Verhaltensveränderungen mit der Kastration verbunden

Da stimm ich dir zu, aber ich frage mich auch: darf ein Hund in unserer Welt eigentlich noch wirklich Hund sein??? Darf ein Rüde, der geil ist weil er ne läufige Hündin riecht, aber nicht zu ihr darf um sie zu beglücken, noch Hund sein?? Ich denke eher nicht. Sexualität ist ein sehr starker Trieb, den jeder unkastrierte Hund (mehr oder weniger stark) hat. Diesen Trieb dauernd zu unterbinden, führt früher oder später zu Frust, den er irgendwie anders abbauen muss. Diesen Frust erspar ich einem kastrierten Rüden find ich.

Sorry - aber dieses Posting erinnert mich an: "Ich schnippsle mir den Hund zurecht ............"

Wenn deine These stimmen würde, müssten wohl 90 % der männlichen Bevölkerung auch kastriert werden, denn ...................... wenn ihr Frauen so oft herhalten müsstet, wie ein Mann mitunter möchte .................. ;)

Auch die Männer können mit dem Frust umgehen, ergo warum sollte dies nicht auch der Hund können. Abgesehen davon denk mal an ein wildes Hunderudel, wo auch nur das Leittier "decken" darf. Auch die "Nichtdecker" müssen mit ihrem Frust zurechtkommen.

Ergo beim Futter schreit ihr nach Natürlichkeit (Barf), aber beim Rest der Hundehaltung wird GEKÜNSTELT.

Meine Meinung
Danke

Ergo beim Futter schreit ihr nach Natürlichkeit (Barf), aber beim Rest der Hundehaltung wird GEKÜNSTELT.

Meine Meinung
Danke

Hi,
ja, dem ist wohl häufig so.

Aber dennoch möchte ich letztlich niemanden anprangern, der sich für eine Kastration des Hundes entscheidet. Bei mir in der Hundeschule wird die Frage natürlich oft gestellt. Und ich versuche die Leute zu sensibilisieren, sich die Entscheidung eben nicht so einfach zu machen. Vernünftige Aufklärung, Darlegung des Für und Wider, was ist veränderbar und was nicht sind hier gefragt und keine Schuldzuweisungen.

Was mich stört, auch bei manchen Tierärzten und auch Trainerkollegen, ist der pauschale Rat zur Kastration, sobald ein Hund nicht mehr im Takt mit den Augen zwinkert.
Ein gutes Buch dazu ist die Bielefelder Kastrationsstudie von Dr. Gabriele Niepel. Jeder, der sich mit dem Gedanken an eine Kastration des Hundes trägt sollte in dieses Buch mal reingucken:

"Kastration beim Hund" von Dr. Gabriele Niepel
Kosmos-Verlag, ISB-N 978-3-440-10121-6
Das sind 20,00 Euro, die gut investiert sind.

Grüße Doris

Sorry - aber dieses Posting erinnert mich an: "Ich schnippsle mir den Hund zurecht ............"

Wenn deine These stimmen würde, müssten wohl 90 % der männlichen Bevölkerung auch kastriert werden, denn ...................... wenn ihr Frauen so oft herhalten müsstet, wie ein Mann mitunter möchte .................. ;)

Auch die Männer können mit dem Frust umgehen, ergo warum sollte dies nicht auch der Hund können. Abgesehen davon denk mal an ein wildes Hunderudel, wo auch nur das Leittier "decken" darf. Auch die "Nichtdecker" müssen mit ihrem Frust zurechtkommen.

Meine Meinung
Danke

Eigentlich wollte ich zum Thema Kastration nichts mehr sagen, aber DANKE, genau meine Meinung;)

typisch...so ein Vergleich muss ja kommen:rolleyes:

Meine Meinung
Danke

na hallo in der Freien Natur hat der Hund aber die Möglichkeit zu gehen und sich eine Hündin zu suchen, er muss nicht beim Rudel bleiben und er muss nicht zurück stecken..abgesehen davon sind richtige Hunderudel eher selten und Streunerrüden decken frisch fröhlich durch die Gegend ohne sich an Rudelhierarchien zu halten:cool:.. ...und es ist ein Unterschied, ob ein Rüde in einem Hunderudel vom Decken abgehalten wird, oder ob ein Hund von einem Menschen davon abgehalten wird, da wir keine Hunde sind.
Mit uns kann er sich nicht um das Recht zu Decken streiten....:cool:

Was ist den bitte natürlich an der Hundehaltung heutzutage ?
Die Hündinen dürfen sich nicht decken lassen, wenn sie ihre Stehtage haben, die Rüden dürfen nicht decken, wo bleibt den da das Natürliche ?
Es ist genauso ein Eingriff in die Natur des Hundes...

Rohfüttern hat mit natürlicher Ernährung auch nur iim gewissen Maße was zu tun, den natürlich wäre noch immer die Jagd....das ist ja wohl klar, aber immer noch besser, als FEFU.

Wenn ich mir vorstelle, das wieder Zustände aufkommen, wie vor 30ig Jahren, wo überall die Hündinen trächtig waren, da ein Hoppalawurf, dort ein Hoppalawurf....gute Nacht...zum Glück ist die Kastation schon üblich...und dadurch um einiges an Tierelend weniger...früher wurden die Welpenertränkt, heute würden sie im TH landen, das wär der einzige Unterschied.

Ach ja und weil wir hier ja ständig lesen, Hund entlaufen usw.
Ich hatte vor kurzen 2 Schäfermixdamen zu Besuch..weil sie entlaufen waren..das ganze mal unkastriert und läufig..und nur hochgerechnet auf die Hunde die hier im Wuff bekannt werden.....WELPENSCHWEMME..hoch drei...

Zuletzt bearbeitet:
na hallo in der Freien Natur hat der Hund aber die Möglichkeit zu gehen und sich eine Hündin zu suchen, er muss nicht beim Rudel bleiben und er muss nicht zurück stecken..abgesehen davon sind richtige Hunderudel eher selten und Streunerrüden decken frisch fröhlich durch die Gegend ohne sich an Rudelhierarchien zu halten:cool:.. ...und es ist ein Unterschied, ob ein Rüde in einem Hunderudel vom Decken abgehalten wird, oder ob ein Hund von einem Menschen davon abgehalten wird, da wir keine Hunde sind.

Die Hündinen dürfen sich nicht decken lassen, wenn sie ihre Stehtage haben, die Rüden dürfen nicht decken, wo bleibt den da das Natürliche ?

Rohfüttern hat mit natürlicher Ernährung auch nur iim gewissen Maße was zu tun, den natürlich währe noch immer die Jagd....das ist ja wohl klar, aber immer noch besser, als FEFU.

Wenn ich mir vorstelle, das wieder Zustände aufkommen, wie vor 30ig Jahren, wo überall die Hündinen trächtig waren, da ein Hoppalawurf, dort ein Hoppalawurf....gute Nacht...zum Glück ist die Kastation schon üblich...und dadurch um einiges an Tierelend weniger...früher wurden die Welpenertränkt, heute würden sie im TH landen, das wär der einzige Unterschied.

Ich hatte vor kurzen 2 Schäfermixdamen zu Besuch..weil sie entlaufen waren..das ganze mal unkastriert und läufig..und nur hochgerechnet auf die Hunde die hier im Wuff bekannt werden.....WELPENSCHWEMME..hoch drei...

Mich anschliess:)

Hmm, mich auch Andreja großteils anschließ. Eh schon soviel in div. threads über diese Thema geschrieben worden.
Georg, der menschliche Vergleich ist da net haltbar;) Menschen sollten schon von sich aus wissen, wann sie ihren Trieb im Zaum zu halten haben, Tieren muss es vom Menschen beigebracht werden. Das und manch anderes, uterscheidet auch den Menschen vom Tier. Auch der Vergleich Rohfüterung und Einschränkung des Triebes hinkt gewaltig.
Gibt übrigens auch genug Rüden, die kstrierten Hündinnen hinerherlaufen und zu besteigen versuchen. Kylie kann da vielfache Lieder davon singen. Besondere "Treibtäter" fallen mir da auf. Kleine Terrierrassen, Spaniel und Goldies versuchens immer wieder an meiner kastrierten Hündin. Oftmals auch an kastrierten Rüden.
Was dein Vorurteil, Männer wollten so oft, Frauen..., sag ich lieber nix:D.
lg Heidi

Ich hab mich für die Kastration von meinen 2 jungen Damen entschlossen, weil ich mit meiner alten unkastrierten Hündin schon ziemliche Probleme mit der Scheinträchtigkeit habe und nochdazu beide eine Pyometra hatten.

Unsre Bernhardiner wurden nie kastriert, waren eigentlich "Gegner" bzw. hielten es nicht für notwendig. Es war auch nie ein Problem.

Leider wie, oben schon geschrieben, machts meine ö.Pinscherdame schon ziemlich fertig jetzt im Alter mit der Scheinträchtigkeit. Bei ihr wurde es i-wie schlimmer :( Einmal wars so schlimm, dass ich gedacht hab es is jetzt vorbei mit ihr, nur nochn Häufchen Elend. Zum Glück wars "nur" die Scheinträchtigkeit. Der Notdienst-TA meinte sofort kastriern, weil ja die Gefahr auf Milchleistenkrebs somit wegfälllt. Die Hündin war zu dem Zeitpunkt bereits 11 Jahre alt, will auch net weiter über diesen TA reden:rolleyes:
Wenns mal wirklich wieder zu schlimm wird mit der Scheinträchtigkeit bekommt sie Galastop und es passt wieder.

Meine 2 jungen Mädels hab ich wegen einer zum Glück früh erkannten Pyometra kastrieren lassen. Zuerst haben wirs auch mit AB versucht, aber es ist leider wieder aufgetreten :(
Die Akira war auch noch wahnsinnig fertig wenn sie Scheinträchtig war.
Somit war für uns die Entscheidung richtig und ich hab auch keine Sorgen mehrwegen einer Pyometra.

Ich würds jetzt halt nicht pauschal für jeden Hund sagen, man sollte sichs schon genau überlegen. Wenns bei meinem nächsten Hund keine Probleme machen sollte, lass ich sie vl. auch gar nicht kastrieren.

LG Jasmin

Zum Glück kann sich jeder seine Meinung selbst bilden!! Puh!!

Klar, unkastrierte Hündinnen sind echt stressig und teilweise sehr nervig - ich habe es gerade in geballter Form bei drei Hündinnen die allesamt im selben Intervall läufig werden hinter mir.

Trotz alledem haben alle drei dadurch KEINERLEI gesundheitliche Probleme. Pauline war das zweite Mal läufig problemlos, Bonita ist jetzt 6 und das zigste Mal läufig und Lisa ist jetzt ca. 8-9 und war läufig - auch Problemlos.

Welpen hatte ich noch nie und forciere es auch nicht.

Vielleicht würde ich etwas anders denken wenn ich dieselbe Situation in einer Stadt hätte oder so - ich weiß es nicht ob es da blöder wäre.

Aber bei mir wird keine Hündin kastriert - es sei denn es stünden massive gesundheitliche Probs ins Haus!

Noch auf eine Aussage von Andrea J. will ich Bezug nehmen weil es mal wieder ganz typisch die Extreme zeigt mit denen argumentiert wird. Eine Kastra kostet ca. 300 Euro - jawohl - aber ich kann sie doch nicht in Bezug auf zwei mal jährlich die Behandlung gegen Scheinträchtigkeit setzen? So ein Quatsch! Wessen Hündin zwei Mal im Jahr schweinträchtig wird, der tut ja wohl hoffentlich etwas dagegen - sprich die Hündin hat definitiv ein langfristiges Problem das man aber in der Regel ohne Chemie behandeln kann. Natürlich ist eine daraus resultierende Gebärmutterentzündung wieder etwas anderes - aber auch das kommt nicht ständig vor - und ist eher die Ausnahme.

Meine Bonita war in den ersten Jahren häufiger scheinträchtig - nicht nach jeder Läufigkeit. Ich habe es homöopathisch behandelt - es hat mich nur die Globuli gekostet - und seid min. zwei Jahren wird sie nicht mehr scheinträchtig.

Ich weiß nicht, aber ausser dem Grund dass man nicht gewährleisten kann dass die Hündin nicht gedeckt würde, gibt es für ich keinen "normalen" Grund sie kastrieren zu lassen. Sprich es leben z.B. zig Rüden um mich rum und täglich steht ein anderer vor meiner Türe oder ich muss die Hündin ständig in Betreuung geben und weiß nicht was in der Zeit abgeht... sowas halt... und eben gesundheitliche Gründe.

Alles Andere ist und bleibt für mich reine Bequemlichkeit. Studien gibt es mittlerweile Einige über das Thema.

Lg

Hilde

PS: übrigends ist meine kastrierte Hündin Jini fürchterlich und ich bin mir sicher es kommt auf Grund der Kastra. Sie neigt massiv zum fett werden weil sie ALLES was sie irgendwie erwischen kann frisst. Und das ist bei ihr echt ein Zwang, und hat nichts mit ihrer Erziehung zu tun. Sie frisst Scheiße, sie frisst alles was irgendwie fressbar ist, sie klaut wie ein Rabe weil sie IMMER Hunger hat... DAS ist für mich weitaus mehr schlimm als hin und wieder eien Scheinträchtigkeit ehrlich gesagt - und sie bekommt wirklich gutes Futter, hat keine Mangelerscheinungen oder so.... das ist ein tägliches Problem und findet nicht nur 2 mal im Jahr statt!! Auch an solche Nebenwirkungen sollte man denken...

Zuletzt bearbeitet:

Rohfüttern hat mit natürlicher Ernährung auch nur iim gewissen Maße was zu tun, den natürlich währe noch immer die Jagd....das ist ja wohl klar, aber immer noch besser, als FEFU.

DANKE!!! Genauso sehe ich das auch. Ich wollt aber nix mehr schreiben, weil ich mich für meine Meinung nicht rechtfertigen muss und so Sachen wie "ich schnippsle mir meinen Hund zurecht" nicht anhören muss find ich. Ich verurteile ja auch niemanden, der seinen Hund nicht kastrieren lässt und geh ihn ungut an oder?

Witzig find ich aber schon, dass vor allem Männer sehr sensibel und teilweise übertrieben auf Kastration bei Rüden reagieren, so als gings um ihre eigenen Eier :D:D

Bitte, jeder kann seine eigene Meinung dazu haben, jeder darf und soll für seinen Hund entscheiden was richtig ist. Solange man ein Auge auf seinen Rüden/seine Hündin hat und unkontrollierte Verpaarungen in der Lage ist zu vermeiden, hab ich überhaupt kein Problem mit Nicht-Kastration. Falls es bei unkastrierten Hunden wirklich mal zu gesundheitlichen Problemen im hohen Alter kommt - Prostata, Gebärmutterkrebs - (was sein kann, aber nicht muss), dann muss das jeder Hundehalter mit seinem Gewissen vereinbaren und mit dem größeren Risiko einer Narkose im hohen Alter zurechtkommen find ich. Dass eine Narkose immer (egal in welchem Alter) ein gewisses Risiko ist, steht außer Frage.

Und natürlich find ich in der heutigen Welt eigentlich auch so gut wie nichts mehr an der Hundehaltung. Aber das ist ein anderes Thema ...

Zuletzt bearbeitet:

Ich wüsste eine neue, supergeniale Geschäftsidee für unkastrierte, frustrierte Hunde: DAS HUNDEPUFF :D

Sorry für die moralische Entgleisung, war natürlich nur ein Scherz, bitte nicht ernst nehmen!

Warum ich für eine verpflichtende Kastration bin, kann ich am folgenden Beispiel schildern: Intelligente und nette, durchaus verantwortungsvolle Besitzer einer Husky-Hündin kommen zu mir weil sie ihren problemlosen Vierbeiner beschäftigen wollen. Sie haben Haus und Garten, die Hündin war ein knappes Jahr alt und wirklich sehr lieb. Ich habe den Leuten geraten, sie sofort kastrieren zu lassen weil die Hündin gerne alleine im Garten ist. Eines Tages erzählt mir der Besitzer so nebenher, dass die Hündin über den Zaun gesprungen ist und eine Stunde lang verschwunden war. Eh klar - sie war gerade das erste Mal läufig!:eek:

Jetzt suchen wieder 8 superliebe Schäfer-Husky-Mixe einen schönen Platz.:mad::eek:

lg
Gerda

Warum ich für eine verpflichtende Kastration bin, kann ich am folgenden Beispiel schildern: Intelligente und nette, durchaus verantwortungsvolle Besitzer einer Husky-Hündin kommen zu mir weil sie ihren problemlosen Vierbeiner beschäftigen wollen. Sie haben Haus und Garten, die Hündin war ein knappes Jahr alt und wirklich sehr lieb. Ich habe den Leuten geraten, sie sofort kastrieren zu lassen weil die Hündin gerne alleine im Garten ist. Eines Tages erzählt mir der Besitzer so nebenher, dass die Hündin über den Zaun gesprungen ist und eine Stunde lang verschwunden war. Eh klar - sie war gerade das erste Mal läufig!:eek:

Jetzt suchen wieder 8 superliebe Schäfer-Husky-Mixe einen schönen Platz.:mad::eek:

lg
Gerda

Besitzer - ahnungslos.
Hündin vor der ersten Läufigkeit kastieren lassen aber auch nicht gut;)

Besitzer - ahnungslos.
Hündin vor der ersten Läufigkeit kastieren lassen aber auch nicht gut;)

Bei der ersten Läufigkeit gedeckt werden ist aber noch schlechter - und für 8 Schäfer-Husky-Mixe einen guten Platz zu finden, ist praktisch unmöglich. Mindestens die Hälfte von den Welpen landet spätestens mit einem Jahr im Tierheim.:(

Und die Besitzer waren weniger ahnungslos als die meisten anderen, die ich kenne. Das Schlimme ist, dass sie jetzt ihre Welpen ohnehin alle im Bekanntenkreis loswerden weil sie eh so herzig sind. Aber ich muss kein Hellseher sein, um zu wissen, dass sie spätestens ab der Pubertät nicht mehr ganz so herzig sind und es dann ganz schwierig wird, gute Plätze für sie zu finden. Mich kotzt das so an weil es einfach nicht notwendig gewesen wäre.:mad:

lg
Gerda

ja, so kenne ich das auch....und wenn ich mir die Freßnapfaushänge anschaue, wird mir schlecht, Mixe in allen Variationen werden da angeboten...leider gibt es die Hundehalter die stehts in der Lage sind auf ihren Hund aufzupassen nur im Wuff-Forum...und selbst da entlaufen welche :cool:...

Die beiden Schäfermixmädels, die ich betreut habe, bis sie geholt wurden, waren übrigens auch Mutter und Tochter, das war auch ein Hoppalwurf, wie sie mir erzählt hat...zum Glück war die Halterin dann so gscheit und hat die Hunde kastrieren lassen....nicht vorzustellen, was da los wär, wenn sie es nicht getan hätte.

Wer einzig aus dem Grund kastriert, um Nachwuchs zu vermeiden, ... :mad: Sorry, der hätte es sich vorher überlegen sollen. Ein Hund bedeutet Verantwortung - und zwar in allen Teilbereichen. Es sich jetzt auf diese Art einfach zu machen, ist schon eine etwas zu bequeme Methode. ;)

Warum möchtest du kastrieren bzw. was erwartest du dir davon?

äääh :confused:

welche gründe hast du sonst, wenns nicht der ist, das du nachwuchs verhindern willst?
das musst mir aber schon erklären.

was hat das mit verantwortung zu tun??

ja, so kenne ich das auch....und wenn ich mir die Freßnapfaushänge anschaue, wird mir schlecht, Mixe in allen Variationen werden da angeboten...leider gibt es die Hundehalter die stehts in der Lage sind auf ihren Hund aufzupassen nur im Wuff-Forum...und selbst da entlaufen welche :cool:...

Es wird halt auch oft unterschätzt, wozu Hunde in der Lage sind wenn es um ihre Fortpflanzung geht! Ich glaube, es gibt keinen Zaun, der nicht überwunden werden kann.

lg
Gerda

Es wird halt auch oft unterschätzt, wozu Hunde in der Lage sind wenn es um ihre Fortpflanzung geht! Ich glaube, es gibt keinen Zaun, der nicht überwunden werden kann.

lg
Gerda
hallo
ob ihr es glaubt oder nicht. mein malteser rüde deckte das jagdhundweibchen meiner tante !!! als giacomo ca 2j ahre alt war besuchte ich meine tante. ihr mischlingsweibchen war gerade läufig. die hunde spielten im garten wir waren auch dabei. nach ein paar tagen rief mich meine tante an und erzählte mir was passiert ist. sie ließ ihren hund bei ta untersuchen und danach gleich kastrieren. ich ging mit meinem malteser bald darauf auch kastrieren. 1., weil er eine wirklicher casanova ist , 2., weil ich ihm in keine fremde wohnung mitnehmen konnte, da alles (wirklich alles) markiert wurde
lg giacomo12

Ne verpflichtende Kastration wär sicher nicht schlecht. Gibts ja bei Freigängerkatzen auch, warum nicht bei Hunden?

Jetzt werden wieder viele Kastrations-Gegner aufschreien, aber irgendwo stimmt es schon, dass noch immer viel zu viele Hoppala-Würfe passieren, auch wenn man glaubt dass man den Hund ausreichend beaufsichtigt. Sexualität ist halt mal ein sehr starker Trieb, da gibts keine Zäune, kein Weg der zu weit ist, ...

hallo
ob ihr es glaubt oder nicht. mein malteser rüde deckte das jagdhundweibchen meiner tante !!! als giacomo ca 2j ahre alt war besuchte ich meine tante. ihr mischlingsweibchen war gerade läufig. die hunde spielten im garten wir waren auch dabei. nach ein paar tagen rief mich meine tante an und erzählte mir was passiert ist. sie ließ ihren hund bei ta untersuchen und danach gleich kastrieren. ich ging mit meinem malteser bald darauf auch kastrieren. 1., weil er eine wirklicher casanova ist , 2., weil ich ihm in keine fremde wohnung mitnehmen konnte, da alles (wirklich alles) markiert wurde
lg giacomo12

Meinem Giacomo ist es gelungen, an der Leine (!) eine Hündin zu decken während ich ganz kurz weggeschaut habe.:o Man kann sich meine Überraschung vorstellen als ich innerhalb von 30 Sekunden ein Liebespaar an der Leine hatte. Bei den beiden war es offenbar Liebe auf den ersten Blick und sie waren schlau genug, auf jedes Vorspiel zu verzichten weil ich den Deckakt natürlich verhindert hätte.

Wie oft er die Nachbarhündin, die bei uns über den Zaun geklettert ist, gedeckt hat, will ich gar nicht wissen.
Naja - ich bin wahrscheinlich auch so eine, die ihre Hunde nicht im Griff hat.:rolleyes:

lg
Gerda

Meinem Giacomo ist es gelungen, an der Leine (!) eine Hündin zu decken während ich ganz kurz weggeschaut habe.:o Man kann sich meine Überraschung vorstellen als ich innerhalb von 30 Sekunden ein Liebespaar an der Leine hatte. Bei den beiden war es offenbar Liebe auf den ersten Blick und sie waren schlau genug, auf jedes Vorspiel zu verzichten weil ich den Deckakt natürlich verhindert hätte.

Wie oft er die Nachbarhündin, die bei uns über den Zaun geklettert ist, gedeckt hat, will ich gar nicht wissen.
Naja - ich bin wahrscheinlich auch so eine, die ihre Hunde nicht im Griff hat.:rolleyes:

lg
Gerda

Wenn jemand seine Hunde kastrieren lassen will, dann soll er es tun.
Mir war es nicht zuviel Stress auf meine zu achten. 1. weil meine Boxerhündin nur alle 9 Monate läufig wurde, ausschließlich in der Stehzeit Interesse hatte und die drei Tage wird man ja überstehen. Mein Rüde war an Weibchen auch nur genau an diesen Tagen interessiert, auch an fremden, nicht nur an meiner Boxerhündin.
Ich bin während der Tage mit meiner Hündin nur so rausgegangen, dass sie keinen hübschen Buben den Kopf verdreht und hatte daher auch nie Schwierigkeiten. Und hier im Haus haben wir die Hunde in der Zeit getrennt, war auch kein Problem.
Es war zwar antrengender als die andere Zeit, aber wie gesagt 3 Tage alle 9 Monate.

LG

Oben