vegetarische hundeernährung

Ich habe meine Meinung schon einmal im einem Beitrag (Veggi-Dog) kund getan, tue es aber hier nochmal.

Wäre der Hund zum Vegetarierer bestimmt, dann hätte er einen Magen und Verdauungstrakt wie eine Kuh und nicht den eines Fleischfressers.
Jeder soll leben wie er will, auch vegetarsich. Aber bevor man seine Lebensweise seinen Hund aufzwingt, sollte man lieber ein Kaninchen halten.

Einen Hund vegetatrisch zu ernähren, nur weil man selber Vegetatrier ist, ist einfach nur Egoistisch!

lg Yve

Hi

wenn es der Hund gern frisst und keine Mangelerscheinungen hat wo ist da der Zwang dabei?

Hat sich im übrigen hier jemand gemeldet, der seinen Hund vegetarisch ernährt "nur" weil er selbst Vegetarier ist? Wenn ja dann hab ichs überlesen, tschuldige. Als Vegetrarier hat mans halt einfachrer, weil man ungefähr weiß was wo drin ist , weil man sich selbst ja damit ernährt.

Grüße

hab mal eine sendung im fernsehen gesehen da hat ein mann seine hunde nur vegetarisch ernährt. der eine hund wurde 16 jahre alt. also ich glaub es wäre schon möglich aber obs hundegerecht ist...?

superberni schrieb:
hab mal eine sendung im fernsehen gesehen da hat ein mann seine hunde nur vegetarisch ernährt. der eine hund wurde 16 jahre alt. also ich glaub es wäre schon möglich aber obs hundegerecht ist...?

Wer weiß ob er mit Fleisch nicht vielleicht älter geworden wäre? :confused:

Othello schrieb:
Also bei mir hat noch kein Hund einen Knochen aufgefressen, die werden immer übrig gelassen. :eek:

lg Sonja
Hast halt heikle Hunde ... probier mal einen ganzen Fisch - vielleicht spucken die die Gräten aus! *scherzal* :p :D

salinoa2000 schrieb:
Hast halt heikle Hunde ... probier mal einen ganzen Fisch - vielleicht spucken die die Gräten aus! *scherzal* :p :D

Gräten sind ja kleiner als Knochen, die essens sicher mit. ;) Aber so richtige Knochen werden nur abgenagt.

Ich denke mal, das Wichtigste überhaupt, ist sich Gedanken über die Hundeernährung zu machen; einfach im Supermarkt ein Futter rausgreifen, ist wohl die schlechteste Lösung.
Leider gibt es praktisch keine guten Bücher über hundeernährung. Die wenigen, die es gibt, sind teilweise nur Werbung für Industriefutter (von TAs geschreibene Bücher).

Othello schrieb:
Jetzt stimmst du zu, vorhin hast du aber noch das Gegenteil behauptet.

lg Sonja.
Vorhin habe ich geschrieben, dass der Hund ein Omnivore (oder eben Carnivore - das ist in dem Zusammenhang egal) ist, der aber im Laufe seiner Entwicklung zum Hund hauptsächlich von Abfällen lebte.
Am artgerechtesten ist aufgrund seiner Beschaffenheit zweifellos Fleischkost. Das allein selig machende kann es aber nicht sein, denn viele vegetarisch ernährten Hunde werden ebenfalls sehr alt. Das erkläre mir einer (so meinte ich das; es war keine Zustimmung). Liegt möglichweise wirklich daran, dass er seit vielen tausend Jahren Abfälle zu fressen bekommt.

Carnivoren und Omnivoren fressen beide Fleisch. Die Diskussion geht um vegetarisch oder nicht. Deshalb gehören Carnivoren und Omnivoren für mich in dieser Diskussion zu den Nichtvegetariern. Deshalb unterscheide ich sie nicht. Ich halte sie allerdings für Omnivoren, denn sie verspeisen auch den pflanzlichen Mageninhalt ihrer Beute. Der ist allerdings vorverdaut.

khali schrieb:
Hi
wenn es der Hund gern frisst und keine Mangelerscheinungen hat wo ist da der Zwang dabei?
Zwang ist es weil "Mensch" es ihm vorsetzt. Wenn er die Wahl hat wird er kaum das reine Gemüse fressen. Es geht auch nicht um Mangelerscheinungen, sondern um artgerechte Fütterung.

khali schrieb:
Hat sich im übrigen hier jemand gemeldet, der seinen Hund vegetarisch ernährt "nur" weil er selbst Vegetarier ist? Wenn ja dann hab ichs überlesen, tschuldige.

In diesem Beitrag noch nicht, aber es gab die Disskusion schon einmal. Dem Schreiber ekelte vor Fleisch.
Gebiss und Verdauung des Hundes sind auf Fleisch-Mischkost ausgelegt und nicht auf Pflanzen.

khali schrieb:
Als Vegetrarier hat mans halt einfachrer, weil man ungefähr weiß was wo drin ist , weil man sich selbst ja damit ernährt.
Grüße
Die Ausrede kenne ich noch nicht :rolleyes: Ich bin mir sicher, das die meisten Barfer auch genau wissen was sie füttern.

Wer den natürlichen und biologischen Bedürfnissen seines Hundes nicht nachkommen will oder kann, der sollte keinen Hund halten.

lg Yve, die übrigens kein Barfer ist

Maddog schrieb:
Zwang ist es weil "Mensch" es ihm vorsetzt. Wenn er die Wahl hat wird er kaum das reine Gemüse fressen. Es geht auch nicht um Mangelerscheinungen, sondern um artgerechte Fütterung.

ich habe anscheinend immer so "Ausnahmehunde" :confused: Dalmi-Osiris ist ganz verrückt auf jedes Obst- sogar auf Ribisel :eek: _"sauer macht lustig" :D hat mich am weiter verarbeiten gehindert- so gebettelt hat er :D - soviel zum "Zwang" :)

agilitytrainer schrieb:
ich habe anscheinend immer so "Ausnahmehunde" :confused: Dalmi-Osiris ist ganz verrückt auf jedes Obst- sogar auf Ribisel :eek: _"sauer macht lustig" :D hat mich am weiter verarbeiten gehindert- so gebettelt hat er :D - soviel zum "Zwang" :)

Es war ja auch die Rede von reinem Gemüse oder Obst und nicht für zwischendurch oder als Beilage. Da fressen meine Hunde auch liebend gerne Gemüse und Obst mit Yoghurt. ;)

Maddog schrieb:
Die Ausrede kenne ich noch nicht :rolleyes: Ich bin mir sicher, das die meisten Barfer auch genau wissen was sie füttern.

Wer den natürlichen und biologischen Bedürfnissen seines Hundes nicht nachkommen will oder kann, der sollte keinen Hund halten.

lg Yve, die übrigens kein Barfer ist

Ausrede :confused: ich glaube nicht, wenn man selber sich nicht "artgerecht" ernährt :p

richtig, aber auch mehr Wissen über Hunde, wie über Wölfe haben muss ;)

Othello schrieb:
Es war ja auch die Rede von reinem Gemüse oder Obst und nicht für zwischendurch oder als Beilage. Da fressen meine Hunde auch liebend gerne Gemüse und Obst mit Yoghurt. ;)

mein Osiris würde auch nur von Obst leben wenn ich es ihm erlauben würde..
aber nach 4 Äpfeln gibt es Bauchweh :o

agilitytrainer schrieb:

Ich wage mal zu behaupten dass er nur von Obst gar nicht (lange) leben könnte. :o

Paige schrieb:
Carnivoren und Omnivoren fressen beide Fleisch. Die Diskussion geht um vegetarisch oder nicht. Deshalb gehören Carnivoren und Omnivoren für mich in dieser Diskussion zu den Nichtvegetariern. Deshalb unterscheide ich sie nicht. Ich halte sie allerdings für Omnivoren, denn sie verspeisen auch den pflanzlichen Mageninhalt ihrer Beute. Der ist allerdings vorverdaut.
und wenn ers nicht wäre, könnten sie ihn auch nicht verdauen. verdauung eines beutegreifers eben.

zur vegetarischen ernährung vom menschen: ich ernähre mich nicht, ich esse. und das vorwiegend vegetarisch (ich bin aber keine vegetarierin). ich weiß nicht, warum ich mich besser mit inhaltsstoffen oder sowas auskennen sollte als einer, der oft fleisch isst...? ein mensch braucht kein fleisch, um gesund zu sein. ergo muss er es auch nicht ersetzen oder irgendwie aufpassen. ungesund ist jede einseitige ernährung - mit oder ohne fleisch.
ich esse, was mir schmeckt (und mir bekommt).

agilitytrainer schrieb:

also ich müsste euch mal die fanny zeigen: die isst auch fünf kilo äpfel, bananen, karotten, kiwis usw.
gurkenschalen, wenn ich die weghaue ist sie einen halben tag beleidigt :D

wenn ich ihr eine karotte gebe tragt sie die aus der küche raus als ob ich ihr einen diamanten geschenkt hätte. der gesichtsausdruck ist einfach köstlich :p

Oben