Was ich nicht verstehen will, warum man Welpenhandel nicht reglementieren kann oder will, für jedes lächerliche Milchpackerl oder eine Banane gibt es zig Vorschriften wie wo was verkauft werden darf.
Nur bei Lebewesen ists den Behörden egal??
Ok das neue TschG geht in die richtige Richtung (mit der ausnahme das Hoppalawürfe ausgenommen werden), doch warum interessiert es keinen in den Behörden?
Es wäre doch nicht zuviel verlangt, dass auch wenn mal ein Hoppalawurf geschieht dieser angemeldet werden muss, Tierärztliche Untersuchungen vorschrift sind, und noch ne spürbare Gebühr dafür verlangt wird, um dem gewinnbringenden vermehrertum einhalt zu gebieten (Züchter die angemeldet sind würde ich da ausnehmen von der Gebühr).
Jeder der dies nicht macht und dabei erwischt wird, saftige Geldstrafe (so um die 10.000).
Damit wird die Vermehrerei zwar noch mehr in den Schwarzmarktbereich gedrängt, aber dadurch auch das bewusstsein bei der Bevölkerung mehr darauf hingetrimmt solche Welpen nicht zu kaufen!
Einfuhr von Welpen aus dem Ausland zu gewerblichen Zwecken, sowieso verboten (z.B. mehr als 2 Welpen)
ich würde anders ansetzen und zwar will ich keinem verbieten einen wurf zu haben, es muss aber absolut ausgeschlossen sein gewinn daraus zu ziehen.
damit dreht man (bei ausreichender Kontrolle) vermehrern den geldhahn zu bringt aber einzelfälle nicht in die kriminalität.
eine obergrenze für schutzgebühren im bereich von maximal 100euro für unkastrierte tiere könnte ich mir zb vorstellen.
welpen müssen geimpft und gechippt abgegeben werden.
so belibt definitiv nichts über, man ist aber auch nicht automatisch im strafrechtlichen bereich wenn man trotzdem welpen kriegt.
bei überschreitungen würd ich das ganze mit erheblichen steuerlichen strafen belegen die natürlich bei mehrfacher übertretung stetig steigen.
ausgenommen sein müssten davon natürlich kontrollierte tierschutzvereine und züchter.
ob das ganze damit nicht anfangs gegen die tierschutzvereine geht die mehr verlangen trau ich mich nicht einschätzen, aber längerfristig glaub ich geht die anzahl der gewerblichen vermehrerhunde stark zurück und damit auch die anzahl im tierschutzverein.
aber wie so vieles hier natürlich nur hirnwichserei