Unser Basteltread

So in etwa.

Pixel Art ist eine Stilrichtung in der Computergrafik, die das beschränkte Auflösungsvermögen von Bildschirmen als Stilmittel verwendet und herausstellt. Sie nimmt dabei - teils ironisch - Bezug auf die Anfänge der Bildschirmgrafik von Video- und Computerspielen sowie der grafischen Benutzeroberflächen von Computern in den 1980er und frühen 90er Jahren.

Pixel Art verzichtet - zumindest in ästhetischer Hinsicht- auf diese neuen Möglichkeiten und verwendet bewusst nur die Mittel der frühen Bildschirmgrafik, die Parallelen zum Mosaik und zu groben Zeitungsrastern aufweisen. Neben einem deutlichen nostalgischen Aspekt spielen dabei die Ökonomie der Mittel und das Ideal der "Ehrlichkeit" dieser Mittel eine Rolle.

(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pixel-Art)

Mein erstes Wasserbild *freu*
Das hab ich im rahmen eiens Tut gemacht! :)

1wasserbild.gif

@Nice
Danke für die erklährung aber so ganz verstehen tu ichs nicht :p ! Ist aber auch egal jedenfalls ist das sowas wie zeichnen.

@Nice,
das ist aber wirklich eine komische Erklärung :D

Ich versuche es mal!
Also man sucht sich Seiten im Inernet, wo man Outlines nachzeichnen kann! Dabei steht dann auch immer wie viele Pixel man in die Höhe oder aber auch seitlichst gehen muss, das hier ist zum Beispile das Outline für den Fisch:

fisch4ux.gif

Natürlich muss man das bIld stark vergrössern, in PS ist es meist 800 % und in PI meist 600 % , damit man die einzelnen Pixelkästchen sehen kann!
Dann malt man dies aus, indem man zuerst den Zauberstab benutzt und dann die ausgewählte Fläche mit dem Füllwerkzeug ausfüllt. Manchmal muss man aber auch die einzelnen Pixel ausmalen :)
Und dann sieht das so aus, mit PS kann man dann noch einen schönen Effekt einbauen, wo der Rand des Fisches etwas schattig aussieht!
Hier nochmals dann der Fisch:

fisch5xs.gif

@Holly
Kannst mir mal das Tutorial vom Wasser überreichen? Ist zwar PI, aber vielleicht bekomme ich es ja auch mit PS hin! Sieht übrigens total supi aus :)

AgilityDogTerry schrieb:
@Holly
Kannst mir mal das Tutorial vom Wasser überreichen? Ist zwar PI, aber vielleicht bekomme ich es ja auch mit PS hin! Sieht übrigens total supi aus :)

Hier: http://www.photoimpact-schule.de/rosie/wasseranireflet/wasseranireflet.htm

Aber ich sag gleich dazu das wirst mir PS nicht schaffen weilst mir 3 programmen arbeiten musst die du alle nicht hast :p Nämlich PI, Gif Animator und Reflet. Aber du kannst es ja versuchen, vielleichst schaffst es auch ;) Ich hab mir mit den richtigen programmen schon sehr schwer getan :o :D

woooww...wie machts ihr das alles? ich mein.. ich will nicht sagen, dass ich da zwei linke hände hab..aber.. mir fehlt das programm! wie ich des adobe ghabt hab, hab ich den ganzen tag lang herumgespielt..aber jetz is die testzeit um.. :(

muss mir das mal kaufen :):)

@holly: WASSERBILDER! :eek: :eek: Ich find die sooooooo super...... hab mich schon immer gfragt wie das geht :)

hallo,

ich hoffe, ich nerve mittlerweile nicht schon mit Hinweisen und Links zu Effekten. :o

Tolle Wasser- und weitere Effekte kann man auch einfacher mit einem Programm haben, das es hier:
http://www.anfyteam.com/
gratis zum Runterladen gibt. Da muß man nicht ewig mit PS & Co herumwerkeln.
Allerdings ist man da auch ein wenig im Auswahlbereich eingeschränkt. Trotzdem kann man damit sehr nette Sachen machen *find*

lg,
Alina

JuLii schrieb:
woooww...wie machts ihr das alles? ich mein.. ich will nicht sagen, dass ich da zwei linke hände hab..aber.. mir fehlt das programm! wie ich des adobe ghabt hab, hab ich den ganzen tag lang herumgespielt..aber jetz is die testzeit um.. :(

muss mir das mal kaufen :):)

@holly: WASSERBILDER! :eek: :eek: Ich find die sooooooo super...... hab mich schon immer gfragt wie das geht :)

Wie das beim Adobe PS ist weiß ich ncith aber das Photo Impact kannst über ebay ganz billig (bis 10 euro) kaufen ;)

Ja ich wollte sie auch immer machen hab aber nie gewusst wie und jetzt weiß ichs *freu*! Und jetzt muss ich mich ganz schön spielen dass ich auch so tolle bekomm!

Nice schrieb:
hallo,

ich hoffe, ich nerve mittlerweile nicht schon mit Hinweisen und Links zu Effekten. :o

Tolle Wasser- und weitere Effekte kann man auch einfacher mit einem Programm haben, das es hier:
http://www.anfyteam.com/
gratis zum Runterladen gibt. Da muß man nicht ewig mit PS & Co herumwerkeln.
Allerdings ist man da auch ein wenig im Auswahlbereich eingeschränkt. Trotzdem kann man damit sehr nette Sachen machen *find*

lg,
Alina

nein nein du nervst nicht ;) Bin froh dass mir wer die ganzen Links postet! ;)
Was hat man denn für effekte bei diesem programm? Bei dem reflet hast ja nur das mit den wellen.

Hier kannst du einige (alle?) Effekte sehen: http://www.anfyteam.com/anj/index.html

Bei anfyflash hast noch hier einige Funktionen:
http://www.anfyflash.com/index.html

Hab aber noch nie richtig damit gearbeitet. Mich würde die Werbung stören. Mache es also auch lieber per Hand. Für jene, die da nicht zu viel Zeit und Übung investieren wollen, natürlich perfekt :) und die Effekte können sich auch sehen lassen.

Nachtrag: Was ich noch vergessen hab: Bei diesem Programm (Schritt-Für-Schritt-Anleitungen ;) ) kann man echt so gut wie alles einstellen. Schnelligkeit der Bewegungen, Intensität usw. Also man hat echt viele Möglichkeiten damit. Und zum Glück gibts nach jedem Schritt eine Vorschau-Funktion, obs eh nicht mies aussieht.

Was genau geht da nicht? Hast du es installiert?

Da müßte irgendwo eine Datei "Anfy" gespeichert sein. Sind so seltsam gebogene Ringe als Symbol - rot und grün.
Das doppelklicken und dann müßte sich so ein Fenster wie im Anhang öffnen.
Unter "Image Effects" sind verschiedene Bild-Effekte. Lake ist das Wasser. Die anderen am Besten ausprobieren.
Unter 'Applet Preview" kannst du kurz sehen, was das am Ende ergeben soll. Bei "Next" gehst du weiter, suchst das Bild raus, und was es sonst noch an Einstellungen gibt - einfach ausprobieren! Unter "Preview" hast du immer ne aktuelle Vorschau.

Ich bleibt mal bei Reflet, PI udn Gif animator! ;) da kenn ich mich jetzt halbwegs aus :p Mit dem neuen zeugs kenn ich mich ja nei aus :o :D

Schon wieder was neues, ein Wasserfall:
wasserfallchin1.gif

Holly: sieht schon ganz gut aus :) vor allem wie Chin so aus dem Rahmen guckt. Das einzig störende ist, dass sich nicht nur das Wasser bewegt, sondern der ganze Felsen mit.

Nice schrieb:
Holly: sieht schon ganz gut aus :) vor allem wie Chin so aus dem Rahmen guckt. Das einzig störende ist, dass sich nicht nur das Wasser bewegt, sondern der ganze Felsen mit.

Ich weiß, aber ich wusste nciht wie ich das sonst machen sollte :o Ich muss eben noch fleißig üben!

Aber ich bin ja jetzt richtig süchtig danach, hier weitere:
Bild1
Bild2

Oben