Die Frage geht schon wieder Richtung "gut oder nicht gut" - schwarz oder weiß.
Ich persönlich bin kein Freund von Hoppala-Würfen (obwohl mein erster eigener Hund ein solcher war) und erst Recht nicht von den Welpen von der Frau Meierhuber ihrer lieben Hündin, aber sie passieren nun mal und deshalb sind die betreffenden Menschen nicht gleich automatisch schlecht. ...
Nochmal: ich heisse es nicht gut, aber deshalb kann ich nicht pauschal sagen "alles was kein Züchter (womöglich noch unter FCI) ist, ist schlecht" und erst recht sollt man nicht einfach drauf hauen, weil so wird man erst recht nix ändern können.
Danke Astrid!
Ich weiß nicht Snuffi, warum du nicht gscheit lesen kannst?!?!?!? Anscheinend stößt dir das Thema so auf, dass du nur jenes filterst, was du filtern willst. Schau - niemand hat gesagt, dass Hoppala-Würfe akzeptiert werden oder gut geheissen werden. Man sollte jediglich unterscheiden lernen und nicht alle in einen Topf werfen.
Ja - man kann die Spritze setzen, ja man kann den Hund ausräumen lassen oder was weiß ich alles, wenn der Hund trächtig ist. Man kann aber auch schauen, dass die Welpen gesund auf die Welt kommen, man gute Frauerln/Herrlis findet und sich um das Wohl von Welpe & Besitzer kümmern. Es ist nun mal passiert und man kann das beste draus machen und vor allem schauen, dass dies nicht wieder vorkommt. Meine beiden Hunde wurden über eine Orga vermittelt und nicht privat, daraus wurde kein Profit geschlagen - dennoch wars ein Hoppalawurf, der kein zweites Mal vorkam, weil beide Hündinnen danach kastriert worden sind.
Das macht die Sache zwar nicht besser, aber es hat ein Lernprozess stattgefunden, den man auch loben muss - nicht nur drauf hauen. Die Leute fangen an umzudenken und die als Vermehrer abzustempeln, find ich eben nicht ok. Für mich ist eine
gezielte Produktion von Welpen Vermehrerei, weil da ein Grund dahinter steckt. Nicht der Rasseerhalt, wie es eigentlich sein sollte, sondern einfache Profitgier - das gilt für Leute die ohne Dachverband agieren genauso, wie für Leute die sich unterm Deckmantel verstecken.
Wenn jemandem 2 oder 3 Hoppala-Würfe passieren, dann ist das absolut nicht okay, dann ist es ebenso Vermehrerei, weil er entweder wirklich zu blöd ist oder was lukratives dahinter gewittert hat. Einmal KANNS passieren, das zweite Mal ist wiederum fahrlässig - da bin ich ganz bei dir.
Mir gehts eigentlich nur darum, dass man sich auf einen begangenen, EINMALIGEN Fehler nicht draufstürzt, wie ein Habicht auf ein Mauserl. Jeder macht Fehler und jeder kann, wenn er möchte - wie in meinem Fall, daraus lernen. Das sollte man eigentlich gutheißen.