Unsre Hündin wird immer aggressiver

Keine sorge ICH weiß wie ich mit meinen Hunden umzugehen hab, und mir Tierquälerei durch die Blume vorzuwerfen ist einfach lächerlich und eine Frechheit!

Ich habe dir schon Seiten zuvor geschrieben:
Dein Hund hat in der jetzigen Situation immensen Stress:
Scheinschwangerschaft (die jetzt abklingt drum wirds ein wenig besser), die unklare Situation zuhause, die tägliche Gassigänge wenn man auf fremde Hunde trifft etc etc....
Durch gezielten und vorallem richtigen Umgang und Training mit dem Hund kannst du ihn zumindest vor noch mehr Stress bewahren!!

Aber du weist ja anscheinend eh alles besser...

Sie sollte sich aber die Grundaussagen der Postings zu Herzen nehmen, und wenn sie sich nur auf die Gesundheit konzentriert endet sie so wie du und dein Aaron, nur, dass es bei diesem Hund und einem Baby dann ganz schnell zu kritischeren Situationen kommen kann wie mal kurz ins Gesicht schnappen... :rolleyes:

Und es ist komplett egal ob Babybauch oder sonst was, keiner verlangt hier, dass sie Agility oder stundenlang BGH am Hundeplatz geht...
Es geht um den richtigen Umgang mit dem Hund!

Gut nicht nur ich versteh manche Texte falsch ... NIEMALS würde ich dir vorwerfen Tierquäler zu sein !!! Das mal zu deinem Verständnis, ABER ich halte es für Quälerei, wenn ich meinem Hund einem noch stärkerem Stress aussetze, wenn sie krank ist . Mag nicht deine Meinung sein, aber dann lass mir meine !

Ich weiß, dass ich ihr durch richtigen Umgang mom. viel Stress erspare, hey, hast du nicht gelesen, dass es uns schon um einiges besser geht?

1. Es würde gehn, obwohl sie krank ist, aber macht es Sinn, sie nocht mehr zu stressen?

zu allererst finde ich es positiv, dass du die Hündin nicht stressen willst - ABER man sollte wenn man mit dem Hund etwas übt und trainiert eigentlich immer so üben und trainieren, dass man den Hund NICHT stresst - also wenn man so trainiert das der Hund gestresst ist dann macht man etwas falsch. Und deswegen wäre ein guter Trainer gut der EUCH zeigt wie ihr das machen könnt mit dem Hund üben ohne ihn zu stressen - meist ist es auch so das der Mensch am meisten lernt - man muss sich selbst ändern und das eigene Hirnkasterl raucht oft am meisten, der Hund macht aus seiner Sicht eh alles richtig, es liegt halt am Menschen ihr zu vermitteln was man will und was sie tun soll und was nicht - und ein guter Trainer vermittelt des den Besitzern des Hundes wie sich die MENSCHEN zu verhalten haben um besser mit dem Hund umzugehen... klar geht des dann auch nicht von heute auf morgen... man muss sich eigentlich vor Augen halten das ein Hund sich nur so verhält wie er sich verhält weil man ihm das so beigebracht hat (auch wenn man es nicht wollte und es nur unbewusst war) und ich denke mal du musst von der Zeit her bis es harmonisch klappt und die Hündin gelernt hat was du willst genausoviel Zeit rechnen wie du ihr bisher das aus deinem Augen "falsche" Verhalten "gelernt" hast - deswegen raten dir hier soviel zum sofortigen Training weil das eben nicht mit 2 - 3 Einheiten behoben ist... besser jetzt schon mit kleinen Schritten anzufangen, und des geht auch ohne Stress, als wenn es schon zu spät ist, weil du vom Neugeborenen zu sehr in Anspruch genommen wirst, und dann einfach zu hohe Erwartungen an dich und den Hund hast... und dadurch erst recht Stress erzeugst...

2. Es würde geht, auch wenn ich hochschwanger bin, NUR WENN MAN SICH ALLE MEINE BEITRÄGE DURCHLESEN WÜRDE, DANN WÜRDE MAN AUCH WISSEN, DASS MEIN FREUND IN DIE HUNDESCHULE GING MIT IHR NICHT ICH, mein Freund geht auch Abends spazieren.

Ja dann soll halt der Freund mit ihr trainieren oder beide gehen gemeinsam zum training, es geht ja ned um irgendeinen Hürdenlauf... geht´s ihr mit der Hündin nur einmal am Tag spazieren? Wer geht mit ihr in der Früh oder Untertags? Wirst wahrscheinlich du sein? Deswegen wäre es für dich auch gut wenn dir ein Trainer mehr Sicherheit vermitteln würde.

3. Es würde auch MIT Baby gehn, aber wer will schon, dass das Baby dann zu seiner Oma Mama sagt? Ich ned..

Klar - aber des mit dem Trainieren ist so wie mit Vokabeln lernen - besser jeden Tag nur ein paar, als vor dem Test alle 300 auf einmal reinpauken - das heißt jeden Tag ein bißchen - ist auch für die Hündin besser - und Beschäftigung braucht die auch wenns Baby da ist - da ist halt dann Management gefragt - und besonders sollte das dann (auch wenn ich das Wort nicht mag) Qualitätszeit sein - ich habe zwar noch keine Kinder aber auch keine unendliche Zeitressourcen - d.h. die Zeit die ich mir für die Hunde nehme ist eine intensive genutzte Zeit und nicht nur nebenher... bzw. kann man den Hund sicher gut in Kinderalltag eingliedern... da haben aber sicher andere bessere Tipps als ich geben könnte (mehr Praxisbezogener)

Geht nicht gibts sehr wohl, ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in Tirol ist einiges an Schnee gefallen, wenn eine HOCHSCHWANGERE auf den Arsch fällt und das vl. dann auch nocht unglücklich, dann kanns scheiße ausgehn oder?

Schnee = kalt - bei uns auch gerade mehr als genug... brrrr... deswegen ist üben sehr wichtig, dass sie dich nicht zum Fall bringt... auch ein Hund kann lernen Rücksicht zu nehmen...

Also zu DEINEM Verständnis, wir werden es machn, wenn es denn noch nötig ist, wenn sie wieder gesund ist ...

Training und Übungen schaden nie... und man kann ja ganz langsam und einfach anfangen...

.......
Also zu DEINEM Verständnis, wir werden es machn, wenn es denn noch nötig ist, wenn sie wieder gesund ist ...

ich hoffe, du hast dich jetzt nur "falsch" ausgedrückt, oder glaubst du wirklich, wenn dein hund gesund ist, dass ALLES palletti und eitel wonne ist:confused: ich hoffe, du nimmst hier wirklich was von erfahrenen hh mit und trainierst....

und nochmals, selbst wenn dein freund auf den hundeplatz geht, heißt das noch lange nicht, dass DU mit dem hund dann zurecht kommst, wie scura vorher schon beschrieben hat, der MENSCH muss am meisten LERNEN, nicht der hund und ja ich weiß wovon ich rede (mein voriger war auch kein gänseblümchenhund)......

ich hoffe, du hast dich jetzt nur "falsch" ausgedrückt, oder glaubst du wirklich, wenn dein hund gesund ist, dass ALLES palletti und eitel wonne ist:confused: ich hoffe, du nimmst hier wirklich was von erfahrenen hh mit und trainierst....

und nochmals, selbst wenn dein freund auf den hundeplatz geht, heißt das noch lange nicht, dass DU mit dem hund dann zurecht kommst, wie scura vorher schon beschrieben hat, der MENSCH muss am meisten LERNEN, nicht der hund und ja ich weiß wovon ich rede (mein voriger war auch kein gänseblümchenhund)......
Ich fürchte das ist schon ihr ernst. :(

1. Es würde gehn, obwohl sie krank ist, aber macht es Sinn, sie nocht mehr zu stressen?
2. Es würde geht, auch wenn ich hochschwanger bin, NUR WENN MAN SICH ALLE MEINE BEITRÄGE DURCHLESEN WÜRDE, DANN WÜRDE MAN AUCH WISSEN, DASS MEIN FREUND IN DIE HUNDESCHULE GING MIT IHR NICHT ICH, mein Freund geht auch Abends spazieren.
3. Es würde auch MIT Baby gehn, aber wer will schon, dass das Baby dann zu seiner Oma Mama sagt? Ich ned.

Geht nicht gibts sehr wohl, ich weiß nicht wo du her kommst, aber bei uns in Tirol ist einiges an Schnee gefallen, wenn eine HOCHSCHWANGERE auf den Arsch fällt und das vl. dann auch nocht unglücklich, dann kanns scheiße ausgehn oder?

Wie Du selbsr schreibst ginge es ja doch trotz Krankheit und Schwangerschaft.
Nachdem Du mit dem Hund auskommen mußt sollst ja jetzt auch Du das Training machen.
Daß Dein Baby zur Oma Mama sagen würde, wenn Du nach der Geburt mit ihr trainierst lässt auf einen gewaltigeren Traingsaufwand schließen, als bisher angenommen werden konnte. Das muß ja dann wohl ein Ganztagestraining sein.

P.S. Wie Du leicht lesen kannst ich komme aus Niederösterreich und Schnee haben wir zur Zeit auch genug. Ausrutschen geht zwar leichter, die Landung ist dafür zur Zeit angenehmer.

ich möchte nur kurz in den raum werfen (da du schreibst du trainierst jetzt noch nicht mit trainer da du die hündin nicht stressen willst)- ist die derzeitige situation für deine hündin kein stress??? so relaxed geht sie ja offensichtlich nicht spazieren...

ein training sollte so aufgebaut sein, dass der hund NICHT gestresst ist- wenn man stress hat, kann man nämlich nicht lernen :)

Ich möchte mal eines klar stellen: Training muss Spaß machen! ;) Sonst wird offenbar etwas falsch gemacht:rolleyes: Und wie schon mehrmals erwähnt wurde, reichen kurze Trainingseinheiten völlig aus. Viele hier trainieren trotz Job, Kindern und haben sogar noch andere Hobbies;)

3. Es würde auch MIT Baby gehn, aber wer will schon, dass das Baby dann zu seiner Oma Mama sagt? Ich ned.

@Minimini
sorry habs wohl schon mal gelesen aber wieder vergessen, sie ist krank? was hat sie denn? Oder meinst du die Kastration? Nach der Kastra. von LUna war sie nach 3 Tagen wieder topfit. Is doch gut wenn dein Freund mit ihr in die Hundeschule geht, aber solltest du nicht aus mit ihr auskommen und normal mit ihr spaziren gehen können? Klar ist es jetzt im Winter blöd, aber du kannst auch bei dir zu Hause in der Wohnung trainieren, ein wenig UO würd nicht schaden. Ich habs schonmal gesagt: je länger ihr wartet, desto schwieriger wird es werden, ihr Verhalten zu ändern.

Ein wahrer Verhaltensspezialist, dieser Tierarzt.
Ein Alphatier hat es nicht notwenig, aggressiv zu sein, sondern ganz im Gegenteil - es ist souverän.

Stell dir einmal einen Alphawolf vor, der die ganze Zeit sein Rudel attackiert - undenkbar

:confused: Alphahund und Alphawolf ist nicht das selbe.Der unterschied ist wie Wurm und Elefant.

Mfg.ASKO1

@minnimi

ich habe mir jetzt nicht alle beiträge durchgelesen :-) aber ich kann dir wirklich auch nur raten, SOFORT etwas zu unternehmen, sprich kompetenten Trainer etc. denn wie bereits angeführt, es wird immer schlimmer werden.

und das kann ich dir wirklich nur ans herz legen, da ich selber davon betroffen war. auch ich hatte in meinem rudel eine hündin, die immer aggressiver wurde, und es wirklich zeiten gab, wo ich dachte, ich erkenne meinen hund nicht mehr :-( es waren immer hündinnen, die sie zu ihren opfern machte und immer hündinnen, wo ich sofort erkannte, dass es unsichere und zurückhaltende hündinnen waren.

ich fing an, meine hündin genau zu beobachten, wann tickte sie aus, warum usw. und mir fiel sehr schnell auf, dass es immer am schlimmsten war, kurz vor ihrer läufigkeit. dann kam noch eine scheinträchtigkeit dazu und dann war es ganz vorbei :-( dazu muss ich aber auch sagen, dass meine hündin einen super grundgehorsam hat, jederzeit abrufbar war, auch zu anfangszeiten, stoppte sie sofort ihren "angriff". es war auch keine richtige beisserei, einfach ein zeigen "ihres statuses". In den eigenen 4 wänden, probierte sie es 1 - 2 mal, doch da funktionierte unsere rangordnung sofort wieder, aber ich wusste, ich MUSSTE etwas tun, denn so wollte und konnte es nicht belassen.

nach vielen gesprächen, mit verhaltensfachleuten, tierärzten usw. kam ich zu der erkenntnis, dass ich ihr in einem punkt sofort helfen konnte, nämlich sie kastrieren zu lassen. damit endlich diese hormonschübe und das war im endeffekt wirklich ihr grösstes problem, zu nehmen. Also sofortige kastration, doch damit war das problem nicht gelöst! denn sie hatte mittlerweile ihr eingefahrenes verhaltensmuster und da war dann wirklich training angesagt. ich erkannte dann schon nach 3 - 4 wochen, dass dieser extreme stresspegel nachliess, doch es war noch ein langer weg dahin, dass meine hündin wieder total entspannt auf andere hündinnen zugehen konnte.

und jetzt möchte ich auf den für mich entscheidenden punkt kommen, "training sollte spass" machen. natürlich sollte es das, doch ich sah bzw. meine hündin zeigte mir wieder mal sehr deutlich auf, dass es grenzen mit dem "spasshaben" gab. denn auch sie zeigte mir auf, hei deine leckerlis, dein lob sind mir in gewissen situationen sowas von schnurzegal! da ich ein rudel von 6 hunden führe, steht für mich konsequenz und souveränität sowieso an erster stelle, denn sonst wäre ich verloren, aber ein jeder der mich genauer kennt, weiß, dass ich nie meine hunde schlagen würde, oder zu härteren mitteln greifen würde, das lehne ich total ab. doch es kam der zeitpunkt, da war wirklich schluss mit lustig, sorry! ich sah sehr deutlich, dass eben gewisse trainingsmethoden absolut nicht mehr fruchteten und von dem motto "keinen stress für den hund" kam ich so schnell ab, denn DAS war stress, was meine hündin und ich da hatten. und ich musste mich auf meine hinterbeinchen stellen! es war eine harte zeit, viel training, und auch von meiner seite oft genug ein resignieren, verzweiflung, denn wie gesagt, ich erkannte meine hündin nicht mehr, aus dem liebevollen, sanftmütigen hund, wurde eine stänkerin, eine mobberin, eine rauferin.

lange rede kurzer sinn :-) nimm dir einen kompetenten trainer, der sich auch in der rudelführung auskennt, denn auch bei einem (also 1 hund 1 mensch) mensch-hund-gespann, läuft vieles über diese ebene hinaus. versuche einen trainer zu bekommen, der dir das "wesen hund" genau erklären kann, der dir gewisse abläufe erklären kann, warum reagiert der hund so und so usw. versuche wirklich mit bedingungsloser konsequenz mit ihr zu trainieren, deine souveränität herauszuarbeiten, ein harter weg wenn der hund bereits so ein verhalten zeigt, aber es wird dir mit sicherheit gelingen, wenn du die richtige hilfe bekommst.
verwechsel nicht souveränität mit dominanz, wenn du souveräntität zeigen kannst, dann brauchst du nicht dominieren, doch nach meiner eigenen erfahrung, wird es mit sicherheit zeiten geben, wo das trainieren "keinen spaß" machen wird. und bei mir hörte der spass wirklich auf, als ich sah, dass im grunde genommen nur meine hündin den "spass" hatte, andere hündinnen anzustänkern. sie versuchte ja dann auch in unserem rudel unruhe zu stiften, oh mann, jede sekunde konzentration meinerseits, wie gesagt, das war wirklich eine harte zeit. also sah dann meine hündin, dass training nicht immer spass machen kann, sondern, dass ich so ein verhalten absolut nicht tolerierte und es nach meinen regeln ging und nicht nach den regeln, die meine hündin da auf einmal aufstellte. und das gelingt wirklich, nicht mit dominanz, sondern mit souveränität.
heute nach 4 monaten ist es fast kein thema mehr, fast aus dem grund, da unsere hunde uns jede sekunde austesten, gehts oder gehts net :-) aber heute hat meine hündin wieder ihre "innere" ruhe, ihre klare linien und heute geht ich wieder entspannt mit meinem rudel spazieren.

ach noch was, meine hündin ist kein so genannter "kampfhund", also solche probleme kann es genauso mit all den anderen rassen geben.

ich wünsche dir von ganzem herzen viel erfolg, dass du den richtigen trainer für euch findest, denn arbeiten wirst auch du an dir selber müssen, aber es wird gelingen, mit der richtigen hilfe wird es gelingen!!!

Oben