verlange ich zu viel? bin ich zu ehrgeizig?

ja das stimmt - hab bisher auch noch nix erlebt, das von ihr nicht gefressen wurd :D

sogar die Entwurmungstablette :eek:

Die Entwurmungstablette war meiner leider doch zu groß, aber sie hat sich redlich bemüht ;) Irgendwann hab ichs dann doch in Sauerrahm gepackt, damits flutscht ;)

Aber: Diese Verfressenheit wird leider weniger, zumindest bei meiner. Hab bis vor kurzem auch nix erlebt, dass sie nicht gefressen hätte. Mittlerweile verschmäht sie Leber, Schlund und auch auf ihr Gemüse hat sie ab und zu keinen Bock :(
Also, freu dich, solang sie alles frisst, das is super :)
 
hallo!
ich bin englisch reiterin und hab ein altes pferd. das hat mir beigebracht, dass man sich auch über die kleinsten fortschritte freuen muss. ich hab es zum beispiel erst nach einem jahr geschafft, das pferd im trab auszusitzen. aber nur eine halbe lange seite. nach zwei jahren hab ich endlich das pferd im galopp treiben können (über den sitz). nach 5 jahren war ich endlich soweit sie mit meinem sitz zu bremsen. aber am thema lümmel nicht am zügel, weg von der hand und biegen stellen usw. daran arbeitest du ewig, weil das hört nie auf.

irgendwer hat geschrieben, ihr ist es egal wo der kopf ist, reiten soll spass machen. das stimmt schon nur als pferdeBESITZER kannst so leider nicht denken, da muss man das pferd so trainieren, dass es die reiterliche belastung (gewicht) möglich lange aushält, sonst geht es einfach kaputt. ;)
 
irgendwer hat geschrieben, ihr ist es egal wo der kopf ist, reiten soll spass machen. das stimmt schon nur als pferdeBESITZER kannst so leider nicht denken, da muss man das pferd so trainieren, dass es die reiterliche belastung (gewicht) möglich lange aushält, sonst geht es einfach kaputt. ;)

ich hoffe wir haben hier keine Rai-Reiter :D

denn die kennen weder eine ordentliche (!) Gymnastizierung noch eine ansprechende Kopfhaltung, damit das Pferd übern Rücken geht und nicht auf der Vorderhand oder irgendwie dahinlatscht...
 
das unterschreib ich komentarlos ;)

ich glaub wenn du ein pferd ausbildest und so les ich deine beiträge, dann muss man andere massstäbe anlegen. man muss dann auch den blick zurück machen. dann sieht man was man schon erreicht hat und dann geht es wieder besser.

vor allem wenn du mal wirklich gut sitzt. viele reitprobleme kommen davon, dass der reiter nicht gut sitzt. mir hat auch sehr geholfen, mit einfachen übungen die wirklich schon gut sitzen, abzuschliessen, dann kommst vielleicht von dem fahrwasser SIE will nicht, auf das fahrwasser -- war ja gar nicht so schlecht--.

ausserdem ist es auch wichtig eine übung nicht zu tode zu reiten.

beim englischreiten hab ich auch gemerkt, dass vor allem nach 3 tages dressurkursen mein hopsi gut zu reiten war. gar nicht steif.

das hat bei mir zur erkenntniss geführt. keine korrekte stellung oder biegung und viele manöverwechsel ist gleich steifes pferd, welches sich anfühlt wie surfbrett. meine stute ist aber auch schon über 20 und mittlerweile in Pense
 
man sollt halt nie vergessen, dass das pferd ein unschuldiges tier is und dass es eigentlich unnatürlich ist, was wir da von ihm verlangen.

jaja ich weiß alle sagen, ooh jede lektion in der dressur ist natürlich, das pferd macht diese bewegungen in "freiheit", also ohne mensch, zaum und sattel, auch. stimmt auch aber es ist nicht natürlich, dass ein mensch sich auf den pferderücken setzt und mit schenkel, zügel, gewicht auf das pferd einwirkt und das pferd dann (für das pferd) sinnlos eine stunde über den reitplatz tanzen muss. zum beispiel. mit springen isses dasselbe.

aber pferde sind so gutmütige tiere, dass sie es mitmachen und ihre besitzer trotzdem sehr lieben. dennoch sollten wir niemals erwarten, dass pferd eine lektion perfekt ausführt, wir könnens ja schließlich auch nicht. also erwart nicht von ihr, dass sie super ist. du darfst überglücklich sein, wenn sie mal eine runde perfekt an den hilfen geht, aber erwarts nicht von ihr. zusätzlich zu dem ist es eine wahre begebenheit ;) dass reiten so wahnsinnig einfach aussieht. man lässt sich oft täuschen, auch als erfahrener pferdemensch (!) und denkt dann, ooooh bei dem sieht das alles so schön und leicht aus und ich kämpfe. :( die anderen kämpfen genauso. ;) dein video magst du nicht, weil du erstens deine fehler kennst und zweitens sehr selbstkritisch bist.

ich würd euch beiden raten, macht mal was abwechslungsreiches. versucht mal halsringreiten oder geht ins gelände. damit mein ich, geh DU ins gelände mit deinem pferd, nicht nur das pferd muss mal runter vom reitplatz, auch der reiter. :D

und wenn du öfters mal einen gemütlichen ausritt oder eine halsringreiteinheit einbaust, heißt das ja noch lange nicht, dass du deshalb deinem pferd schadest, weil du dich nicht immer und überall auf das richtige untertreten und den aufgewölbten rücken und die richtig getragene halslinie achtest.

liebe grüße :)
 
so, mal kurzes Update :)

es wurde besser, ich hab für das Jahr alles abgesagt von Prüfungen/Turniere etc ... der Druck den ich dem Pferd und mir zugemutet hab wurde einfach zu groß.
Wir arbeiten nicht mehr großartig auf dem Platz rum, hab jetzt wieder mit Halsringreiten und Freiarbeit begonnen :D
 
so, mal kurzes Update :)

es wurde besser, ich hab für das Jahr alles abgesagt von Prüfungen/Turniere etc ... der Druck den ich dem Pferd und mir zugemutet hab wurde einfach zu groß.
Wir arbeiten nicht mehr großartig auf dem Platz rum, hab jetzt wieder mit Halsringreiten und Freiarbeit begonnen :D

das freut mich.....besonders für dein pferd;)
 
das geht vielen reitern so, aus dem grund das viele einfach nur die schlechten sachen "bemerken". versuche eine stunde lang (wenn du keinen unterricht hast) mal an die guten sachen zu denken. versuche wirklich diese zu bemerken. du wirst sehen wieviele dir dann auffallen werden!! klar ist es schwer, aber pferde übertragen deinen "frust"!!

kleiner tip noch per pn!
 
Futterknecht ? Bist du mein verlorener Zwilling ? :D

Ich hab einen nun 3 jährigen Quarter den ich selbst zureite, er ist mein 1. rohes Pferd und meine Erwartungen sind irgendwo übern Hallendach :)

Das heisst jetzt nicht das ich den Zwerg so überfordere, aber das ich mal absteige und mir denke "wow" da muss schon eeeeextreeeeeem viel passieren - obwohl objektiv betrachtet is es ein wahnsinn, der kleine Kerl war nicht mal anlongiert und geht jetzt fleissig in allen 3 Gangarten in der Halle, is in der Bodenarbeit ein Streber und ich geh mit ihm allein ausreiten ebenfalls in allen 3 Gangarten - hallo ? das is ja schon einiges (für mich zumindest), aber ja... nix is gut genug :/

Ich finds super das du einen Schritt zurück gemacht hast (drückmässig!), "Leistungsmässig" is das ja garnicht der Fall, und ihr jetzt so gut zurecht kommt! :)
Ich bin definitiv für ein paar Fotos von euch 2 :)
 
Ich bin definitiv für ein paar Fotos von euch 2 :)

bei Fotos schäm ich mich in Grund und Boden, da gibts immer 1000e Sachen, die mir nicht gefallen :eek:

gestern hab ich Frau Pferd einfach mal ein Bit reingeschnallt und sie lieeef atemberaubend! ich war regelrecht baff.
da stieg ich endlich mal zufrieden ab! :D

Bit wird aber wieder weggehängt, dazu hat Frau Pferd noch zu wenig Hinterhandaktivität...

@tini
wie hast du dir die Rückenmuskulatur ohne Longieren erarbeitet??
bin auch dafür, dass mans langsam angeht. Halte nix von den 2 oder 3jährigen Futuritys.
bin bös - ich bin jetzt aber auch für Fotos von euch beiden *hihi*
 
hey :)

aaaaaalso ich glaub nicht wirklich das es viiiel langsamer geht als es bei uns abgelaufen is! herr pferd is extrem verspielt und wir haben viel übers spielen gemacht. natürlich hab ich ihn longiert, aber wenn ich longieren schreib dann is das kein 40 minuten im kreis rennen oder so was - ich seh nicht unbedingt den sinn in im kreis zu rennen, so auch mein pferdl nicht :/
beim thema futurity läufts mir kalt über den rücken runter... irgs, ich möcht zwar im september zum schulz anschauen fahren, aber nach 30 minuten werd ich wahrscheinlich mit kopfschütteln flüchten ..

ich denk das unser pferd ein extrem kooperativer is und sehr schlau!

herr pferd steht mit 3 anderen pferden auf einer weide die eher steil is, das thema muskeln löst sich somit eher von selbst. bezüglich rückenmuskeln, ich hab mit 10 minuten reiten angefangen und bin jetzt nach einem jahr bei 25-30 minuten. ich find nicht dass das überfordern ist ?! er arbeitet in der zeit super mit und zeigt keine zeichnen der überforderung.

natürlich bin ich immer froh über input, also ich lad dich herzlich ein uns besuchen zu kommen :) stehen in wiener neustadt, das is zwar ein bissl weit von salzburg aus, aber vielleicht bist du mal in der nähe ?

lg, martina


Uploaded with ImageShack.us


mcy8vd.jpg


2llnb12.jpg
 
bitte lad mich nicht ein euch zu besuchen, so schnell könntest gar nicht schauen säße ich auf deinem Pferd *dahinschmelz* :eek:

hab mir früher auch öfters mal in Weikersdorf oder beim Schulz Turniere angeschaut, aber die Futuritys hab ich mir nie gegeben.
Ich meine, die Pferde laufen tatsächlich toll und Hut ab vor denen, davon können wir hier nur träumen, aber ein Baby muss noch keine Reining laufen können :mad:

bevor das Pferd keine 3 Jahre alt ist, kommt kein Reiter drauf! und wenn ich dann 2jährige seh, die so laufen wie manch 7jähriger :mad::eek: ...

bildest ihn gebisslos aus? reite ja selbst mit Bosal.

sag mal, schimmelt er? hat ja eine tolle Farbe - kommt bei den Bildern leider nicht gut rüber...
 
nananananana auf mein pferd (meins is gut, mir gehörts nicht mal, bin nur mit"reiterin" ;)) lass ich niemanden :p

hm, ja die pferde laufen "gut" - keine ahnung, für mich is es nix, es mag zwar sein das sie gut laufen, was man halt so reiterlich versteht, da bin ich sicher nicht top, aber wenn ich mir ihr gesicht anschau, wenn ich seh wie sie mit dem schweif schlagen - nein, sie laufen für mich (!) nicht gut.
wenn man auch noch weiss wie die pferde in dem alter angeritten werden..

pauschal würd ich nicht sagen das man sich nicht vor 3 jahren drauf setzen sollte, kommt halt drauf an wie, wenn man sich 2x die woche 10 minuten drauf setzt und da nicht wirklich was verlangt find ich nix dabei.

bis jetzt hab ich noch kein gebiss verwendet, allerdings hab ich ein merothisches gerade bestellt, weil ich merk das ich die biegungen so wahrscheinlich nicht hinkriegen werde - oder doch ? ich weiss noch nicht.
gebiss hätte herr pferd aber auf jeden fall gern, er beisst in alles (außer menschen) rein und apportiert fröhlich vor sich hin.

er darf nicht schimmeln :D hab ich ihm verboten, ich hoff er hört drauf :)
in seinen papieren steht grey, aber ich find ihn eher red roan - allerdings muss ich zugeben das ich mich mit den farben nicht unbedingt auskenn..

er is grau und hat rote und schwarze "stichelhaare", sein schweif is rot, schwarz und silber. es is absolut eine spezial-lackierung wie wir es nennen :D allerdings eher weil der dreck nicht hängen bleibt!
ich hoff (ich weiss aber das es nicht so is) die farbe bleibt so, ich liebe sie!
vor einem halben jahr hät ich gedacht das er ziemlich hell wird, aber jetzt grad find ich das er wieder dünkler wird .. hm

eindeutig du musst kommen und ihn anschauen :):):)

edit:

da sieht man die farbe ganz gut -
30kt7o5.jpg


ähm, ja, manchmal fühl ich mich danach als müsst ich ihn anmalen :)
 
also bei mir war das auch ab und zu wenns mal wirklich kacke ging
hab mich aber immer wieder selber wachgerüttelt und nachgedacht was wir schon geschafft haben und wie sie vorher herumgelatscht ist.
Oft passt der tag halt auch nicht - mensch oder pferd ist schlecht drauf
da wärs gscheiter wenn man vom platz verschwindet und ausreiten geht. Gsünder für die nerven von tier und mensch :eek:

ich frag mich sowieso immer warum man sich als Freizeitreiter sich selbst und dem pferd so einen Druck macht ?? man machts ja nur als spaß und ob ich jetzt tage, monate, jahre länger brauch um dies oder jenes dem pferd beizubringen - ja dann braucht man halt so lange...
 
ich frag mich sowieso immer warum man sich als Freizeitreiter sich selbst und dem pferd so einen Druck macht ??

wenn du ein Ziel vor Augen hast, hast immer einen gewissen Druck, es sei denn, dein Ziel wäre nur gerade aus reiten und selbst das ist nicht immer einfach :D

@tini
red roan kann er fast nicht sein, das müsste ein Fuchs sein der roant, sieht für mich am letzten Bild noch am ehesten bay als Grundfarbe aus die jetzt eben ausschimmelt. Und Roans sind am Kopf nicht stichelhaarig was bei deinem ja auch nicht ganz zutrifft.
also wird das grey (leider) schon stimmen ;)
 
waaaaaah, oh nein, meine träume sind zerstört.. wie gesagt ich hab keinen plan von farben, ich werd mal nach einem maler ausschau halten :)
 
waaaaaah, oh nein, meine träume sind zerstört.. wie gesagt ich hab keinen plan von farben, ich werd mal nach einem maler ausschau halten :)

also ich find Schimmel klasse! va glaube ich nicht, dass er schnell richtig weiß wird, der lässt sich da schon noch Zeit!

nein ich finde das stimmt nicht
druck macht man sich nur selber - und als freizeitreiter sollte dieser druck wenn dann positiv sein und nicht negativ wie bei dir

naja... bin kein Wald- und Wiesen- Freizeitreiter.
da muss man schon ein bisschen unterscheiden, es gibt mehr als Profisport und totalen Freizeitreitern.
es gibt auch Freizeitreiter die sich klare Ziele hinsichtlicher der Ausbildung stecken - und die Ziele betreffen nicht nur das Pferd, sondern auch den Reiter. Ich stecke viel Geld in unsere Ausbildung und das mache ich nicht nur, weil ich daheim einen Geldbaum hab und nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern, weil ich einfach weiter kommen will. Will unser ... na eher mein ... Niveau steigern - Frau Pferd kann das meiste sowieso immer gleich :eek:

und dann beginnt man eben sein Können zu messen und das ist dann der Zeitpunkt, wo man sich selbst Druck macht.

Es mag Leute geben, denen ist es toootal egal, wie gut sie reiten können, ob sie das Manöver irgendwie schaffen, oder ob sie es ordentlich und korrekt reiten. Ich zähl halt eher zu letzterem, ich will es ordentlich und korrekt reiten können und nicht nur irgendwie.

aber da ist jeder Mensch eben anders...
 
naja, schimmel - ich weiss nicht.. was solls, er is und bleibt wer er is, auch wenn er schwarz/weiss/lila oder grün is :)
 
Oben