Verteidigt Schlafplatz

schnucki81

Neuer Knochen
hallo!

Der Hund meiner Mutter hat seit neuesem eine komische anwandlung: abends verteidigt er seine plätze wo er liegt. Klingt komisch, aber ich denk mir dass das die ursache sein muss. Tagsüber kann man ihn streicheln und knuddeln wenn er auf seinen bettchen liegt-kein problem. Ihm wird auch seine ruhe gelassen wenn er sich zum ausruhen hinlegt.

Aber abends,nach dem fressen wenn der gemütliche teil beginnt, fängt er das knurren an wenn jemand auch nur zu nahe und lange bei ihm stehen bleibt. Letzthin hat er sogar geschnappt. Wenn man ihn allerdings von seinem platz zu sich her ruft lässt er sich wieder streicheln und überall anfassen:confused:

Ich habe geraten, um den agressionspegel herunterzufahren(da er auch schon gefletscht und geschnappt hat), nicht lautstark zu reagieren. In zukunft sollte sie wenn sie abends an ihm vorbeigeht ihm ein leckerchen kommentarlos geben und einfach weitergehen. Ich hatte mit meinem hund das problem dass er beim fressen geknurrt hat und habe es dank eines lieben forummitglieds mit dieser sanften methode super in den griff gekriegt. Ich habe auch daran gedacht dass man den hund von seinm platz ruft um sich dann selber für ein paar minuten daraufzusetzen. Aber dann verteidigt er ihn ja vielleicht noch mehr??:( Vielleicht habt ihr ein paar vorschläge...
 
Ich hatte mit meinem hund das problem dass er beim fressen geknurrt hat und habe es dank eines lieben forummitglieds mit dieser sanften methode super in den griff gekriegt.

Wie hast das hingekriegt?
Ich habe das Problem, dass mein Hund knurrt wenn er einen besonderen Leckerbissen bekommt, z.B. ein Schweinsohr oder einen Kauknochen, beim normalen Fressen gibt das nicht.

LG
 
Doch das funktioniert!
Ich habe meinem hund das futter hingestellt, ein paar leckerchen geholt, wieder zu ihm hingegangen, ihn gerufen, er schaut hoch und kriegt gleich ein leckerchen. Nach und nach bin ich immer näher an den napf rangegangen und dann habe ich ihm die leckerchen direkt in den napf gelegt. Danach habe ich meine hand ein wenig im napf gelassen bevor ich die leckerchen ausgelassen habe. Und jetzt kann ich ihn sogar streicheln beim fressen und er frisst auch total entspannt und ruhig.
 
Meinst das jetzt ernst oder willst mich versch.....:confused:

Überleg mal: Du sitzt im Kaffeehaus und isst ein Stück Torte. Auf einmal kommt ein Mann und nimmt sie Dir weg....
Am nächsten Tag sitzt du wieder dort und isst Deine Torte und der Mann kommt wieder. Was tätest Du dann machen?

Angenommen, der Mann legt Dir jedesmal noch ein zweites Stück Torte auf Deinen Teller....
Du würdest dich wahrscheinlich freuen, wenn er zu Deinem Tisch kommt.

lg
Gerda
 
Klasse beispiel!

So ähnlich habe ich es mir auch mit dem schlafplatz problem gedacht. das leckerchen soll ihm nur zeigen dass es total ok ist dass er da liegt und ihm keiner was will. Vielleicht kann man in danach mal kurz anfassen, dann mal länger...
 
Klasse beispiel!

So ähnlich habe ich es mir auch mit dem schlafplatz problem gedacht. das leckerchen soll ihm nur zeigen dass es total ok ist dass er da liegt und ihm keiner was will. Vielleicht kann man in danach mal kurz anfassen, dann mal länger...

und was für einen sinn soll die aktion haben??

ich finde der hund soll auch das RECHT haben, auf SEINEM schlafplatz in ruhe zu liegen. OHNE angefasst zu werden oder sonstiges.

gönn ihm doch wenigstens diesen EINEN platz wo er sich mit 100%iger sicherheit drauf verlassen kann, wenn er hier liegt hat er ruhe und zwar von allen.

warum muß man einen hund auf seinem schlafplatz knuddeln und streicheln :confused:
 
und was für einen sinn soll die aktion haben??

ich finde der hund soll auch das RECHT haben, auf SEINEM schlafplatz in ruhe zu liegen. OHNE angefasst zu werden oder sonstiges.

gönn ihm doch wenigstens diesen EINEN platz wo er sich mit 100%iger sicherheit drauf verlassen kann, wenn er hier liegt hat er ruhe und zwar von allen.

warum muß man einen hund auf seinem schlafplatz knuddeln und streicheln :confused:

Du hast wohl überlesen daß der Hund auch knurrt wenn nur wer zu lange daneben steht, das soll er auf keinen Fall machen.
 
und was für einen sinn soll die aktion haben??

ich finde der hund soll auch das RECHT haben, auf SEINEM schlafplatz in ruhe zu liegen. OHNE angefasst zu werden oder sonstiges.

gönn ihm doch wenigstens diesen EINEN platz wo er sich mit 100%iger sicherheit drauf verlassen kann, wenn er hier liegt hat er ruhe und zwar von allen.

warum muß man einen hund auf seinem schlafplatz knuddeln und streicheln :confused:
dass ich ihn in Ruhe lasse ist eine Sache. Dass er knurrt eine andere. ;)
 
Du hast wohl überlesen daß der Hund auch knurrt wenn nur wer zu lange daneben steht, das soll er auf keinen Fall machen.

wird er sich wohl eingeführt haben, weil er nur auf diese art und weise nachhaltig verhindern kann, daß ihn jemand auf seinem platz stört.

und selbst das gestehe ich ihm zu...er kann ja wohl kaum sagen, geh weg ich mag meine ruhe....er kann nur knurren.

wenn er seine ruh hat auf seinem platz, braucht er nicht mehr zu knurren. und jeder hund sollte sein leo haben, an das sich jeder hält und er nie gestört wird.
 
Hunde, die knurren beißen auch. Sie sind da meist sehr konsequent.
Also ich persönlich würde mich von meinem Hund nicht beißen bzw. anknurren lassen, nur weil ich neben dem Körbchen stehe, wo ich vielleicht was zu erledigen habe.
Er muss einfach wissen: was Frauchen macht ist in Ordnung, ob es mir gefällt oder nicht. Wie soll ich sonst einen Dorn rausziehen oder ziepende Wunden verbinden?
 
Hunde, die knurren beißen auch. Sie sind da meist sehr konsequent.Also ich persönlich würde mich von meinem Hund nicht beißen bzw. anknurren lassen, nur weil ich neben dem Körbchen stehe, wo ich vielleicht was zu erledigen habe.
Er muss einfach wissen: was Frauchen macht ist in Ordnung, ob es mir gefällt oder nicht. Wie soll ich sonst einen Dorn rausziehen oder ziepende Wunden verbinden?


ROTFLOL:D :D :D :D :D
 
Hunde, die knurren beißen auch. Sie sind da meist sehr konsequent.
Also ich persönlich würde mich von meinem Hund nicht beißen bzw. anknurren lassen, nur weil ich neben dem Körbchen stehe, wo ich vielleicht was zu erledigen habe.
Er muss einfach wissen: was Frauchen macht ist in Ordnung, ob es mir gefällt oder nicht. Wie soll ich sonst einen Dorn rausziehen oder ziepende Wunden verbinden?

also bitte so ein blödsinn. das ist wie wenn du es mit menschen die schreien schlagen auch hin vergleichst.. knurren gehört nun mal zum hund, es ist seine sprache und nicht immer wenn der hund knurrt, ist er böse und aggressiv und bissig:rolleyes:
mein hund kommuniziert auch mit mir über knurren, es ist ok für mich,
man sollte das vielleicht nicht persönlich nehmen sondern als kommunikationsform anerkennen - das setzt aber ein gewisses grundverständnis und interesse für "hündische kultur" voraus...
wenn der hund in seinem körbchen knurrt dann hat er vielleicht nicht verstanden dass es ok ist, wenn man daneben steht, vielleicht fühlt er sich bedroht oder unsicher, wenn so knapp wer neben ihm steht und kann die situation nicht einschätzen ?
sehe es ähnlich: eine eigene rückzugsmöglichkeit sollte gegeben sein, und da hat er auch das recht ungestört zu liegen und sich zu erholen
(vergleiche mal wie es ist wenn du zb auf der couch liegst zum relaxen und die ganze zeit latscht wer vorbei, macht wirbel, stört dich etc.. da knurrt man doch auch oder - zumind. innerlich und sehnt sich nach ruhe:)
(das stichwort am heutigen tag, baulärm während der stressarbeit ist ja super:rolleyes: :mad: )
 
hallo
also knurren ist nicht ok!egal in welcher situation.der hund muß akzeptieren das du ihn immer anfassen kannst.was ist wenn er sich verletzt hat???auch mußt du ihm immer das fressen wegnehmen können.überlege mal er hat was gefunden was er nicht fressen darf odre soll.wir haben bei all unseren hunden von klein auf das futter weggenommen und wieder hingestellt.wenn dre hund von klein auf weiß er bekommt es wieder knurrt er auch nicht.
natürlich barucht der hund seien ruhe aber er darf nicht knurren auch wenn er gestört wird.garnicht auszudenken besuch nähert sich dem hund (vielleicht auch ein kind)und der beißt dann.unser enkelkind versteht mit 2 jahren nicht das der hund nicht will aber unsere hunde sind so erzogen das sie aufstehen und weggehen.
silvi
 
hallo
also knurren ist nicht ok!egal in welcher situation.der hund muß akzeptieren das du ihn immer anfassen kannst.was ist wenn er sich verletzt hat???auch mußt du ihm immer das fressen wegnehmen können.überlege mal er hat was gefunden was er nicht fressen darf odre soll.wir haben bei all unseren hunden von klein auf das futter weggenommen und wieder hingestellt.wenn dre hund von klein auf weiß er bekommt es wieder knurrt er auch nicht.
natürlich barucht der hund seien ruhe aber er darf nicht knurren auch wenn er gestört wird.garnicht auszudenken besuch nähert sich dem hund (vielleicht auch ein kind)und der beißt dann.unser enkelkind versteht mit 2 jahren nicht das der hund nicht will aber unsere hunde sind so erzogen das sie aufstehen und weggehen.
silvi
lässt du besuch ins schlafzimmer gehen, wenn du dich hingelegt hast?
ich denke nicht, dass es zuviel verlang ist, dem hund wenigstens 1 stunde alleinige ruhe zu gönnen ohne störungen? deswegen sollte man den schlafplatz ja auch so wählen, dass der hund einen rückzugsort hat;)
mein hund knurrt mich außer in einem panikanfann - und das ist eine ganz andere geschichte- nicht an, er kommuniziert mit mir und sagt mir, he das passt mir nicht, dass ist mir unangenehm etc... nicht immer ist knurren = bedrohen
und mein droht mir nicht wenn er knurrt;) :)
 
Hunde, die knurren beißen auch. Sie sind da meist sehr konsequent.
Also ich persönlich würde mich von meinem Hund nicht beißen bzw. anknurren lassen, nur weil ich neben dem Körbchen stehe, wo ich vielleicht was zu erledigen habe.
Er muss einfach wissen: was Frauchen macht ist in Ordnung, ob es mir gefällt oder nicht. Wie soll ich sonst einen Dorn rausziehen oder ziepende Wunden verbinden?


Nicht alle cala!!

Meine darf sehr wohl warnen (knurren).
Und allein schon der Satz: Was Frauchen macht ist in Ordnung, ob es mir gefällt oder nicht
gefällt mir wiederum überhaupt nicht.
Wieso soll ich meinen Hund zu etwas zwingen, was sie nicht will??:confused:

zB.:
Wir gehen unsere Morgenrunde. Uns kommt ein Hund mit HH entgegen, den sie absolut nicht leiden kann.
Gut, ich nehme sie und weiche grosszügig aus.
Das tue ich für meinen Hund - und mir ist es dann ehrlich gesagt kackegal, ob ich dann länger gehen muss.
Nur damit ich womöglich schneller daheim bin, soll ich meinen Hund da am anderen vorbeiziehen??
Ne danke.


 
Noch was:

Ich kann Alina jederzeit "untersuchen", oder ihr einen Zeck entfernen oder was weiss ich.
Und gsd frisst meine draussen ausser Kacke nix...also muss ich ihr auch nix wegnehmen. ;)
 
Überleg mal: Du sitzt im Kaffeehaus und isst ein Stück Torte. Auf einmal kommt ein Mann und nimmt sie Dir weg....
Am nächsten Tag sitzt du wieder dort und isst Deine Torte und der Mann kommt wieder. Was tätest Du dann machen?

Ich nehme ihr das Futter NICHT weg, sie knurrt wenn ich sie angreife, aber nur bei Schweinsohren oder Kauknochen, beim ganz normalen Futter oder bei Leckerlies kann ich alles mir ihr machen.


LG
 
Oben