Mah nervt das .......
@Mini: Nero hat einen Job, so ganz nebenbei
Tatsache ist, dem Hund kann aus verschiedenen privaten Gruenden nicht die Aufmerksamkeit bzw. Training zu geteilt werden, die sie aber nunmal brauchen wuerde.
Es gibt leider nur einen Rat und der wurde dir schon mehrmals erteilt: ein kompetenter Trainer, mit dem du und dein Freund, an dem Problem(en) arbeitet und das "Problem" liegt jedoch nicht primaer beim Hund selbst, sondern leider bei euch bzw. an den Umstaenden / Einstellung / Zeit / Baby.
Wenn du den Hund behalten moechtest, dann wirst du um ein Training nicht herumkommen und das bedeutet Zeit, Engagement, Konsequenz und letztlich das Wichtigste:
der Wille. Und da habe ich den Eindruck, dass der, aus verschiedensten Gruenden, nicht ausreichend vorhanden ist.
Was die Wahl des Trainers betrifft.......ich kann die Aussage nicht unbedingt nachvollziehen, mit dem Training bis zum Umzug zu warten, aber ich war beim Gespraech auch nicht anwesend, bzw. weiss nicht, welche Erfahrung, Qualifikation der Trainer ueberhaupt hat.
Fazit: eine Entscheidung muesst ihr so oder so treffen.....fuer oder contra Hund. Ich hoffe sehr ihr seid euch eurer Verantwortung bewusst....auch wenn ein Baby unterwegs ist....bedenke, der Hund kann mit Sicherheit nichts fuer die Umstaende dafuer. Entweder man nimmt eine "harte" Zeit in Kauf, inklusive "Mehrbelastung" oder man sucht nach einem GUTEN Platz, was wiederum schwer sein wird. Mit einem guten Platz meine ich nicht einfach den naechst Besten mitgeben.
So das wars von mir, mehr werde ich dazu auch nicht schreiben........(hoff), weil es leider immer wieder dasselbe ist und mich das schon dermassen "anzipft".