vegetarische hundeernährung

nein aber dimmi is so heikel, dass es nicht einfach ist, pflanzliches in ihn rein zu bekommen :D

bei meinem haben weder karotten noch nudeln eine chance... da hab ich anderes - nicht hundefuttertechnisches - garnicht erst versucht...

Ich könnte meine ältere Hündin auch mit Bananen ernähren (an ihr ist ein Affe verloren gegangen), aber artgerecht is es halt nicht.
Meine Zwei würden grundsetzlich alles fressen, was ich in der Hand hatte. Ich hatte schon eine Rauferei in der Küche wegen einem Stück Zitrone, aber wie gesagt: artgerecht? :D

lg Yve

najo fressen muss er es eh trotzdem. aber es wär oft leichter, einen hund zu haben, der es ohnehin frisst - so kriegt er es halt mit gewolftem kopfffeisch oder kutteln... nur obst lass ich, das kann er nicht leiden.

Hi

mein Hund frisst nru Gemüse, wenn auch Paprika dabei ist (und der Geschmack vorherscht). Also ich hab auch schon Gurke in ihn reinbekommen, die ich zusammen mit Paprika zermixt habe. Aber ich muss auch sagen, dass er mir die 100% Rinderfleischdosen mehr aus der hand reißt als eine Schüssel pürierte Paprika :). Mein Hund wird sicher nie Vegetariere, allein aus dem Grund, weil es ihm nicht gut genug schmeckt.
Btw. muss man als Vegetarier (Mensch) schon einiges ersetzen, was Fleischesser an Inhaltsstoffe bekommen. Ich hatte zB als ich noch nicht soviel Milch getrunken habe relativ oft Calcium- und/oder Magnesiummangel. Ansonsten ist es natürlich nicht zwingend gesagt, dass als Vegatrier man sich "besser" auskennt mit den Inhaltsstoffe.
Für absolut zutreffend halte ich es aber bei den Veganern, die müssen nämlich einiges ersetzen. Ich kenne einige Veganer, die Sachen aus dem Topf zaubern, die man niemals wiedererkennen würde. Der Veganerhaushalt den ich kenne, isst übrigens auch viel bewusster als ich/wir. Haben Listen in der Küche hängen was welches E XXX genau bedeutet an Inhaltsstoffen, welches Gemüse wann Saisongemüse in welchem Land ist.
Sowas hab ich nicht (ich orientier mich meistens am Herkunftsland und am Preis) und mach das wie Dimmi eher nach Gefühl.
Allerdings kann ich das beim Hund nicht, weil ich zB nicht weiß was auf welche Mangelerscheinung hindeutet.

Grüße

ja beim hund bin ich gründlicher als bei mir. aber auch hier achte ich eher auf viel abwechslung und ein breites futterangebot als auf inhaltsstoffe...

paprika würd ich nicht zu oft geben, soll nicht gut sein für den hund.? ich geb fast nie paprika (ausser es ist im essen drin, das der dimmi aufessen darf), wer kennt sich aus?

dimmi schrieb:
... paprika würd ich nicht zu oft geben, soll nicht gut sein für den hund.? ich geb fast nie paprika (ausser es ist im essen drin, das der dimmi aufessen darf), wer kennt sich aus?
Meinst du rotes Paprikapulver oder die Paprikaschoten? ;)
Auch für Paprika gilt: Die Dosis macht's! Ab und zu kann der Hund ruhig auch Paprika fressen, so lange er nicht ausschließlich damit ernährt wird, seh ich keine Gefahr. Paprikapulver würd ich auch nicht geben, aber ich mische meinen Hunden schon ab und zu eine pürierte Paprikaschote in ihren Obst-Gemüse-Gatsch.

Erst gestern wieder zubereitet: 7 Karotten (waren noch übrig), 1 Stück Sellerieknolle, eine halbe Salatgurke, 1 Paprikaschote, 1 Bunde Petersilie, 1 Apfel, 1 Birne, 2 Nektarinen, 1 Banane, 3 Prisen Meersalz - ergibt ca. 18 Portionen ...

Meine fressen das gerne auch pur mit einem Schuss Öl, sofern sie hinterher ein saftiges Stück Fleisch (mit oder ohne Knochen) oder Fisch "vorgeworfen" bekommen! ;) :D

Hi

die Paprikaschote (Paprikapulver würd ich nie geben ^^). Aha das uwsste ich nicht. Allerdings BARFE ich ja nicht und von daher kriegt der Wuff das Gemüse nur als Abwechslung ab und an, also in Mengen hab ich es ihm zum Glück auch noch nie gefüttert (nichtmal eine ganze insgesamt).
Das Gemüse was du da aufzählst würd er nie im Leben fressen :/.

Grüße
khali

salinoa2000 schrieb:
Meinst du rotes Paprikapulver oder die Paprikaschoten? ;)
Auch für Paprika gilt: Die Dosis macht's! Ab und zu kann der Hund ruhig auch Paprika fressen, so lange er nicht ausschließlich damit ernährt wird, seh ich keine Gefahr.
drum ja "nicht zu oft ;) :D dimmi bekommt auch paprika, wenn einer übrig ist.

@khali: mit faschiertem gemischt geht fast alles. oder mit ei. sogar bei dimmi.

Hallo!

Die Frage ist wohl, ob man das Zeug, was man als Trocken- oder Dosenfutter mit Fleisch bekommt, artgerecht nennen kann!?!

Lest euch mal durch, WAS tatsächlich in den Hundefuttern drin ist und was die nette Bezeichnung tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse bedeutet.
http://www.peta.de/info/fakten/dfsveg11.html
Für die Hardliner unter euch: ich weiß, dass Hunde bzw. Wölfe AUCH Federn, Magen- und Darminhalt usw. fressen, jedoch fressen sie eben auch das gute Fleisch, welches es jedoch in den seltensten Fällen ins Hundefutter schafft!
Außerdem soll mir mal bitte jemand einen Hund zeigen, der eine Kuh oder ein Schwein erlegt und frisst und Teile dieser beiden Tiere sind in vielen Hundefuttern enthalten!
Jetzt kann man natürlich sagen, es gibt auch Hundefutter in dem z.b. Hühnerfleisch (bzw. Hühner-Nebenerzeugnisse) enthalten ist, allerdings muss ich mich da wirklich fragen, ob ich will, dass mein Hund das Zeug frisst! Wer mal gesehen hat, wie Hühner (andere Nutztiere natürlich auch) in der modernen Massentierhaltung gehalten werden und was denen für Antibiotika reingepumpt werden, damit sie ihren Schlachttermin überhaupt erleben, der kann mir doch nicht wirklich erzählen wollen, dieses Futter sei für den Hund artgerecht!!! Und das betrifft jetzt die Barfer ebenso wie die Trocken- und Dosenfutter-Fütterer.
Mir ist das alles auch noch nicht so lange bekannt und bewusst, deshalb bin ich im Moment noch dabei, den Bozita Robur 15kg Sack wegzukriegen, danach steige ich allerdings um auf PittiBoris Vegetarische Vollkost und Yarrah Vegetarian DogFood (im Wechsel). Der PittiBoris-Sack steht schon bereit und in den nächsten Tagen werde ich anfangen immer etwas davon beizumischen und gerne von meinen Erfahrungen berichten!

Grüße von Katharina und Beaglerüde Snoopy

die hinweise aufs hundefutter sind nicht neu. leicht nachzulesen, wenn man die suchmaschine bedient.

katharina, und du denkst, vegetarisch ist besser als fleisch?

also ich für meinen teil finde, dass sich rind und ratte näher sind als schwein und soja... :rolleyes:

ist echt ne gute frage... vielleicht weil er seinen vorbesitzern mit 7 monaten zu anstrengend geworden ist... oder vielleicht weil ich der geborene tierquäler bin...
und was ist so bei euch die motivation?

ich habs wie flaxig :D

eigentlich halte ich einen hund, weil er mich alleine nicht mehr aus der th-tür rauslassen wollte. wie auch immer ich zu ihm gekommen bin - jetzt muss ich halt schauen, dass er ein schönes leben und eine möglichst artgerechte umgebung, beschäftigung und ernährung hat.
für mich ist dir ernährung barf (und essensreste :D), weil ich ihm den fefu-müll nicht geben will und kann (weil ers nicht verträgt) und der meinung bin, dass vegetarisch so überhaupt nicht artgerecht ist, dass es nicht in frage kommt.

Oben