entschuldige mal, ich kenne genug Hunde, sogar einen schwerst traumatisierten, der, auch wenn ein Kind auf ihn drauf fällt, grad mal mit dem Ohrwaschel zuckt...zu behaupten, daß es eigentlich normal ist, daß Hunde in der Situation zubeißen und daß andere Hunde womöglich nicht so "nett" gewesen wären, das finde ich total daneben, und es ist auch nicht realistisch.....überall fallen Kinder in der Gegenwart von Hunden hin, und es passiert rein gar nichts...."jedes hundchen hätt da wohl was getan" ist ein absoluter Blödsinn.
Ach ja, und das Kindchen, wie du es so lieblich schreibst, ist schwer verletzt worden...
mein altes leiden, mich wieder mal net korrekt ausgedrückt, offenbar.
zum terminus kindchen... ich schreibe sowohl, kindchen, als auch hundchen in meinen üblichen postings, so net aufgefallen.
was ich damit sagen wollte ist, dass ich heilfroh bin, dass net noch mehr passiert ist! denn, wie ich damals rauslas, wars abzusehen, dass bei 5 hunden, dabei ein paar junge, unerzogene, was passiert, wenn was unvorhergesehenes geschieht.
ja, bei kyliefratz weiß ich, dass sie sich ängstlich hinter mich versteckt, wenn sie sich unwohl fühlt. wurde leider schon ordentlich gepiesakt von kindern. nur, bei 5 kylies würde ich nicht die hand ins feuer legen. bei einem rudel hunde, wenn es zusammen ist, kann man sich nicht auf die gesamtheit verlassen.auf den einzelnen vermutlich schon, selbst wenn er keine erziehung oder prägung genossen hat. aber in einem rudel, welches unterschiedlich alt ist, welches nicht oder unterschiedlich erzogen wurde, funktioniert das verhalten anders. weshalb ich meine, dass das kind glück im unglück hatte. wäre auch nur ein hund wirklich agressiv gewesen, wären alle anderen mitgezogen und es wäre nicht so ausgegangen.
und ja, für mich haben sokas, so halbwegs sozialisiert oder mit normalem instinkt ausgestattet, einen weit höheren stresslevel (also niedriegeres agressionspotential) gegenüber menschen, als viele andere rassen.
schlimm genug, was passiert ist, mit nix schön zu reden, nur hier war, wie fast immer, der erwachsene mensch der versager.
ich war nicht dabei, so kann ich nicht urteilen oder verurteilen. nur, dass man es an der rasse festmacht, finde ich schlicht ungerecht.
das hat nunmal gar nix damit zu tun! in einem rudel hunde sieht alles anders aus. wären sie tatsächlich agressiv gewesen, hätte das kind nicht überlebt.
zum glück wars nicht so!
wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch die mutter belangt und wenn, dann zurecht!
lg heidi