Also ich verstehe schon, dass viele Menschen es nicht richtig finden, wenn solche "Anschläge" stattfinden - wenn ich mir vorstelle, ich bekomme irgendwelche Substanzen drübergeleert, würd ich wahrscheinlich auch auszucken
Ich hab aber auch kein Blut an meinen Händen.
Allerdings geht es bei den Buttersäure- Attacken rein darum, die Ware unbrauchbar zu machen. Ich kann mich jetzt an keinen Fall erinnern, dass ein Mensch damit angegriffen wurde (von diesen Leuten), glaube auch nicht, dass das passieren würde (ausschliessen kann mans natürlich nicht) - da die Tierrechtler, die ich bisher kennenlernen durfte, eigentlich auch immer recht menschenfreundlich sind.
Möchte aber nochmal auf das Argument zurückkommen, von wegen verschlüsselter Mails und kriminelle Organisation: bei uns ist es erlaubt, Mails zu verschlüsseln. In England ist es soweit ich weiss, verboten - in den USA wird darüber diskutiert, es zu verbieten und in vielen Ländern mit zweifelhafter Regierung ist es ebenfalls verboten.
Es kommt auch immer das Argument, wer nix zu verbergen hat, braucht sich auch nicht überwacht fühlen (mails, telefon, Kameras im öffentlichen Raum etc) - das ist natürlich kompletter Schwachsinn. Ich verschlüssle Mails vor allem deswegen, weil ich nicht will, dass ein Informatikstudent im 3. Semester meine privaten Emails liest. Und glaubts mir: das ist ziemlich weit verbreitet
Wir haben an der Uni gelernt, Spammails ordentlich zu fälschen - in einem normalen EDV-Proseminar. Na klar wurde das dann nach Herzenlust ausprobiert und praktiziert. soweit dazu - ich bin auf jeden Fall schon sehr gespannt, welche Beweise gegen die Tierrechtler vorliegen.
Brandstiftungen befürworte ich natürlich nicht!
Andererseits - wo wären wir heute, wenn wir nicht selbstständig denken würden, ab und zu mal Widerstand leisten würden, für unsere Ideale eintreten würden? Der Staat tut leider nicht allzuviel - siehe "Tierschutz"gesetz. Welche legalen Mittel gibt es noch, um Legebatterien, Import von Pelzen abgeschlachteter Tiere etc entgegenzuwirken? Demos? Der Filialleiter vom Kleiderbauer lacht sich dabei ins Fäustchen und zählt dabei seine Kohle weiter. Man kann auch nicht ernsthaft glauben, dass der Manager eines derartigen Unternehmes, sich zwischen Geschäft und Tierrechtler stellen würde. Und die "Anschläge" wurden (soweit ich weiss) Nachts "durchs Schüsselloch" verübt. Wenn die Mitarbeiter das Zeug nicht grad auflecken, können sie maximal zu Tode gestunken werden
Und wenn zB ein Kind von den Eltern geschlagen wird, oder auch nur angeschrien, mische ich mich sehr wohl ein, denn bis die Polizei da ist, sind die schon lange weg, und das eingeschüchterte Kind wird wohl auch kaum zugeben, dass es geschlagen wird, wenn die Eltern dabeistehen. Was soll man in so einem Fall machen? Danebenstehen? Weitergehen? Ich finde, den Leuten soll schon gezeigt werden, wenn Unrecht passiert.
Ich persönlich sehe es wirklich nicht ein, wieso ein Tierleben weniger wert sein soll, als ein Menschenleben. Wir sind sicher nicht auf dieser Welt, um jedes Lebewesen zu unterdrücken/auszubeuten (Tier-Mensch, Mensch-Mensch), sondern haben eine Verantwortung anderen Kreaturen gegenüber. Dass wir oft nicht dazu fähig sind, diese Verantwortung zu übernehmen, sieht man an der Umweltzerstörung, Pelztierfarmen, Ausbeutung jeglicher Lebewesen. Das heisst aber nicht, dass wir nix daran ändern können. Auf die "nette" Art gehts anscheinend nicht...wird nicht ernstgenommen.
Was ich allerdings auch nicht ok finde, ist so etwas zu machen, wenn man selbst Tiere Zuhause hat - ich könnte es mir nie verzeihen, wenn mein Hund auch nur eine Nacht im Tierheim verbringen müsste.
Was den VGT betrifft - wenns den nicht gäbe, würden wir bei Billa & Co noch immer Eier aus Legebatterien kaufen können. Es ist zwar nur ein kleiner Erfolg, aber es ist ein Erfolg. Weiteres dazu auch hier:
http://www.vgt.at/erfolge/index.php
Ich finde es auf jeden Fall sehr traurig, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss - damit die Menschen endlich einmal umdenken.