@Tamino
Nein, so eng sehe ich es nicht, auch wenn es sich so liest.
Will niemand zum Schafhirten-Leben befehligen
Es geht mir darum, wenn ich mir einen "Spezialisten" ins Haus hole, dann muß ich auch mit seinen Charaktereigenschaften leben.
Du wirst deinen Hütehund? auch dementsprechend auslasten, oder?
Ich will als Beispiel mal die Rassen nehmen, mit denen ich mein Leben teile.
Ich habe HSH, territorial, mit großem Schutztrieb, mit eben all den Eigenschaften, die einen HSH ausmachen.
Besuch muß bei uns immer bestimmte "Regeln" durchlaufen, ob er nun das 1.Mal kommt oder das 10.Mal.
Man kann mir nicht einfach so die Hand geben, die Individualdistanz muß immer gewahrt bleiben.
Das waren jetzt nur zwei Beispiele, es gibt noch viele.
Wie oft bekam ich schon zu hören, "die sind aber nicht gut sozialisiert" (was für ein blödes Wort.....) oder "das hätte ich denen aber schon abgewöhnt".
Im gleichen Atemzug aber auch "das sind aber sehr schöne Hunde, die würden mir auch gefallen und mit einem Hundetrainer werden die bestimmt auch freundlicher".
Verstehst du wie ich es meine?
Ich lebe auch nicht fernab von jeglicher Zivilisation, habe keine Herde und "unendliche Weiten".
Aber ich käme nie auf die Idee meinen Hunden ihren Schutztrieb oder andere Eigenschaften "abzutrainieren".
So wie sie sind, passen sie zu mir und meinem Leben.
Gruß
Anna
JA. Sehe ich auch so.
Hatte es auch nicht als Kritik gemeint und bin wie Du der Meinung, dass man Veranlagung und Eigenschaften, absolut nicht abtrainieren kann.
Sie kennen und erkennen, kanalisieren, die Erziehung drauf aufbauen. Und bestimmte Rassen bringen bestimmte Veranlagungen mit, ist meine Meinung ohne wenn und aber. Immer im Durchschnitt gesehen, immer mit der Möglichkeit der Ausreisser nach oben und unten.
Natürlich last ich den Haarigen aus. Briards sind ja nicht die Supertreiber wie der BC. Der Kerl hat an jeder Arbeit Vergnügen. Von Fährte D was für ein schlechter Fährtenhund, aber enormen Spaß hat er) bis zum Wagenziehen. Hauptsache mit mir. Von Wasserdummy bis Gegenstände suchen usw usw.
Wie Du sagst, für meine Lebensweise wäre ein HSH eine absolute Katastrophe. "Nicht mal geschenkt würd ich einen nehmen" (bitte nicht falsch verstehen). Denn ich könnte das was Du bietest nicht bieten, auch weil ich es nicht bieten will. Und mit der Erkenntnis verbietet sich ein HSH für mich.