zumindest .
.
[Idojo]Es ist eine gestellt Aufnahme und der Hund war auch nicht auf Mäusejagd
So sehe ich es zumindest .[/Idojo]
und was tut er mit der flasche?
ich würd mal darauf tippen, da er sie ja nicht unbedingt anstarrt.....hmm, warte.... er spielt mit der flasche
du hast recht, er freut sich und somit spielt er, für mich und die anderen "spielkomiker" hier, freudig
hier ist keiner besser oder schlechter und ich mag auch nicht deine ziemlich bedenklichen antispielantifreudesätze herauskletzeln
für mich haben hier alle spieler recht, recht und nochmals recht!!
erklär mir bitte wie eine kognitive entwicklung ohne spielverhalten stattfinden soll, unabhängig !!! der spezies!!!
gerade durch spielen lernen sie (und auch wir selbst) so wahnsinnig viel.
spielen bedeutet doch auch vertrautheit in die umwelt zu bekommen, rollenspiele zu durchlaufen, neues zu entdecken, flexibler zu sein, grenzen einzuhalten, durch ein ruhiges spiel auch zur ruhe zu kommen und so wahnsinnig vieles mehr
das traurigste ist für mich zu hören: mein hund spielt nicht, da es nicht stimmt!
er ist sogar imstande alleine zu spielen, auch wenn du es deinem hund absprichst oder es nicht sehen willst
hunde wollen spielen, sei es mit einem hundefreund, mit fremden oder eben mit dir
guck dir doch die rollenspiele dabei an und dann sag mir, dein hund lernt nicht daraus (solltest du hingucken, du lernst natürlich auch)
für jeden gelten andere regeln und so soll es auch sein, ob jetzt zu hause die hunde miteinander spielen dürfen oder nicht oder ob ruhe sein soll, hängt doch bitte nicht mit dem allgemeinen spielen unter artgenossen und auch mit seinem 2 beiner, davon ab
ja, ich sehe sehr viele parallelen zwischen menschenspiel, auch wir lernen durch spielen und hundespiel und kann es nicht glauben, das du mit deinen kindern, enkeln nicht gespielt hast. das wäre dann, nööööjaaaaa.............. sagen wir, sehr traurig
auch spielen muss gelernt werden, denn spielen kann so wahnsinnig viel und ich hoffe es wird nie verlernt werden mit freude spielen zu können!!!
Nein Dojo, das Video war nicht gestellt. Natürlich habe ich vorher die Flasche gesehen und bin bewusst in diese Richtung gegangen, damit er sie (hoffentlich) findet, da ich ja seine Reaktion auf gefundene Flaschen kenne - nämlich damit spielen! Und ja er hat vorher sehr wohl Mäuse gesucht.Na was soll ich dir den Sagen , bei so einer provokanten Aussage . ?
Für dich spielt dieser Hund eben , für mich nicht .
Es ist eine gestellt Aufnahme und der Hund war auch nicht auf Mäusejagd
So sehe ich es zumindest .
.
Nö, mir gehts darum, dass Hunde spielen, dass Hunde Spass haben und dass Hundehaltung Spass macht. Ist ja wohl nicht dein Ernst dass du mir unterstellen willst dass ich diese Meinung nur deshalb vertrete um dich schlecht darzustellen und mich groß und gut zu fühlen ...
(lacht ja nicht, ich sag am Ende immer Danke zu ihm )
Ich hab ein Sackerl zusammengeknotet und irgendwo auf dieser Wiese unter einem Grasbüschel versteckt. Yuma hat nicht zugesehen und kann auch aufgrund meines Geruchs nicht feststellen unter welchem Grasbüschel da ich mehrere Alibimäßig berührt habe. Ich muss das so schwer für ihn machen, da er sonst sofort alles findet. Er ist ein Such Junkie.
Und jetzt mag ich nicht mehr...mir ist das zu mühsam. Dojo ich hoffe inständig das niemand deine Ratschläge befolgt. Es ist wirklich ärgerlich und besorgniserregend wenn solche unsinnigen Meinungen über Hunde umgehen
https://youtu.be/gt38eex8eno
Also auch eine Unterstellung von dir , den ich habe nie gesagt das Hund
Freude hat und auch zeigt . Und wenn er dies zeigt , hat dies nichts mit
Spielen zu tun .
Auch wenn man dem Hund etwas lernt , hat es nichts für mich gesehen ,
mit Spielen zu tun sondern mit konsequenter Arbeit und Motivation .
Wenn ein Hund mit etwas angelaufen kommt und es mir zeigt , bedeutet
die auch nicht das er Spielen will , sondern er zeigt einfach seine Beute .
Klar kann man es jetzt so sehen und sich sagen , der Hund will Spielen .
Vor allem wenn man es so begonnen bzw angefangen hat , das man zB
um die Beute mit ihm rauft . selbstverständlich wird er dann kommen und
diesen Kampf suchen .
.
@ dojo
ich versuche es nochmals
wir sind hier beim thema "spielen" gelandet und nicht bei "konsequenter arbeit und motivation", wo, ich sage mal und hoffe ich unterstelle dir nicht wieder etwas, spielen für dich keinen platz hat
wobei ich mit spielen eine gesunde balance zwischen "arbeit" und "spiel" herstellen kann, welche doch besonders wichtig ist
nur das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun, wenn ich nur! das thema "spielen" betrachte
versuch doch mal zu trennen und beobachte deinen hund wie oft er dir am tag eine spielaufforderung entgegenbringt
wie oft am tag er mit sich selbst spielt, auch wenn er sich nicht an flaschen & co. erfreut und nicht abgestumpft ist
wie oft er einen hundekumpel zum spielen auffordert, sofern er denn darf
wie oft und wie er von anderen hunden/menschen aufgefordert wird zu spielen, sofern er denn darf
wie sieht sein spielgesicht aus, das zaubert einem doch ein lächeln aufs gesicht
wie zufrieden kann ein hund nach erfolgreichen spielen sein
denk ans fremdspielen lernen in der ausbildung...................... usw.
dann nenne es halt spass haben, den hund beschäftigen oder, oder, oder
nur eines kannst du sicher nicht, sagen, dass hunde nicht spielen wollen, können, brauchen oder was auch immer
auch im alter hat spielen einen sehr hohen stellenwert, vor allem wenn er nicht mehr "arbeiten" kann und hier hoffe ich ganz stark, dass er das spielen nicht verlernt hat
das spielen selbst hat doch so viele nuancen und kann u.a. auch so manches "sorgenbinkerl" mit erfolg auftauen lassen
es liegt doch nur an einem selbst wie man damit umgeht, wie ich darauf einsteige, wie ich ihn auffordere und er darauf einsteigt
spielen ist doch nicht nur schwarz/weiss, etwas bringen und zergeln, spielen ist so viel mehr, spiel doch mal mit deiner phantasie, arbeiten kannst ja mit ihm dann immer noch
ich bin mir sicher, auch dich kann man mit dem hund beim spielen, du nennst es halt anders, beobachten, denn alles andere wäre doch keine bereicherung wenn du vergessen hättest was spiel und spass bedeuten und wie wichtig es ist, dies auch zu leben!
Ich finde, dass auch Yuma sehr systematisch sucht. Da kann ihm ja gar nichts entgehen ...naja...man war ja auch überzeugt davon, das die Erde eine Scheibe ist und manche sind auf dem Stand stehen geblieben, was willst da machen....
Interessant wie Juma sucht und wie anders Easy sucht, sie geht immer systematisch in Kreisen....
Also was das betrifft, muss ich sogar DOJO Recht geben. Irgendwann muss a Ruah sein. Da gibt's nicht einmal - "ich will noch einmal in den Garten". - Zumindest solange ich weiß, dass sie bis zum Morgen locker durchhält, weil sie eh total verschlafen ist, wenn sich bei uns nichts mehr rührt.Schöne Worte hast Du da gefunden.....
wobei ich zugeben muss , dass er neuerdings so ca um 22 Uhr noch irgendwas aus seiner Spielzeugkiste fischt, mir begeistert hinhält, zaubert nur auf sein Spielgesicht ein Lächeln, auf meines eher nicht