Verhalten und Erziehung

versuch mal der hb eventuell ein anderes haustier einzureden. goldfische, hamster oder so.....:eek: die muss man nicht erziehen. wozu einen hund wenn sie nicht weiss was sie mit ihm machen soll....ich verstehe den grundgedanken nicht, der sie bewegt.....:confused:
 
Ich habe die Befürchtung Die Hb lebt in ihrer eigenen Welt und reimt
sich aus dem was man ihr sagt das für sie passende zusammen.

das wäre ja nicht grad das schlechteste, aber die grundrichltinien eines trainers müssen eingehalten werden. (sofern man es selber nicht kann.) Ich kann aus einem hund keinen wellensittich machen...
 
versuch mal der hb eventuell ein anderes haustier einzureden. goldfische, hamster oder so.....:eek: die muss man nicht erziehen. wozu einen hund wenn sie nicht weiss was sie mit ihm machen soll....ich verstehe den grundgedanken nicht, der sie bewegt.....:confused:
Haha!!
Sie hat zwei Sittiche, die ihr Dasein im Käfig fristen.:(:(
Und zwei Katzen.Natürlich gibt es auch da strenge Verhaltensregeln und Auflagen:p
Habe vor kurzem die Urlaubspflege dort gemacht...

Und SNUFFI
Ich glaub nicht, daß die HUschu so schlecht ist, sie hats "nur"
falsch verstanden...
Sie sagt zwar, daß es ihr dort so erklärt wurde aber ich denke sie hat
eine völlig eigene Vorstellung von allem.
Wahrscheinlich ist dort alles so von ihr abgeprallt, wie das, was ich ihr versucht habe zu vermitteln....

Hoffnungslos???
 
versuch mal der hb eventuell ein anderes haustier einzureden. goldfische, hamster oder so.....:eek: die muss man nicht erziehen. wozu einen hund wenn sie nicht weiss was sie mit ihm machen soll....ich verstehe den grundgedanken nicht, der sie bewegt.....:confused:
sogar das wäre wohl zu viel, wenn sie schon in das verhalten eines welpen irgendwelche komischen, menschlichen dominanzgelüste reininterpretiert! denk nur, wenn der hamster sie beißt, spült sie ihn dann im klo runter??
leute mit so wenig ahnung und so vielen komplexen sollten garkeine haustiere halten!...soweit mein senf.
glg alice
 
sogar das wäre wohl zu viel, wenn sie schon in das verhalten eines welpen irgendwelche komischen, menschlichen dominanzgelüste reininterpretiert! denk nur, wenn der hamster sie beißt, spült sie ihn dann im klo runter??
leute mit so wenig ahnung und so vielen komplexen sollten garkeine haustiere halten!...soweit mein senf.
glg alice

Dies ist eine der besten Aussagen . !!!
 
wenn ich mir vorstelle, wie der Hund lebt, krieg ich Herzschmerzen...:(
Ein Hund braucht soviel Liebe und Zuwendung, sonst stirbt die Seele, einfach nur schlimm..

Nicht das er auf seinen Platz muss, wenn Besuch kommt, oder wenn in der Wohung gearbeitet wird etc. aber das er nicht mal gestreichelt wird, einfach nur schlimm....:(
 
Also ich finde, was du da beschreibst, auch total schlimm und das Gegenteil von artgerecht.
Aber du hast gar nicht gesagt, was der Hund für einen Eindruck macht !!Wirkt er verstört ? Ängstlich ? Aggressiv ?
Ich meine, wenn er mehr oder weniger normales Verhalten zeigt, verhalten sich seine Besitzer ja doch nicht immer so, wie du es wahrnimmst ?
Ansonsten: Wie wäre es denn, wenn du mit diesen Leuten und anderen Hundebesitzern zusammen spazieren gehst ? Die Hunde haben Spaß miteinander, tun ganz normale Dinge und die Besitzer reden derweil ganz locker und ohne erhobenen Zeigefinger über ihre jeweilen Erfahrungem, Erkenntnisse und Erfolge.
Dann kommen sie vielleicht ins Grübeln, wenn sie merken, dass sie mit einigen ihrer Methoden allein auf weiter Flur sind.

Hoffentlich kannst du was bewirken. Ich meine auch nicht, dass ein Hund im Bett schlafen muss aber er muss doch Hund, bzw. eigenständiges Lebewesen sein dürfen. Darum gehts doch, meiner Meinung nach, nämlich dass man zusammen lebt, dass deshalb zwar alle Beteiligten sehr wohl lernen müssen aufeinander und auch auf das Umfeld Rücksicht zu nehmen, daß man sich aber trotzdem an persönlichen Eigenheiten freut, Spaß miteinander hat, BEFREUNDET ist.

Gruß Isi
 
Tja, die haben sicher ein bisserl zu viel VOX gesehen, Tiernanny, div. Hundetrainer usw. das sind halt dann die fatalen Folgen von so Sendungen. Da sieht jemand der ein Probleme mit einem dominanten Hund hat und glaubt gleich er hat auch sowas zuhause. Und mangels Sendezeit werden nur so kurze Tipps zur Hundeerziehung gegeben ohne dazuzusagen dass Tiere individuell verschieden sind. Die ganzen Tipps: nicht auf die Couch, Spiel beginnt und beendet nur HB, Hund darf nicht zuerst durch die Türe und den ganzen Schmarrn, werden durchgezogen ohne mal selbst zu überlegen wie man mit seinem eigenen Hund umgehen kann. Fatal wenn Hundebesitzer alles blind übernehmen und net selbst mal anfangen nachzudenken :mad:
 
wenn ich mir vorstelle, wie der Hund lebt, krieg ich Herzschmerzen...:(
Ein Hund braucht soviel Liebe und Zuwendung, sonst stirbt die Seele, einfach nur schlimm..
Nicht das er auf seinen Platz muss, wenn Besuch kommt, oder wenn in der Wohung gearbeitet wird etc. aber das er nicht mal gestreichelt wird, einfach nur schlimm....:(

Wie wärs wenn du der Halterin einfach mal diesen Satz näher bringst.. vielleicht regt der schon zum Nachdenken an.
DANKE Andrea!
 
Ich hab da mal ne Frage....

Wie verhalte ich mich gegenüber ignoranten Hundehaltern?
Heißt: Freunde halten einen Hund, meiner Meinung nach aber "falsch".

Der Hund hat ausschließlich auf seiner Decke zu liegen, Besuch darf nicht begrüßt werden, der Hund könnte hochspringen. halte ich mit meinen gleich. der besuch würde sich sicher sehr freuen, wenn er von 2 dobermännern angesprungen wird...
Der Hund wird weggesperrt beim Wohnungsaubermachen, er stört. halte ich auch gleich. ich sauge nicht die wohnung, wenn sie rumlaufen - wozu? um dann von vorne anzufangen??
Der Hund darf nicht vor ,während und nach dem Essen dabeisein, er
könnte was vom Tisch klauen. halte ich gleich, nicht weil er was vom tisch klauen könnte, sondern weil sie mir während des essens die küche voll sabbern!
Der Hund darf nicht aufs Sofa, nicht ins Bett, man muß ja Chef bleiben. halte ich gleich, nicht wegen des "chefseins" sondern weil ich den dreck den sie unweigerlich mit sich herumtragen nicht im bett brauche! es gibt auch grenzen
Heißt es gibt für den Hund KEIN abendliches kuscheln, eigentlich
gibt es gar keinen Körperkontakt oder sonstiges Kontaktliegen:(:(:mad:
bist du 24h am tag dabei um das so beuteilen zu könen?? ansonsten ist es von dir nur eine vermutung oder?
Der Hund muß allen Anweisungen folge leisten halte ich auch so..., ein selbständiges
rumschnuppern im Garten gibt es noch nicht mal für fünf Minuten,


Ich finde das total gruselig und hab mir schon den Mund fusselig geredet.

Nützt nix. Die haben eine Huschu besucht und sind sich sicher mit dem was sie da tun..

Was kann ich tun??:confused:

und was genau ist daran so verkehrt???

Ein Hund braucht soviel Liebe und Zuwendung, sonst stirbt die Seele, einfach nur schlimm..

nicht jeder! unser rüde kommt nicht von selbst kuscheln. er ist bei weitem unabhängiger als unsere hündin. ich denke das ist auch von hund zu hund verschieden!
 
manche glauben halt sie haben militärangehörige zuhause statt tiere. mein hund gehört zur familie und das würd ich jedem anderen tier auch wünschen. jedes lebewesen braucht liebe. vielleicht geben aber andere die verbitterung an tiere weiter, die selber keine liebe bekommen im leben.....:eek:
 
Milano dein Posting ist mir etwas seltsam formuliert.
Die Hunde dürfen nicht beim Essen in die Küche, weil sie die Küche vollsabbern, nach dem Essen tun sie das nicht?

Die Hunde dürfen nicht beim Saugen anwesend sein, weil sonst wieder alles schmutzig ist, 10 Minuten später machen sie dann nix mehr schmutzig?

Die Hunde dürfen keinen Besuch begrüßen, müssen auf ihrer Decke liegen, damit sie die Besucher nicht anspringen? Wer hat da wohl wem was nicht beigebracht?

:confused:
 
Also ich finde, was du da beschreibst, auch total schlimm und das Gegenteil von artgerecht.
Aber du hast gar nicht gesagt, was der Hund für einen Eindruck macht !!Wirkt er verstört ? Ängstlich ? Aggressiv ?
Ich meine, wenn er mehr oder weniger normales Verhalten zeigt, verhalten sich seine Besitzer ja doch nicht immer so, wie du es wahrnimmst ?
Ansonsten: Wie wäre es denn, wenn du mit diesen Leuten und anderen Hundebesitzern zusammen spazieren gehst ? Die Hunde haben Spaß miteinander, tun ganz normale Dinge und die Besitzer reden derweil ganz locker und ohne erhobenen Zeigefinger über ihre jeweilen Erfahrungem, Erkenntnisse und Erfolge.
Dann kommen sie vielleicht ins Grübeln, wenn sie merken, dass sie mit einigen ihrer Methoden allein auf weiter Flur sind.

Hoffentlich kannst du was bewirken. Ich meine auch nicht, dass ein Hund im Bett schlafen muss aber er muss doch Hund, bzw. eigenständiges Lebewesen sein dürfen. Darum gehts doch, meiner Meinung nach, nämlich dass man zusammen lebt, dass deshalb zwar alle Beteiligten sehr wohl lernen müssen aufeinander und auch auf das Umfeld Rücksicht zu nehmen, daß man sich aber trotzdem an persönlichen Eigenheiten freut, Spaß miteinander hat, BEFREUNDET ist.

Gruß Isi

Hey,

der Hund macht rein körperlich einen guten Eindruck.

Aber ich sehe auch, daß der Hund leidet.
Dieses heulen auf der Decke.....
Sie, die Hündin, freut sich sooooo sehr über Ansprache,
Ansonsten: Sie ist in keinster Weise aggressiv...( noch nicht)

Aber, sie ist wie ein Flummi, flippt rum, ist nicht ausgelastet,
deswegen wird es nicht geduldet, wenn sich die Hündin selbständig
bewegt, sofort kommt : Decke down......

Wenn man sie auf der Decke sieht ist das, als wäre ein Ameisenhaufen unter ihr....

Bei meinem letzten Besuch hatte ich das dringende Bedürfniss
die Halterin an die Leine zu nehmen...
 
Wir waren natürlich auch schon zusammen spazieren,
aber die HB ist steif vor Angst ihr Hund könnte einem anderern was tun.

Kontakte zu anderen Hunden sind rar....

Ob was passieren könnte weiß ich nicht....

Lockerer Umgang mit Hunden geht bei Der HB leider nicht...seufz..
 
Milano dein Posting ist mir etwas seltsam formuliert.
Die Hunde dürfen nicht beim Essen in die Küche, weil sie die Küche vollsabbern, nach dem Essen tun sie das nicht?

Die Hunde dürfen nicht beim Saugen anwesend sein, weil sonst wieder alles schmutzig ist, 10 Minuten später machen sie dann nix mehr schmutzig?

Die Hunde dürfen keinen Besuch begrüßen, müssen auf ihrer Decke liegen, damit sie die Besucher nicht anspringen? Wer hat da wohl wem was nicht beigebracht?

:confused:

nein nach dem essen sabbern sie logischerweise nicht so extrem wie während des essens - der geruch des essens ist dafür verantwortlich - wie gesagt, eigentlich logisch!

sie sollen deswegen ins körbchen weil sie ganz einfach stören wenn sie vorm sauger rumlaufen.

sie springen die besucher nicht an. es kann aber dennoch eine unangenehme situation entstehen, in der sie sich so sehr freuen (dobermänner sind bekanntlich sehr temperamentvoll) dass sie vielleicht doch hochspringen. außerdem haben einige bekannte von uns angst vor so großen hunden!

nicht gleich schnippisch sein ;)
 
Wir waren natürlich auch schon zusammen spazieren,
aber die HB ist steif vor Angst ihr Hund könnte einem anderern was tun.

Kontakte zu anderen Hunden sind rar....

Ob was passieren könnte weiß ich nicht....

Lockerer Umgang mit Hunden geht bei Der HB leider nicht...seufz..

Nachdem Du ja regelmäßigen Kontakt zu der Hundehalterin hast - wäre es vielleicht eine gute Idee wenn Du sie dazu bewegen könntest auch hier im Forum ihre Position zu schildern. Vielleicht können dann die Ungereimtheiten aufgeklärt werden und die HB kann hier vielleicht gute Tipps bekommen.....
 
Tja, die haben sicher ein bisserl zu viel VOX gesehen, Tiernanny, div. Hundetrainer usw. das sind halt dann die fatalen Folgen von so Sendungen. Da sieht jemand der ein Probleme mit einem dominanten Hund hat und glaubt gleich er hat auch sowas zuhause. Und mangels Sendezeit werden nur so kurze Tipps zur Hundeerziehung gegeben ohne dazuzusagen dass Tiere individuell verschieden sind. Die ganzen Tipps: nicht auf die Couch, Spiel beginnt und beendet nur HB, Hund darf nicht zuerst durch die Türe und den ganzen Schmarrn, werden durchgezogen ohne mal selbst zu überlegen wie man mit seinem eigenen Hund umgehen kann. Fatal wenn Hundebesitzer alles blind übernehmen und net selbst mal anfangen nachzudenken :mad:

Warum ist immer das Fernsehen oder die versch. Computerspiele schuld an allem was die Leute verbrechen? Ist es schon soweit dass wir kein eigenes Hirn mehr haben? Und ein NORMAL denkender Mensch übernimmt solche Sachen nicht 1:1.
Ich finde solche Sendungen sogar sehr Informativ
 
Ich glaube, es geht mitterweile doch gar nicht mehr darum:
Muß ein Hund nun zum Wohnung sauber machen, beim Essen und wenn Besuch kommt auf die Decke, oder nicht. Das ist doch alles meiner Meinung nach nicht unbedingt zu verurteilen. Es geht doch vielmehr darum, dass, so wie ich die ganze Geschichte sehe, dieser arme Hund überghaupt keine FREIHEIT hat, überhaupt keine Möglichkeit er selber zu sein oder seinen Charakter zu formen vor lauter Angst der Besitzer vor falscher "Erziehung". Das ist schrecklich. Das ist schon sowas wie Tierquälerei. Da muss man doch was tun. Ganz davon abgesehen, dass dieser Hund, je nach dem wie er gestrickt ist ( du hast nie was über Art, Rasse oder Größe gesagt ) entweder total gestört oder aggressiv werden könnte.
Ich weiß auch, dass guter Rat bei solchen Leuten schwer ist aber ich denke nach wie vor:
Gruppe! Kontakt mit anderen, erfahreneren, anders denkenden Hundebesitzern ! Kontakt mit anders und artgerecht erzogenen Hunden ! Das Bewußtsein vermitteln dass es sich um ein LEBEWESEN handelt, dass jedes LEBEWESEN seine EIGENARTEN hat und haben darf. Dass es doch sonst gar keinen Spaß macht. Dass sie sich doch sonst auch einen batteriebetriebenen Plüschhund zulegen könnten. Und auch sollten.
 
Oben