Ein herzliches Hallo an alle meine netten mekernen Zwangneurotiker! Na wieder ein Opfer zum meckern gefunden? Ja ich weiss ihr führt alle das perfelte Leben, habt ein Haus mit Garten, habt Geld und auch ein Gassi service! Supi! Ich find euch Klasse!
Ach mensxh, ich mnach noch ein opaar graamme fehlöer. damit igr wieder was zum meckern habt! Ihr braucht ja eure tägliche Dosis vun uns schlechten Menschen, sonst gehts euch ja net jut!
So und nu zum eigentlichen Thema.
Also 8h kann ein Hund überstehen, haben meine auch! Ob in der Wohnung oder im Garten. Ist egal. Naja der größte unterschied liegt darin das die Hunde sich im Garten jederzeit ausmachen können, was in der wohnung eher schlecht ist. Obwohl ich auf youtube ein viedeo gefunden habe, auf dem jemand zeigt wie man seinen Hund bei bringt auf ein Kindertöpfschen zu gehen. Das Gassi gehen bleibt ihm aber denoch nicht erspart! Wichtig ist das ein Junger Hund genau wie kleine Kinder immer beschäftigt werden wollen und wenn ihnen langweilig ist sie entsprechend viel blödsinn bauen. Also wenn du nicht nach jedem nach hause kommen renovieren möchtest, solltest du vielleicht nach einem Freiwilligen ausschauhalten der hin und wieder nach deinem Hund gucken geht, solange du weg bist. Es gibt viele Rentner, Schüler, Studenten und auch Hausmuttis/väter die sich über eine art minijob freuen würden. Vielleicht hast du selber jemanden in deiner Fam. der Lust hätte nach deinem Hund zugucken solange du arbeiten bist. Wenn du nicht aleine lebst und dein Partner in Schichten arbeitet, könntet ihr abwechselnd sich um den hund kümmern. So und wenn du dann nach Hause kommst ist es wichtig dem hund zu zeigen er einmal 5 min. Luft holen, und danach remidemi
. Toben bist die Decke kracht
.
Sicherlich ein Hund freut sich riesig über ein eignes fleckschen garten, aber er stirbt nicht wenn er ihn nicht hat! schlimmer find ich es wenn leute den hund den ganzen tag im garten lassen und sich nicht um ihn kümmern mit der begründung is ja im garten. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so aussieht, aber vielleicht kannst du dir eine artschreber garten leisten, solltest aber nach hundefreundlichen gucken. So als kleine alternative.
Ach mensch da fällt mir ein, es gibt einige Behinderten vereine die bieten vergünstigt gassi service an. Einzigste vorraussetzung ist das der Hund nett zu den behinderten ist. Bei uns ist die warteliste leider sehr lang, da man hier nur 50 € pro monat zahlt (normaler gassi service verlangt ab 200€ pro woche
).
Was ich dir allerdings von anfang an empfehlen würde wäre eine Hundeschule/ Hundeverein oder ein Hundetrainner. Jeden falls jemanden der dir ein paar tricks zeigt wie man sich von seinem eigenem hund nicht um den finger wickeln läst
. Abhängig vom Charakter deines Hundes solltest du dir auch überlegen ob du 2-3 die Woche Lust hast zum Hundetrainning zu gehen, bei jedem Wetter! Hunde mit denen mat sportlich aktiv ist, sind meist ausgeglichener und machen zu hause weniger blödsin, da sie schon etwas haben wo sie sich austoben können! Hast du zum Beispiel ein aktiven Hund und machst kein Sport oder bist nicht besonders dizipliniert bei der Erziehung, kann dein Hund ein paar Probleme machen.
Im übrigen haben wir im Verein festgestellt das die Hunde oft älter werden und gesünder sind.
Außer Sport gehen aber auch Kinder
. Am besten welche die viel Laufen, rennen und gerne Ball spielen
.
Ums kurz zu machen, ein Hund zu haben ist echt klasse! Es macht viel spaß und es ist nie langweilig! Man lernt eine menge leute kennen ob man will oder nicht!
Aber ob jung oder alt, es steckt viel arbeit dahinter. Viel streß und wahnsinnig viel geduld! Es gibt natürlich welche die sind von anfang an lieb, aber auch die haben mal ihre 5 minuten!
Und ein jung Hund must du noch viel mehr beibringen als nem älteren Hund. Wobei es darauf ankommt wie gut der alte erzogen ist bzw. ob überhaupt erzogen. Und je älter um so mehr macken haben sie! Aber um so jünger um so mehr flausen im Kopf! Halt wie bei uns Menschen!
Und bei der wahl deines Hundes, ist es oft nicht schlecht auf sein Bauchgefühl zu hören. Den nicht jeder Hund passt zu jedem, und das auch innerhalb einer rasse!
Und wenn du dich für ein älteren oder ein TH Hund entscheidest, dann denk nicht du hast etwas verpasst! Sondern denk an das was du noch hast! Und Hunde können auch recht alt werden! Mein Dackel zum Beispiel wurde fast 17J. Auch mit nem alten und mit nem TH Hund wirst du noch eine Menge erleben können, und auch die können echt lieb gucken!
ich finde welpen auch süß, nur wenn ich mir ein hund wieder holen könnte würde ich einen nehmen der mind. 2 J. ist, dann ist die schlimmste Phase oft vorrüber. Besser ist wahrscheinlich 3J, da kann man sicher sein das die Pupertät vorbei ist
. Naja hab aber auch schon nen 8J. alten schnauzer erlebt der noch in der pupertät schien.
Also wenn du dir ein Hund holst dann stell dich auf eine anstrengende aber schöne zeit ein
!
So schöne Grüße ausm schlimmen Berlin (wo die besonders schlimmen hundehalter wohnen
)