Unverträglicher Hund und Beisskorb

Diabola

Gesperrt
Anfänger Knochen
Betrifft nicht meinen eigenen Hund, der ist sehr verträglich.

Aber bei einigen Beiträgen hier habe ich mitbekommen, dass HH von unverträglichen Hunden in der Öffentlichkeit nur Leine, aber KEINEN Beisskorb verwenden. Obwohl sie wissen, dass ein Hund, der sich ihrem Hund nur annähert, wahrscheinlich gebissen, vielleicht getötet wird. Sie "argumentieren", dass andere HH auf ihre Hunde - die sie immer verächtlich als "Tut nixe" bezeichnen - eben so achten müssen, dass sie diesem unverträglichen Hund nicht vor den (tödlichen) Fang kommen. Wenns doch passiert (zB Welpe kommt und will spielen) meinen diese HH (wortwörtliches Zitat aus mehreren Beiträgen hier im Forum): "PECH gehabt".

Ich meine, dass Kommunikation unter Hunden vor allem dazu dient, Konflikte zu entschärfen. Ein normaler Hund reagiert auf einen Hund, der Kontakt aufnehmen möchte, ablehnend durch Kopfwegdrehen, ganzen Körper wegdrehen. Wenn der Kontaktsuchende lästig wird mit Knurren, Fell sträuben, Zähne blecken, neben den Anderen hinschnappen. Ein wirklicher Biß ist das Letzte. Einen Hund, der ohne jede Warnung sofort beschädigend zu beißt halte ich für schwersten gestört in seinem Wesen. Die Schreiber dieser Beiträge sehen das aber nicht so und behaupten, sofortiges Zubeissen wäre bei der Rasse ihrer Hunde ganz normales Hundeverhalten. Was stimmt? Verbeissen sich auch wesensgesunde SOKAs ohne Warnung in andere Hunde?

Ich finde, die HH von Problemhunde handeln herzlos und rücksichtslos. Was meint ihr dazu?

Wie sieht das juristisch aus? Könnte zB der HH eines grundlos totgebissenen Welpen solche HH verklagen? Worauf genau? Ist das auch strafrechtlich relevant?

Ich Leine meine Hunde immer an wenn mir ein angeleinter Hund entgegenkommt da ich aber keine Maschinen besitze kommt es irgendwann vieleicht mal vor das mein Hund nicht hört.(und ein Hund muss erst lernen und jeder Hund ist schonmal abgehauen)
Es tut mir leid für diese Hundé aber die "Großen" die wirklich eine gefahr für andere darstellen müssen meiner meinung nach einen Maulkorb tragen.
Ich sage das nicht einfach so daher wenn Finja agressiv wäre würde ich es auch machen (natürlich ist das blöd)

lg larissa

Wenns doch passiert (zB Welpe kommt und will spielen)
?

Wer ist so hirnlos seinen Welpen zu wildfremden Hunden hinrennen zu lassen. Nochdazu zu Hunden an der Leine?! Auf die kleinen muss man besonders aufpassen. Ich würd mein Kind auch net unbeaufsichtigt rumrennen lassen. Das ist unverantwortlich!

Ich würds mich mit einem unverträglichen Hund warscheinlich nicht trauen ohne MK zu gehen wo ich auf viele Hunde treffen kann bzw die Orte würd ich meiden. Mir würd der gebissene Hund leid tun.

Andererseits muss jeder seinen Hund so unter Kontrolle haben, dass er nicht jeden zwangsbeglückt. Wenn der eine eh schon an der Leine hängt muss kein anderer einfach hinrennen. Das wird/wurde eh schon so oft gesagt ;)

LG Jasmin

Ich habe einen unverträglichen Hund (hat Angst vor anderen Hunden) und gehe mit Beißkorb und Leine ... aber was habe ich davon, wenn wir dann ständig von anderen Hunden belästigt werden, weil diese unangeleint (weil ja verträglich) zu uns herstürmen und meine ankeiffen?????? Also bitte nicht nur auf die unverträglichen diesbezüglich losgehen!

als erstes will ich dir mal sagen, dass nicht jeder unverträgliche Hund ein Problemhund ist!!

meiner ist auch nicht verträglich, lässt sich aber abrufen, beisst auf andere nicht unmotiviert hin, wenn ihn einer angeht, dann wehrt er sich und es setzt halt dann Watschen für den anderen, aber er will nicht verletzten oder töten und rennt auch ohne MK durch die Gegend :cool: - es reicht aber üblicherweise seine Erscheinung und Größe um andere Hunde umkehren zu lassen und es nicht drauf ankommen zu lassen:cool:

und genauso wie Rücksicht auf andere nehme und meinen Hund nicht zu jeden anderen hinlaufen lasse und anleine wenn wir den anderen nicht kennen und ich weiß das er ihn (sie) mag, kann ich mir das auch von HH mit verträglichen Hunden erwarten - oder was berechtigt die, andere Hunde zu belästigen :rolleyes:

P.S: Welpen haben aber alle Rechte bei ihm, da ist er sogar sehr vorsichtig und macht gar nix :) und ich gehe in keine HuZO, weil ich die Ansammlung von "Tut-Nix-Hunden" nicht vertrage :cool:

als erstes will ich dir mal sagen, dass nicht jeder unverträgliche Hund ein Problemhund ist!!

meiner ist auch nicht verträglich, lässt sich aber abrufen, beisst auf andere nicht unmotiviert hin, wenn ihn einer angeht, dann wehrt er sich und es setzt halt dann Watschen für den anderen, aber er will nicht verletzten oder töten und rennt auch ohne MK durch die Gegend :cool: - es reicht aber üblicherweise seine Erscheinung und Größe um andere Hunde umkehren zu lassen und es nicht drauf ankommen zu lassen:cool:

und genauso wie Rücksicht auf andere nehme und meinen Hund nicht zu jeden anderen hinlaufen lasse und anleine wenn wir den anderen nicht kennen und ich weiß das er ihn (sie) mag, kann ich mir das auch von HH mit verträglichen Hunden erwarten - oder was berechtigt die, andere Hunde zu belästigen :rolleyes:

P.S: Welpen haben aber alle Rechte bei ihm, da ist er sogar sehr vorsichtig und macht gar nix :) und ich gehe in keine HuZO, weil ich die Ansammlung von "Tut-Nix-Hunden" nicht vertrage :cool:
Unterschreib - ist genauso bei meiner! Und ICH bin eine der PECH gehabt Schreiberin.

Meine Rüden sind auch nicht zu 100% verträglich mit andren Rüden jedoch sehe ich nicht ein warum meine immer einen Beißkorb tragen sollten und die *tutnixe* alles dürfen.

Meine stürzen sich im Normalfall auf keinen Hund sondern zeigen deutlich das sie keine Annäherung wollen.

ich hatte einen unverträglichen Rüden und der trug niemals einen Beißkorb, warum auch, er war an der Leine, die Leine nicht länger als 1.5o Meter und wenn andere Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen können, ist das nicht mein Problem, deshalb muss mein Hund ganz sicher keinen Beißkorb tragen...
Wenn ein Hund nicht hört, kann er auch unters Auto kommen, beim Wildern erschossen werden etc....wenn ein Hund nicht hört, gehört er an die Leine...-dann hat man kein Problem mit Hunden, die nicht verträglich sind :cool:

ich hatte einen unverträglichen Rüden und der trug niemals einen Beißkorb, warum auch, er war an der Leine, die Leine nicht länger als 1.5o Meter und wenn andere Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen können, ist das nicht mein Problem, deshalb muss mein Hund
ganz sicher keinen Beißkorb tragen...
Wenn ein Hund nicht hört, kann er auch unters Auto kommen, beim Wildern erschossen werden etc....wenn ein Hund nicht hört, gehört er an die Leine...-dann hat man kein Problem mit Hunden, die nicht verträglich sind :cool:
da stimm ich auch zu.

Ich seh nicht ein, warum Dino ein Leben mit Beisskorb und Leine fristen muss, weil andere Menschen nicht auf ihre Hunde aufpassen 'weil sie ja eh nix tun'.
Er ist inzwischen superbrav, wir sind zeitweise auch in Gebieten mit vielen Hunden abseits unterwegs - da hat er aber sicherheitshalber immer einen Beisskorb drauf - und sobald wir einen anderen Hund sehen wird er angeleint und wir weichen großräumig aus.

Vorgestern warn wir mit meinem Exfreund und dessen Hündin unterwegs, da ist uns dann ein Goldi nachgelaufen, wir haben uns zwischen Dino und ihm gestellt bzw wollten weitergehen aber der ist uns immer nach.
Wir haben dem Besitzer zugerufen, das er doch bitte seinen Hund abholen möge, er hat gerufen (ziemlich demotiviert) und der Hund hat nicht gehört.
Dino hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Beisskorb drauf und wir hatten ihn unter Kontrolle, es hätte nix passieren können.

Trotzdem finde ich, dass das dann nunmal eine Situation ist, wenn was passiert wäre, wo der andere nun mal Pech gehabt hätte :rolleyes:

edit: Nochmals zur Ergänzung: Wir sind großräumig ausgewichen, haben klar gemacht das wir einem Kontakt aus dem Weg gehen, der Goldi ist trotzdem her....sollen wir uns in Luft auflösen? Mehr als rücksichtsvoll sein können wir nicht, nur erwart ich mir das auch von anderen Menschen. Und mein Hund soll nun mal nicht drunter leiden müssen, das andere Leute zu doof sind, um auf ihre Hunde aufzupassen.

ich weiss nicht - vielleicht bin ich da durch gino zu vorbelastet, aber ich würde gino nie ohne BK raus lassen! Er ist ja leider nicht das was man im allgemeinen unter "unverträglich" kennt - er hatte bis er zu mir kam absolut kein sozialverhalten u dadurch mag er keine anderen hunde u geht auf die mit tötungsabsicht los - ohne vorwarnung!

hätte ich einen unverträglichen hund, der andere zwar wegschnappen würde u ab u zu raufen würde, würde ich das vielleicht anders sehen, aber dadurch das ich gino schon blutüberströmt gesehen habe u den anderen hund nur mehr vor schmerzen SCHREIEN gehört hab (DIE schreie werde ich nie wieder vergessen) bin ich da ziemich empfindlich geworden!

Ich würde es VON MIR unverantwortlich finden mit gino ohne mauli raus zu gehen. leider gibts zu viele "tutnix" halter die es einfach nicht verstehen wollen das es unverträgliche gibt.

immer wieder laufen fremde hunde zu uns her u ich krieg die krise!

Wie soll ich je meinen hund beibringen das er andere zu ignorieren hat, wenn ihm fremde hunde(HATLER) immer wieder anlass zum beissen geben? Jedesmal wenn ein anderer hund herlauft, sind das zig rückschritte im training!

Dennoch seh ich es nicht so, das die anderen "pech" hätten wenn sie ihren hund nicht unter kontrolle haben.

Mir taten die anderen hunde unendlich leid - sie wollten schliesslich nie raufen sondern einfach kontakt aufnehmen, schon alleine deswegen trägt gino BK.
Ich will nie wieder sehen wie mein liebling, der sowas von verschmust u liebevoll ist, einen anderne hund so zurichtet das sich der fast selbst anpinkelt vor angst u wie am spiess schreit - hättet ihr die schreie selbst gehört - es war wirklich schrecklich - würdet ihr vielleicht verstehen was ich meine!

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte einen unverträglichen Rüden und der trug niemals einen Beißkorb, warum auch, er war an der Leine, die Leine nicht länger als 1.5o Meter und wenn andere Leute nicht auf ihre Hunde aufpassen können, ist das nicht mein Problem, deshalb muss mein Hund ganz sicher keinen Beißkorb tragen...

Aber auch 1,5 Meter sind für einen großen Hund genug Spielraum....so vorausschauend kann man doch gar nicht gehen? Was ist, wenn du um ein Eck biegst, und es steht ein Hund vor dir, da kann ein Hund sogar aus einem engen Fuß heraus nur mit einer Kopfdrehung zubeißen. Auch Pech gehabt?

mein Rüde hat bei mir an der Leine nie gerauft, da hab ich schon aufgepasst :) nur Beißkorb gabs keinen...

Wenn ein Hund so gefährlich ist, das er andere Hunde töten würde, hätte er bei mir auch einen Beißkorb oben...das wär mir auch zu riskant, das machst du schon richtig Sany.

Aber mein Rüde war unverträglich, mehr wie ein ABreiberl häts aber nicht gegeben...

Aber auch 1,5 Meter sind für einen großen Hund genug Spielraum....so vorausschauend kann man doch gar nicht gehen? Was ist, wenn du um ein Eck biegst, und es steht ein Hund vor dir, da kann ein Hund sogar aus einem engen Fuß heraus nur mit einer Kopfdrehung zubeißen. Auch Pech gehabt?

Nein :rolleyes::rolleyes::rolleyes: weil mein Hund auf ein Nein hin gehorcht hat, stell dir vor...:rolleyes:
und mit einem unverträglichen Hund geht man so um eine Ecke, das der Hund nicht vor einen ist..wenn man ein bissl Verstand mit hat, klappt das

da stimm ich auch zu.

Ich seh nicht ein, warum Dino ein Leben mit Beisskorb und Leine fristen muss, weil andere Menschen nicht auf ihre Hunde aufpassen 'weil sie ja eh nix tun'.
Er ist inzwischen superbrav, wir sind zeitweise auch in Gebieten mit vielen Hunden abseits unterwegs - da hat er aber sicherheitshalber immer einen Beisskorb drauf - und sobald wir einen anderen Hund sehen wird er angeleint und wir weichen großräumig aus.

Vorgestern warn wir mit meinem Exfreund und dessen Hündin unterwegs, da ist uns dann ein Goldi nachgelaufen, wir haben uns zwischen Dino und ihm gestellt bzw wollten weitergehen aber der ist uns immer nach.
Wir haben dem Besitzer zugerufen, das er doch bitte seinen Hund abholen möge, er hat gerufen (ziemlich demotiviert) und der Hund hat nicht gehört.
Dino hatte zu dem Zeitpunkt auch einen Beisskorb drauf und wir hatten ihn unter Kontrolle, es hätte nix passieren können.

Trotzdem finde ich, dass das dann nunmal eine Situation ist, wenn was passiert wäre, wo der andere nun mal Pech gehabt hätte :rolleyes:

edit: Nochmals zur Ergänzung: Wir sind großräumig ausgewichen, haben klar gemacht das wir einem Kontakt aus dem Weg gehen, der Goldi ist trotzdem her....sollen wir uns in Luft auflösen? Mehr als rücksichtsvoll sein können wir nicht, nur erwart ich mir das auch von anderen Menschen. Und mein Hund soll nun mal nicht drunter leiden müssen, das andere Leute zu doof sind, um auf ihre Hunde aufzupassen.

Natürlich ist es sehr lästig und eine Zumutung, wenn andere Hunde trotz Aufforderung und Ausweichen hergelaufen kommen, weil sie einfach nicht erzogen sind, aber wenn ich dich richtig verstehe, gehst du ja eh sehr besonnen. Trotzdem bleibt für mich die Frage....man kann nicht immer so vorausschauend gehen, daß man alle Begegnungen ausschließen kann (und auch, wenn man nachts um halb 5 in die Lobau fährt...es gibt auch andere schlaflose Hundebesitzer, die eventuell auf dieselbe Idee kommen)- wenn man einen Hund hat, der einen anderen sofort beißen würde (ich rede nicht von normaler Unverträglichkeit), kann man es verantworten, seinen Hund ohne Beißkorb zu lassen?

mein Rüde hat bei mir an der Leine nie gerauft, da hab ich schon aufgepasst :) nur Beißkorb gabs keinen...

Wenn ein Hund so gefährlich ist, das er andere Hunde töten würde, hätte er bei mir auch einen Beißkorb oben...das wär mir auch zu riskant, das machst du schon richtig Sany.

Aber mein Rüde war unverträglich, mehr wie ein ABreiberl häts aber nicht gegeben...

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, es geht ja hier nicht um die "normale" Unverträglichkeit, sondern wirklich um Hunde, die einfach zubeissen.

Ich seh das mim Pech gehabt auch so.

Ich hab meine Hunde immer an der Leine nur in der HUZO nicht, meine Hunde sind in der HUZO größtenteils Verträglich wenn ein fremder Hund in die HUZO kommt dann rufe ich meine Hunde sofort ab und sie kommen auch. An der Leine versuchen beide stark zu sein drum geh ich an anderen Hunden vorbei und seh eigentlich nicht ein das ich dann den fremden Hund von meinen abhalten muss auch wenn die nix tun jeder hat sich um seine Hunde zu kümmern und ich bin soweit das zum Tritt aushole, weil ich nicht einseh das ich mit meinem Bandscheibenvorfall meine Hunde dann zurückhalten muss, weil andere HH zu blöd sind um ihre Hunde an meinen vorbeizuführen ohne sie Schnüffeln zu lassen.

Egal welche Rasse ich an der Leine hab und welche der andere.

Hi an alle!

Da alle hier von unverträglichen Hunden Sprechen/Schreiben.
Ich hätt da eine Frage!
Wie kommts dazu? Daß Hunde unvertäglich werden?

Schon klar wenn mal einer gebissen wurde.
Oder er schlechte Erfahrung im Welpenalter hat.
Oder schlechte Sozialisation?

Aber wenn weder das eine noch das andere passiert ist, wie wird ein Hund
unverträglich?

Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt, es geht ja hier nicht um die "normale" Unverträglichkeit, sondern wirklich um Hunde, die einfach zubeissen.

jeder verantwortungsvolle HH würde (wird) so einem hund einen mauli verpassen - alles andere wäre verantwortungslos!

Gino hatte die gelegenheiten auch nur weil ich ihn als "verträglich" bekommen hab, beim zweiten mal war ich extra um 3 Uhr morgens draussen damit meine beiden wieder mal draussen spielen können u auf einmal kam ein beagle ohne besitzer hergelaufen u ich war f zwei hunde zu langsam (der beaglebesitzer kam erst nach 10min nachdem das ganze schon wieder vorbei war langsam angelatscht :mad: und beim dritten mal war gino an der schlepp weil ich mir gedacht hab ich kanns mir mal erlauben ihn an einem regnerischen tag mit dem dummi an der schlepp spielen zu lassen. Da kam der welpe angelaufen, obwohl der besitzer schon eine woche vor gino von mir gewarnt wurde - dennoch lies er ihn her. Habs noch geschafft gino zu mir zu holen, doch als ich ihm den Mauli raufgeben wollte riss er den kopf weg weil die kleine schon vor ihm stand.)

Dadurch bin ich soo ängstlich geworden das mein hund gar nimmer von der leine kommt u IMMER mauli trägt!

Hi an alle!

Da alle hier von unverträglichen Hunden Sprechen/Schreiben.
Ich hätt da eine Frage!
Wie kommts dazu? Daß Hunde unvertäglich werden?

Schon klar wenn mal einer gebissen wurde.
Oder er schlechte Erfahrung im Welpenalter hat.
Oder schlechte Sozialisation?

Aber wenn weder das eine noch das andere passiert ist, wie wird ein Hund
unverträglich?

bei meinem kann ichs nicht sagen - hab ihn erst mit 2,5 - 3 jahren aus einem ungarischen TH als verträglich übernommen.

Aber wenn man sieht WIE er auf andere hunde losgeht, kann man sich denken das es bei ihm ANTRAINIERT wurde!

jeder verantwortungsvolle HH würde (wird) so einem hund einen mauli verpassen - alles andere wäre verantwortungslos!

Gino hatte die gelegenheiten auch nur weil ich ihn als "verträglich" bekommen hab, beim zweiten mal war ich extra um 3 Uhr morgens draussen damit meine beiden wieder mal draussen spielen können u auf einmal kam ein beagle ohne besitzer hergelaufen u ich war f zwei hunde zu langsam (der beaglebesitzer kam erst nach 10min nachdem das ganze schon wieder vorbei war langsam angelatscht :mad: und beim dritten mal war gino an der schlepp weil ich mir gedacht hab ich kanns mir mal erlauben ihn an einem regnerischen tag mit dem dummi an der schlepp spielen zu lassen. Da kam der welpe angelaufen, obwohl der besitzer schon eine woche vor gino von mir gewarnt wurde - dennoch lies er ihn her. Habs noch geschafft gino zu mir zu holen, doch als ich ihm den Mauli raufgeben wollte riss er den kopf weg weil die kleine schon vor ihm stand.)

Dadurch bin ich soo ängstlich geworden das mein hund gar nimmer von der leine kommt u IMMER mauli trägt!
Kann ich sehr gut verstehen! Alle Achtung da leistet eh gigantisches. Weil mit entspannt Gassi gehen...gibts da gar nicht.

Bin ich so blauäugig? Ich glaube es gibt wenig Hunde die aufs töten aus sind?:o
LG

Oben