Vermehrerhunde

Hi
Hallo Uschi,

Du bist Züchterin, also solltest Du wissen daß die FCI die Dachorganisation ist, der z.B. ÖKV, VDH und Co. angeschlossen sind.

Das ist schon klar, aber die Eltern haben ja Papiere laut deiner Aussage. Von welchem Verband in welchem Land?


Beispiel:

Wenn mir ein italienischer FCI Richter eine Zuchtuntauglichkeit reinhaut weil mein Hund nicht dem "Standard" (Gummiband) entspricht, dann habe ich in der FCI keinerlei Möglichkeit mit diesem Hund zu züchten und alles was mir dann bleibt ist die Dissidenz.

DAS ist leider Gottes die Tatsache:(


Tja das ist so NICHT richtig. Ersten braucht man in der Slowakei keine Zuchttauglichkeit. Somit auch keinen italienischen Richter der eine Zuchtuntauglichkeit ausspechen könnte. Es kann passieren wenn man mit dem Hudn auf einer Sho wist er dort ein gut usw. bekommt, abe re sist kjein Zuchtausschluss.

Wenn du mit deinem Hund in Österreich züchten möchtest sieht e ssicher anders aus, denn hie rist zumindest 1-2 Ausstellungen mit gutem Ergebniss Pflicht bei allen Rassen und Zuchtzulassung bei den meisten Rassen.

Zu den gezüchteten Hunden MIT Papieren (z.B. Bambams Eltern) vermute ich ganz stark einen Verkauf, wegen eben diesem oder ähnlichem Szenario....


Aus welchem Verband haben die Hunde Papiere?
mfg uschi & Rudel
 
das vermute ich auch ganz stark!! weil keiner der Hunde auch nur annähernd dem "gewünschten" Standard entspricht - da red ich aber jetzt gar nicht vom BamBam, der sowieso hochkant aus jeden Ring des ÖKV/FCI fliegen würde, weil er eben "nicht entspricht" (zuwenig Falten, zuwenig Gewicht, leider zu gesund, usw....) :cool: :mad: - ist ja eh traurig eigentlich, aber die Wirklichkeit :(

In der Slowakei ist es keine Pflicht eine Show zu besuchen oder eine Zuchtzulassung zu erwerben., Dort interessiert den "Gewünschten" Standard niemand. Es muss der Hund lediglich dem Standard entsprechen udn fertig.

Das so gesunde Hunde aus jedem ÖKV Ring fliegen würde ist schade, aber der ÖKV ist nicht der Nabel der Welt.
 
In der Slowakei ist es keine Pflicht eine Show zu besuchen oder eine Zuchtzulassung zu erwerben., Dort interessiert den "Gewünschten" Standard niemand. Es muss der Hund lediglich dem Standard entsprechen udn fertig.

Das so gesunde Hunde aus jedem ÖKV Ring fliegen würde ist schade, aber der ÖKV ist nicht der Nabel der Welt.

hier ist es aber Pflicht, mit einem Hund die Show zu besuchen, mind. V1 zu erreichen um überhaupt eine Zuchtzulassung vom ÖKV zu erhalten ;)

und in Österreich ist nunmal der ÖKV der Nabel der Welt wie du es so treffend bezeichnest - alles andere hat keine Berechigung und wird nicht anerkannt :cool:
 
hier ist es aber Pflicht, mit einem Hund die Show zu besuchen, mind. V1 zu erreichen um überhaupt eine Zuchtzulassung vom ÖKV zu erhalten ;)

Korregiere mich, der Hund wurde aber in der Slowakei gezüchtet und nicht in Österreich, also wäre DAS kein Argument gewesen warum DER Hund keine Papiere hat. Dass er in Ö nicht durchkommt ist mir schon klar, habe mir schon ein paar D und A Webseiten agesehen :-(

und in Österreich ist nunmal der ÖKV der Nabel der Welt wie du es so treffend bezeichnest - alles andere hat keine Berechigung und wird nicht anerkannt :cool:

Korrekt aber DER Hund wurde ja nicht in Österreich gezüchtet, ergo KEIN Grund das ER keine Papiere hat.
lg Uschi & Rudel
 
Uschi, wir können hier noch stundenlang darüber diskutieren, warum und weswegen, Fakt ist, er hat keine Papiere und die Gründe dafür hat Ladyhawke ja genannt ;)

unter Strich kann man hier sagen, er ist ein Hund der keine Papiere hat, wo trotzdem auf alles geschaut wird und mir das persönlich lieber wäre wie jedes Papier der Welt - und ich weiß wovon ich schreibe und spreche, dass kannst mir glauben ;)
 
Ersten braucht man in der Slowakei keine Zuchttauglichkeit. Somit auch keinen italienischen Richter der eine Zuchtuntauglichkeit ausspechen könnte. Es kann passieren wenn man mit dem Hudn auf einer Sho wist er dort ein gut usw. bekommt, abe re sist kjein Zuchtausschluss.

Dann wären die FCI-Papiere in der Slowakai ohnehin NICHTS wert und nur verschwendetes Geld wenn nicht mal die Grundvorschriften (welche für mich Papiere sinnvoll machen) da sind.
Oder??
 
Uschi, wir können hier noch stundenlang darüber diskutieren, warum und weswegen, Fakt ist, er hat keine Papiere und die Gründe dafür hat Ladyhawke ja genannt ;)

unter Strich kann man hier sagen, er ist ein Hund der keine Papiere hat, wo trotzdem auf alles geschaut wird und mir das persönlich lieber wäre wie jedes Papier der Welt - und ich weiß wovon ich schreibe und spreche, dass kannst mir glauben ;)

Nun ja das ist der Grund den der "Züchter" nennt, passt aber nicht wirklich. Ich hoffe auf alle Fälle das er umdenkt, denn die Hunde die er "züchtet" finde ich klasse und solche könnten ein Umdenken herbeiführen.
 
Dann wären die FCI-Papiere in der Slowakai ohnehin NICHTS wert und nur verschwendetes Geld wenn nicht mal die Grundvorschriften (welche für mich Papiere sinnvoll machen) da sind.
Oder??

Dann darfst du in keinem Ostblockland HUnd ekaufen, denn die haben alle keine Vorschriften. Darum musst du dir wiederum jeden einzelnen Züchter ansehen ob er eben Untersuchungen machen lässt, auch wenn es keine Pflicht ist usw. Daran wähle ich dann den guten Züchter.
lg Uschi & Rudel
 
Nun ja das ist der Grund den der "Züchter" nennt, passt aber nicht wirklich. Ich hoffe auf alle Fälle das er umdenkt, denn die Hunde die er "züchtet" finde ich klasse und solche könnten ein Umdenken herbeiführen.

dann müßten mehr Menschen genau solche Hunde kaufen, die Richter auf Ausstellungen die anderen Monster aus dem Ring werfen, dann hat der MAN in seiner ursprünglichsten Form wieder eine Chance zurückzukommen - es wäre gleichzeitig auch eine Chance für alle anderen Molosser ;)
 
dann müßten mehr Menschen genau solche Hunde kaufen, die Richter auf Ausstellungen die anderen Monster aus dem Ring werfen, dann hat der MAN in seiner ursprünglichsten Form wieder eine Chance zurückzukommen - es wäre gleichzeitig auch eine Chance für alle anderen Molosser ;)


Korrekt! Dazu müssen aber eben Züchter die solche Hunde züchten auch offizell mit Papieren damit sie der Rsse dienlich sind. Ein Umdenken geschieht ja auch bei den Möpsen usw. warum nicht auch hier. Wie sieht es übrigens bei den Mollossern bezüglich Tierschutzgestz aus? Fallen sie unter Qualzuchten mit soviel Falten usw? Weil dann müssen die Züchter sowieso umdenken da es nur ein gewisses Limit gibt bis für Qualzuchten das Aus kommt wenn sich nichts geändert hat (ich hab jetzt das Jahr nicht im Kopf)
lg Uschi & Rudel
 
Dann darfst du in keinem Ostblockland HUnd ekaufen, denn die haben alle keine Vorschriften. Darum musst du dir wiederum jeden einzelnen Züchter ansehen ob er eben Untersuchungen machen lässt, auch wenn es keine Pflicht ist usw. Daran wähle ich dann den guten Züchter.
lg Uschi & Rudel

Welchen Sinn haben aber die FCI Papiere in diesen Ländern dann wirklich? Ob jemand Untersuchungen machen lässt oder nicht, hängt ja anscheinend nicht von den Papieren ab - deshalb sind diese wirklich vollkommen nutzlos. Versteh ich jetzt nicht wirklich...
 
Welchen Sinn haben aber die FCI Papiere in diesen Ländern dann wirklich? Ob jemand Untersuchungen machen lässt oder nicht, hängt ja anscheinend nicht von den Papieren ab - deshalb sind diese wirklich vollkommen nutzlos. Versteh ich jetzt nicht wirklich...

Für mich bei jenen Züchtern die nicht freiwillig untersuchen lassen gar keine. Das Problem ist jedoch die FCI schreibt nichts vor und die Verbände dieser Länder schrieben nichts vor, weil dann wahrscheinlich 50% weniger züchten würden. Siche rist es in manchen Ländern schwer weil e sz.B gar keine Tierärzte gibt die untersuchen könne(beispiel meine Züchterin aus Montenegro, im eigenen Land gibt es keine Kliniken die auf Katerakt,.PRA usw untersuchen, sie fahren hoch nach Serbien ihre Hunde untersuchen lassen. In gewissen Ländern gibt es z.B keien Gonioskopie, da keine geschulten Ärzte usw. Das ist die Realität, weswegen die FCI auch keine allgemeinen Regeln aufstellen kann.
lg Uschi & Rudel
 
Also ich finde diese Diskussion sehr spannend.
Meiner Erfahrung nach, kann man Organisationen jeglicher Art nur von innen verändern. Könnte vielleicht noch jemand diese Fragen beantworten:
Sind die slowakischen MAN Züchter (die beim FCI sind) auch so in Richtung Qualzucht, wie die Österreichischen?
Wird der Züchter nicht anerkannt weil er diesem "Rassestandard" nicht entspricht oder wegen seiner "Lebensumstände"?
Danke.:)
 
Ja Estrella, auch die slowakischen MAN Züchter die im FCI züchten, bringen solchen Kreaturen hervor, wie Ladyhawke sie heute schon eingestellt hat - die waren aus Ostzuchten mit Papieren ;) - detto schauts bei anderen Molossern aus, nicht bei allen, aber halt bei sehr vielen :(

diese Züchter unterliegen eben den FCI Richtlinien und die wollen solche Hunde :mad:
 
dann müßten mehr Menschen genau solche Hunde kaufen, die Richter auf Ausstellungen die anderen Monster aus dem Ring werfen, dann hat der MAN in seiner ursprünglichsten Form wieder eine Chance zurückzukommen - es wäre gleichzeitig auch eine Chance für alle anderen Molosser ;)

:):) Sorry OT

genau das gilt für einige andere Rassen auch !!!!

Da aber bei einigen Rassen wunderbare, wesensfeste und gesunde Hunde gar nicht zur Zucht zugelassen werden, weil z.B. die Länge des Fells nicht der derzeitig so beliebten Mode entspricht, während der Standard bewiesenermaßen von einem anderen Fell spricht....dann muss man sich doch fragen, welchen Wert haben FCI Papiere, wenn sie bei so mancher Rasse schlicht der Rasse Abstieg bedeuten.
 
:):) Sorry OT

genau das gilt für einige andere Rassen auch !!!!

Da aber bei einigen Rassen wunderbare, wesensfeste und gesunde Hunde gar nicht zur Zucht zugelassen werden, weil z.B. die Länge des Fells nicht der derzeitig so beliebten Mode entspricht, während der Standard bewiesenermaßen von einem anderen Fell spricht....dann muss man sich doch fragen, welchen Wert haben FCI Papiere, wenn sie bei so mancher Rasse schlicht der Rasse Abstieg bedeuten.

ja wenn man so schaut und ich spreche jetzt mal nur von unseren Molossern, dann hat jede Anerkennung den Abstieg der jeweiligen Rasse bedeutet :(
 
Dann frag ich mal hier - welche Veränderungen wären sinnvoll - so dass man Vermehrer stoppen kann und gleichzeitig gute von schlechten Züchtern deklarieren kann ....

Welche Gesetze würde es dafür brauchen ???
 
:) Schon allein die Zucht von Hunden überhaupt in ein Gesetz (bzw. mehrere) zu verankern, ist ein enorm schwieriges Unterfangen.

Allein die Qualzucht wird vom Gesetz geregelt und auch das ist mehr als schwammig und das Papier nicht wert, auf dem es steht = meine pers. Meinung logischerweise.

Hundezüchter darf jeder sein, Voraussetzungen sind keine zu erbringen. Was ein Verein festlegt, hat ja mit Gesetz nichts zu tun.

Welche Fachleute, nämlich nachgewiesene Fachleute, könnten in die Gesetzgebung eingebunden werden? Schon da schließt sich der Kreis.
 
Dann frag ich mal hier - welche Veränderungen wären sinnvoll - so dass man Vermehrer stoppen kann und gleichzeitig gute von schlechten Züchtern deklarieren kann ....

Welche Gesetze würde es dafür brauchen ???

* klare Import- und Exportbestimmungen - die auch exekutiert werden
* Sachkundenachweise für Züchter - diese sollten nach Möglichkeit aber nicht vom ÖKV, sondern von versierten Veterinärmedizinern konzipiert werden
* Verbot von Massentierhaltung
 
Hi

Aus welchem Verband haben die Hunde Papiere?
mfg uschi & Rudel

Guten Morgen:)

Slowakischer Molosserverein;) zumindest der Vater, bei Mama bin ich noch am recherchieren.

Gott gebe mir einen Blitzkurs in slowakisch- dann könnte den ganzen Unfug verstehen....
Denn laut FCI Website sind offenbar überall Untersuchungen vorgeschrieben.

Ich glaube auch, daß die Zuchtbestimmungen beim ÖKV für einen Laien nur sehr schwer verständlich sind....denn m.M. nach wird sich da in ein und demselben Text mehrfach widersprochen:confused:

Wie gesagt Uschi, ich arbeite dran;) und ich find es schon fein mit jemandem mal konstruktiv zu diskutieren ohne gleich mit Schlamm beschmissen zu werden;););)
 
Oben