Verhalten

Also, mein Mann hat mit der Kleinen gespielt, so auf allen Vieren. Er ist so hin und her, hoffe man kann sich das vorstellen. Erst war ihr das nicht ganz geheuer, aber dann hat sie mitgespielt und ist herumgehüpft. Dann hat sie sich eben hingelegt, ganz am Boden, auch mit der Schnauze.

klingt eher spielerisch abwartend...

macht meine kleine gern, wenn sie mit anderen hunden jagen spielt...sie klatscht sich plötzlich ganz flach aufn boden, auch mitm kopf...und wartet, dass der andere wieder kommt...

und wenn du sagst, sie hat mit ihm gespielt...vllt n abwartende spielaufforderung...(der popo war aber auch aufn boden oder?)

Ja, der Popo war auch auf dem Boden. Erst hatte sie ihn eh erhoben, da weiß ich dass, das "Lust zum Spielen" ist.

ich würds als beschwichtigugssinal einstufen, wenn du sagst dass sie sonst den pop oben hat. hinlegen ist eines der stärksten beschwichtigungssinale. damit beruhigt sich dein hund. wenn du sehr ausgelassen mit dem hund spielst dann ist dieser aufgeregt und zeigt dir so, dass er sich beruhigen muß - quasi kurze paus angesagt ist. machen meine auch teilweise bei sehr ausgedehnten aufregenden spaziergängen.

dieses signal kannst du als mensch aber auch zuhause anwenden. z.B.

meine hund spielen heftigst im wohnzimmer und balgen so rum. setz ich mich auf die couch spielen sie weiter, aber sobald ich mich dann hinlege und sie ignoriere, legen sie sich auch hin und beruhigen sich dadurch.

ich würds als beschwichtigugssinal einstufen, wenn du sagst dass sie sonst den pop oben hat. hinlegen ist eines der stärksten beschwichtigungssinale. damit beruhigt sich dein hund. wenn du sehr ausgelassen mit dem hund spielst dann ist dieser aufgeregt und zeigt dir so, dass er sich beruhigen muß - quasi kurze paus angesagt ist. machen meine auch teilweise bei sehr ausgedehnten aufregenden spaziergängen.

dieses signal kannst du als mensch aber auch zuhause anwenden. z.B.

meine hund spielen heftigst im wohnzimmer und balgen so rum. setz ich mich auf die couch spielen sie weiter, aber sobald ich mich dann hinlege und sie ignoriere, legen sie sich auch hin und beruhigen sich dadurch.

würd ich auch so sehen!

mit dem hinlegen will der hund eine situation beruhigen, damit das spiel nicht eskaliert.
machen meine beiden hund ständig miteinander:

da wird getobt bis zum geht nicht mehr und ZACK: stehens oder legen sie sich urplötzlich hin.

wenn hund solche signale nicht kennen oder nicht einsetzen kommts viel schneller zu raufereien, weil das stopp-signal einfach fehlt.

bei einen hunden untereinander ist das eindeutig ne lauernde spielsequenz.
dabei ist allerdings der ganz hund angespannt und auf dem sprung ;)

die beschreibung is a bisserl zu dürftig. kann abwartende spielsituation bedeuten oder auch "outtime".

Also, mein Mann hat mit der Kleinen gespielt, so auf allen Vieren. Er ist so hin und her, hoffe man kann sich das vorstellen. Erst war ihr das nicht ganz geheuer, aber dann hat sie mitgespielt und ist herumgehüpft. Dann hat sie sich eben hingelegt, ganz am Boden, auch mit der Schnauze.

Ich würd im ersten Moment sagen - SPIELVERHALTEN - aber ohne es gesehen zu haben kann das auch falsch sein ...

Oben