Verhätscheln - Meinungen gesucht!

Jamies Mama

Super Knochen
Hi ihr lieben!
da mich immer wieder leute (meist aus meiner familie) drauf hinweisen, dass der jamie total verhätschelt und wie ein baby behandelt wird:rolleyes:, möcht ich hier mal eine kleine umfrage starten: wie sehr verwöhnt ihr eure hunde, wo endet tierliebe und wo fängt zu arge vermenschlichung an?

ich für meinen teil kann nur sagen, dass jamie mMn nicht allzusehr verwohnt wird! er darf nachts nicht im bett schlafen, wird nie vom tisch gefüttert, in wichtigen situationen wird sehr auf gehorsam geachtet - wenn er sich ganz doof stellt werden wir auch mal lauter - er hat keine unnötigen "accessoires", wie mäntelchen, 1000 HBs/BGs, sondern nur die basics! außerdem haben wir versucht, die erziehung mit möglichst wenig leckerlis zu gestalten, damit er nicht alles fürs futter macht;), herumgetragen wird er auch nicht!
was allerdings ein *bisschen* vermenschlicht wirken könnte, sind meine unterhaltungen mit ihm: wenn ich heimkomme ruf ich mal mit piepsestimme "jamiiiiiiiie mami is daaaa" und lass mich dann von oben bis unten abschlabbern:p. den halben tag verbringt er auf der couch und bei kuscheleinheiten streichel ich ihn gern am bauch (der ist ganz rosa und haarlos!!) und ruf "schweinebauchiiiiiiii":D....naja, der hund verstehts eh nicht (hoffentlich^^).
im gegensatz zu den hunden meiner verwandten ist er eben ein familienmitglied, kein gebrauchsgegenstand! und da er so ein sensibles nerverl ist, und wir prinzipiell tierliebe leute sind, wird er eben nicht den ganzen tag gehaut und angebrüllt! macht ihn das zu einem verwöhnten baby?

nun seid ihr dran! freu mich auf geschichten und meinungen!
glg alice & Schweinebauchi

Idefix schläft zwar auch weder im bett, noch liegt er am sofa, trotzdem hat er ein tolles leben...:)
ich denke, solange Jamie weiß, dass du das letzte wort hast, ist alles okay!
Ich sag jetzt absichtlich nicht rudelführer oder chef, weil ich denke, dass man in erster linie ein TEAM ist.
in unserem team weiß Idefix dass ich die "letzte Instanz" bin, obwohl er viel gekrault und beschmust wird!
er darf sich auf mich drauf setzen wann er will (die kleine schmusekatze:D), bekommt sein essen vor mir usw. und trotzdem find ich nicht, dass er verwöhnt ist.
Gerade Leute mit veralteter einstellung hunden gegenüber, finden schnell mal was "zu verhätschelt".
hör nicht drauf, du musst mit deinem hund glücklich sein!
Und er mit dir!

Also grundsätzlich glaube ich auch nicht dass ich meine Tiere allzu sehr verhätschle, aber da gehen die Meinungen meiner Freunde und Bekannten weit auseinander!!!!:)

Aber - wenn ich mit meinen Tieren alleine bin und mit ihnen rede, dann darf mir keiner zuhören.....der würde mich sofort psychiatrieren lassen...:rolleyes:

Dobifan

"was du mit dem hund aufführst ist ja nicht mehr normal!!!" - wie oft höre ich das, vorallem von meiner mutter :)

ich gehe eben sehr auf die bedürftnisse meines tieres ein. er liebt es immer ganz nahe bei mir zu sein, also darf er mit mir auf dem sofa liegen, im bett und kriegt auch wenn wir fertig gegessen haben essensreste ab.

übermässig viel gewand haben wir nicht, 3 geschirre, aber dafür eine grosse box mit spielzeug :)

Ich find eigentlich auch nicht, dass ich meine Hunde verhaetschel, aber meine Hunde duerfen wann sie wollen aufs Sofa, sie duerfen im Bett schlafen, was aber nur einer meiner Hunde auch tut, wir haben 1000 Maentelchen, BGs/HBs etc., wenns dem Hund im Winter kalt ist, wieso auch nicht, ich hab bei jedem Spaziergang Leckerlis mit und meine Hunde kriegen auch was von meinem Essen ab.
Trotzdem wuerd ich auf keinen Fall sagen, dass ich sie verhaetschel, das ist fuer mich eigentlich ganz normal.

ich finde es zb. schrecklich wenn manche Leute ihrem eigenen Hund den Kontakt zu anderen Hunden strikt verbieten, das ist für mich Vermenschlichen

und wenn man sie darauf anspricht bekommt man eine unsinnige Antwort: "nein das will ich nicht" "ich weiß auch nicht aber mein Hund will immer zu den anderen hin"

na ka Wunder wenn er NIE Kontakt zu anderen hat :mad:

oder wenn Leute Eis essen und es mit Hunzi teilen, einmal leckt Hunzi dann wieder Frauli, dann wieder Hunzi und soweiter

aber 10 Minuten vorher hat er sein Schnauzerl in eine Lululacke getaucht und sich danach den Po geleckt

WÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄHHHHHHHHHHH !!!!!!!

Gerade Leute mit veralteter einstellung hunden gegenüber, finden schnell mal was "zu verhätschelt".
hör nicht drauf, du musst mit deinem hund glücklich sein!
Und er mit dir!
nein keine sorge, an meinem umgang mit dem hundsibaby ändert sich nix!
ich weiß genau, auch wenn er auf meinem schoß schläft und meine socken frisst, wenns ernst wird, spürt er das sofort und hört dann 100% auf mich! daher sind wir alle zufrieden, so wies ist! da kann mein opa sagen, was er will...die archaischen methoden sind ned so mein ding:rolleyes:
@sina: ich lach mich grad schlapp!!:D echt, das mit dem eis...pfuigacki *gg* so weit sind wir noch nicht!

Ich oute mich, wir verhätscheln Billy :)
ABER er darf Hund sein, er darf sich im Dreck wälzen, er hat seine Stinke Sachen zum kauen, er hat Hundekontakt und, ganz wichtig, er hat seine Regeln und Grenzen, die er befolgen muss. Wir laufen auch stundenlang durch den Wald, klettern irgendwo herum, hüpfen in Bächen herum etc :)

Ich seh nix schlimmes dran, seinen Hund zu verhätscheln, solange man nicht seine Bedürfnisse unterbinet.

oh dieses Thema....ich muss sowieso mal alles raus lassen was mich dieses We am umgang zwischen meiner Tante, Cousinen + Hund gestört hat.

Es gibt ein unterschied zwischen verhätscheln und verhätscheln! :o

Ich denke jeder tut seinem Hund etwas gutes und ich finde es auch nicht schlimm wenn ein hund auf der couch oder vl sogar im bett schlafen darf usw. ;)

ABER bei meinen Cousinen und meiner Tante ist es teilweise schon extrem. Der Hund zieht in die Wiese (Zwergdackel, d.h. sie hat gerade mal 3-4 kg) und meine Cousine lasst sich in die Wiese reinziehen....wär ja eigentlich kein problem aber sie gehen ständig dem hund nach und dort wo der hund hin will wird auch hingegangen....wenn der hund einmal nicht in die andere richtung will wird 10000 mal gerufen mit fröhlicher stimme "nancy komm, schau nancy, wo ist die ....., na komm nancy, schau,....und das geht ewig weiter und dem hund interessiert es genau 0.

Noch ein Beispiel: Der Hund will auf die Bank und darf rauf...zu Hause ok, kein Problem aber nicht in einem Restaurant oder in einer Pension! :mad:

Der Hund keift einen anderen Hund an...er wird gestreichelt (wofür bestätige ich den hund darin????) und es heißt "die hunde machen sich das schon von alleine aus"....ja ok, versteh ich teilweise auch...aber wir waren im Haus des anderen Hundes und da war ihr hund nun mal auch nur gast und wenn mal ein anderer größerer hund kommt wird ihrer gleich hochgehoben....also von wegen die machen sich das aus

Ein strenges Wort hört man von ihnen überhaupt nicht d.h. Erziehung des Hundes =0 auch wenn sie nun eine Hundeschule besuchen

so das wars, das musste ich loswerden puhhhhh

lg cori

Auch Kendy und ich sind eher Team, als Boss und Untergebener. Ich habe natürlich auch ein paar Regeln aufgestellt, aber damit können wir beide denke ich ganz gut leben. Ich lasse sie auch Hund sein und bin nicht böse, wenn sie auch mal selber was entscheidet. Solange es nicht die Frage ist, wie die Nachbarskatze schmeckt, oder ob man das Auto überholen kann...

Wenn sie sich bei etwas nicht sicher ist, kommt sie zu mir und sie folgt draußen auch ganz brav.

Zu meinen Regeln gehört...
...mein "Napf" bzw. Teller ist tabu.
...schauen was ich esse ok, aber keine Bettelei
...ins Bett ohne mein ok ist tabu
...dreckige oder naße Pfoten werden je nach Schweregrad gewaschen oder abgetrocknet, also warten, bis ich mit dem Handtuch komme und nicht gleich reinrasen.
...kein Anspringen von kleinen Kindern, oder wenn die Pfoten schmutzig sind
...fremde Leute werden nicht abgeschlabbert
...es wird nicht auf den Spielplatz gepinkelt
...es wird nicht auf die Straße oder den Gehsteig gesch***
...autofahren nur in der 2. Reihe und angeschnallt
...es wird nichts gefressen, was auf der Straße oder im Garten rumliegt
...Spielzeug ist auf Wunsch abzuliefern
...Baden ist keine Gruppenaktivität (Naßspritzen nein danke)
...Fensterputzen ist Herrli zu überlassen (Hundezunge, für solche Zwecke eher ungeeignet)
...keine Süßigkeiten oder stark gewürzte Sachen
...Kabel werden nur von Herrchen rausgezogen
...der Staubsaugerschlauch ist bei weitem nicht so gefährlich, reinbeißen daher unnötig.

Das Vermenschlichen fängt denke ich da an, wo der Hund zu viel Eigenständigkeit hat (Hundi macht was es will, und "Boss" sagt auch noch danke und streichelt) und/oder angezogen wird. Weste für den kurzhaarigen Hund bei 25 Grad Minus find ich ja noch ok, oder im Sommer T-Shirt, wenn er zu Sonnenbrand neigt. Auch Schuhe für den Stadthund sehe ich ein. Aber alles was darüber hinausgeht, wie Kapuzenshirt, Cap und Sonnenbrille vllt. auch noch Rucksack find ich too much für einen Hund.

Auch manche von den Spielsachen, die es so zu kaufen gibt, finde ich eigentlich eher für Frauli als Hundi geeignet.
Ebenso beim Futter diese ganzen Schokokeksi oder Pfefferminzdrops...nee, muß nicht sein.

Wenn Hundchen dann auch noch, nur noch auf dem Arm oder im Fahrradkörbchen, die Welt erleben darf, oder noch schlimmer im Kinderwagen (sagt ja dann eh schon alles) zählt finde ich auch dazu.

Fellpflege ist ja gut und schön, aber muß es wirklich noch die mit Haarspray gestylte Föhnfrisur sein?

Deikoon ist auch verwöhnt und verhätschelt - er geniesst es, Mamas Liebling zu sein :D - er nutzt es nicht aus, also warum nicht ;)

ein kleiner Hund macht aber Sinn im Fahrradkörbchen, nebenher rennen wäre Tierquälerei......................

denke das kommt auf den hund an...
die meisten kleinen terrier z.b. ham ja genug energie, bewegungsdrang und hummeln im hintern, um zumindest kürzere strecken neben dem rad zu rennen, würden aber natürlich auch ins körberl passen, womöglich noch mit ner schicken pilotenbrille;)

Im Fahrradkörbchen vielleicht schon noch, aber im Kinderwagen...
da gibts ja so richtig spezielle anfertigungen, inclusive einem "Schutznetz" damit der Hund nicht raushüpfen kann.

Sina00, da hast schon recht, aber ich hab geschrieben "nur noch". Damit meinte ich nicht, wenn der Hund zB mal eine Pause braucht.

Wenn man so einen extrem kleinen Hund hat, denke da jetzt an so Kaliber Chihuahua, da muß man ja mit dem nicht grade radfahren. Klar, daß der das nicht packt. Mit so einem muß ma halt was anderes unternehmen.

Was ich auch noch ziemlich daneben finde, das sind diese Handtaschen, wo man den Hund reinsetzen kann. Mag aber vielleicht daran liegen, daß ich als Männchen mit Handtaschen generell nicht so viel anfangen kann.

Verhätscheln ist für mich einfach Verwöhnen und das ist völlig ok in meinen Augen. Und dazu gehört auch mal auf dem Sofa liegen oder vielleicht auch mal was vom Tisch abkriegen.
ABER: mein Hund muss meine Regeln befolgen, also z.B. keine fremden Leute anspringen, sich in einem Restaurant zu benehmen wissen, herkommen, wenn ich ihn rufe etcetc. Und er muss "Hund" sein dürfen, d.h. auch andere Hunde treffen, spielen, sich wälzen und baden gehen und herumtollen.

Was ich nicht leiden kann, sind die Hunde, die ständig am Arm getragen werden und von oben dann runterkeifen, keinen anderen Hund treffen dürfen, weil der könnte ja böse zu dem Kleinen sein, immer hübsche Mäntelchen tragen (auch wenns wirklich net kalt draussen ist) usw. Das hat nämlich mMn mit Hund sein gar nix mehr zu tun - weil ich möcht net wissen, was der Hund lieber hätte - einmal spielen/toben/wälzen oder das Strass-Halsband...
Ich hab echt nix gegen lustige/hübsche Accessoires, aber der Hund muss einfach bitte trotzdem Hund sein dürfen.

ich geh auch nicht Rad fahren, mache keinen Sport wo Hunzi nicht mitmachen kann, also machen wir eigentlich eh keinen ausser eben "gehen" :D

Wir haben auch einen Fahrradkorb. Ich liebe Fahrad fahren und Billy könnte niemals neben mit laufen, schon allein wegen der Patella Luxation nicht.
Da find ich überhaupt nichts dabei, es gibt nun mal Hunde, die packen langes laufen egal aus welchen Gründen nicht.

Gutes Thema, dieses Bild wurde vor kurzem mit mir und Sesso gemacht, als Beispiel des verhätschelns.... dabei haben wir doch nur ne runde geschlafen.

Mein Hund darf sicher auch einiges, und wie viele schon erwähnt haben sind grenzen wichtig...und die haben wir. (Wären aber zu viele um aufzuzählen) Was gibt es schöneres als mit seinem Liebling zu schmusen? Und was soll daran falsch sein?

Hey, ich hab zwei von dem "Kaliber Chihuahua" und ja, wenn wir mal Radfahren, dann sind meine Beiden auch im Fahradkorb... was ich eigentlich gar nicht zum verhätscheln zähle... dann würd ja das Autofahren auch dazu zählen...:rolleyes: Wenn man das so sehen will!!
Taschen zum herumtragen haben wir auch nicht.

Verhätschelt... ich weiß nicht, ob man das so nennen kann... Sie werden einfach sehr geliebt und da tut man ihnen schon mal gerne was gutes!!
Aber sie haben genau so ihre Regeln

Oben