Vegetarisches Fondue

AW: Vegetarsiches Fondue

Bin zwar kein Vegetarier, aber wie wäre es mit:

Käsefondue
Suppenfondue mit pflanzlicher Suppe und Gemüse (ev. leicht vorgekocht)
Schokoladefondue :D
 
AW: Vegetarsiches Fondue

hm, mein schlaues fondue-buch bietet vieles an - allerdings sind die vegetarischen fondues alle mit öl und nicht mit suppe. und das ist dann etwas sehr üppig :eek:
 
AW: Vegetarsiches Fondue

Wir sind noch von der üppigen Sorte, bei uns gubts, überhaupt nicht figurbewusst, Fondue immer mit Öl :eek:
Das Gemüse bleibt ja nicht auf den Spießen, rutscht das nicht runter?
Fisch ess ich auch keinen...
@leandra bei Schokofondue zu Silvester würden mein Vater und Verlobter streiken...
 
AW: Vegetarsiches Fondue

also ich hab da eines mit in weinteig getunktem gemüse - das scheint auf spießen zu halten. bzw eines mit erdäpfel und verschiedenen saucen dazu. oder auch mit schwammerl.
 
AW: Vegetarsiches Fondue

du musst nur immer einen Champignon vorne drauf tun, oder ein Stückerl Zwiebel oder Brot, dann rutscht nix :)
 
ich hab bei einer freundin mal asiatisches fondue gegessen, das war auch fast nur vegetarisch! Da haben in der Suppe gleich die Glasnudeln mitgekocht. Aber wegen dem genauen Rezept könnt ich mal fragen - aber vielleicht findet sich auch was im Netz.
Lg Selina
 
Hallo!
Gemüse hält mit ein bisschen Geschick schon auf der Gabel ;)
Ich hab auch schon Backteig (Ei, Mehl, Wasser) gemacht und in einer Schüssel auf den Tisch gestellt, dann konnte jeder, der wollte, sein Gemüse (tlw. leicht vorgekocht) oder Käsestücke in den Teig tauchen und dann in den Fondue-Topf geben. Dafür ist natürlich Öl oder Frittierfett nötig.
Es gibt auch statt der Fondue-Gabeln kleine Siebe auf Stielen. Ich glaube, man verwendet das v.a. für asiatisches Fondue oder für Meeresfrüchte...
Da kannst alles wieder rausfischen :)
Statt Fleisch esse ich Tofu und Saitan... es gibt ja Tofu in allen möglichen Formen - auch als Würstchen...
Für mich hab ich meinen Lieblingstofu beim Kornblumenhof in der Steiermark gefunden. Die haben einen Stand auf dem Kaiser-Josef-Platz in Graz und alle 2 Wochen in Wien auf der Freyung...
 
Hallo!
Gemüse hält mit ein bisschen Geschick schon auf der Gabel ;)
Ich hab auch schon Backteig (Ei, Mehl, Wasser) gemacht und in einer Schüssel auf den Tisch gestellt, dann konnte jeder, der wollte, sein Gemüse (tlw. leicht vorgekocht) oder Käsestücke in den Teig tauchen und dann in den Fondue-Topf geben. Dafür ist natürlich Öl oder Frittierfett nötig.
Es gibt auch statt der Fondue-Gabeln kleine Siebe auf Stielen. Ich glaube, man verwendet das v.a. für asiatisches Fondue oder für Meeresfrüchte...
Da kannst alles wieder rausfischen :)
Statt Fleisch esse ich Tofu und Saitan... es gibt ja Tofu in allen möglichen Formen - auch als Würstchen...
Für mich hab ich meinen Lieblingstofu beim Kornblumenhof in der Steiermark gefunden. Die haben einen Stand auf dem Kaiser-Josef-Platz in Graz und alle 2 Wochen in Wien auf der Freyung...

Danke für die Tipps :) An Tofu hab ich schon gedacht, da der bei mir aber nach nichts schmeckt hab ich den Gedanken wieder verworfen.
Auf die schnelle kann ich nur den vom Merkur oder dm kaufen. Tofu Würstchen ist aber eine sehr gute Idee
 
Danke für die Tipps :) An Tofu hab ich schon gedacht, da der bei mir aber nach nichts schmeckt hab ich den Gedanken wieder verworfen.
Auf die schnelle kann ich nur den vom Merkur oder dm kaufen. Tofu Würstchen ist aber eine sehr gute Idee


Kornblumenhof Tofu oder Aufstriche kriegst du inzwischen in sehr vielen Biolaeden, vom Staudigl bis zum Bio Market. :)
 
Danke für die Tipps :) An Tofu hab ich schon gedacht, da der bei mir aber nach nichts schmeckt hab ich den Gedanken wieder verworfen.
Auf die schnelle kann ich nur den vom Merkur oder dm kaufen. Tofu Würstchen ist aber eine sehr gute Idee


Den bei Merkur oder DM wuerde ich persoenlich nicht kaufen, es gibt sehr gute Produkte mit allen moeglichen Geschmacksvarianten und die schmecken wirklich super lecker....mit chilly, oliven, geraeuchert in den verschiedensten Varianten, mit pesto die liste ist endlos lang....in jedem Bioladen oder Bio Supermarkt erhaeltlich.
 
Ich beize Tofu immer ein:)
dazu nehme ich Öl und Gewürze, ev. auch Kräuter nach Lust und Laune und Vorhandensein und vermische alles gut. Dann lege ich die Tofu-Stücke ein und lasse sie einige Stunden in dieser Ölmischung ziehen.

Nur den Räucher- und Jausen-Tofu von besagtem Hof esse ich so, wie er ist:)
Beim Merkur gibt´s glaube ich sogar verschiedene Würstl - also ähnlich wie Frankfurter und Bratwürstl bei den Fleisch-Würstln.
Vielleicht hast du auch eine größere Gewusst-Wie-Drogerie in der Nähe? Die haben auch oft ein gutes Angebot an veg. Nahrungsmitteln...
 
Wir haben hier bei uns keinen Biomarkt, soviel ich weiß...Da müsste ich nach Graz, das geht sich aber bis morgen ned mehr aus...
Gewusst wie Drogerie hab ich gleich in der Nähe, da hab ich aber noch nie einen gesehen.

Beim Merkur habens viele verschiedene Würstl, einige davon sing gut. Und der Leberkäs ist auch sehr lecker. Mein Freund, der eigentlich Tofu überhaupt nicht mag, isst nur mehr den vegetarischen
 
vor vielen jahren habe ich mit gemüselaibchen, tofu und würsten fondue mitgegessen und ich habe die vollgesoffenen ölsachen nicht vertragen:
anders als beim fleisch saugen sich tofu und co - zumind. bei mir damals - mit öl an und für mich war der abend zwei stunden nach dem essen aufgrund höllischer bauchschmerzen und übelkeit "gegessen".

die pfeffer-, chilis, etc tofus sind glaub ich zu weich um sie auf den spieß zu kriegen - ich schätze die zerfallen recht schnell - zum ausprobieren würd ich den harten räuchertofu vom merkur empfehlen.
beim merkur gibts bratwürstel, wienerwürstel, knacker, leberkäse, currywurst
so kleine fleischbällchen und ein weißes weizenfilet - erinnert bissi an hühnerfilets - die sind auch lecker - die könnten viell. auch gehen fürs fondue da sie recht fest sind - gehe aber auch davon aus, dass die sich vollsaufen.
also bei etws empfindlichen magen würd ich eher zu raclette oder heißen stein raten - das haben wir heuer ausprobiert und sehr problemlos und der phantasie sind keine grenzen gesetzt wie man kombiniert.
 
Was komplett vollgesoffenes mit Öl mag ich nicht, das bekomm ich auch nicht runter.
Ich glaub, ich werds mit Zucchini, Mailkölbchen und eventuell Karfiol bzw andres Gemüse das sich findet in Bierteig machen.
Dazu Brot und vielleicht Pommes...
 
Ich kauf immer beim Merkur die Sachen, die aber nicht wirklich bei den Vegavita-Produkten liegen, sondern die Sachen, die bei uns bei den Fertig-Salaten und Fertiggerichten dazusortiert sind. Da gibts vegetarische Filets, Schnitzel, Nuggets, Würstchen in allen Variationen und sogar kleine "Fleischbällchen". Die sind super-lecker für Fondue :)

Mußt mal schaun, - ich hab die Sachen dort auch sehr spät erst gefunden. Ich weiß nicht, warum sie sie nicht zu den anderen vegetarischen Produkten schlichten :confused:

Ach, - und ich nehm kein Öl, ich nehm dieses Pflanzenfett, dass man in ganzen Blöcken bei der Margarine findet, da wird alles so schön knusprig.
 
Oben