Vergleich: Hund vom Zücher oder Tierheim?

Manche Hunde brauchen wirklich nicht so oft raus. Warum das so ist, weiss ich auch nicht. Mein Dogo geht am Abend ca um 20h noch mals spazieren. Abgesehen davon, dass er frühestens um 11h aufsteht, manchmal ist er sogar um diese Zeit noch empört, wenn ich ihn aus dem Bett schmeisse. Bei Regenwetter kann es passieren, dass er erst um 15h bereit ist nass zu werden.
Aber das geht am Thema vorbei.
Ich würde mir wahrscheinlich keinen Hund aus dem Tierheim und auch keinen Welpen nehmen, sondern eher einen älteren Hund von einem Züchter, mit dem nicht mehr weiter gezüchtet wird.

ich würde mir einen älteren hund aus dem tierheim holen. es gibt nicht nur "gestörte", sondern auch ganz brave, die einfach ihren platz verloren haben, weil zb. das herrl verstorben ist.

also des jetz so hinstellen als wär mein hund arm weil er mittags net rauskommt hallo? is das mein hund oder eurer? na also und ich kenn den wohl ein stück besser als ihr. ich hab damals wo ich ihn bekommen hab die ersten 2 jahre nur halbtags gearbeitet und da war er bis auf 3 stunden am tag (das war von 9 - 12 uhr) nie allein zu hause.. bis er ca. ein jahr war hat er mittags immer seine pinkel runde gebraucht dann aber nicht mehr das ging nicht von mir aus sondern von ihm aus.. es is auch seit dem so das ich wenn ich ihn nachmittags oder mittags irgendwo hinmit nehm (was ich eigentlich immer mach wenn ich irgendwo hingeh) er net einmal pinkelt.. ich kenn meinen hund wenn er pinkeln muss dann macht er des in der ersten wiese neben unsrem haus, hebt den fuß und pinkelt nen halben see hin, macht er das nicht dann kannst dir sicher sein das er die restliche runde auch nicht mehr pinkeln muss.

also warum soll ich mir vorwürfe machen das er mittags nicht rauskommt wenn er sowieso nicht muss? Oo
und das geht nicht davon aus weil er es von anfang an musste!

also wirklich... *kopfschüttel*

also warum soll ich mir vorwürfe machen das er mittags nicht rauskommt wenn er sowieso nicht muss? Oo

dann ist aber dein hund eher die ausnahme ;), von "so" einem hund kann man nicht ausgehen, wenn man überlegt einen hund bei sich einziehen zu lassen ;):)

natürlich gibt es im tierheim nicht nur gestörte hunde. kiara ist auch ein super hund! aber ich denke je länger ein hund im heim seine zeit verbringen muss desto mehr "zieht" das an ihm.

natürlich müsste der tierheimhund auch kriterien erfüllen. ich finde diese sind zwar nicht besonders "schlimm" aber kiara war damals die einzige auf die diese zutrafen: ein weibchen, mit anderen hunden verträglich und von der rasse staff/pit.

eiin hundesitter bzw gassigeher während der welpenzeit wäre natürlich umumgänglich!!!

lg cori

also des jetz so hinstellen als wär mein hund arm weil er mittags net rauskommt hallo? is das mein hund oder eurer? na also und ich kenn den wohl ein stück besser als ihr. ich hab damals wo ich ihn bekommen hab die ersten 2 jahre nur halbtags gearbeitet und da war er bis auf 3 stunden am tag (das war von 9 - 12 uhr) nie allein zu hause.. bis er ca. ein jahr war hat er mittags immer seine pinkel runde gebraucht dann aber nicht mehr das ging nicht von mir aus sondern von ihm aus.. es is auch seit dem so das ich wenn ich ihn nachmittags oder mittags irgendwo hinmit nehm (was ich eigentlich immer mach wenn ich irgendwo hingeh) er net einmal pinkelt.. ich kenn meinen hund wenn er pinkeln muss dann macht er des in der ersten wiese neben unsrem haus, hebt den fuß und pinkelt nen halben see hin, macht er das nicht dann kannst dir sicher sein das er die restliche runde auch nicht mehr pinkeln muss.

also wirklich... *kopfschüttel*

Wie Du schon sagst . Es ist Dein Hund .
Du hast eigentlich alles geschrieben und jeder denkt sich was .
Eine Frage hab ich aber trotzdem .
Du gehst schon aufs WC , wenn Du mußt . Oder mußt Du auch warten , bis das WC aufgesperrt wird:D
" Kopfschüttel " brauchst nicht machen , machen schon andere für Dich:D

LG . Josef

weißt was bei solchen leuten hier hat man garkeine lust mehr auf das forum

es tut mir leid das ich kein haus mit garten habe wo mein hund den ganzen draußen pinkeln kann wann er will, dass ich erst 23 jahre alt bin und meinen hunden trotzdem ein super leben schenke oder meinst du ich würde irgendetwas tun was meinem hund schadet oder ihm schlecht geht!?!?

ach am besten ich geb ihn ins tierheim da hat er gute chancen ein vorzeigeherrchen zu bekommen - sowas wie dich zum beispiel - dann würds ihm sicher 1000 mal besser gehn.. (ironie)

tut mir leid aber wenn mich jemand als schlechtes frauchen indirekt hinstellt dem geh ich an die gurgel - ich tu alles für meinen hund weil er alles für mich ist.. aber anscheinend is das sogar noch zu wenig für manche hobbytierschützer..

Sry für offtopic aber war auch mein letzter post hier in diesem forum
das stinkt mir nämlich gewaltig solche möchtegernvorzeigehundehalter...

Ich hab Dino mit 9 Monaten aus dem Tierheim bekommen. Zu dem Zeitpunkt hab ich ein 3 Monatiges Praktikum gemacht in einem Geschäft bei Bekannten, wo ich eigentlich kommen und gehn konnte, wie ich wollte und Dino auch mitnehmen konnte.

Zu dem Zeitpunkt hab ich mit meinem Exfreund zusammengewohnt. Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin (Teilzeit) hat mein Exfreund Zivildienst gemacht. Das ging sich mit den Arbeitszeiten immer aus, das er nicht so lang allein sein musste.

Als wir uns dann getrennt haben, bin ich um die Ecke von meinen Eltern gezogen. Wenn ich arbeiten musste, war Dino immer bei Ihnen und da ist dann entweder mein Bruder oder meine Mutter mit ihm runter.

Als Cora nun vor 2 Wochen eingezogen ist, haben meine Eltern gemeint, es ist ihnen zu viel auf 2 Hunde aufzupassen.
Ich war zu der Zeit eine Woche im Krankenstand, wo wir schon alleine bleiben geübt haben und ausserdem war meine Mitbewohnerin in den Ferien.
Inzwischen bleibt Cora mit Dino total brav alleine.
Cora ist übrigens auch aus einem Tierheim, kam dann in eine Familie und mit 5 1/2 Monaten von denen zu mir.

Einen ganz jungen Welpen hätt ich nicht haben wollen, das wär mir auf jeden Fall zu mühsam. Eigentlich sollte Hund Nr 2 auch schon mindestens 1,2 Jahre sein, aber es kommt sowieso immer anders als mans plant :o

Ich kann mir meine Arbeitszeiten selbst einteilen (Gleitzeit) und schau, das ich nicht mehr als 5,6 Stunden am Stück arbeiten muss (Anfahrtszeit ist dann noch eine halbe Stunde). Das funktioniert so ganz gut bzw wenn die Kleine dringend runter muss, geht meine Mitbewohnerin mit ihr runter.

Alles in allem war das Meiste, vor allem der Einzug von Cora nie besonders gut überlegt aber ich habs bis jetzt immer geschafft, das so hinzubiegen, das wirs auch so meistern können.

Wenn ich länger am Stück arbeiten müsste, würd ich aber auf jeden Fall einen Hundesitter suchen, der nach der halben Zeit mit den Beiden rausgeht.

LG
Eva

weißt was bei solchen leuten hier hat man garkeine lust mehr auf das forum Es ist ein Forum , woo eben diskutiert wird und jeder seine Meinung schreibt . Wenn man aber eine andere Meinung nicht nachvollziehen kann , dann ist es soo , wie Du oben schreibst .

es tut mir leid das ich kein haus mit garten habe wo mein hund den ganzen draußen pinkeln kann wann er will, dass ich erst 23 jahre alt bin und meinen hunden trotzdem ein super leben schenke oder meinst du ich würde irgendetwas tun was meinem hund schadet oder ihm schlecht geht!?!?Ich habe zwar Haus mit Garten , halte aber meinen Hund auch in der Wohnung . Sie und auch die anderen Hunde , waren max. 3 Stunden allein und es wird zwischen 4 - 6 mal , Gassi gegangen .

ach am besten ich geb ihn ins tierheim da hat er gute chancen ein vorzeigeherrchen zu bekommen - sowas wie dich zum beispiel - dann würds ihm sicher 1000 mal besser gehn.. (ironie) Das halte ich für ein Gerücht , da ich vom TH keinen Hund haben werde . Aber soo ironisch ist Dein Satz gar nicht , wie Du glaubst .

tut mir leid aber wenn mich jemand als schlechtes frauchen indirekt hinstellt dem geh ich an die gurgel - ich tu alles für meinen hund weil er alles für mich ist.. aber anscheinend is das sogar noch zu wenig für manche hobbytierschützer.. Wie gesagt , es ist eine Diskusion . Wenn Du es soo siehst , dann ist es Dein Problem . Hobbytierschützer - ja . Schütze und versorge meine Tiere .
Jeder macht , wie er glaubt .

Sry für offtopic aber war auch mein letzter post hier in diesem forum
das stinkt mir nämlich gewaltig solche möchtegernvorzeigehundehalter...
Du kannst jederzeit bei mir vorbei-schaun und sehen , wie bei mir soo ein Tagesablauf abläuft . Flucht ist keine Alternative .

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit zu einem Hund zu kommen . Hunde aus privatem Haushalt .

LG . Josef

Ich muss gestehen, wenn ich den ganzen Tag über zu Hause bin, gibt es im Prinzip für die beiden älteren auch keine fixen "Pinkelpausen". Sie zeigen mir einfach wenn sie müssen. Bei Bandit sieht das natürlich anders aus da er ja erst 7 Monate alt ist.

also mein hund muss mittags garnicht raus Oo
meiner hat seine (war auch damals mit den andern zwei so wo wir noch bei meinen eltern gewohnt haben) fixen spatz zeiten - wenn ich mit dem so um 7, 8 rausgeh muss er erst wieder so um 17,18 uhr raus.. das mittagsbeinchen heben muss er eigentlich schon lange nicht mehr. wenn ich zuhause bin geh ich mittags auch ne runde oder nehm ihn sowieso mit wenn ich zu ner freundin geh oder so aber wenn ich arbeiten bin muss er mittags nicht raus - ich weiß eigentlich die zeiten von meim hund ziemlich genau denn die sind ja immer die selben wie er muss. frühs dann so 17,18 uhr und dann nochmal nachts vorm schlafen gehn..

sorry, auch wenn du das nicht hoeren moechtest, das geht fuer mich gar nicht. So lange ist fuer den Hund nicht gesund auszuhalten. Es geht ja nicht "nur" darum, dass er sich loesen muss, sondern auch, dass er so lange alleine ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich bin auch berufstaetig und hatte waehrend der 6 Jahre die ich meine Emmi haben durfte eine Tiersitterin. Sie hatte null Probleme mit dem Alleinsein, war auch schon aelter, aber niemals waere ich erst um 17 Uhr mit ihr wieder rausgegangen. Geht fuer mich persoenlich gar nicht. Und nur weil es der Hund aushaelt (aushalten muss), heisst es noch lange nicht, dass es fuer den Hund gesund ist und man es auch so belassen sollte.

Ein herzliches Hallo an alle meine netten mekernen Zwangneurotiker! Na wieder ein Opfer zum meckern gefunden? Ja ich weiss ihr führt alle das perfelte Leben, habt ein Haus mit Garten, habt Geld und auch ein Gassi service! Supi! Ich find euch Klasse!
Ach mensxh, ich mnach noch ein opaar graamme fehlöer. damit igr wieder was zum meckern habt! Ihr braucht ja eure tägliche Dosis vun uns schlechten Menschen, sonst gehts euch ja net jut!

So und nu zum eigentlichen Thema.
Also 8h kann ein Hund überstehen, haben meine auch! Ob in der Wohnung oder im Garten. Ist egal. Naja der größte unterschied liegt darin das die Hunde sich im Garten jederzeit ausmachen können, was in der wohnung eher schlecht ist. Obwohl ich auf youtube ein viedeo gefunden habe, auf dem jemand zeigt wie man seinen Hund bei bringt auf ein Kindertöpfschen zu gehen. Das Gassi gehen bleibt ihm aber denoch nicht erspart! Wichtig ist das ein Junger Hund genau wie kleine Kinder immer beschäftigt werden wollen und wenn ihnen langweilig ist sie entsprechend viel blödsinn bauen. Also wenn du nicht nach jedem nach hause kommen renovieren möchtest, solltest du vielleicht nach einem Freiwilligen ausschauhalten der hin und wieder nach deinem Hund gucken geht, solange du weg bist. Es gibt viele Rentner, Schüler, Studenten und auch Hausmuttis/väter die sich über eine art minijob freuen würden. Vielleicht hast du selber jemanden in deiner Fam. der Lust hätte nach deinem Hund zugucken solange du arbeiten bist. Wenn du nicht aleine lebst und dein Partner in Schichten arbeitet, könntet ihr abwechselnd sich um den hund kümmern. So und wenn du dann nach Hause kommst ist es wichtig dem hund zu zeigen er einmal 5 min. Luft holen, und danach remidemi :D. Toben bist die Decke kracht :).
Sicherlich ein Hund freut sich riesig über ein eignes fleckschen garten, aber er stirbt nicht wenn er ihn nicht hat! schlimmer find ich es wenn leute den hund den ganzen tag im garten lassen und sich nicht um ihn kümmern mit der begründung is ja im garten. Ich weiss ja nicht wie es bei dir so aussieht, aber vielleicht kannst du dir eine artschreber garten leisten, solltest aber nach hundefreundlichen gucken. So als kleine alternative.
Ach mensch da fällt mir ein, es gibt einige Behinderten vereine die bieten vergünstigt gassi service an. Einzigste vorraussetzung ist das der Hund nett zu den behinderten ist. Bei uns ist die warteliste leider sehr lang, da man hier nur 50 € pro monat zahlt (normaler gassi service verlangt ab 200€ pro woche :eek:).

Was ich dir allerdings von anfang an empfehlen würde wäre eine Hundeschule/ Hundeverein oder ein Hundetrainner. Jeden falls jemanden der dir ein paar tricks zeigt wie man sich von seinem eigenem hund nicht um den finger wickeln läst ;). Abhängig vom Charakter deines Hundes solltest du dir auch überlegen ob du 2-3 die Woche Lust hast zum Hundetrainning zu gehen, bei jedem Wetter! Hunde mit denen mat sportlich aktiv ist, sind meist ausgeglichener und machen zu hause weniger blödsin, da sie schon etwas haben wo sie sich austoben können! Hast du zum Beispiel ein aktiven Hund und machst kein Sport oder bist nicht besonders dizipliniert bei der Erziehung, kann dein Hund ein paar Probleme machen.
Im übrigen haben wir im Verein festgestellt das die Hunde oft älter werden und gesünder sind.

Außer Sport gehen aber auch Kinder :D. Am besten welche die viel Laufen, rennen und gerne Ball spielen :D.

Ums kurz zu machen, ein Hund zu haben ist echt klasse! Es macht viel spaß und es ist nie langweilig! Man lernt eine menge leute kennen ob man will oder nicht!
Aber ob jung oder alt, es steckt viel arbeit dahinter. Viel streß und wahnsinnig viel geduld! Es gibt natürlich welche die sind von anfang an lieb, aber auch die haben mal ihre 5 minuten!

Und ein jung Hund must du noch viel mehr beibringen als nem älteren Hund. Wobei es darauf ankommt wie gut der alte erzogen ist bzw. ob überhaupt erzogen. Und je älter um so mehr macken haben sie! Aber um so jünger um so mehr flausen im Kopf! Halt wie bei uns Menschen!
Und bei der wahl deines Hundes, ist es oft nicht schlecht auf sein Bauchgefühl zu hören. Den nicht jeder Hund passt zu jedem, und das auch innerhalb einer rasse!

Und wenn du dich für ein älteren oder ein TH Hund entscheidest, dann denk nicht du hast etwas verpasst! Sondern denk an das was du noch hast! Und Hunde können auch recht alt werden! Mein Dackel zum Beispiel wurde fast 17J. Auch mit nem alten und mit nem TH Hund wirst du noch eine Menge erleben können, und auch die können echt lieb gucken!

ich finde welpen auch süß, nur wenn ich mir ein hund wieder holen könnte würde ich einen nehmen der mind. 2 J. ist, dann ist die schlimmste Phase oft vorrüber. Besser ist wahrscheinlich 3J, da kann man sicher sein das die Pupertät vorbei ist :D. Naja hab aber auch schon nen 8J. alten schnauzer erlebt der noch in der pupertät schien.:rolleyes:

Also wenn du dir ein Hund holst dann stell dich auf eine anstrengende aber schöne zeit ein :)!

So schöne Grüße ausm schlimmen Berlin (wo die besonders schlimmen hundehalter wohnen :D)

sorry, auch wenn du das nicht hoeren moechtest, das geht fuer mich gar nicht. So lange ist fuer den Hund nicht gesund auszuhalten. Es geht ja nicht "nur" darum, dass er sich loesen muss, sondern auch, dass er so lange alleine ist, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich bin auch berufstaetig und hatte waehrend der 6 Jahre die ich meine Emmi haben durfte eine Tiersitterin. Sie hatte null Probleme mit dem Alleinsein, war auch schon aelter, aber niemals waere ich erst um 17 Uhr mit ihr wieder rausgegangen. Geht fuer mich persoenlich gar nicht. Und nur weil es der Hund aushaelt (aushalten muss), heisst es noch lange nicht, dass es fuer den Hund gesund ist und man es auch so belassen sollte.

also um das mal klarzustellen
mein freund ist schichtarbeiter und von 3 wochen 2 wochen mittag und nachmittags daheim - mein hund is also nicht alleine und muss trotzdem nicht raus (nebnebei mein freund nimmt ihn auch überall hinmit wenn er wo hingeht und er macht nix ..)

aber analysiert alle nur schön wies meinem hund bei mir geht - echt klasse Oo

@ bueno: warst heute am mitterweg in innsbruck in der hundewiese? ich hab heut komplett den selben hund gesehn :D

OT aus.

Ich hab so eine Information, dass gesunde erwachsene gut ausgelastete Hund locker 16h am Tag schlafend (dösend) verbringen :) Also meine zumindest...

Mein Feli war zB so:

Wenn ich abends nach 20:00 Uhr nicht mehr rausgeh und mir in der Früh um 06:00 Uhr denk ich muss mit dem armen Hund JETZT raus gehen, ernte ich allerhöchstens ein grisgrämiges Geknurre... oder einen Hund der halt hinter mir her watschelt und alles doof findet...

Zum Thema alleine lassen: Mein Feli musste zwei Jahre auch 9h / 4x pro Woche alleine bleiben. Wenn ich mir ZA genommen habe um am Nachmittag mit ihm rausgehen zu können, hat er mich freudigst begrüßt, und ging dann schnell mal wieder schlafen :rolleyes:

Das das nicht der Ideal-Zustand ist und war, war mir klar und ich hatte Gott sei Dank auch die Möglichkeit diesen zu ändern :)

Das das nicht alle Menschen auf der Welt können ist klar und (für mich) verständlich. Natürlich nicht ideal... Aber mir kanns auch passieren, dass ich jetzt doch wieder 9h am Tag arbeiten muss... aus welchen Gründen auch immer.

TROTZDEM würde ich mir unter diesen Vorausetzungen KEINEN Hund holen. Sondern eher abwarten, wie es sich entwickelt... Was wenn du dir doch einen Italiener dort anlachst? Der will dann ganz viel Amore und ganz viel Essen gehen und ausgehen ;) Vielleicht kann man DANN zusammen über einen Hund sprechen? Ausserdem ist Mailand, soweit ich weiß nicht gerade eine hundefreundliche Stadt... :o

²fuji
nein war nicht meiner wir wohnen in buch bei jenbach da gibts ja genug freilaufmöglchkeiten :D

ach und ich dacht so ein wie meinen gibts nur einmal ^^

Hmm, also zum einen Pipi gehen müssen und wollen, ist schon ein Unterschied! Kylie muss sicher öfter, als sie zeigt. Aber es ist ja sooo warm, bequem etc., da kann man auch schon zsammzwicken, wenns draussen grausig ist. Merke ich immer wieder:rolleyes:. Liegt sie bei mir im Bett, hält sie locker 12 st. durch, geht auch dann nur mit Gemurre raus, oder nur freiwillig, wenn sie´s gar icht mehr aushält (sieht man, verlässt man die Wohnung und sie pisst soofort ewig lange gleich auf die nächste Grünfläche vorm Haus) Muss sie mal draussen liegen, weckt sie mich sehr wohl nach 8-9Stunden auf, manchmal früher.

Ich selbst habe mir alles seeehr gut durchdacht. Meine gesamte Lebensituation, Job, Urlaub, plötzliche Krankheit, wohin mit dem Hund, wenns sein muss, etc. Klar, passieren kann trotzdem immer was anderes als geplant, ist aber ne andere Situation, wie anfangs beschrieben.
Ich kam zum Entschluss, wenn es nicht möglich ist, meinen Hund zur Arbeit mitzunehmen, muss ich leider drauf verzichten, bis sich meine persönliche situation eben geändert hat. Ich wollte nicht meinen Hund bis zu 10 stunden alleine lassen, mich abhetzen, um nach Hause zu kommen, gestresst noch schnell Gassi gehen, spielen, etc. Nein, ich wollte, dass mein Hund in mein gesamtes Leben integriert ist und nicht nur von 18-24 Uhr und am Wochenende. Das hätte weder mir noch ihm gut getan.
Ich wollte auch keinen Hundesitter, der mit dem Hund Gassi geht, wenn ich nicht da bin. Nö, wozu hab ich dann einen Hund? Nur fürs Wochenende? Jede Stunde der Freizeit wollte ich auch nicht nur mit meinem Hund verbringen, denn irgendwann kommen einem alle Freunde abhanden, jegliches Interesse für andere dinge, weil einfach keine Zeit. Denn die wenige, müsste selbstverständlcih ausschließlich dem Hund gewidmet werden. nein, ein bisschen Mensch mit anderen Interessen bin ich auch noch.
Zum Glück kann ich sie ins Büro mitnehmen. Und auch wenn ich dort von 9h morgens bis manchmal 20 h abends bin, so hab ich locker die Möglichkeit, 3-4x rauszugehen, meist für 20 min. Da gibts Wiesen und Hundekumpels, den Rest verdöst sie. Ich geh lieber mehrmals kürzer, als 1x lang. Beim Nachhauseweg gibt nochmal 30 min, je nach Wetter und Jahreszeit auch wesentlich länger. Wen ich um 17 Uhr gehe, ist sowieso alles länger.
Ich habe 4 fixe Personen/Freunde, die für Krankeit, Abendausgang, Urlaub (was selten ohne Hund vorkommt) oä, für Kylie da sind. Alle in naher Umgebung, eine davon 10min. entfernt. Hätte ich niemand gehabt, auch dann hätte ich mir keinen Hund genommen. Kann ja nicht auf mein Glück vertrauen, dass sich einfach was ergibt.
Nun, das Thema war zwar Hund vom Züchter oder Tierhheim, für mich wärs eher, Hund ja oder nein, wenn die Lebensumstände geklärt sind und erst danach, woher ich ihn haben möchte.
lg Heidi

@bueno
Supersüßes Hunderl hast du! :)

Und ich muss gleich bueno etwas verteidigen: Der Hund meines Ex, ein Spitz-Rüde, wurde jahrelang ca. um 9, dann um 14 und letztendlich um 18 Uhr ausgeführt - aber am Nachmittag hat er kaum bis nie ein Geschäft draußen erledigt.
Inzwischen gehen sie mit ihm nur mehr zweimal raus obwohl eigentlich fast immer wer zu Hause ist und sie es auch öfters tun könnten. D.h. es scheint sehr wohl Hunde zu geben, die weder so oft wollen noch müssen.

LG, Tina

Oben