Unverträglichkeit abgewöhnen?

Cicero

Gesperrt
Super Knochen
Ist das möglich?
Könnt ihr mir mal schildern, wie ihr das gemacht habt?
Also die, die einen unverträglichen Hund hatten :o

Dankeschön.. :)

meinst du jetzt leinenunverträglichkeit oder komplett? (frag nur nach, weil der meinige ja auch nur sehr bedingt verträglich ist;))

ich weiss nicht ob man das überhaupt so pauschal beantworten kann
denn nicht jeder hund ist gleich logischerweise.

ob man das komplett "abgewöhnen, abtrainieren" kann, dass man danach einen verträglichen hat ist fraglich. Ich denke das geht nicht. Nicht ganz aufjedenfall.

ich weiss nicht ob man das überhaupt so pauschal beantworten kann
denn nicht jeder hund ist gleich logischerweise.

ob man das komplett "abgewöhnen, abtrainieren" kann, dass man danach einen verträglichen hat ist fraglich. Ich denke das geht nicht. Nicht ganz aufjedenfall.

Deswegen möcht ich ja "Erfahrungsberichte" von diversen Leuten sammeln, die das schon geschafft haben.
Er muss sich ja nicht mit jedem vertragen, ein ignorieren wäre schon nett.. :o

:) also da bin ich auch gespannt.

Ich kenne mich nicht so gut aus bei so sozialisierungs-Geschichten, aber ich tippt wohl eher darauf das ein komplettes verträglich machen, nicht möglich ist. Ich denke mir eben, wenn ich z.B. an mich selber denken: Ich mag doch auch nicht jeden? Aber ich kann diesen Leuten aus dem Weg gehen.

Was meinst du genau? So verträglich, dass z.B. ein unverträglicher Hund eines Tages mit einem anderen Hund auf spielen und schmusen macht?

:D Musst du genauer erklären, wie die Ausgangsituation ist und was genau du haben möchstest?

ACHSO
gut dann hab ich dich falsch verstanden, dacht du willst "heilen" :D

Wenn ich das wollen würde, dann würd ich ein Buch schreiben und es "Methode" nennen :D
Nein, ich will einfach nur Erfahrungsberichte sammeln..

:) also da bin ich auch gespannt.

Ich kenne mich nicht so gut aus bei so sozialisierungs-Geschichten, aber ich tippt wohl eher darauf das ein komplettes verträglich machen, nicht möglich ist. Ich denke mir eben, wenn ich z.B. an mich selber denken: Ich mag doch auch nicht jeden? Aber ich kann diesen Leuten aus dem Weg gehen.

Was meinst du genau? So verträglich, dass z.B. ein unverträglicher Hund eines Tages mit einem anderen Hund auf spielen und schmusen macht?

:D Musst du genauer erklären, wie die Ausgangsituation ist und was genau du haben möchstest?

Ausgangssituation - werd ich hier sicher nicht erklären.
Sonst bin ich wieder die gesteinigte..

Ich möcht einen Hund, der einen freilaufenden "Tut nix" ignoriert, wenn dieser zu uns kommt.. Eben weil ohne Leine.. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genau :)

zB. willst du nur erreichen das A an B vorbei gehen kann ?
Das A den B plötzlich liebt und nimmer frisst , wird schwer, da wird das max. das zu ereichen ist akzeptanz sein.

Bei 2 "gestandenen" rüden , wirds immer problematisch sein, solange sich sich nicht ausgemacht haben, wer der boss ist !
Das ausmachen kann spielerisch abgehen, muss es aber nicht und dann wirds eben problematisch !

Eins kann ich vorab mal mit sicherheit sagen;
Unverträglichkeit abgewöhnen? -> ja , ganz langsam, mit viel geduld und unsicherem ausgang ;):)

Ausgangssituation - werd ich hier sicher nicht erklären.
Sonst bin ich wieder die gesteinigte..

Ich möcht einen Hund, der einen freilaufenden "Tut nix" ignoriert, wenn dieser zu uns kommt.. Eben weil ohne Leine.. :(

also soll A an der leine B ohne leine , ignorrieren ? -> richtig so ?

ok, spätestens jetzt sprichst du seeeeeeeeeeeehr viele hier im forum an die orginal das gleiche Prob wie du haben und des öfteren blut schwitzen bei spaziergänge ;) aufgrund von freilaufenden Tut-nix natürlich

naja, wenn du nichts erklären/beschreiben möchtest, wird es
schwer werden, hier was nieder zu schreiben.
besser wäre es, deine situation zu kennen, so könnte man dann auf
deine erfahrung " agieren "

meiner versteht sich auch nicht mit allem und jedem rüde..
wenn ich mit meinem rüden an der leine unterwegs bin, ein freilaufender rüde auf uns zukommt- absolut nicht abdreht, dann lass ich meinen von der leine und geh aus der situation..

wenn meiner an der leine bleibt, der freilaufende (rüde) zu nahe kommt, kann es schonmal sein, das meiner meint er " müsste " jetzt den starken raushängen lassen - an der leine fühlt er sich einfach stark, weil ich " hinter ihm " stehe ....

Im freilauf ist er sehr angenehm, auch mit rüden. wenn ihm einer " dumm " kommt, brummelt er- a bissl " männer gehabe " *gg* - und oft reicht es schon...dreht ab und geht...

ok, spätestens jetzt sprichst du seeeeeeeeeeeehr viele hier im forum an die orginal das gleiche Prob wie du haben und des öfteren blut schwitzen bei spaziergänge ;) aufgrund von freilaufenden Tut-nix natürlich

..dann wärs n falscher ansatz ; A an der leine muss nicht "umgewöhnt" werden ,.. B ohne leine muss lernen das A an der leine "ihm föllig wurst ist" :)
.. wie das geht ? ..lass A den B wenn er das nächste mal da ist ordentlich zur sau machen, wirst sehen wie schnell dem B der A voll egal ist und er abstand hält !

Dazusagen möchte ich ; mir is wurst wenns mich steinigen wollen :D;)

also soll A an der leine B ohne leine , ignorrieren ? -> richtig so ?

Richtig.. Quasi..
Wäre halt schön, wenns im Freilauf auch so ist :o

..dann wärs n falscher ansatz ; A an der leine muss nicht "umgewöhnt" werden ,.. B ohne leine muss lernen das A an der leine "ihm föllig wurst ist" :)
.. wie das geht ? ..lass A den B wenn er das nächste mal da ist ordentlich zur sau machen, wirst sehen wie schnell dem B der A voll egal ist und er abstand hält !

Dazusagen möchte ich ; mir is wurst wenns mich steinigen wollen :D;)

Auf gut Deutsch - die Hunde den Rang ausmachen lassen?!
Bzw A nicht versuchen wegzuschleifen (ha ha) wenn ein Tut nix kommt sondern ihn hin lassen?
Oder hab ich da was falsch verstanden?

Solang dem Hund, welcher an der Leine ist, nicht absolut klar ist, daß das 2bein an der Leine die Situation mit dem herbeilaufenden Abruf-Nix-Tut-Nix klärt, wirst immer ein Problem haben. :rolleyes:

Z.B. laß ich nicht zu, daß meine Hunde an der Leine von anderen Hunden belästigt werden. Dafür bin ich als Leader meiner Hunde zuständig und das wissen sie und verhalten sich dementsprechend. Siehe auch den Fred "wie man seinen Hund verteidigt".

Edit: sorry, hab ich da was falsch verstanden? Gings nur darum, an einen unangeleinten Hund, der "meilenweit" entfernt ist vorbeizugehen, oder um einen Hund der Kontakt aufnehmen möchte?

meiner versteht sich auch nicht mit allem und jedem rüde..
wenn ich mit meinem rüden an der leine unterwegs bin, ein freilaufender rüde auf uns zukommt- absolut nicht abdreht, dann lass ich meinen von der leine und geh aus der situation..

endlich.....ich les hier immer von trennen, aber manchmal hab ich echt keine andere option als diese.

Oben