verlange ich zu viel? bin ich zu ehrgeizig?

also ich find Schimmel klasse! va glaube ich nicht, dass er schnell richtig weiß wird, der lässt sich da schon noch Zeit!

naja... bin kein Wald- und Wiesen- Freizeitreiter.
da muss man schon ein bisschen unterscheiden, es gibt mehr als Profisport und totalen Freizeitreitern.
es gibt auch Freizeitreiter die sich klare Ziele hinsichtlicher der Ausbildung stecken - und die Ziele betreffen nicht nur das Pferd, sondern auch den Reiter. Ich stecke viel Geld in unsere Ausbildung und das mache ich nicht nur, weil ich daheim einen Geldbaum hab und nicht weiß wohin mit dem Geld, sondern, weil ich einfach weiter kommen will. Will unser ... na eher mein ... Niveau steigern - Frau Pferd kann das meiste sowieso immer gleich :o

und dann beginnt man eben sein Können zu messen und das ist dann der Zeitpunkt, wo man sich selbst Druck macht.

Es mag Leute geben, denen ist es toootal egal, wie gut sie reiten können, ob sie das Manöver irgendwie schaffen, oder ob sie es ordentlich und korrekt reiten. Ich zähl halt eher zu letzterem, ich will es ordentlich und korrekt reiten können und nicht nur irgendwie.

aber da ist jeder Mensch eben anders...

naja ich bin auch kein wald- und wiesenreiter wäre mir auf dauer zu fad, ich hab schon immer auch meine ziele gehabt, natürlich das man am turnier beim ergebnis an 1 stelle steht
trotzdem ist es unsinnig sich druck zu machen
oder findest du es "normal" angepisst vom pferd runterzusteigen und nie zufrieden zu sein???

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, reiten und die Arbeit mit dem Pferd sollte eigentlich vor allem SPASS machen - ganz egal ob englisch oder western oder Zirkuslektionen oder Bodenarbeit oder was auch immer. Sicher gibt es immer mal Frusterlebnisse und Zeiten, wo nix weitergeht - aber wenn das überhand nimmt sollte man mMn schon mal die Art der Arbeit mit dem Pferd und die eigene Einstellung überdenken anfangen. Wenn sich grad bei einer Lektion kein Erfolg einstellen will kann man ja einstweilen was anderes üben - manchmal siehts dann in zwei/drei Wochen plötzlich ganz anders aus...
Mein Horror sind diese Ställe wo man in die Halle schaut und es sind 5 Leute drinnen, die alle unterschiedlich auf ihr Pferd einschimpfen, "prügeln" oder herumreissen vor Ärger und Frust.
Klar will man, dass was weitergeht - aber das sollte nie so ausarten. Man muss auch mal lachen können über Fehler (seien es eigene oder die des Pferdes) - dann kann man nämlich auch meist viel besser dran arbeiten als wenn man sich so verbeisst - und auch mal unorthodoxe Wege und Alternativen ausprobieren und viel Abwechslung bieten - dann haben beide Spaß an der Arbeit - und ich finde, so solls sein.
Reiten ist ein Hobby und noch dazu eines, das verdammt viel Geld kostet - da muss ich auch wirklich Freude dran haben!! :D

PS: Ich denke unheimlich gerne an das Kommentar unserer Trainerin, die ja in einigen Ställen unterrichtet, die sagt, sie ist so gerne bei uns, weil da die Leute noch Spaß beim Reiten haben und auch mal Lachen können und auch auf die anderen und schwächeren Reiter immer Rücksicht nehmen. Finde ich ein tolles Kompliment! :)

Oben