verteidigt euch euer hund?

war zwar noch nie notwendig, aber ich sag ohne nachdenken ja. meine alte ist zwar genauso gutmütig wie die beiden jüngeren (na fast), man merkt aber doch an ihrer persönlichkeit, daß sie mich im ernstfall bis zum letzten verteidigen würde. und was die alte macht, macht auch die mittlere. und was die mittlere macht, macht auch die jüngste:D
bei meinem pezi ist die antwort auch definitiv ja. bin mir ganz sicher, daß er auf angst und unsicherheit vergißt, wenn jemand sein frauchen angehen würde. aber eigentlich ist der kerl sowieso schon durch seine körpersprache abschreckend genug, da wird sicher niemand so blöd sein, es überhaupt zu versuchen. somit bleiben wir dabei, daß ich auf ihn aufpasse und nicht umgekehrt:)
 
Die wenigsten Hunde würden ihren Halter ernsthaft verteidigen.
Die Hunde die im dunkeln Personen verbellen und verknurren sind oft die die am schnellsten abhauen wenn Gegenwehr kommt.
Hunde die in brenzlichen Situationen schon warnschnapper ohne zu verletzen gesetzt haben würden am ehesten auch ernsthaft beschützen.

Diese Antwort hab ich von einem Trainer bekommen der Erfahrung hat in der Ausbildung verschiedener Hunde (auch Wachhunde und Hunde für Transporte usw.)

Kann mir vorstellen das es so ist. Bei mir würden wohl 2 Hunde auch ernsthaft werden wenn ich Raten müsste.
 
Benji würde mich verteidigen - ganz klar ;)

Wir haben letztes Wochenende vergessen die Wohnungstür zuzumachen (war noch ca. 10cm offen) und Benji hat die ganze Nacht tapfer vor der Tür sitzend ausgeharrt. Verbellt wurden der Zeitungsausträger und der Hausbesorger, der doch nur das Stiegenhaus aufwaschen wollte :rolleyes:

Wenn ich mit ihm allein daheim bin, dann ist Benji extrem aufmerksam und knurrt schon mal meinen Herzallerliebsten an, wenn der spätabends heimkommt - zumindest so lange, bis das Licht im Vorzimmer an ist. Umgekehrt ist das nicht der Fall - ich kann sogar duschen gehen und der "kleine Sir" bequemt sich nicht zur mir.

Anscheinend dürfte ich schutzbedürftig sein - im Dunkeln und beim Schlafen
 
ein hund greift nur dann ein, wenn du
nicht mehr klar kommst..
er soll ja nicht als waffe " dienen " '

gibt viele hunde die es nicht machen- da es schlichtweg nicht
ihre aufgabe ist...

meiner greift zur not ein - aber ich denke, jeder der meinen hund sieht,
würde es nicht wagen :cool:
 
leider gabs bei mir schon mal so eine situation.
und feli hat mich verteidigt obwohl er nicht mal in der nähe war... ich bin in dieser situation nur noch gelaufen mucksmäuschenstill höre hinter mir dann einen aufschrei, das war das einzige mal wo feli wirklich zugebissen hat.

habs bei der polizei auch angegeben (hatte meldung erstattet, da dieses arschloch schon mehrere frauen vergewaltigt hatte und wir eigentlich alle gewarnt wurden (nur hört man mit 17 nicht wirklich auf sowas "wird schon nix passieren") leider hat dieser typ die verletzung tirolweit nicht behandeln lassen... sonst wäre er dadurch "überführt" worden...

naja.
feli - im notfall - ja!
fuji wäre wahrscheinlich nur aus dem häuschen udn würde bellen. bei ihr kann ichs mir beim besten willen nicht vorstellen... was auch gut so ist.

lg
julia
 
Das meine ich auch, deswegen kann man sowas nicht testen.
Die Angst oder der Schrecken muss echt sein.

:) Ja.

Lt. "Test" ist gar nix, drum war ich völlig überrascht, als ich merkte, dass, ohne mein OK, die Wohnungtür Endpunkt ist, dass er in einer echten Notsituation auch einen Hund attackiert....
 
Bei Lucky war ich mir da ganz sicher - die hätte mich mit ihrem Leben verteidigt. Da ist mal eine Kollegin im Büro mit einem spitzen Schrei zu mir hergelaufen (weil sie sich was auf meinem Bildschirm ansehen wollte) und Hund ist aus dem Körberl aufgesprungen, dass das Körberl geflogen ist und stand knurrend zwischen uns - so schnell konnte ich gar nicht schauen.

Bei Naomi bin ich mir da nicht sicher. Einerseits ist sie die, die eher jemanden angeht (was ja Lucky nie gemacht hätte), verbellt und auch mal zwicken würde - aber eher aus Angst heraus. Ihre Reaktion bei einer echten Bedrohung kann ich nicht einschätzen - und ich hoffe ohnehin, ich komme nie in eine Situation, wo ich drauf angewiesen bin!
 
Also wenn ich Angst habe, dann geht mein Hund vor und verbellt. Ist uns heuer im Sommer des nächtens passiert.
Ich denke in der Nacht sind Hunde auch ganz anders drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd auch sagen, dass mich meine Hunde im Notfall verteidigen würden, bisher war ich aber zum Glück noch nie in so einer Situation und ich bin auch kein ängstlicher Typ.

Aufpassen muss ich, wenn jemand mit Gesichtsschutz oder Helm herumläuft, da zuckt mein Rüde regelrecht aus. Ist insofern komisch, weil bei uns 2x im Jahr der Motorradclub zusammentrifft, und wenn die alle mit Helm und/oder Gesichtsschutz hereinkommen, muss ich enorm aufpassen (weiss aber nicht, ob er wirklich was tun würde...)

Wenn wir im Finstern unterwegs sind, sind aber beide Hunde weit aufmerksamer als sonst.

LG Gabi
 
Deikoon würde ohne zu zögern verteidigen (wurde in einigen Workshops getestet), genauso wie er Haus, Garten und Auto bewacht :cool:

und man kann so Situationen simulieren, wenn man weiss wie :rolleyes:

ganz abgesehen davon denke ich, dass niemand dumm genug wäre, es selber herausfinden zu wollen, was ein ausgewachsener, sehr kräftiger Presa Canario Rüde macht, wenn mich jemand angreifen oder in unser Haus einbrechen würde :D
 
Der Stinker würde auch. Nachts auf jeden Fall. Und gegen Hunde auch - da wird der, der sich sonst immer auf den Rücken schmeißt, nie von selbst auf die Idee kommen würde, einen Streit anzufangen, erheblich "aggressiver" (wir hatten die Situation schon, GsD geht er nicht richtig auf den anderen Hund los - hätte ich ihm damals auch nicht geraten, bei dem Hund, der schon bezirksbekannt war, weil er ständig Probleme gemacht hat - aber da fangt plötzlich er mit aktivem Drohen und Wegtreiben an)
 
Deikoon würde ohne zu zögern verteidigen (wurde in einigen Workshops getestet), genauso wie er Haus, Garten und Auto bewacht :cool:

und man kann so Situationen simulieren, wenn man weiss wie :rolleyes:

ganz abgesehen davon denke ich, dass niemand dumm genug wäre, es selber herausfinden zu wollen, was ein ausgewachsener, sehr kräftiger Presa Canario Rüde macht, wenn mich jemand angreifen oder in unser Haus einbrechen würde :D

Dein Hund würde also angreifen, ohne dass du die Situation vorher geübt hast und ohne Aufforderung? Was wenn er es mißversteht.

Bewachen ist hier auch nicht das Thema:rolleyes:
 
Ich machte mir immer Gedanken ob mein Hund es einschätzen kann ob eine Gefahr besteht oder nicht.Ich fragte einen Trainer danach und der meinte
ein normaler sozialisierter Hund kann das sehr wohl einschätzen.Da ich einen Rotti habe
und ich von anderen Rottibesitzer wusste das diese Hunde oft übertrieben reagieren.
Es war heuer im Sommer in der Nacht, fuhr ich zu einem Bankomaten mit dem Auto rein es war ein bischen abgelegen.Ich saß im Auto mein Hund hinter mir.Als ich den Code eingab hörte ich das er knurrte und schaute nach rechts da stand ein Mann und beobachtete mich.:eek:Ich bin nicht ängstlich und habe immer kopflos alle Türen offen.Da es dunkel war konnte er meinen Hund nicht sehen der Typ musst näher gekommen sein (ich hatte mich ja weiter mit dem Bankomaten beschäftigt) als mein Hund plötzlich von hinten nach vorne auf die Lehne sprang und heftig zu knurren begann .
:eek:Dieser Typ sah aufeinmal meinen Hund und weg war er.:)Ich dacht mir super gemacht.
:)Mein Hund ist sehr menschenfreundlich, aber Nachts passt er auf, nicht übertrieben er verhält sich ruhig nur angreifen braucht mich niemand.
Wir wohnen in einem Ort wo sehr viel passiert aber ich bin froh das ich ohne bedenken als Frau überall hin kann.
Bruci
 
Dein Hund würde also angreifen, ohne dass du die Situation vorher geübt hast und ohne Aufforderung? Was wenn er es mißversteht.

ich kann dir ganz genau sagen, wie du meinen hund
provozieren muss - sodaß er dich angreifen würde ...

und ja, ohne übung :cool:

meiner ist sehr selbständig und diese rasse wurde zum schutz für
farmen und deren bewohner gezüchtet ...

was soll ein hund mißverstehen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hund würde also angreifen, ohne dass du die Situation vorher geübt hast und ohne Aufforderung? Was wenn er es mißversteht.

Bewachen ist hier auch nicht das Thema:rolleyes:

mein Hund würde mich verteidigen!! hast du ein Problem damit :cool:

was kann man bei einem Angriff missverstehen?? und ja, er würde ohne zu zögern und ohne Aufforderung angreifen, wenn mich jemand angreifen würde - soll aber dann nicht dein Problem sein, ist dann eher das des Angreifers, der einem 54 kg Presa Canario Rüden gegenübersteht, der in so einer Situation wenig Spass versteht :rolleyes::cool:

und nein, wir üben das nicht -es wurde in einer Wesenüberprüfung festgestellt, dass er dieses Verhalten hat und wie er reagieren würde im Fall der Fälle - er wurde ja auch als Wach- und Schutzhund gezüchtet - und zwar als einer, dem man nix weggezüchtet hat und der sehr selbstständig agiert................:cool:

P.S.: er ist im Otto-Normalleben ein sehr freundlicher, netter Hund der Menschen über alles liebt und auch mit jeden sofort gut Freund ist...........solange nur niemand mir Schaden zufügen will - dann ist halt Schluss mit lustig :cool:
 
meine verstorbene Schäferhündin hätte/hat mich ohne zu zögern verteidigt. Sie war sehr souverän und konnte Situationen richtig einschätzen. Wenn jemand am Gartenzaun rüttelt...wäre ihr das wurscht gewesen, das kostete sie nicht mal einen Beller. Aber wehe einer hätte den Fuß über den Zaun gehalten - ging gar nicht..

Mein jetziger Rüde würde mich auch ohne zu zögern verteidigen, allerdings schätzt er Situationen aufgrund seiner nervösen Art und Unsicherheit falsch ein.
 
mein rotti bewacht sein revier, wenn ich nicht dabei bin. wenn mir wer blöd kommt, dann stellt er die betreffende person auch. dh er setzt sich vor sie u verbellt :) bei meiner hündin, najo, die würde maximal bellen, falls ihr überhaupt was auffällt :eek:
 
was kann man bei einem Angriff missverstehen??

Naja, es kann ja zum Beispiel so ein armer, armer Betrunkener sein, der ja gar nichts böses im Sinn hat und auf die drauf fällt - und wenn der dann vom Hund gebissen wird, bist du Schuld. Wurscht, ob du Matsch wärst, wenn der auf dir landet - sowas muss man sich ja als Hundehalter gefallen lassen :rolleyes:
 
Ich war leider schon in der Situtation wo ich angegriffen worden bin . Der Angreifer hätte mich damals zwar nicht umbringen können, aber er hätte durchaus schwere Verletzungen verursachen können. Damals war mein einziges Glück mein Hund. Es ging alles sehr schnell und somit blieb mir auch keine Zeit Angst zu haben oder auch zu zeigen.

Er hat den Angreifer nicht gebissen, aber er hat durch extremes Zähnefletschen und einer richtigen Angriffsstellung den Angreifer so lange auf seiner Position gehalten, bis die Polzei vor ort war. Hätte der Angreifer damals anders reagiert, hätte mein Hund Ihn ohne mit der Wimper zu zucken regelreicht zerfleischt. Er hätte sich weder durch lautes Rufen, noch durch Schläge etc. davon abbringen lassen mich zu verteidigt.

Ich habe meinen Hund weder vorher noch nachher jemals so erlebt und ich möchte es auch nicht wieder erleben.
 
Oben