Vertrauensbruch - Luca der Angstbeißer


Dabei hab ich euch von heute ja noch gar nicht erzählt! :eek:

Wir waren heute in Seefeld, einem Toursimusort, in der Fußgängerzone bei vielen Mensch und vielen Hund und Luca war derart brav.... war total erstaunt! Bei keinem einzigen Hund hat er auch nur die Haare aufgestellt, geschweige denn sich in die Leine gehängt. Wir konnten sogar in ein Kaffee gehen, so brav waren die beiden.

Als wir den Kellner gefragt haben ob wir mit 2 Hunden rein dürfen meinte er:
"Wenn wir ohne Hund rein wollts, wärs eher ein Problem. Wenn jemand ein Problem mit euren Hunden hat, muss er eben woanders hingehen." :D

Hab mich soooooooooo gefreut! Ein "normaler" Hund und Restaurants wo ein Staff nicht nur geduldet sondern sogar erwünscht ist! *herumhüpf* :D
 
Wir haben inzwischen mit der Leckerli-Methode wahnsinns Erfolge erzielt. Habe übrigens auf Frolic-Leckerlis umgestellt, jetzt lässt er sich super ablenken. Sogar wenn er den anderen Hund bereits gesehen hat. :eek::D

Er hängt sich auch nicht mehr in die Leine, steht einfach da und hypnotisiert. Vorgergestern hat er dabei nicht mal mehr die Haare zu Berge gestellt. Wir freuen uns grad an Haxn aus! *herumhüpf*

Vorgestern war überhaupt ein guter Tag, mit Gina trainieren wir ja an der Schleppleine und es wirkt wunder. *freu*
*darüber mit dir gefreut hab*
 
Dabei hab ich euch von heute ja noch gar nicht erzählt! :eek:

Wir waren heute in Seefeld, einem Toursimusort, in der Fußgängerzone bei vielen Mensch und vielen Hund und Luca war derart brav.... war total erstaunt! Bei keinem einzigen Hund hat er auch nur die Haare aufgestellt, geschweige denn sich in die Leine gehängt. Wir konnten sogar in ein Kaffee gehen, so brav waren die beiden.

Als wir den Kellner gefragt haben ob wir mit 2 Hunden rein dürfen meinte er:
"Wenn wir ohne Hund rein wollts, wärs eher ein Problem. Wenn jemand ein Problem mit euren Hunden hat, muss er eben woanders hingehen." :D

Hab mich soooooooooo gefreut! Ein "normaler" Hund und Restaurants wo ein Staff nicht nur geduldet sondern sogar erwünscht ist! *herumhüpf* :D
*dabei mithüpf mitfreu und bete das meiner auch mal Fortschritte macht* ;)
 
Irgendwie wie immer, Tage die gut verlaufen, Tage die Horror verlaufen.. ne richtige Besserung für mich nicht sichtbar.. er mobbt immernoch unterwürfige(kriechend, mit eingeklemmter Rute kommende Hunde, geduckt kommende Hunde) Hunde (vermutlich aus seine unsicherheit und daher total niedrigen Ranges überall und überhaupt).. er verfällt immernoch in Panik..Hauptsache er geht mit mir trotzdem überall hin, fängt halt dann an zu rennen, weil ers schnell hinter sich bringen will /dabei sozusagen ärgerenm Streß hat).. Trotzdem steigt er mit mir ins laufende Auto ein, ohne sich anzupinkeln, die Rute einzuklemmen, zu winseln..(ganz rein kommt der Riese halt nie, ein kleiner Tollpatsch, steht mim Vorderkörper bei den Füßen am Vordersitz [nur wenn nicht anders Möglich müss mas so machen]und der Hintern hängt draußen, den musst dann reinquetschen, damit du ihm mit der Tür ned einquetscht, sitzt dann aber völlig ruhig drin und wartet bis die Tür aufgeht, hupft dann raus und wartet bis ich draußen bin, bevor er wegrennt, wie vor andren Autos).. Ich trau mich ehrlich gesagt gar nimma ihm freizulassen, es is jedes mal ne Enttäuschung wenn er Kindern nachrennt, die flüchten, weil er kurz wöffelt (keine Ahnung wie ich dazu sagen muss, is so ein andeuten von bellen) und sie durch bellen verjagd, Menschen manchmal nachläuft und bellt bis sie wegsind (auch bei langsamen bequemen Gang) unterwürfige Hunde mobbt.. in Panik verfällt.. Kinder am Zaun verbellt, weil sie ihm anstarren.. :(:( Wenn das nicht bald klappt,.. Bin schon verzweifelt..
 
Oje, das klingt nicht gut.

Hast du es schon mit einer Schleppleine versucht um deinen Hund auch während des Freilaufes unter Kontrolle zu halten? Wir haben mit Gina jetzt damit angefangen und es funktioniert super. Außerdem trainieren wir jetzt auch verstärkt mit Leckerlis mit ihr und es wirkt Wunder - Frolic sei Dank. :D
 
Er interessiert sich in Panikzuständen für garnix und merkt ned mal das du hinten an ihm dran hängst.. Er hat ne sehr geringe Überfordertsein-Reizschwelle.. und Futter ist ihm zB nicht so wichtig, genausowenig wie Spielzeug und Zureden, Streicheln und Loben.. Zuhause ist alles anders, aber draußen ist seine Aufmerksamkeit meist bei allem außer bei mir, und wenn er schon nach dem nächsten Angstmachenden Ding ausschau hält zB. Bei jedem Geräusch schaut er gezwungen hin und glotzt das Ding direkt an.. :( Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Bindung liegt, da er ja sonst nur nachhause laufen würde, wenn ich aber loslass, lauft er nur von dem Ding weg, oder lauft kurzfristig weg und kommt aber gleich dann wenn ich stehnbleib und ers überhaupt mitgriegt (aus seiner Panikattacke draußen ist, geht ohne Leine schneller) gleich wieder zurück.. Früher ist er bei jedem Rad ins Gebüsch gelaufen (als er mit den Wuffis gespielt hat) und dann gleich wieder rausgekommen, wies weg war.. Daweil hat ihm wurscht vor was er Angst hat, garnix von dem was getan.. Mit meinem adoptierten Cousin (der is jz 2 glaub ich, jung und klein also) den hupft er spielend an und zischt ihn an weicht dann aber spielerisch zur Seite, rennt weiter, so wie er es bei mir auch macht, wenn ich mit ihm spiel, dass ich ihn fangen will oder so.. Ich verstehs einfach nicht.. eben auch bei Inline Skates.. Vor Phoenix hatte er keine Angst, vor mir ned, wenn meine Sis heimkommt damit, ist er völlig panisch (habs bei mir daheim auch schon probiert, ist zwar vorsichtig, nicht gestreßt panisch oder sonstiges) vor meiner schwester flüchtet er panisch ins nächste Eck.. er begrüßt sie sonst wie alle von uns, sie ist ihm nie über die Pfoten gefahren oder so, nix.. :(:confused::confused: Ich verstehs einfach nicht.. Den Hintergrund mein ich..
 
Er interessiert sich in Panikzuständen für garnix und merkt ned mal das du hinten an ihm dran hängst.. Er hat ne sehr geringe Überfordertsein-Reizschwelle.. und Futter ist ihm zB nicht so wichtig, genausowenig wie Spielzeug und Zureden, Streicheln und Loben.. Zuhause ist alles anders, aber draußen ist seine Aufmerksamkeit meist bei allem außer bei mir, und wenn er schon nach dem nächsten Angstmachenden Ding ausschau hält zB. Bei jedem Geräusch schaut er gezwungen hin und glotzt das Ding direkt an.. :( Ich kann mir nur irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Bindung liegt, da er ja sonst nur nachhause laufen würde, wenn ich aber loslass, lauft er nur von dem Ding weg, oder lauft kurzfristig weg und kommt aber gleich dann wenn ich stehnbleib und ers überhaupt mitgriegt (aus seiner Panikattacke draußen ist, geht ohne Leine schneller) gleich wieder zurück.. Früher ist er bei jedem Rad ins Gebüsch gelaufen (als er mit den Wuffis gespielt hat) und dann gleich wieder rausgekommen, wies weg war.. Daweil hat ihm wurscht vor was er Angst hat, garnix von dem was getan.. Mit meinem adoptierten Cousin (der is jz 2 glaub ich, jung und klein also) den hupft er spielend an und zischt ihn an weicht dann aber spielerisch zur Seite, rennt weiter, so wie er es bei mir auch macht, wenn ich mit ihm spiel, dass ich ihn fangen will oder so.. Ich verstehs einfach nicht.. eben auch bei Inline Skates.. Vor Phoenix hatte er keine Angst, vor mir ned, wenn meine Sis heimkommt damit, ist er völlig panisch (habs bei mir daheim auch schon probiert, ist zwar vorsichtig, nicht gestreßt panisch oder sonstiges) vor meiner schwester flüchtet er panisch ins nächste Eck.. er begrüßt sie sonst wie alle von uns, sie ist ihm nie über die Pfoten gefahren oder so, nix.. :(:confused::confused: Ich verstehs einfach nicht.. Den Hintergrund mein ich..


War bei Luca auch so, dass er sein Hirn abgeschalten hat, wenn er wieder mal nach vorne ging. Man musste sehr viel Kraft aufbringen um ihn da wieder runter zu holen. Und die tollen Tipps aus der HuSchu.... naja, davon mag ich gar nicht mehre reden..... :rolleyes:

Es hat dann irgendwie von einen auf den anderen Tag klick gemacht und er scheint jetzt verstanden zu haben, dass nicht er derjenige ist, der "das Böse" verjagen musss. Er scheint jetzt endlich wieder das Vertrauen zu haben, dass ich die Dinge für ihn regle. *freu*

Viell. machts bei deinem auch plötzlich klick? :confused:
 
Naja, ich hab ihm jz ein Jahr und bezweifle das einfach mal klick macht, vielleicht ja, nach 1-2 Jahren, weil ja doch nix passiert ist so lange Zeit.. aber so lang halt ichs nimma aus..

Schön das Luca schwer zu halten war, is meiner auch, blöde Sache ^^ :D, wie schwer zund groß isser denn?!

Meiner is 70cm Schulterhöhe und hat 35 kilo..
 
Naja, ich hab ihm jz ein Jahr und bezweifle das einfach mal klick macht, vielleicht ja, nach 1-2 Jahren, weil ja doch nix passiert ist so lange Zeit.. aber so lang halt ichs nimma aus..

Schön das Luca schwer zu halten war, is meiner auch, blöde Sache ^^ :D, wie schwer zund groß isser denn?!

Meiner is 70cm Schulterhöhe und hat 35 kilo..

Luca ist ein Staff und ich glaub deiner ein Schäfermix oder? Unser Bub ist ja nur ca. 50 cm hoch (Schulterhöhe) und wiegt ca. 25kg.

Ich glaub, auch bei deinem machts mal klick, wirst sehen. ;)
 
Tja, mittlerweile klappts wenigstens beim Gehorsam toll, er dreht sogar um, wenn er 1m vor nen Hund steht, bevor er begrüßt etc. hat.. normalerweise hat das nie geklappt.. is ja der ua hundefanatiker..:D bin mim wuff ;)
 
Gestern abend ist mir was passiert:
Hab im Dunkeln den freilaufenden Nachbarshund übersehen, Schatzi hat zwar gleich gerufen, aber da Luca den anderen Hund (Collie-Mix (?) Rüde) schon gesehen. :eek:

Ich sag also schnell und in einem möglichst freudigen Tonfall "Luca komm" und geh in die andere Richtung. Hab eigentlich schon damit gerechnet dass ich ihn jetzt wegziehen muss, aber plötzlich hockt Luca vor mir und himmelt mich an: "Mamma da is ein Hund, jetzt her mit einem Leckerli!" :D

War ganz perplex! :eek::D

Mein Mann hat da mit Gina mehr Probleme gehabt, die ist nämlich läufig und der Nachbarsrüde war daher ziemlich hartnäckig. Und die Nachbarn haben (wieder mal) keine Anstalten gemacht, ihren Hund zu rufen oder einzufangen. :rolleyes:
 
Leute, ich freu mich grad an Haxn aus... :D

Luca hat letzte Woche schon 2 kleinere Hunde ohne Probleme begrüßt, gestern hat er allerdings 2 Hunde, welche größer waren als er selbst freudig schwanzwedelnd begrüßt und wollte anschließend mit ihnen spielen! :eek:

Ich hab gedacht ich seh nicht recht!! :D

So viel zum Thema "Kampfhund sind ab einem gewissen Alter unverträglich" oder zur Aussage meiner TÄ "Sowas kann man einem Hund nicht mehr abgewöhnen" oder die Aussage eines Trainers "Du hast nur die Möglichkeit ihm eine Kette anzulegen und dann ganz fest an Leine zu zerren (sodass er einen Rückwärtssalto schlägt) damit er wieder runter kommt. Was anderes wird nicht helfen". :rolleyes:
 
Hey das freut mich total für dich und vor allem auch für Luca!
Jetzt musst nur noch schauen, dass er solche Begegnungen immer positiv verknüpft!!
Super!
 
Oben