Vermehrerhunde

Hi
Guten Morgen:)

Slowakischer Molosserverein;) zumindest der Vater, bei Mama bin ich noch am recherchieren.

*gg* na dann sind die Slowaken doch nicht ganz so dumm und erlauben auch unter der FCI eine ordentliche Zucht.

Gott gebe mir einen Blitzkurs in slowakisch- dann könnte den ganzen Unfug verstehen....
Denn laut FCI Website sind offenbar überall Untersuchungen vorgeschrieben.

Echt wo steht das? Muss ich mal gucken gehn, denn dann wären j azimelich viel Länder net FCI konform

Ich glaube auch, daß die Zuchtbestimmungen beim ÖKV für einen Laien nur sehr schwer verständlich sind....denn m.M. nach wird sich da in ein und demselben Text mehrfach widersprochen:confused:

Nun ja die Rassehundevereine haben ja alle eine eigenen ZO.

Wie gesagt Uschi, ich arbeite dran;) und ich find es schon fein mit jemandem mal konstruktiv zu diskutieren ohne gleich mit Schlamm beschmissen zu werden;););)

Warum mit Schlamm schmeissen? Ich finde es klasse wenn von dne Qualzuchten weg zu guten gesunden Hunden gezüchtet wird.
lg Uschi & Rudel
 
Wenn ich dich jetzt richtig interpretiere, dann sind ja die meisten Züchter doch aufs Geld aus und nicht wie so oft schon beteuert, an der verbesserung der einzelnen Rassen interessiert:cool:
Weil so ein Züchter würde sich nicht nach den perversen Wünschen der Kunden richten, sondern seinem Zuchtziel so nahe wie möglich kommen

Ja, genau so sehe ich das. Mir sind persönlich Züchter bekannt die sehr wohl zum Wohle ihrer Rasse züchten, wenn ich aber z.B. auf einer Ausstellung von einer <Züchterin> stolz erzählt bekomme, daß sie derzeit 11! Chihuahua Welpen hat dann tun sich mir Abgründe auf...und ich muß als Züchter nicht 4 oder 6 Hündinnen halten, die jedes Jahr werfen um der Gesundheit einer Rasse zu dienen- das dient in meinen Augen nur dem Börsel. Womit wir dann beim Welpenpreis wären;)
Eine bekannte BX Züchterin sagte mir mal, daß alles jenseits der 2000 Euro Marke reine Geldmacherei ist....

Wenn ich mir einen Rassehund kaufe möchte ich weder den Pool des Züchters finanzieren noch den nächsten BMW meines Tierarztes ;) Eine Rassehund muß seinen Preis haben- gar keine Frage, ein guter Züchter investiert ja auch Unsummen- aber wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen:cool:
 
Warum mit Schlamm schmeissen? Ich finde es klasse wenn von dne Qualzuchten weg zu guten gesunden Hunden gezüchtet wird.
lg Uschi & Rudel

Schau mal, ich bekomme zuerst immer Komplimente für meinen so tollen schlanken Bambam, aber dann...sobald ich auch nur erwähne, daß er Slowake ist höre ich"Ahja, Kofferraumhund, Vermehrerhund...." etc.püpü....

Auf FB sind´s wie die Hyänen über mich hergefallen weil ich es gewagt habe seinen Richterbericht online zu stellen und ich wurde auf einer Group öffentlich als Vermehrerin angeprangert:o von Menschen, denen ich noch nie begegnet bin:o

Ich bin immer bereit sachlich zu diskutieren, denn dumm sterben will ich ja nicht:D und ich kann durchaus andere Meinungen respektieren, auch wenn sie nicht immer mit der meinen konform sind;)
 
Nichts gegen Strafen für Massenvermehrer, aber was soll das den Rassehunden bringen? Die schauen dann unter dem Gütesiegel der FCI immer noch so aus, wie die von Ladyhawke eingestellten "Monster".

Sorry aber dagegen verwehre ich mich. Nicht jeder Rassehund wird so "verzüchtet" es gibt auch natürliche Rassen.

oder die intelligenten Dissidenzzüchter würde die "Art Hund" einfach völlig degenieren und dann von unserm Planeten verschwinden.

Intelleigente Dissidenzzüchter. Stimmt die bei unserer Rasse z.B mit nicht standardgerechten Hunde züchtenm, Hunden die Krankheiten vererben usw. Auhc hier kann man nicht verallgemeinern.
 
Also damit macht man es sich als Züchter aber schon sehr einfach - zu sagen, na ja , wenn´s die Leut halt so wollen...

Na ja einfach nicht aber Claudia ist ehrlich. Es gibt solche Züchter. Ich kenne auch eine die züchtet nach Farbe gerade so wie es die interessnten gerade wollen. Nach Ohren, Gebäude wie es die Richter gerade wollen usw. Solche Züchter gibt es :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Schon allein die Zucht von Hunden überhaupt in ein Gesetz (bzw. mehrere) zu verankern, ist ein enorm schwieriges Unterfangen.

Allein die Qualzucht wird vom Gesetz geregelt und auch das ist mehr als schwammig und das Papier nicht wert, auf dem es steht = meine pers. Meinung logischerweise.

Hundezüchter darf jeder sein, Voraussetzungen sind keine zu erbringen. Was ein Verein festlegt, hat ja mit Gesetz nichts zu tun.

Welche Fachleute, nämlich nachgewiesene Fachleute, könnten in die Gesetzgebung eingebunden werden? Schon da schließt sich der Kreis.

Ja aber das wäre ja dann ein Ausbildungszweig innerhalb der VetMed den man entwickeln könnte ...

* klare Import- und Exportbestimmungen - die auch exekutiert werden
* Sachkundenachweise für Züchter - diese sollten nach Möglichkeit aber nicht vom ÖKV, sondern von versierten Veterinärmedizinern konzipiert werden
* Verbot von Massentierhaltung

Wäre es nicht auch ein Ansatzpunkt wenn man die Haltung von "Vermehrerhunden" so verteuert dass dem Konsumenten die Lust darauf vergeht ?

Warum bitte werden immer nur wir Züchter als Verbrecher hingestellt?
Ich musste damals nen herrn von der BH her kommen lassen, wo ich mir echt dachte - Beruf verfehlt- er sollte unseren "Zwinger" abnehmen...und da steigt er als erster ner Junghündin auf die Pfoten, damit sie ihn nicht anspringt und kennt sich mit Zucht überhaupt nicht aus - ja toll...

Aber Hinz und Kunz die wirklich Vermehren und ein "Hoppala" nach dem anderen haben, werden nicht kontrolliert...weiß ja keiner das es sie gibt und sind ja nur Hoppalas gewesen..
sorry da kommt mir das kotzen..

Ich bin immernoch der Meinung Leute die Hunde erstmals ohne RICHTIGE Papiere, das heißt FCI und von mir aus EHU angeschlossen- Vermehren, gehören bestraft und zwar saftigst...

Dass Vermehrer bestraft gehören da bin ich 100% dafür - nur die die sind schwer zu fassen (nachweis ist schwierig zu erbringen).

Nichts gegen Strafen für Massenvermehrer, aber was soll das den Rassehunden bringen? Die schauen dann unter dem Gütesiegel der FCI immer noch so aus, wie die von Ladyhawke eingestellten "Monster".

Und nur mal als Denkanstoss: Stellt euch mal rein hypothetisch vor, es wäre tatsächlich möglich, auf einen Schlag jegliches Vermehren, jeglichen Hoppalawurf, alle Designerdogs etc. zu verbieten und nur noch Rassehunde nach den ja jetzt auch schon geltenden Vorschriften zu züchten.
Was wäre dann?
Ich behaupte, in 15 - 20 Jahren, würde der Hund auf der roten Liste stehen und vom Aussterben bedroht sein. Ohne die Hoppalas oder die intelligenten Dissidenzzüchter würde die "Art Hund" einfach völlig degenieren und dann von unserm Planeten verschwinden.

Die "echten Hopperlas" würden nicht aussterben, denn Menschen machen immer wieder mal Fehler - nur die "geplanten Hopperlas" würden aussterben. Seien wir uns ehrlich - wie sieht denn das Verhältnis Mix-Rassehund aus ???

Nix dagegen dass man neue Rassen züchtet - aber bitte dann jemand der das kann weil er Ahnung von Genetik hat. Ansonsten bekommen wir jede Menge Mixe die alleine von ihrer Anlage her schon problematisch sind und nachdem der Mensch bekanntlich faul ist und nicht 24 Stunden am Tag in die Hundeerziehung inverstiert - werden solche Hunde dann oft zu "Problemhunden" ....
 
Ich persönlich fände es vorrangig mal wichtig, das JEDES Land die SELBEN Bestimmungen hat, was die untersuchungen angeht.
Und zwar beim Collie zb. HD, CEA/PRA/KAT, CEA/DNA und MDR1
Nur SO kann man einen großen Genpool aufbauen...aber da sträuben sich Züchter mancher Länder...leider..

Claudia davon kannst nur träumen, wir haben dasselbe Problem mit den Uagen. Un dglaubst du die meisten Ländern tun was? Ja wegsehen :-( Nicht umsonst habe ich in Kürze 12 aktive Deckrüden in den Nachzuchten, eigenen udn Co Owner und so einige Junghunde, bzw in Planung um auf einen großes,, gesundes, untersuchtes Spekrtum zugreifen zu können. Es ist nicht einfach heutzutage :-(
 
Claudia davon kannst nur träumen, wir haben dasselbe Problem mit den Uagen. Un dglaubst du die meisten Ländern tun was? Ja wegsehen :-( Nicht umsonst habe ich in Kürze 12 aktive Deckrüden in den Nachzuchten, eigenen udn Co Owner und so einige Junghunde, bzw in Planung um auf einen großes,, gesundes, untersuchtes Spekrtum zugreifen zu können. Es ist nicht einfach heutzutage :-(
Ich mein HD ist eh fast überall Pflicht bzw. wird es gemacht.
Die normale Augenuntersuchung bei Zuchthunden auch..

ABER: Ich schau zb. die deutschen mussten teilweise dazu gezwungen werden, dass sie zumindest alle Zuchthunde MDR1 testen lassen, Welpen werden seltenst getestet, die normale Augenuntersuchung beim Welpen bei vielen nur, wenn der Besitzer es selber bezahlt...
CEA/DNA, da brauch ma garnicht drüber reden....kenn ich in D-Land kaum, die die es machen haben meist Amerikanische Linien...
Da sind die Schweizer hart, die machen das...ich kenne selbst tschechische Züchter die freiwillig MDR1 und CEA/DNA testen lassen..und dennoch nicht wirklich teurer werden...
Die Schweizer sind natürlich weitaus teurer...die wissen schon was sie haben *gg*
 
Ja, genau so sehe ich das. Mir sind persönlich Züchter bekannt die sehr wohl zum Wohle ihrer Rasse züchten, wenn ich aber z.B. auf einer Ausstellung von einer <Züchterin> stolz erzählt bekomme, daß sie derzeit 11! Chihuahua Welpen hat dann tun sich mir Abgründe auf...und ich muß als Züchter nicht 4 oder 6 Hündinnen halten, die jedes Jahr werfen um der Gesundheit einer Rasse zu dienen- das dient in meinen Augen nur dem Börsel. Womit wir dann beim Welpenpreis wären;)

Du ich ahbe sogar mehr Hündinnen, alleridngs werden die dann auch nicht wie bei vielen Kleinzüchtern jählrlich belegt bis an ihr Zuchtalterende. Un dum so manches zu verwirklichen kommst du mit 1-2 Würfen alle 1-2 Jahre nicht aus. Ihc denke da trägt der Züchter die Verantwortung, die geeigneten Plätze zu finden, die Verantwortung zu tragen und nicht das Geld in den Vordergrund zu stellen. Un dehrlich wenn du um die 20 Hunde hältst hast du bei 4 Würfen im Jahr keinen Gewinn, denn der geht für die hunde wieder drauf(was auch ok ist)


Eine bekannte BX Züchterin sagte mir mal, daß alles jenseits der 2000 Euro Marke reine Geldmacherei ist....

Na ja ich finde schon 2000 Euro krass.
lg Uschi & Rudel
 
Hi
Ich mein HD ist eh fast überall Pflicht bzw. wird es gemacht.
Die normale Augenuntersuchung bei Zuchthunden auch..

Hd haben bei uns auch viele. Wobei HD fast nicht vorkommt, also total sinnig. Augen ist schon düster. Manche Länder gar nicht, andere kommen darauf wo die Probleme liegen und statt zu verschärfen setzt man die AUgenuntersuchung von 1 Jahr auf alle 2 Jahre usw.

ABER: Ich schau zb. die deutschen mussten teilweise dazu gezwungen werden, dass sie zumindest alle Zuchthunde MDR1 testen lassen, Welpen werden seltenst getestet, die normale Augenuntersuchung beim Welpen bei vielen nur, wenn der Besitzer es selber bezahlt...

Das kenne ich von wo. Bei uns ist Kammerwinkelverengung ein Problem. Was machen die Deutschen, sie kenenn das Problem, lassen aber einfach die Untersuchung dem Züchter frei zur Auswahl. Rate wie viele freiwillig untersuchen lassen?

Die Schweizer sind natürlich weitaus teurer...die wissen schon was sie haben *gg*

Das ist aber dann auch gerechtfertigt.
 
In meinen Augen sollte der Züchter der Experte sein.
Das sehe ich auch so. Nur sind dann meistens die ehemaligen (oder auch nicht ehemalige) Züchter auch die Richter von heute und morgen.

Die Richter lenken aber wohin es in der Zucht geht. Denn wenn nur mehr gesunde nicht im Rassestandard übertriebene Tiere sehr gute Bewertungen bekommen, wird auch mit diesen gezüchtet.

Wenn die "Übertreibungen" keine Champions mehr hervorbringen sterben die auch aus.

Ich sehe auch das größte Problem, dass sich der ÖKV selber kontrolliert. Solange es von anderer kompetenter Seite keine Kontrolleure gibt, bleibt eben alles so wie es ist.

Nachfrage bestimmt das Ausssehen/Gesundheit.
Genau so wie Züchter ihre Championtitel hervorheben so suchen viele bei Rassehunden auch viele Titel in der Ahnentafel. Der meistprämierte Rüde hat die meistbegehrten Nachkommen und jeder glaubt dass dieser auch gesunde Nachkommen hat. Das es hier nur um "Schönheit" geht und nicht auch um Gesundheit das wissen die Käufer nicht (zumindest nicht sofort beim Kauf).

Was nicht da ist kann man eben nicht kaufen. Da es nicht bei allen Rassen üblich ist nur dann zu züchten wenn genügend Nachfrage ist, gibt es eben noch diesen Aspekt. Und einem Welpen sieht man nun mal nicht an was für ein Monster er werden kann, soweit reicht die Vorstellungskraft oft nicht. Besonders wenn man was haben will.
 
Das sehe ich auch so. Nur sind dann meistens die ehemaligen (oder auch nicht ehemalige) Züchter auch die Richter von heute und morgen.

Die Richter lenken aber wohin es in der Zucht geht. Denn wenn nur mehr gesunde nicht im Rassestandard übertriebene Tiere sehr gute Bewertungen bekommen, wird auch mit diesen gezüchtet.


Da widerspreche ich dir aber heftig. Weil schau dir doch den Schäferhund an. So einen würde ich nie kaufen. ABER leider gibt es viele Welpenkäufer die den Hund so haben wolln. Wenn es keine Nachfrage gäbe dann würden auch die Züchter umdenken. Wie oft denn nun eigentlich noch, du schiebst nur die Schuld in die Schuhe vom ÖKV denk doch auch mal um.
 
Und einem Welpen sieht man nun mal nicht an was für ein Monster er werden kann, soweit reicht die Vorstellungskraft oft nicht. Besonders wenn man was haben will.

Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen, aber hier:confused: Nun beim MAN siehst Du schon beim Welpen in welche Richtung er sich entwickelt, zudem reicht in aller Regel ein Blick auf die Elterntiere:( die meisten Butzis werden schon im Alter von 6 Wochen von ihrer eigenen Haut erschlagen:(
 
Ich kann zumind. für mich sagen, das ich mit NICHT Champions ebenso züchte ;)
Meine Angel wird im Ring nie nen blumentopf gewinnen - na und?
Ich stelle gerne aus, aber den Ehrgeiz zum Championtitel hab ich nicht ;)
 
Da widerspreche ich dir aber heftig. Weil schau dir doch den Schäferhund an. So einen würde ich nie kaufen. ABER leider gibt es viele Welpenkäufer die den Hund so haben wolln. Wenn es keine Nachfrage gäbe dann würden auch die Züchter umdenken. Wie oft denn nun eigentlich noch, du schiebst nur die Schuld in die Schuhe vom ÖKV denk doch auch mal um.

Nein Melli, so einfach ist das nicht, wenn der ÖKV das unterbinden wollte könnte er. Da er aber nicht hinschaut und nicht hilft zu verändern macht er sich mitschuldig. Der ÖKV ist für mich persönlich nicht das Nonplusultra- er ist wie viele andere Rassehundevereine KEIN staatliches Organ, auch wenn seine Allmacht das manchmal so erscheinen läßt;)
 
Hi
Nachfrage bestimmt das Ausssehen/Gesundheit.

Wenn man sich davon beinflußen lässt.

Genau so wie Züchter ihre Championtitel hervorheben so suchen viele bei Rassehunden auch viele Titel in der Ahnentafel.

Was spricht dagegen wenn ein Züchter seine hunde die gesund sind, dem Standard entsprichen, ihrer ursprünglichen Arbeiut nachegeh usw udn eben AUCH Champions sind(also ein Aspekt von vielen) diesen auch stolz präsentieren. Ja ich gebe zu ich bin stolz auf meine Champions, Doublechampion und Multichampions die sich im Ring und auf dem Trail beweisen. Was spricht dagegen?

@Ladyhawke
So nun bleiben wir mal realistisch. 2 Drittel der Richter sidn keine österreichischen Richter. D.h diese werden sich nach den Richtlinien ihres Landes richten. Da hilft e sreichlich wneig wenn der ÖKV umdenkt. Man hat es doch bei den kupierten Hundne gesehen welch lange Anlaufzeit e sbrauchte. Warum? Nicht weil der ÖKV nicht wollte, wie Lenny so schön wieder behaupten würde. Sondern ganz einfach weil die ausländischen Hunde ausgeschlossen werden (welche kupiert sind, und das sind ja nicht wenige) damit auch die ausländischen Richter weggbleiben. Und die österreichische Ausstellung keien Insel der Seeligen mit nur östereichischen Richtern werden sollte. D.h Umdenken ja aber es geht nicht von heut auf morgen was in allen Ländern (und nicht nur von der FCI) jahrzehntelang verbockt wurde.
lg Uschi & Rudel
 
Ich kann Dir in fast allen Punkten zustimmen, aber hier:confused: Nun beim MAN siehst Du schon beim Welpen in welche Richtung er sich entwickelt, zudem reicht in aller Regel ein Blick auf die Elterntiere:( die meisten Butzis werden schon im Alter von 6 Wochen von ihrer eigenen Haut erschlagen:(
Das stimmt, bei der Rasse sieht man das sicher schon beim Welpen. Aber was wird dann der Züchter sagen: Das wächst sich noch aus.

Es gibt halt solche und solche Welpenkäufer aber was nicht da ist kann man eben nicht kaufen. Also 50:50 sind beide Argumente stimmig.

Irgendwo muss man aber anfangen. Ich würds mal bei den Richtern versuchen die sind da mit denen kann man arbeiten. Und natürlich mit der Zuchtordnung.
 
Das stimmt, bei der Rasse sieht man das sicher schon beim Welpen. Aber was wird dann der Züchter sagen: Das wächst sich noch aus.

Es gibt halt solche und solche Welpenkäufer aber was nicht da ist kann man eben nicht kaufen. Also 50:50 sind beide Argumente stimmig.

Irgendwo muss man aber anfangen. Ich würds mal bei den Richtern versuchen die sind da mit denen kann man arbeiten.


Tja, aber Richter, die nicht so richten wie von manchen gewünscht, werden halt nimmer eingeladen ;)

Es sind sehr sehr viele Ausländische Züchter, die richten nach ihren Standpunkten, denen isses egal was der ÖKV sagt.
 
Oben