Hi liebe Orange,
Ich habe in den letzten Jahren viele Urlaube mit den Hunden gemacht aber meist immer getrennt. Also eine Woche mit Pepper in Italien ( hatte da Zoe noch nicht) oder eine Woche Snowboarden mit Zoe auf einer Hütte. Ich erkunde mich vorher und schreibe per email eine Anfrage. Meist schicke ich noch ein herzzereißendes Photo meine Hunde mit ( eines wo sie sogar eine Pseudoprüfung am Hundeplatz abschließen)

Okay, ich arbeite ein wenig mit Tricks. Doch bisher habe ich egal wo ich war ob Kroation, Italien, Schweiz, Ungarn noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Mit zwei Hunden gleichzeitig war ich noch nie weg. Aufpreis musste ich bisher auch nicht zahlen....
Meine Eltern fahren im Sommer immer auf so ein "Edel" Wellness Hotel mit 100 Sternen

und sie nehmen Pepper immer mit. Der bekommt dort sogar ein eigens Frühstück und Bettchen aufs Zimmer

Kaum zu glauben auch ohne Aufpreis. Aber die Besitzerin ist selbst Hundebesitzerin und verwöhnt die 4beinigen Gäste auch sehr!
Reisen mit der Bahn war ebenfalls nie ein Problem.....
Eine gute Literatur für Reisen in Österreich ist:
"Hunde-Guide, Urlaub mit Hund in Österreich" von Elfriede Bukacek. Du kannst dieses wirklich gute Buch über Wuff beziehen. Es stehen viele Pensionen, Seen usw drinnen wo Hunde angeblich gerne gesehen sind! Doch es gab auch schon Kritik, dass manche Leser sich auf den Tipp verließen und dann mit ihren riesen Doggen doch nicht willkommen waren. Es wird sicher ein wenig auf die rassen ankommen und man sollte sich schon vorher einmal noch erkundigen
Reisen mit Hund kann ich empfehlen...doch auch mal Reisen ohne Hund tut mal gut..ich genieße beides....