Verfassungsklage gegen hundegesetz wien

Sollen die ganzen politischen Brandstifter mit ihren einfachen Scheinlösungen für irrelevante Probleme doch in die Löcher zurückkriechen wo sie herkommen und wo sie hin gehören. Und die Lemminge die immerzu schreien dass was getan werden muss dürfen sich von mir aus gerne gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ich geh derweil mit meinem Hund spazieren.

OOH YEAH!!!

:2thumbsup:
 
Wobei die ÖVP irgendwie so den Standpunkt vertritt "das ist Mist und bringt nichts- also machen wirs für alle damits fair ist". Als ich ein Kind war war auch alles ausreichend zugekackt und Hunde sind frei rumgelaufen und haben mich beschnuppert und sind an mir hochgesprungen obwohl ich mich vor ihnen gefürchtet habe, aber das war halt so.
Jetzt leb ich als Erwachsener mit Hund in der Gackerlsackerl und Hundeführerschein Zeit, wo zerbrochene Flaschen und halbgefressene Schnitzelsemmeln und Kebabs auf der Straße gar nicht mehr wahrgenommen werden aber ein Hundehaufen sogar Chancen hat als Bedrohung des Staates in einer Zeitung abgebildet zu werden. Wie fair ist das denn für mich?

Mein Vater meldet sein zum zweiten mal aufgebrochenes Auto als braver Bürger bei der Polizei und wird gefragt warum er denn überhaupt den Einbruch meldet wo er doch gar keine Kaskoversicherung hat für die er eine Bestätigung bräuchte. Meine Großmutter wird auf offener Straße überfallen und umgestoßen, was dem die Anzeige aufnehmenden Polizisten ein hilfloses anteilnehmendes Lächeln entlockt bevor er das Protokoll irgendwo ablegt.
Aber Hauptsache alle paar Tage bleibt ein Streifenwagen neben uns stehen und der Fahrer oder Beifahrer schaut argwöhnisch ob meine Bestie eh an der Leine ist. Und jetzt sollens auch noch Hundeführerscheine kontrollieren.

Warum kann man in diesem Land einfach nicht mehr einfach nur in Ruhe gelassen werden. Da willst einfach nur einen Hund als Gesellschaft daheim und Begleiter beim Wandern und auf einmal bist ein Politikum und wirst endlos sekkiert. Freust dich auch noch wenns nicht ganz so schlimm kommt wie befürchtet. Wenn dein Hund mit Prüfung und Hundeführerschein und Hundeschule und Haftpflichtversicherung und Steuermarke und gemeldetem Chip sogar recht sicher bei dir bleiben darf.

Sollen die ganzen politischen Brandstifter mit ihren einfachen Scheinlösungen für irrelevante Probleme doch in die Löcher zurückkriechen wo sie herkommen und wo sie hin gehören. Und die Lemminge die immerzu schreien dass was getan werden muss dürfen sich von mir aus gerne gegenseitig die Köpfe einschlagen. Ich geh derweil mit meinem Hund spazieren.

Danke für dieses Post :):D
 
Wir in NÖ sind genauso betroffen. Wer bringt hier eine Klage ein?
Habe seit vielen Jahren Rottweiler, die allesamt Familienhunde waren bzw. sind. Außerdem konnte man mir bis dato noch nicht einmal genau sagen, wo dieser Hundeführschein zu machen ist, denn die Beigleithundeprüfung auf einem ÖSV Platz zählt für den Hundeführschein nicht.
Manche Hunde beißen(nicht nur Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotential- wie die Rassehundeliste so schön heißt. Menschen morden und zerstückeln, durch Autos kommen zig Mal mehr Menschen ums Leben als durch Hunde.
Persönlich fühle ich mich diskriminiert, denn mein Hund soll eine ROTE HUNDEMARKE tragen (kommen Erinnerungen an Sterne hoch) und in der Öffentlichkeit wird man/frau bereits von Nichthundebesitzern fassungslos oft entsetzt angesehen - wie kann man nur so einen Hund haben, bin ich schon öfters gefragt worden - meine Lebensqualität wurde durch dieses Gesetz wesentlich verringert.:mad:
 
Wir in NÖ sind genauso betroffen. Wer bringt hier eine Klage ein?
Habe seit vielen Jahren Rottweiler, die allesamt Familienhunde waren bzw. sind. Außerdem konnte man mir bis dato noch nicht einmal genau sagen, wo dieser Hundeführschein zu machen ist, denn die Beigleithundeprüfung auf einem ÖSV Platz zählt für den Hundeführschein nicht.
Manche Hunde beißen(nicht nur Hunde mit erhöhtem Gefahrenpotential- wie die Rassehundeliste so schön heißt. Menschen morden und zerstückeln, durch Autos kommen zig Mal mehr Menschen ums Leben als durch Hunde.
Persönlich fühle ich mich diskriminiert, denn mein Hund soll eine ROTE HUNDEMARKE tragen (kommen Erinnerungen an Sterne hoch) und in der Öffentlichkeit wird man/frau bereits von Nichthundebesitzern fassungslos oft entsetzt angesehen - wie kann man nur so einen Hund haben, bin ich schon öfters gefragt worden - meine Lebensqualität wurde durch dieses Gesetz wesentlich verringert.:mad:





Quelle: http://www.rottweiler.at/

Liebe Hundefreunde!
Wir kämpfen weiter gegen die Diskriminierung unserer und einiger anderer Hunderassen und deren Halter, welche in Wien und in NÖ in einer Rasseliste zusammengefasst und mit bestimmten Auflagen belegt werden.

Wir Hundehalter werden damit in eine Ecke gedrängt und ua. von den Medien als Psychopathen dargestellt.

Zitat aus der Presseaussendung v. 8.2.2010: Präsident österr. Tierschutzverein Hr. Goschler:

„Aus meiner 20 jährigen Erfahrung im Tierschutz weiß ich, dass die Halter so genannter "Kampfhunde" großteils Menschen sind, die selbst eine geringe Beißhemmung haben und daher oftmals nicht ungefährlich sind“ weiters „Wer sich bewusst einen "Kampfhund" zulegt verfolgt damit meist gewisse Absichten und tut damit auch dem Hund nichts Gutes.“

Die Rechtsmittel welche wir im Kampf gegen die Rasseliste nötigenfalls noch ergreifen müssen, werden uns zwischen 15.000-20.000 Euro kosten. Bereits im Dezember haben wir von einer renommierten Wiener Kanzlei Rechtsbeistand eingeholt und mussten bereits einiges an Kosten
(5.600 €) abdecken. Wir können nur gemeinsam etwas erreichen und auch nur dann, wenn wir die finanziellen Mittel dafür zur Verfügung haben.

Liebe Hundefreunde –

HEUTE trifft es unsere RASSE, MORGEN vielleicht EURE!
Daher: GEMEINSAM für eine ABSCHAFFUNG DER RASSELISTEN!

Wir bitten Euch um Spenden, damit wir diesen Kampf auch finanzieren können!

VOLKSBANK WEINVIERTEL e.Gen.
Kontonummer: 30068550001
BLZ: 40100

IBAN: AT854010030068550001
BIC: WVMIAT2102W

Alle Spender werden namentlich auf der Homepage http://www.rottweiler.at veröffentlicht. Firmen können uns gerne Ihr Firmenlogo (info@rottweiler-schicksalsberg.at) zusenden. Sollte ein Spender anonym bleiben wollen – bitte am Erlagschein vermerken!

Vielen Dank im Namen aller unserer Hunde.
Harald Zehetner
 
Wir in NÖ sind genauso betroffen. Wer bringt hier eine Klage ein?
Habe seit vielen Jahren Rottweiler, die allesamt Familienhunde waren bzw. sind. Außerdem konnte man mir bis dato noch nicht einmal genau sagen, wo dieser Hundeführschein zu machen ist, denn die Beigleithundeprüfung auf einem ÖSV Platz zählt für den Hundeführschein nicht. ...

.:mad:

schau mal hier im hunde-forum recht&gesetz unter
Sachkundenachweis NÖ freiwillig? nach, da hat der herr sticha georg schon termine für diese prüfung reingestellt:)
 
FPÖ-Verfassungsklage gegen Hundeführschein wird behandelt

Wien (OTS) - Der Verfassungsgerichtshof hat in der Vorwoche für
die Behandlung der FPÖ-Verfassungsklage gegen den Hundeführschein in
dieser Form entschieden, freut sich FPÖ-Gemeinderat Dr. Herbert
Madejski. Die Stadt Wien hat insgesamt acht Wochen Zeit für eine
Stellungnahme.
Die Gefährlichkeit eines Hundes hat nichts mit seiner Rasse zu tun
hat. Die Liste sog. Kampfhunde ist willkürlich und wissenschaftlich
unhaltbar. Auch das Auswahlverfahren für jene 13 Rassen ist
undurchsichtig, denn Schäfer und Dobermann werden gar nicht erst
erwähnt. "Nicht der Hund ist gefährlich, sondern der Besitzer, der
diesen zu einem sog. "Kampfhund" ausbildet", betont Madejski erneut.
(Schluss)am
 
Keine Angst, das ist schon im Laufen...Details werden aber noch nicht veröffentlicht!

@Gugguggs:
Nein hat sich damit nicht erledigt, da es zwei unterschiedliche Gesetze sind..leider!
 
Ich hab das ja noch nicht kapiert, aber warum ist die Verfassungsklage in Wien (FPÖ) anderst als die in NÖ, in Wien soll das ja ohne den Instanzenweg gehen oder?
 
Das ist eine rein taktische Angelegenheit, wäre in NÖ auch gegangen, aber unser Anwalt hält diesen Weg für "einfacher" (Individualantrag ist "schwerer" zu formulieren und wir wollen alle möglichen Fehler ausschliessen).

Ausserdem könnte (bzw. MUSS) der VfGH die Sache abweisen, wenn in der Zwischenzeit in der Angelegenheit ein Verfahren vor einem "ordentlichen Gericht" läuft.

Also - die FPÖ traut es sich/ihrem Anwalt zu, es per Individualantrag zu schaffen, wir wollen auf Nummer sicher gehen und nehmen den leichten Umweg....kostet zwar etwas mehr Zeit, ist aber sicherer.
 
@Markus

Die Hauptsach ist doch es wird was gemacht, denn SO kann man das Ganze nicht einfach hinnehmen bzw. stehenlassen ;) Und sind wir alle HH (auch wenn´s einige mit nicht Listis nicht erkennen wollen) froh, daß es Menschen gibt, die sich dafür einsetzen :)
 
Ja eh....bin ja nicht gegen das Vorgehen der FPÖ sondern dafür ;)

Jetzt haben wir in zwei Bundesländern zwei verschiedene Ansatzpunkte...passt :D
 
Das ist eine rein taktische Angelegenheit, wäre in NÖ auch gegangen, aber unser Anwalt hält diesen Weg für "einfacher" (Individualantrag ist "schwerer" zu formulieren und wir wollen alle möglichen Fehler ausschliessen).

Ausserdem könnte (bzw. MUSS) der VfGH die Sache abweisen, wenn in der Zwischenzeit in der Angelegenheit ein Verfahren vor einem "ordentlichen Gericht" läuft.

Also - die FPÖ traut es sich/ihrem Anwalt zu, es per Individualantrag zu schaffen, wir wollen auf Nummer sicher gehen und nehmen den leichten Umweg....kostet zwar etwas mehr Zeit, ist aber sicherer.

Aha, danke für die Erklärung!

Hab dazu noch was gefunden für alle dies interessiert worum es da genau geht: http://de.wikipedia.org/wiki/Normenkontrolle#Subjektiver_Rechtsschutz
 
Oben