verhalten

oldmum

Neuer Knochen
bitteee um hilfe. mein cocker spaniel ist 7 monate und legt ein verhalten an den tag, das mich irritiert. wenn er leckerlis in seiner schüssel hat, lässt er keinen heran und knurrt und schnappt- habe schon alles probiert ,ihm das abzugewöhnen jetzt bin ich mit meinem latein am ende.
 
Wie meinst du das mit "keinem heranlassen" ?
Wenn jemand vorbei geht? Wenn jemand versucht, ihm die Schüssel wegzunehmen?

Grundsätzlich würde ich mal keinem Hund das Futter wegnehmen einfach so und zweitens würde ich Leckerlies aus der Hand geben. Dann verknüpft er deine Hand gleich mal positiv.
 
oho cockerspaniel - das gleiche gabs bei unserem damals auch.
wie reagiert er, wenn du ihm die leckerlis aus der hand fütterst?
oder nicht in die schüssel legst?

kann dir nur einen tipp geben, den ich bei meinen hunden im welpenalter gemacht habe:
bei jedem füttern habe ich mit absicht 2-3x die futterschüssel weggenommen und nach ein paar sekunden wieder hin gestellt. so haben sie gelernt, dass, wenn ich hingreife, ich ihnen nichts wegnehme, sie bekommens ja wieder.

sancho hat anfangs auch geknurrt (so wie damals unser cocker, da hat man sich keine 2m in der nähe aufhalten dürfen, wenn sie fraß) und durch dieses wegnehmen-wieder hinstellen- ritual hat sie gemerkt, dass ich ihr nichts wegnehme.

viel glück
lg nina
 
Wie meinst du das mit "keinem heranlassen" ?
Wenn jemand vorbei geht? Wenn jemand versucht, ihm die Schüssel wegzunehmen?

Grundsätzlich würde ich mal keinem Hund das Futter wegnehmen einfach so und zweitens würde ich Leckerlies aus der Hand geben. Dann verknüpft er deine Hand gleich mal positiv.

naja es ist so dass er gerne altes brot frisst. da bekommt er ab und zu ein scherzerl. das nimmt er zb in sein körbchen oder irgendwo und kaut daran. wenn mein sohn. 3 jahre oder sonst jemand vorbeigehen knurrt und bellt er. gestern hat er meinen sohn geschnappt aber gsd nicht gebissen.sonst kann mein sohn alles mit ihm machen . aber er knurrt auch mich an. habe schon versucht eine zeit ihn mit der hand zu füttern. aber er vergisst wieder und das theater fängt wieder an
 
Wie meinst du das mit "keinem heranlassen" ?
Wenn jemand vorbei geht? Wenn jemand versucht, ihm die Schüssel wegzunehmen?

Grundsätzlich würde ich mal keinem Hund das Futter wegnehmen einfach so und zweitens würde ich Leckerlies aus der Hand geben. Dann verknüpft er deine Hand gleich mal positiv.

meiner Meinung nach sollte man seinem Hund grundsätzlich alles aus dem Maul nehmen können OHNE dass er knurrt oder gar schnappt - auch Futter. (Grausliges, verwestes Zeugs zB welches er aufgegabelt hat - sieht der Hund auch als Futter - und das nehm ich ihnen garantiert weg...)
 
naja es ist so dass er gerne altes brot frisst. da bekommt er ab und zu ein scherzerl. das nimmt er zb in sein körbchen oder irgendwo und kaut daran. wenn mein sohn. 3 jahre oder sonst jemand vorbeigehen knurrt und bellt er. gestern hat er meinen sohn geschnappt aber gsd nicht gebissen.sonst kann mein sohn alles mit ihm machen . aber er knurrt auch mich an. habe schon versucht eine zeit ihn mit der hand zu füttern. aber er vergisst wieder und das theater fängt wieder an

da würd ich mal aus sicherheitsgründen keine dinge füttern, die er in sein körberl trägt und länger drauf rumkauen kann.
nur kleine happen.
füttert ihn dein sohn auch ab und an oder nur du?
 
da würd ich mal aus sicherheitsgründen keine dinge füttern, die er in sein körberl trägt und länger drauf rumkauen kann.
nur kleine happen.
füttert ihn dein sohn auch ab und an oder nur du?


mein sohn füttert ihn auch. und so lässt er sich auch alles von dem kleinen gefallen wo ich schon oft sage genug, sonst beisst er dich
 
Hast du schon versucht, ihm was besonders gutes dazu in seine Schüssel zu geben?

So lernt er, dass es toll ist, wenn du in seine Schüssel greifst.

lg
martina
 
Wenn Du in Wien wohnst, kannst mir eine PN schreiben

Mein Problem ist halt, wenn meine Hündin etwas findet (und dank gewisser Leute, die bei jedem schönen Wetter im Park Picknicken bzw. Vögel, Ratten und Eichhörnchen füttern, liegt hier ständig etwas herum)
frißt sie´s. Wenn ich hinlaufe, nimmt sie größere Brocken einfach mit, frißt sie auf und kommt dann zurück.


Bedeutet das, Du hast das Futterverteidigungsproblem Deiner Hündin mittlerweile in den Griff bekommen?:rolleyes:

lg
Gerda
 
oho cockerspaniel - das gleiche gabs bei unserem damals auch.
wie reagiert er, wenn du ihm die leckerlis aus der hand fütterst?
oder nicht in die schüssel legst?

kann dir nur einen tipp geben, den ich bei meinen hunden im welpenalter gemacht habe:
bei jedem füttern habe ich mit absicht 2-3x die futterschüssel weggenommen und nach ein paar sekunden wieder hin gestellt. so haben sie gelernt, dass, wenn ich hingreife, ich ihnen nichts wegnehme, sie bekommens ja wieder.

sancho hat anfangs auch geknurrt (so wie damals unser cocker, da hat man sich keine 2m in der nähe aufhalten dürfen, wenn sie fraß) und durch dieses wegnehmen-wieder hinstellen- ritual hat sie gemerkt, dass ich ihr nichts wegnehme.

viel glück
lg nina

Das hätte aber auch schiefgehen können! Die meisten Hunde lernen durch dieses Verhalten überhaupt erst ihr Futter zu verteidigen. Stell dir mal vor Du hast Hunger, jemand stellt dir den Teller hin und nimmt ihn dir ständig weg nur um ihn gleich darauf wieder hinzustellen...Da würdest Du dir auch veräppelt vorkommen und sehr bald auf der Hut sein und dich ggf auch beim nächsten Versuch wehren! Nur mal so zum Nachdenken!:rolleyes:

Ich würde einen Hund, der sein Futter verteidigt nur noch aus der Hand füttern und die Futterschüssel zum Blumenkübel umfunktionieren oder so!;)

Lg, Tanja
 
Giacomo schrieb:
Bedeutet das, Du hast das Futterverteidigungsproblem Deiner Hündin mittlerweile in den Griff bekommen?
Das eine hat zwar mit dem anderen nicht unmittelbar etwas zu tun,
aber ja, ich hab es in den Griff bekommen.
Danke der Nachfrage.

Übrigens hat mich keiner meiner Hunde je angeknurrt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei "Cocker" und "extrem verteidigen" schrillen bei mir erstmal alle Alarmglocken. Hoffentlich zu Unrecht.

Was verstehst Du eigentlich unter "alles probiert"? Vielleicht solltet Ihr den Hund einfach völlig in Ruhe lassen, wenn er etwas frisst. Das Körbchen so positionieren, dass niemand vorbeigehen muss. Das "hergeben" und "tauschen" würd ich jetzt fürs erste bleiben lassen, damit sich die angespannte Situation beruhigen kann. Und dann ganz von vorne anfangen. Z.B. Wenn schon zur Schüssel gegriffen wird, dann um etwas dazuzugeben und nicht wegzunehmen.

Alles Gute
Ulli
 
@shicassy

Rechgeb. Ich erkenne keinen näheren Sinn, einem Hund sein Futter einfach so wegzunehmen.
Mein Hund unterscheidet sehr wohl zwischen seinem Futter und irgendwas, das er auf der Straße findet. Das kann ich ihm getrost wegnehmen.
Aber ich würde nie auf die Idee kommen, ihm seinen heißgeliebten Knochen wegzunehmen, den ICH ihm gegeben habe!
Wenn, dann würde ich ihm was leckeres dazugeben, damit er merkt: OK Hand in der Nähe meiner Schüssel = Leckerli.
 
Meine Hündin hatte auch mal so eine Phase, wo sie glaubte knurren zu müssen wenn ich in die Schüssel greife.
Ich habe dann immer etwas besonders Leckeres in der Hand gehabt, sie durfte daran schnuppern, dann habe ich es in die Schüssel gelegt.
Sie hat sehr schnell kapiert, dass meine Hand keine Gefahr mehr für sie ist, sondern dass da nur mehr gaaaaanz Gute Sachen kommen.
Probier's mal so.

LG
 
Das hätte aber auch schiefgehen können! Die meisten Hunde lernen durch dieses Verhalten überhaupt erst ihr Futter zu verteidigen. Stell dir mal vor Du hast Hunger, jemand stellt dir den Teller hin und nimmt ihn dir ständig weg nur um ihn gleich darauf wieder hinzustellen...Da würdest Du dir auch veräppelt vorkommen und sehr bald auf der Hut sein und dich ggf auch beim nächsten Versuch wehren! Nur mal so zum Nachdenken!:rolleyes:

Ich würde einen Hund, der sein Futter verteidigt nur noch aus der Hand füttern und die Futterschüssel zum Blumenkübel umfunktionieren oder so!;)

Lg, Tanja

Es hat bei 3 Hunden geklappt, also sooo falsch kann das nicht gewesen sein. Und ich habs ihnen nicht minutenlang vorenthalten sondern weggenommen und gleich wieder hingestellt :rolleyes: ab und an auch immer ein stückerl extrawurst oder käse hinein gegeben.
und aus der hand gefüttert sowieso...
 
Könnte glatt unsere Cocker Dame sein - nur ist die schon 7 Jahre alt :D

Bei ihr haben wir alles versucht - haben sie aber erst mit 1 Jahr bekommen und da war sie schon so futterneidisch etc.
In ihre Nähe zu kommen wenn sie frisst, ist nicht gut..leider...sie lässt sich nix wegnehmen.

Bei unseren Collies wird das so gemacht - und klappt super- wir greifen beim fressen in die Schüssel und füttern zusätzlich zeitgleich das selbe Futter aus der Hand - also beim rumrühren nehmen wir eins in die Hand und geben es ihnen so..

Kauknochen wurden von klein auf eine Zeitlang gehalten, durch andere sachen wie Spielzeug getauscht etc.
 
Könnte glatt unsere Cocker Dame sein - nur ist die schon 7 Jahre alt :D

Bei ihr haben wir alles versucht - haben sie aber erst mit 1 Jahr bekommen und da war sie schon so futterneidisch etc.
In ihre Nähe zu kommen wenn sie frisst, ist nicht gut..leider...sie lässt sich nix wegnehmen.

ja unsere war genau so. geknurrt, gefletscht und wehe man kam auch nur einen schritt näher - eigentlich toll mit 2 kindern im haushalt. aber auch wir habens gelernt...
körberl stand damals genau neben der eingangstür. wenn die einen knochen oder ähnliches mitrein genommen hat - prost mahlzeit. war kein vorbei kommen mehr außer man hat sie mit einem anderen leckerli rausgelockt.. das warn zeiten..
 
Schätze, das ist typisch Cocker -
:D Eine unserer befreundeten Cockerdamen hat sogar meine Hündin angeknurrt, als diese von mir ein Leckerchen nehmen wollte. :D
 
ja unsere war genau so. geknurrt, gefletscht und wehe man kam auch nur einen schritt näher - eigentlich toll mit 2 kindern im haushalt. aber auch wir habens gelernt...
körberl stand damals genau neben der eingangstür. wenn die einen knochen oder ähnliches mitrein genommen hat - prost mahlzeit. war kein vorbei kommen mehr außer man hat sie mit einem anderen leckerli rausgelockt.. das warn zeiten..

du schreibst..das waren zeiten...hat sich das ganze gelegt und ist es besser geworden?

ich habe mir auch abgewöhnt dem hund das fressen bzw. das leckerli wegzunehmen, weil ich denke das könnte noch mehr anreiz für ihn sein, sein fressen zu verteidigen.
vorgestern habe ich ihm ein scherzerl gegeben er hat wieder geknurrt und ist hingefahren auf mich.
ich habe mich zu ihm auf den boden gesetzt, habe gesagt er soll mir das pappi bringen, er hats sogar gemacht und ich durfte ihn während des fressens streicheln.komisches verhalten, oder?
 
Oben