Puuuhhh!
Habe diesen Thread erst jetzt entdeckt und muss mich unbedingt dazu äussern sonst platze ich!
Auch ich war beim Hundesymposium sowie einige wenige Trainerinnen aus Österreich. Natürlich habe ich meine Spezialfreundin EK beobachtet. Es stimmt sogar, dass Clarissa sich öffentlich bei ihr bedankt hat. Allerdings war der Anlass folgender: Clarissa hat ihr neues veganes Kochbuch vorgestellt und EK ist dauernd mit ihrer Kamera vor der Bühne herumgehüpft und hat geblitzt, was ja einigermassen störend war. Um diesem lästigen Treiben ein Ende zu bereiten hat Clarissa mit süss-saurer Miene das Buch in die Kamera gehalten und dazu "danke, Frau Kirchberger" gesagt.
Frau K. hatte zur Zierde und wohl um zu demonstrieren, wie "hundefreundlich" sie ist, einen kleinen Yorky (vielleicht ihre Gina?) dabei. Man muss sich das vorstellen: der Festsaal in Aschau war total überfüllt (350 Teilnehmer), Frau K. marschiert mit ihrer Kamera in der Menge herum und irgendwo steht ganz verlassen und einsam im dichten Menschengewühl der kleine Hund und sucht sein Frauli. Wir konnten das täglich mehrfach beobachten und waren entsprechend wütend. Dieser arme kleine Hund lief wirklich ständig mit eingezogenem (kupierten) Schwanz herum und wurde von Frau K. nur beachtet, wenn sie sich in den Pausen von Zuschauern umgeben fühlte. Dann hat sie sich zu ihm hingehockt und den armen Kerl, der mit seinem ganzen Körper ausdrückte "rette mich!", von oben abgeknuddelt. Natürlich hat der Kleine es dann immer sehr rasch vorgezogen, wieder in einiger Entfernung von ihr zusammengeduckt und verzweifelt im Schnee herumzustehen.
Das sind übrigens nicht nur meine persönlichen Ansichten. Sehr viele TeilnehmerInnen haben gemeint, dass man der guten Frau ihren Hund eigentlich wegnehmen müsste.
So, Olga01, jetzt darfst mich verklagen.
Pech für Dich ist nur, dass ich auf Anhieb mindesten 7 Zeugen nennen kann.
lg
Gerda