Verhaltensveränderungen mit der Kastration verbunden

Meinem Giacomo ist es gelungen, an der Leine (!) eine Hündin zu decken während ich ganz kurz weggeschaut habe.:o Man kann sich meine Überraschung vorstellen als ich innerhalb von 30 Sekunden ein Liebespaar an der Leine hatte. Bei den beiden war es offenbar Liebe auf den ersten Blick und sie waren schlau genug, auf jedes Vorspiel zu verzichten weil ich den Deckakt natürlich verhindert hätte.

Wie oft er die Nachbarhündin, die bei uns über den Zaun geklettert ist, gedeckt hat, will ich gar nicht wissen.
Naja - ich bin wahrscheinlich auch so eine, die ihre Hunde nicht im Griff hat.:rolleyes:

lg
Gerda

Ähm, aber dann hast du ihn doch kastrieren lassen, oder?

Grundsätzlich verstehe ich nicht warum aus der Kastration so eine Glaubensfrage gemacht wird.
Verantwortung seinem Hund gegenüber zu haben heißt für mich auch, ihm unnötigen Stress zu ersparen. Wenn ich seh, dass mein unkastriertes Tier leidet, dann lass ich es kastrieren. Wenn er damit nie ein Problem hat (und ich stets 100%ig so aufpassen kann, daß er/ sie keine unerwünschten Nachkommen produziert), dann halt nicht.
Dem Hund selber, glaub ich, ist es relativ wurscht.

LG

Meinem Giacomo ist es gelungen, an der Leine (!) eine Hündin zu decken während ich ganz kurz weggeschaut habe.:o Man kann sich meine Überraschung vorstellen als ich innerhalb von 30 Sekunden ein Liebespaar an der Leine hatte. Bei den beiden war es offenbar Liebe auf den ersten Blick und sie waren schlau genug, auf jedes Vorspiel zu verzichten weil ich den Deckakt natürlich verhindert hätte.
gg... was schaust den aber auch weg...
Wie oft er die Nachbarhündin, die bei uns über den Zaun geklettert ist, gedeckt hat, will ich gar nicht wissen.
Naja - ich bin wahrscheinlich auch so eine, die ihre Hunde nicht im Griff hat.:rolleyes:

lg
Gerda

Nein, dein Hund ist der Chef im Rudel, weil sonst würde er ja nicht decken :D:cool:..

genau das meine ich ja, es kann so schnell gehen, das glaubt man gar nicht und ich möchte gar nicht wissen, wieviele die Hündin dann abspritzen lassen, weil ein Deckakt passiert ist, etc....sowas erfragt man ja nicht...

Ähm, aber dann hast du ihn doch kastrieren lassen, oder?

Jetzt sind alle meine Rüden kastriert - glaub mir, so etwas passiert mir nicht mehr!

Nein, dein Hund ist der Chef im Rudel, weil sonst würde er ja nicht decken :D:cool:..

genau das meine ich ja, es kann so schnell gehen, das glaubt man gar nicht und ich möchte gar nicht wissen, wieviele die Hündin dann abspritzen lassen, weil ein Deckakt passiert ist, etc....sowas erfragt man ja nicht...

Ich hätte mir auch nie vorstellen können, dass es so schnell geht.:mad: Aber jetzt weiss ich: zumindest am Land kann man niemals 100%ig aufpassen.

Ich möchte auch gar nicht wissen, wieviele Welpen ertränkt oder erschlagen werden.:(

lg
Gerda

"Kopfschüttel" - schon komisch dass es Menschen gibt die JAHRELANG unkastriere Hündinnen haben und NIE etwas passiert und andere die es noch nichtmal schaffen ihre Hündin ungedeckt die erste Läufigkeit erleben zu lassen...

Sorry, aber das hat was mit Sorgfaltspflicht zu tun und nicht mit "zu was unsere Hunde alles fähig sind"....

Man lässt weder einen Rüden in die Nähe einer läufigen Hündin wenn diese läufig ist(und man das weiß), noch eine Hündin alleine im Garten wenn diese läufig ist. Jeder der das tut ist in meinen Augen einfach dumm, kopflos oder legt es darauf an.

Mein Hund ist auch fähig spontan auf die Straße zu rennen und überfahren zu werden .... oder den Küchenschrank leer zu fressen..... ist doch MEINE Verantwortung ob das passiert oder nicht!

LG

Hilde

"Kopfschüttel" - schon komisch dass es Menschen gibt die JAHRELANG unkastriere Hündinnen haben und NIE etwas passiert und andere die es noch nichtmal schaffen ihre Hündin ungedeckt die erste Läufigkeit erleben zu lassen...

Sorry, aber das hat was mit Sorgfaltspflicht zu tun und nicht mit "zu was unsere Hunde alles fähig sind"....

Man lässt weder einen Rüden in die Nähe einer läufigen Hündin wenn diese läufig ist(und man das weiß), noch eine Hündin alleine im Garten wenn diese läufig ist. Jeder der das tut ist in meinen Augen einfach dumm, kopflos oder legt es darauf an.

Mein Hund ist auch fähig spontan auf die Straße zu rennen und überfahren zu werden .... oder den Küchenschrank leer zu fressen..... ist doch MEINE Verantwortung ob das passiert oder nicht!

LG

Hilde

Klar, Hilde, theoretisch hast Du recht! Man darf aber nicht vergessen, dass es zwei verantwortungsbewusste Hundebesitzer braucht um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern!

Meine Rüden dürfen alleine in den Garten pinkeln gehen. Ich sondiere nicht jedesmal vorher das Terrain, ob nicht irgendwo schon eine läufige Hündin den Zaun überwunden hat und darauf wartet, gedeckt zu werden. Und am Land ist es halt teilweise noch üblich, dass Hunde frei herumlaufen.;) Und nachdem ich für Hündinnenbesitzer nicht mitdenken kann, mussten meine Rüden eben ihre Eier lassen.

Ich finde es eher verantwortungslos von manchen Hundebesitzern, zu behaupten, dass sie ihre Hunde 100%ig so kontrollieren können, dass unerwünschter Nachwuchs ausgeschlossen ist. Ich kenne jedenfalls niemanden, der seinen Hund jede Minute des Tages beobachtet.

lg
Gerda

LG

Hilde

Tja, leider sind halt nicht alle Hundehalter 100% rund um die Uhr jeden Tag ihres Lebens perfekt. Und manchmal trifft man sogar in Hundezonen auf läufige Weibchen. Außerdem dürfte man dann Rüden überhaupt NIIE auch nur 3 min. allein im Garten lassen, denn irgendwo kann immer eine läufige Hündin in der Nähe sein. In der Theorie weiß eh jeder,was zu tun ist, nur die Praxis schaut halt oft anders aus.
Und bevor noch mehr unerwünschte, unvermittelbare Hoppalas in Tierheimen landen, ist es doch jedenfalls gescheiter, eine Kastrations ins Auge zu fassen.
Ohne sich dafür vorwerfen lassen zu müssen, das man bloss unfähig ist auf seinen Hund aufzupassen. Und wie ja in ein paar Post vorher beschrieben - es kann so schnell gehen, dass manchmal der vorsichtigste Besitzer keine Chance hat...
LG

Hi Gerda,

trotzdem sehe ich MICH mit meiner läufigen Hündin doch noch als die Verantwortungsverpflichtetere mit läufigen Hündinnen. Weil letztendlich bin ICH diejenige die dann evtl. Welpen hat oder sie bei der Hündin abtreiben lassen muss (was ich persönlich nie machen würde)....

Klar würde ich meine Rüden in meinen Garten lassen wenn ich weiß dass DIESE nicht fähig sind über den Gartenzaun zu klettern wenns irgendwo verlockend duftet.

Das war ja wohl eindeutig die Verantwortung des Nachbarn würde ich mal sagen - daher meine vorherige Aussage, warum lässt man eine läufige Hündin alleine im Garten? Das macht man nicht - basta.

Es sind zwei mal drei Wochen im Jahr an denen ein Hündinnenbesitzer etwas mehr acht geben muss - das ist für niemanden ein Beinbruch. Sogar für mich nicht die ich derzeit drei unkastrierte Mädels habe - weil Hündinnen die zusammenleben immer um denselben Zeitraum herum läufig sind....

Übrigends lebt in direkter Nachbarschaft ein unkastrierter Rüde - und selbst mit diesem ist es unproblematisch die Läufigkeitsperiode zu überstehen da ich meine Nachbarn immer informiere wenn es soweit ist...

LG

Hilde

Und wie ja in ein paar Post vorher beschrieben - es kann so schnell gehen, dass manchmal der vorsichtigste Besitzer keine Chance hat...
LG

Und genau das stimmt eben nicht - sorry, ich habe wie gesagt schon immer mehrere unkastrierte Hündinnen die auch in ihrer Höchstläufigkeit mit mir spazieren gehen und sich sofort an jeden Rüden hinstellen würden wenn grade einer da wäre wenn die Zeit reif ist...

Dann gehe ich halt genau in dieser Zeit, und wenn ich meine Mädels beobachte weiß ich wann das ist, nicht irgendwo spazieren wo mir überhaupt ein freilaufender Hund begegnen könnte.

Ein Rüdenbesitzer kann nun wirklich nichts dafür wenn auf einer Hundewiese läufige Hündinnen herumrennen, sehr wohl aber die Besitzer der Hündin.

Naja, es muss jeder für sich selbst entscheiden - ich auf jedenfall, lasse keine Hündin mehr kastrieren wenn es nicht sein muss... und ich weiß warum...

LG

Hilde

ich gehe mit meinen Hündinen in gar keine Hundezonen, gibt es bei uns auch nicht...ich konnte mit meinen läufigen Weibern auch ohne Problem spazieren gehen.... wenn nicht gerade ein Streunerrüde unterwegs war, gab es da nie Probleme...
Ich lasse nicht aus so einem Grund kastrieren, obwohl das bei uns ganz sicher auch eine Rolle spielt.
Bei mir leben Kinder mit im Haus, ein Mann der nicht unbedingt immer daran denkt, das ein Hund vielleicht ausbüchsen könnte, abgesehen davon ist das Stiegenhaus ein gemeinschaftliches, wo Leute rein gehen, die nicht alle wissen können, das der Hund läufig ist...und wenn da bei uns einer die Tür nicht zumacht...nö....ich hätte wohl schon einige Male Nachwuchs :cool: ..
Trotzdem..das ist für mich nicht der Hauptgrund für eine Katra...
meine Gründe habe ich eh schon geschrieben...es sind meine ganz persönlichen, schlechten Erlebnisse mit Krankheitsverläufen von unkastrierten Hündinen...bis hin zu einem Todesfall weil die Hündin nicht kastriert war...sowas prägt...und deshalb gibt es bei mir die Kastra...

Bei mir frisst übrigens eine Hündin gerne Scheiße, die ander nicht, beide kastriert und die, die gerne Kacke frisst, hat es schon vor der Kastra gemacht, es ist im Laufe der Zeit weniger geworden, aber ganz lassen kann sie es nicht..
Bei mir klaut auch eine Hündin und eine nicht...die lässt ihr Futter sogar (das Mädel, welches gerne Kacke frisst )stehen, wenn sie statt ist, obwohl kastriert, die andere bettelt nicht, klaut aber gerne :) und würde fressen bis sie platz...einer der Rüden meiner Mom übrigens auch..war aber nicht kastriert ( er frass mal einen ganzen Sack Schlachtabfälle vom Schaf und sah aus wie im 12 Monat trächtig )..warum glaubst du, das sowas mit einer Kastration zusammen hängt?

Hallo Andrea!
Habe mich gestern neu angemeldet und bin jetzt hier gelandet. Unseren Hund mußten wir aus gesundheitlichen Gründen vor ca. 9 Monaten kastrieren lassen. Seit dieser Zeit muß ich immer sehr aufpassen, wenn uns andere Hunde begegnen. Er tut so, alsob er sie zerfleischen möchte.
Jetzt heißt es durchhalten und üben, üben, üben. Leon hat auch immer Kot gefressen. Da hat man mir den Rat gegeben ihm mal Seealgenmehl zu geben. Damit hat es dann auch fast ganz aufgehört. Dem Hund fehlen dann Salze. LG Mapo:rolleyes:

warum glaubst du, das sowas mit einer Kastration zusammen hängt?

Na weil es vor der Kastra nicht so war natürlich.... logisch...

Gut, Fressverhalten ist sicher auch Hundeabhängig - nur - wenn ich mir meine anschau ist es schon eher krankhaft weil zwanghaft.

Und gesundheitliche Probs hat sie nicht.

Meine TA meint übrigends auch dass die Kastra der ausschlaggebende Punkt ist.

LG

HIlde

sie fing erst nach der Kastration damit an :confused: das finde ich ungewöhnlich, ehrlich gesagt, bei meiner Hündin war es von Anfang an so, dass sie gerne Kot gefressen hat, Katzenkot hat mein Rüde (unkastriert) übrigens auch ganz gerne eingesaugt..scheint total lecker zu schmecken :cool:

Beim Fressverhalten hat sich bei uns genau gar nix geändert.:)
Die Akira war immer schon ein Staubsauger und Allesfresser, die Lilo ist weiterhin die haklige Tussi :p

Klar würde ich meine Rüden in meinen Garten lassen wenn ich weiß dass DIESE nicht fähig sind über den Gartenzaun zu klettern wenns irgendwo verlockend duftet.

Das war ja wohl eindeutig die Verantwortung des Nachbarn würde ich mal sagen - daher meine vorherige Aussage, warum lässt man eine läufige Hündin alleine im Garten? Das macht man nicht - basta.

Meine Rüden sind nicht fähig über den Gartenzaun zu klettern, die Nachbarhündin überspringt ihn während ihrer Läufigkeit aber locker.

Kannst ja gerne einmal kommen und das meinen Nachbarn erklären!:cool: Ich habs jedenfalls aufgegeben und meine Rüden kastrieren lassen weil ich nicht verantwortlich für die Entstehung von ca. 20 Goldie-Mix-Welpen im Jahr sein möchte. Kastration hat eben auch etwas mit Tierschutz zu tun.

lg
Gerda

Ich finde man sollte einen Hund nur dann kastrieren wenn es aus gesundheitlichen Gründen besser ist aber nicht deswegen weil der eine oder andere HB sich nicht in der Lage fühlt seinen Hund so zu führen dass auch in der Läufigkeit keine "Hopperlas" passieren. Bevor es zu einer Deckung kommt bleibt mM genug Zeit um diese zu verhindern .....

Klar, dass die militanten Tierschützer eine Kastrationspflicht fordern:rolleyes: Als ob es keine anderen Probleme gäbe.

Ich würde meine Hündin nicht kastrieren lassen, ich lass mich nicht zwingen:cool:

Man darf aber nicht vergessen, dass es zwei verantwortungsbewusste Hundebesitzer braucht um unerwünschten Nachwuchs zu verhindern!

Tja, bei uns gab es in mittlerweile 5 Jahren keine Situationen in der ein Deckakt möglich gewesen wäre, außer folgende:

Läufige Hündinnen in Hundezonen

Ich halte meinen Teil der Verpflichtung ein, aber bloß weil es Idioten gibt schneide ich meinem Hund sicher nichts ab.

Klar, dass die militanten Tierschützer eine Kastrationspflicht fordern:rolleyes: Als ob es keine anderen Probleme gäbe.

Ich würde meine Hündin nicht kastrieren lassen, ich lass mich nicht zwingen:cool:

Sehr richtig, soweit kommts noch :)

Ich wäre für den umgekehrten Fall. Kastrieren nur bei gesundheitlichen Problemen - da würden einige schön schaun :D

Ansonsten bin ich für Leben und Leben lassen. Ich kastriere nicht, andere können machen was sie belieben. Mir wurscht.

Was ich nicht verstehe - warum Menschen einerseits vom Tierschutz sprechen und anderseits kastrieren wenn es keine medizinische Erfordernis gibt. Man soll Hunde ja nicht vermenschlichen aber ich würde es jemand sehr übel nehmen wenn er mich "kastriert" ohne dass es medizinisch erforderlich ist.

Meine Hündinnen sind kastriert weil ich weiß wie eine Gebärmutter einer unkastrierten Hündin aussieht wenn sie mal über 6 Jahre alt ist. Daher ist für mich die Kastration einer Hündin gerechtfertigt - weil medizinisch zu ihrem Vorteil wenn ich sie nicht zulasse. Beim Rüden gibt es meines Wissens eine solche medizinische Erfordernis nicht (außer er ist hypersexuell und damit besteht das Risiko einer Prostataerkrankung) - also bleibt er intakt.

Kastrieren weil man zu faul zum Aufpassen ist oder weil es (ich halte das für ein Märchen) das Verhalten des Hundes verbessert ist mM einfach nicht legitim.

Eine Kastration ist ein großer Eingriff in die Psyche des Hundes, seinen Hormonhaushalt, sein Wesen - ganz einfach sein Leben. Ich kann doch nicht ein Tier das mir quasi ausgeliefert ist - leichtfertig beschnippeln lassen weil es mir vielleicht das Leben erleichtert :mad:

Kastrieren weil man zu faul zum Aufpassen ist oder weil es (ich halte das für ein Märchen) das Verhalten des Hundes verbessert ist mM einfach nicht legitim.

Eine Kastration ist ein großer Eingriff in die Psyche des Hundes, seinen Hormonhaushalt, sein Wesen - ganz einfach sein Leben. Ich kann doch nicht ein Tier das mir quasi ausgeliefert ist - leichtfertig beschnippeln lassen weil es mir vielleicht das Leben erleichtert :mad:
Da gebe ich Dir recht:):):)

Oben