unglaublicher vorfall in hundezone

Weißt shana, es geht nicht darum Dich möglichst blöd da stehen zu lassen -

Die Geschichte die Du am Anfang geschrieben hast ist halt nimma die Geschichte, die Du jetzt Stück für Stück neu presentierst.

Du schreibst: "der Hund Deiner Schwester keifft Große an" oder "sie versucht den schreienden Hund unter dem Großen herauszuziehen."

Dann bekommst Du das Feedback "wenn der Hund unsicher keifft und sie ein mulmiges Gefühl hat, warum geht die Schwester dann überhaupt in die Huzo ?"

Du schreibst: "der Hund bellt nur manchmal, am Anfang 2-3, nicht bei jedem Hund" oder "am Arm hat er ja eh nimma gebellt oder geschrien."

[...]bei großen hunden und gerne anfangs etwas keift[...]

Das ist das was sie im Eingangspost geschrieben hat. Ich persönlich interpretiere "etwas keifen" (wobei keifen umgangsprachlich gesehen einfach ein anderer Begriff für Bellen ist, hier in diesem Land^^) sehr wohl unter 2-3 mal hinbellen. Deswegen ist der Hund weder a Keiffn noch hat er generell ein Problem mit großen Hunden. Und vll hat sie sich in der Formulierung danach korrigiert um eben Falschinterpretationen wirklich zu vermeiden.

[...] reißt sie ihre hündin, die schon die ganze zeit schreit, in die höhe. der besitzer des großen hundes[...]

Wieder aus dem Eingangspost entnommen. Das einzige Mal wo sie was von "schreien" geschrieben hat. Hier war der Hund aber noch am Boden. Ob der Hund auf dem Arm weitergeschrien hat, wird mit keinem Wort erwähnt.
Und damit du nicht selbst nachlesen musst, hier der betreffende Absatz :cool:

[...]als meine schwester den hund bei ihr oben hat, springt der andere hund pausenlos an ihr hoch und versucht weiter den kleinen hund zu erwischen.
meine schwester tritt wieder auf den hund hin, damit sie endlich weg kommt. beim abwehren des großen hundes kommt sie zu fall und landet auf dem rücken, der große hund attakiert weiter und sie kann sich wieder nur mit den beinen von dem großen hund schützen.[...]

So, dass sich bei so einem Fall im Laufe der Diskussion weitere Einzelheiten auftun, weil man eben vll nochmal nachfragt ist nicht ungewöhnlich. Mach ich zB auch dauernd, bei solchen Geschichten^^Weil man will ja in der Regel nur das wiedergeben, was Sache ist.

Grundaussage ist aber nach wie vor die Gleiche. Der andere HH hat sich unverantwortlich verhalten.
Inwiefern diese Situation vermieden werden hätte können, ist eine andere Geschichte.
Da bin ich auch der Meinung, dass die Schwester nichts falsch gemacht hat, indem sie die HuZo betreten hat und das Gespräch mit diesem Herrn gesucht hat. Ich mein er hätte ja einfach sagen können, was Sache ist, anstatt einfach das Geschirr loszulassen.
Wobei ich grundsätzlich immer zwiegespalten bin, wenn es heißt geh unbekanntem aus dem Weg :rolleyes: Ist mMn immer situationsabhängig.

Im Endeffekt ist die Geschichte aber glimpflich ausgegangen und eine Anzeige halte ich auch für etwas übertrieben. Ich bin da immer der Meinung sowas zuerst so zu klären zu versuchen. Die Polizei kann man dann ja immer noch einschalten, wenn sich das als fruchtlos darstellt.
 
shana2006 schrieb:
hey, hier gehts um einen 6 kg hund, sie geht in keine hundeschule, der hund wird mit schnüffelsachen beschäftigt, die tochter lernt ihr tricks und sie kann ein paar grundkommandos, aber fußgehen ohne leine gehört da nicht dazu ;)

schau ich meinte ja auch nicht der Hund müsse perfektes anhimmelndes Fussgehen zeigen ;). Nur dass man seinen abgeleinten Hund auch im Umkreis halten kann (egal ob man das jetzt "Fuß" , "do bleibst" , was -auch-immer nennt) halte ich persönlich für absolut grundlegend in der Hundeerziehung wurscht ob der Hund 6 oder 66 Kilo hat. Braucht man schließlich auch im Freilauf, da kann der Hund ja auch nicht einfach frei-Schnauze rumdüsen...

shana2006 schrieb:
naja, bei einem 6kg zu 45kg gewichtsunterschied schaut man nicht mal ob es eh funktioniert. sie wollte ja, dass der HH seine hündin mal kurz ranlässt zum schnuppern, da hätte man eh gleich gesehen wie sie reagiert.

ich hab auch nicht gemeint man probiert einfach-entweder man kennt sich oder man spricht sich vor Hundekontakt ab. Geht das nicht-weil Distanz zu groß, weil anderer HH ein Vollkoffer was auch immer-würde ich grad bei dem Gewichtsunterschied zugunsten meines Hundes verzichten. Denn selbst wenn der große Hund nur spielen will, kann der Übermut den kleinen bereits verletzen.

shana2006 schrieb:
war meine erste frage an sie, als sie mir das gesagt hat. antwort, der hund erschien ihr so aggressiv, hatte einen ledermauli, war eben sehr stürmisch und wild bei diesem angriff, dass sie sich das geg. diesem hund nicht getraut hat

ich fürchte das war halt auch nicht grad das Gelbe vom Ei. Nicht falsch verstehen-ich würde im Ernstfall auch treten-aber nicht bei einem Hund der Mauli und BG oben hat. Und wer jetzt meint ich red ma's leicht-ich hab auch schon eine rabiate Doggenmixhündin von meiner 15Kilo Hündin gepflückt-die hatte allerdings keinen Mauli und nur ein Halsband. Ich weiß nicht wie dramatisch es wirklich war, aber einen anderen Hund zu treten ist für mich eine Notmaßnahme für den allerschlimmsten vorstellbaren Ernstfall. Nachdem hier aber dem kleineren Hund nix passiert ist scheint es mir ein wenig zu heftig für die Situation.

Ich hab nämlich umgekehrt auch schon erlebt dass Leute-die vorher nix dagegen hatten ihren Hund mit meinem spielen zu lassen plötzlich angefangen haben hinzutreten weil ihr Hund gequiekt hat. Und ehrlich da werd ich auch rabiat. Nochmal-ich will damit nicht die Situation bewerten-ich weiß nicht wie es war-ich möcht nur dazu anregen diesen Konflikt von beiden Seiten zu sehen und auch drüber nachzudenken was man hätte anders machen können. Einfach damit einem sowas nicht nochmal passieren muss....

Dazu passen vielleich auch ganz gut meine "goldenen HZ-Regeln" die ich für mich bei der Benutzung von HZ verwendet hab-habs schonmal in einem anderen Thread erwähnt...

Die2 schrieb:
es gibt ein paar einfach Regeln wie man Hundezonen konfliktfrei verwenden kann
●geh nur rein wenn jemand drinnen ist den Dein Hund kennt und mag
●kommt jemand Fremdes sprich Dich ab und oder verlasse im Zweifelsfall die Zone
●sind Leute mit "hinter mir die Sintflut" drinnen, geh erst gar nicht rein...

ich glaube damit kommt man mit einem Hund der ein wenig unsicher ist und auch ein geringes "Kampfgewicht" auf die Waage bringt gut durch und vermeidet solch blöden Momente. Wobei das mit der Größe des Hundes nichtmal was zu tun hat-ich bin mit meinen Schäfertier auch immer gegangen wenn ein fremder Kleinhund kam. Mein Hund ist eine "Wildsau" und bei fremden Kleinhunden war mir das einfach zu kritisch.
Ja klar man muss dann öfter mal verzichten, aber ehrlich so dringend ist dann der HZ Besuch ja auch nicht...
 
@Shana
Lass es einfach, es wird sowieso jedes Wort das Du schreibst umgedreht. Das kostet Dir nur Deine Nerven und das zahlt sich nicht aus:(!

Danke. Wenn ich könnte, würd ich´s gleich mehrmals liken.

@ Shana: das ist die Mühe des Nachfragens und Posten´s echt nicht wert. 0-Diskussionskultur vorhanden (und nein, Diskussionskultur meint nicht Meinung teilen müssen :rolleyes:). Aber schau - wie erwähnt wurde: die User machen sich ihr eigenes Bild (Stichwort Neger, Mongoloide, usw. usf.)... ;)
 
Danke. Wenn ich könnte, würd ich´s gleich mehrmals liken.

@ Shana: das ist die Mühe des Nachfragens und Posten´s echt nicht wert. 0-Diskussionskultur vorhanden (und nein, Diskussionskultur meint nicht Meinung teilen müssen :rolleyes:). Aber schau - wie erwähnt wurde: die User machen sich ihr eigenes Bild (Stichwort Neger, Mongoloide, usw. usf.)... ;)

:D Ich hab gelikt..... Dein post auch, obwohl Du so pöhse und ganz unterste Schublade bist....und so OT.....
 
wenn heute 2 hunde zähnefletschend vor dir stehen, der eine ein königspudel und der andere ein sagen wir mal dogo, welcher hund würde mehr eindruck auf dich machen?? welchen hund würdest du eher bei einem angriff mit den händen abwehren??

Wenn überhaupt dann der der mir durch sein Verhalten bedrohlicher, entschiedener in seinem Handeln erscheint , ich weiß nicht mal im Detail welche Hunde alle auf dieser ominösen Liste stehen ;).

Aber ich habs generell nicht so mit dem auf fremde Hunde zumarschieren, egal ob Huzo oder nicht , auch egal ob ich mit Hund/en oder ohne Hund/en unterwegs bin ! Ich finds auch nicht witzig wenn mir und meine Hunde fremde Hundehalter mit ihren angeleinten Hunden entgegen kommen , mein Oldie kann da zuweilen recht grantig reagieren wenn ihm der Hund nicht sonderlich sympathisch ist ! Wenn dann derjenige noch seinen Hund hochnehmen würde und auf meinen treten würde, würde ich definitiv auszucken. Aber da meiner ja kein Listi ist, würde da ja niemand hintreten :rolleyes:
 
man kann doch nie sagen wie man reagiert bis man in solch einer Situation war! Vorher kann man immer große Töne spucken, aber wenn man binnen 2sek angst um das Leben seines Hundes haben muss (und das finde ich bei 6kg gegen 45 durchaus berechtigt!) denkt man nicht immer logisch nach.

Wie viele Menschen haben schon nach herabfallenden Messern gegriffen und sich die in die Hand gerammt? Wie viele haben versucht einen fliegenden Wasserkocher oder ähnliches zu fangen und haben gemerkt dass dies keine gute Idee war? Auch mein LG gehört zu den Menschen die das Messer auffangen würden...


Ob nun HuZo oder nicht- es ist doch verpönt den Hund einfach zu anderen hinlaufen zu lassen. Nun wurde der Hund entsprechend gesichert und daraus wird einem ein Strick gedreht? Wenn ein Hund nicht top fuß gehen kann muss man ihn nun mal sichern!


Übrigens keppelt meine im spiel auch schon mal, was sicher noch schriller ist als bei nem CKCS. Noch lang kein Grund dass sich nun alle Hunde auf meine stürzen!
übrigens frag ich den HuHa mal was in der Erziehung falsch lief wenn sich ein 45kg-Hund durch ein paar beller provozieren lässt. Oder knallt ihr auch jedem Kind eine wenn es frech zu euch ist? ihr denkt euch auch euren Teil und gut ist, allerhöchstens dass die eltern was zu hören bekommen

und verdammt noch mal- meine würde auch schreien wie am Spieß wenn sich ein großer Hund plötzlich auf sie stürzt!


Und gerade bei den Kleinen ist der Kontakt zu großen Hunden doch wichtig! Sonst erzieht man sich erst recht ne "Keiffn". Nur hat nicht jeder den Luxus 2 gut erzogene, große Hunde im freundeskreis zu haben. Dann muss man mal seine Kauleisten auseinander bekommen und nachfragen. Aber das kommunzieren klappt ja allgemein nicht so wirklich. Fremden den Lebenslauf des Hundes erzählen ist super- aber nachfragen ob der fremde Hund verträglich ist und die Hunde mal spielen dürfen ist zu viel verlangt.


Zum Abschluss: durchs FRAGEN hab ich irrsinnig viele nette Hundehalter und Hunde kennengelernt die ich sonst nie getroffen hätte. Zu unserem "Freundeskreis" zählen unter anderem ein BC, einige Beagle, mehrere Windhunde (vom ital. Windspiel bis zum Greyhound), ein Königspudel, ein Magyar Viszla, mehrere Schäferhunde,... Fast alle wiegen locker das 3-fache von Abbey.
 
Zum Abschluss: durchs FRAGEN hab ich irrsinnig viele nette Hundehalter und Hunde kennengelernt die ich sonst nie getroffen hätte. Zu unserem "Freundeskreis" zählen unter anderem ein BC, einige Beagle, mehrere Windhunde (vom ital. Windspiel bis zum Greyhound), ein Königspudel, ein Magyar Viszla, mehrere Schäferhunde,... Fast alle wiegen locker das 3-fache von Abbey.

Schau mein Rüde war immer sehr verträglich nur wenn der gespielt hat in jungen Jahren hat er das Kräfteverhältnis gerne vergessen , er war eine Wildsau .... Heute wird er von Welpenbesitzern, Kleinhundebesitzern gerne als positiver Hundekontakt gesehen , da wird aber vorher kommuniziert , und wenn ihm der Welpe oder Kleinhund zu nervig wird, darf er auch "stop" sagen und wenn das ein Kleinhundebesitzer oder Welpenbesitzer anders sieht und plötzlich Panik schiebt, ist das definitiv nicht mein Problem , die Hunde könnte das locker miteinander ausdiskutieren , aber die hysterischen Kleinhundebesitzer snd dann das Problem !

Ja und wenn Shana hier über Listis herzieht darf ich auch über Kleinhunde herziehen !!;):D
 
Wenn dann derjenige noch seinen Hund hochnehmen würde und auf meinen treten würde, würde ich definitiv auszucken. Aber da meiner ja kein Listi ist, würde da ja niemand hintreten :rolleyes:

Ob dein Hund auf der dummer Liste steht, eine liste
die von Menschen ohne Hirn und Verstand geschrieben wurde,
würde sich dein Hund an meinem Hund vergreifen, verteidige ich das
Leben meines Hundes mit Händen und Füßen! !!
da mache ich keine Kompromisse :cool:
 
Ob dein Hund auf der dummer Liste steht, eine liste
die von Menschen ohne Hirn und Verstand geschrieben wurde,
würde sich dein Hund an meinem Hund vergreifen, verteidige ich das
Leben meines Hundes mit Händen und Füßen! !!
da mache ich keine Kompromisse :cool:

was willst mir damit sagen ? Dass dein Kleinhund grundsätzlich recht hat , dass du meinen umbringen würdest weil er knurrt und Distanz herstellen will ?

Bin ich froh dass da draussen in meiner Umgebung keine Wuffler rumrennen ! :D
 
:rolleyes: Ist auch eine Antwort - vielen herzlichen Dank:rolleyes:!

entschuldigung aber bitte nachlesen, einen Listi muss man mit Fußtritten bearbeiten weil ja schließlich ein Listi und vor dem muss man sich ja viel mehr fürchten wie vor jedem anderen großen kräftigen Hund, drum geht man ja mit Kleinhund auch hin ....
 
entschuldigung aber bitte nachlesen, einen Listi muss man mit Fußtritten bearbeiten weil ja schließlich ein Listi und vor dem muss man sich ja viel mehr fürchten wie vor jedem anderen großen kräftigen Hund, drum geht man ja mit Kleinhund auch hin ....
Ich habe den Thread gelesen, aber so etwas was Du hier schreibst habe ich nicht gelesen, darum habe ich nachgefragt.
 
Es steht jedem frei das zu lesen was er lesen will und das hinein zu interpretieren was er will und ich hab mit Listis definitiv wenig am Hut, hatte nie einen werde nie einen haben, finde aber dennoch das was Shana macht nicht in Ordnung ! Ja die Listis müssen mit Fußtritten abgewehrt werden , weil schließlich Listis, und seit ich mitgekriegt habe dass Shana so was ähnliches wie Hundetrainerin ist , sag ich dazu besser gar nichts mehr ! Wohl nur für everybodies darlings- Nichtlistis ?
 
was willst mir damit sagen ? Dass dein Kleinhund grundsätzlich recht hat , dass du meinen umbringen würdest weil er knurrt und Distanz herstellen will ?

Bin ich froh dass da draussen in meiner Umgebung keine Wuffler rumrennen ! :D

lies genau ..steht was von umbringen? steht was von knurren- hund auf distanz
halten ?

es steht VERGREIFEN! ..sprich DRAUFGEHEN ..
 
Wenn meine lästig ist darf sie sich gerne nen Rüffel abholen, wär nicht das erste mal. Dafür teilt sie auch schon mal aus, der letzte Hund der meinte sie beim abschnüffelt regelrecht auf die Schnauze schaufeln und anheben zu müssen hatte sie an der Nase.

Aber zwischen "kleinhund bellt nen großen an", "kleiner greift großen an" und "großer geht auf kleinen los in der Absicht ihn etwas zu verbeulen" ist für mich schon ein unterschied.

@EvaJen: ich denke unsere würden sich super verstehen solang er sie nicht jagt und auch ihr "nein" versteht. Ihr bester Schäfer-Freund ist auch kein Kind von traurigkeit und hat ihr so manchen tritt verpasst. Sie hat daraus gelernt dass man ihm nicht zwischen die Beine rennt :D Sie ist ja nicht aus Zucker oder Glas, das kann sie ab.
 
Vielleicht wollte der böse Listi die beiden die auf ihn zumarschiert sind um zu fragen ob er eh nett und freundlich ist auch nur auf Distanz halten ? ;)
 
Wenn meine lästig ist darf sie sich gerne nen Rüffel abholen, wär nicht das erste mal. Dafür teilt sie auch schon mal aus, der letzte Hund der meinte sie beim abschnüffelt regelrecht auf die Schnauze schaufeln und anheben zu müssen hatte sie an der Nase.

Aber zwischen "kleinhund bellt nen großen an", "kleiner greift großen an" und "großer geht auf kleinen los in der Absicht ihn etwas zu verbeulen" ist für mich schon ein unterschied.

@EvaJen: ich denke unsere würden sich super verstehen solang er sie nicht jagt und auch ihr "nein" versteht. Ihr bester Schäfer-Freund ist auch kein Kind von traurigkeit und hat ihr so manchen tritt verpasst. Sie hat daraus gelernt dass man ihm nicht zwischen die Beine rennt :D Sie ist ja nicht aus Zucker oder Glas, das kann sie ab.

Mein Oldie rennt seltenst noch Hunden nach und wenn dann im Spiel und nein da jagt er sie nicht, auch wenn sie klein sind , ich finds immer super wenn ein Kleinhund oder Junghund ihn noch so weit animieren kann dass er ins Spiel verfällt - diese Momente find ich wunderschön , aber leider gibt es auch Kleinhundebesitzer die keine Ahnung haben und ihren Winzling dann beschützend hochnehmen mitten im Spiel und austicken wenn meiner dann noch hochspringt, weil er ja nicht verstanden hat was plötzlich los ist ....
 
Vielleicht wollte der böse Listi die beiden die auf ihn zumarschiert sind um zu fragen ob er eh nett und freundlich ist auch nur auf Distanz halten ? ;)

Ist ja gut möglich, daß der große Hund den Kleinen aus irgend welchen Gründen nicht in seiner Nähe haben wollte und dabei halt ziemlich "überreagiert" hat. Wenn ich's richtig verstanden habe, hatte die TE aber gar kein Problem damit, daß so etwas passieren kann, sondern damit, daß der HH nichts dagegen getan hat.

Ich schätz Situationen zwischen meinem Hund und anderen Hunden zum Glück sehr selten falsch ein - und wenn ich mir nicht wirklich sicher bin, laß ich ohnehin keinen Kontakt zu. Heute ist mir aber trotzdem eine Fehleinschätzung passiert.

Wir sind am Heimweg noch beim Auslaufplatz vorbeigegangen und da war nur eine Hündin drinnen, die der Simba "heiß liebt". Also sind wir rein. Nach einer Weile kommt ein Mann mit einem mittelgroßen Rüden und fragt ob's o.k. ist, wenn er auch reinkommt. Ich sag ihm daß sich mein Hund nicht mit jedem Hund versteht, daß ich aber sehr schnell seh ob's paßt oder nicht. Geh raus, laß ihn rein und bleib mit dem Simba vor dem Auslaufplatz stehen und schau wie er "mit Zaun dazwischen" auf den anderen Rüden reagiert. Die beiden Rüden beschnüffeln sich "durch den Zaun", beide signalisieren Sympathie - also haben wir die drei Hunde miteinander spielen lassen. Eine gute Viertel- Stunde ist alles super gelaufen, aber dann haben sich die beiden anderen Hunde immer mehr miteinander beschäftigt und den Simba ein bißchen "auf der Seite liegen lassen". Das scheint meinen Hund irgendwie "frustriert" zu haben. Meint "der Dicke" plötzlich es wäre eine gute Idee, dem anderen Rüden zu sagen, daß er sich "wieder schleichen" soll - hat also begonnen, den anderen Hund laut zu verbellen - ein paar dezente Knurrlaute dazwischen. Da war "der Spaß" für meinen Hund allerdings gleich vorbei. Nachdem ich ihn kenn, und mir nicht mehr sicher war ob abrufen gelingt oder er schon zu sehr auf den anderen Hund fokkusiert ist, hab ich die "Notfalloption" gewählt - ein lautes "Baba-Simba" und rasches Weggehen in Richtung Ausgang. Dann ist "der Dicke" eh sofort neben mir gestanden.

Durch den Zaun hab ich dem anderen HH noch gesagt, daß es mir leid tut, daß mein Hund unfreundlich geworden ist. Der hat gemeint, er wäre zwar einen Augenblick lang sehr erschrocken, aber sein "Macho" habe wohl zu sehr mit der Hundedame geflirtet. Und gut war's. Kein Streit, keine Verstimmung.

Nur stehenbleiben und zuschauen bis mein Hund den anderen Rüden "vermöbelt" hätt ich sicher nicht können. Da wär's mit dem Verständnis des anderen HH wohl schnell vorbei gewesen.

Liebe Grüße, Conny
 
Oben