Ungechipte Welpen - wo melden?

Stimmt so mMn nicht. Zumindest bei der Heimtierdatenbank müssen Hunde vor der ersten Weitergabe registriert sein, auch vom Züchter, vom Tierheim, von irgendeiner Tierschutzorganisation oder vom Hoppalawurfbesitzer.

Steht auch hier so:

http://www.animaldata.com/info_TschG.shtm

Das ist auch das einzig Sinnvolle, das garantieren kann, dass kein nicht registrierter Hund irgendwo auftaucht. (ist aber natürlich immer eine Frage der entsprechende Kontrolle, ob´s irgendwann mal tatsächlich funktioniert)

Wenn man direkt im Gesetz nachliest, hat man die genaueren Infos.
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40096414

Gechippt werden muss vor Abgabe, binnen 1 Monat nach Chipsetzung muss registriert werden.
Meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Sinn, wenn der Züchter das vor der Abgabe macht. Die Chipnummer wird er sich notieren, die Daten des Käufers sowieso.
Der Druck auf den Käufer ist größer, wenn er das selbst machen MUSS.
Und tut er es aus irgendeinem Grund innerhalb der Monatsfrist nicht, könnte der Züchter immer noch etwas unternehmen.

Wenn man direkt im Gesetz nachliest, hat man die genaueren Infos.
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40096414

Gechippt werden muss vor Abgabe, binnen 1 Monat nach Chipsetzung muss registriert werden.
Meiner Meinung nach macht es nicht wirklich Sinn, wenn der Züchter das vor der Abgabe macht. Die Chipnummer wird er sich notieren, die Daten des Käufers sowieso.
Der Druck auf den Käufer ist größer, wenn er das selbst machen MUSS.
Und tut er es aus irgendeinem Grund innerhalb der Monatsfrist nicht, könnte der Züchter immer noch etwas unternehmen.

Da bräuchten wir jetzt wohl echt einen Juristen um da 100%ige Gewissheit zu haben:):).

Ich bin trotzdem felsenfest davon überzeugt, dass eine Registrierung schon beim Züchter, beim Hoppalawurfbesitzer, beim Vermehrer, beim Auslandstierschutzverein, bei der Pflegestelle etc. erfolgen müsste bzw. sollte.

Ein guter Züchter hat sowieso einen Vertrag und die Daten seines Welpenkäufers. Und schaut sich seine Welpenkäufer genau an und kann ja auch jederzeit selbst kontrollieren, ob die Ummeldung erfolgt ist oder nicht und gegebenenfalls nachhaken. Falls die Ummeldung aber trotzdem nicht gemacht wird und der Hund möglicherweise entläuft oder ausgesetzt oder beschlagnahmt wird, hat zumindest der veranwortungsbewusste Züchter die Chance, den Hund wieder zu kriegen, wenn er gefunden wird oder im TH landet.

Anderes Bsp. Ein weniger guter Züchter oder ein schwarzes Schaf unter den Tierschutzvereinen vergibt einen Hund. Neubesitzer kommt mit dem Hund nicht zurecht, wurde womöglich angelogen, was auch immer, Vermehrer, Orga putzt sich aber ab. Neubesitzer gibt den Hund im TH ab. Ohne vorherige Registrierung hat man praktisch keine Chance nachzuweisen, woher der Hund kommt.

Ich wäre ja überhaupt dafür, dass auch sämtliche (Vor)Besitzer - quasi wie im Zulassungsschein eines Autos - aufgelistet werden sollten, um, wenn´s drauf ankommt, die Geschichte des Hundes nachvollziehen zu können. Ich glaube auch, dass sich viele Vermehrer etc. besser überlegen würden, was sie tun, wenn sie mehr oder weniger lebenslang zumindest eine gewisse Verantwortung für ihre Hunde übernehmen müssten

Bei einem Hund, der nie davonläuft, 15 Jahre geliebt und gehätschelt bei seinen Besitzern lebt, wär´s ja wirklich völlig wurscht, ob der Hund überhaupt gechippt und registriert ist. Aber bei den anderen, die dann in Tierheimen oder als verhaltenskreatives Tier beim x-ten Besitzer auftauchen, wäre es schon hilfreich, die Geschichte eines Hundes nachvollziehen zu können.

Juristen brauchen wir da keinen, der Gesetzestext ist eindeutig, was irgendwer anderer schreibt, ist irrelevant.
Wie gesagt, solange der Züchter alle Daten zur Verfügung hat und kontrolliert, ob der Käufer auch brav registriert, kann da nicht viel passieren - so sehe ich das zumindest.;)
Der Züchter kann dann ja zb bei Tasso immer noch nachträglich den Welpen auf sich registrieren lassen. Dann wird er kontaktiert im Notfall.

Juristen brauchen wir da keinen, der Gesetzestext ist eindeutig, was irgendwer anderer schreibt, ist irrelevant.
Wie gesagt, solange der Züchter alle Daten zur Verfügung hat und kontrolliert, ob der Käufer auch brav registriert, kann da nicht viel passieren - so sehe ich das zumindest.;)
Der Züchter kann dann ja zb bei Tasso immer noch nachträglich den Welpen auf sich registrieren lassen. Dann wird er kontaktiert im Notfall.

und wenn die ummeldung schlicht nicht erfolgt?
müsste man das nicht im kaufvertrag festlegen?

Wenn ich heute einen auf mich in der Datenbank registrierten Hund abgebe, muss ich das auch melden. Mit Name und Ausweisnummer des neuen Halters. Interessant fände ich, ob die Datenbank das auch erlaubt ohne Eingabe einer Ausweisnummer? Das kann ich nicht sagen.

Stimmt so mMn nicht. Zumindest bei der Heimtierdatenbank müssen Hunde vor der ersten Weitergabe registriert sein, auch vom Züchter, vom Tierheim, von irgendeiner Tierschutzorganisation oder vom Hoppalawurfbesitzer.

Steht auch hier so:

http://www.animaldata.com/info_TschG.shtm

Das ist auch das einzig Sinnvolle, das garantieren kann, dass kein nicht registrierter Hund irgendwo auftaucht. (ist aber natürlich immer eine Frage der entsprechende Kontrolle, ob´s irgendwann mal tatsächlich funktioniert)

animaldata: ich weiß nicht, wie alt diese HP ist - kostenlos ist die Registrierung über animaldata jedenfalls nicht. Warum auch, sind schließlich ein Privatunternehmen.

Wenn ich die Registrieung beim Gesundheitsministerium übermeine Gemeinde gemacht hätte - das wäre kostenlos gewesen.

Lt. Auskunft unseres TA sind diese nicht verpflichtet Aufzeichnungen zu führen, welchem Hund, welcher Chip implantiert wurde.

Die Hundeanmeldung muss BIS zum 3. Lebensmonat erfolgen - wo liegt da der Sinn einer Anmeldung durch den Züchter ? Woher soll er wissen, in welcher Gemeinde / welchem Bezirk sein Welpe leben wird - bevor er verkauft ist ?
Anmelden um wenige Wochen später wieder abzumelden wäre ein Schildbürgerstreich.

Glaubt wirklich jemand, dass der ausufernde Kontroll-, Registirierungs- und Vernaderungswahn irgendjemandem nützt, irgendein Tierleid verhindert ?

Es lebe die Neid- und Missgunstgesellschaft !

Es hat bis dato noch nie jemanden interessiert ob meine Hunde gechipt sind, geschweige denn ob sie registriert sind und auf wen.

Und eins noch, was genau passiert, wen man zwar weiß auf wen irgendwann mal ein Hund registriert war (womöglich noch verschärfend im Ausland) der später im Tierheim landet und nachdem nicht sowieso schon händeringend gesucht wird ? Wird dessen Asylantrag abgelehnt und wird er in sein vermeintliches Heimatland abgeschoben, das womöglich gar nicht sein Heimatland ist ? Wer wird die u.U. europaweite Suche nach ehemaligen Besitzern finanzieren und was ganau passiert wenn dieser letztlich vielleicht wirklich ausgeforscht werden kann ? Klage auf Rücknahme? auf Schadenersatz ? Solang lebt kein Hund , bis das durch ist :rolleyes:

Und wenn bei einer Kontrolle jemand mit einem Hund unterwegs ist, der auf wen anderen registriert ist wird man dann sofort auf die Wache mitgenommen als potentieller Hundedieb oder wird einem der Hund gleich abgenommen ?

Fragen über Fragen aber keine Antworten , Hauptsache der Chiphersteller und der Tierarzt und die Heimtierdatenbanken haben was verdient !

Zuletzt bearbeitet:
Es hat bis dato noch nie jemanden interessiert ob meine Hunde gechipt sind, geschweige denn ob sie registriert sind und auf wen.

Und eins noch, was genau passiert, wen man zwar weiß auf wen irgendwann mal ein Hund registriert war (womöglich noch verschärfend im Ausland) der später im Tierheim landet und nachdem nicht sowieso schon händeringend gesucht wird ? Wird dessen Asylantrag abgelehnt und wird er in sein vermeintliches Heimatland abgeschoben, das womöglich gar nicht sein Heimatland ist ? Wer wird die u.U. europaweite Suche nach ehemaligen Besitzern finanzieren und was ganau passiert wenn dieser letztlich vielleicht wirklich ausgeforscht werden kann ? Klage auf Rücknahme? auf Schadenersatz ? Solang lebt kein Hund , bis das durch ist :rolleyes:

Na dann komm und lebe in Innsbruck. Das interessiert unsere Amtsveterinärin sehr wohl...

Bei mir war noch nie der ATA , ich kenn auch sonst niemanden bei dem schon mal der ATA war , und wenn mal der kommt ist das geringste Problem dass der Hund nicht gechipt ist oder nicht ordnungsgemäß registriert !

Bei mir war noch nie der ATA , ich kenn auch sonst niemanden bei dem schon mal der ATA war , und wenn mal der kommt ist das geringste Problem dass der Hund nicht gechipt ist oder nicht ordnungsgemäß registriert !

In Innsbruck sehr wohl. Wir leben hier nicht im Nahen Osten. Wenns hier nicht passt, gibts "Ärger".

In Innsbruck kommt der ATA ohne vorherige Anzeige einfach zu jedem Hundebesitzer ins Haus und prüft "ob alles passt" ?

Es werden speziell solche Hunde kontrolliert, die aus dem AUSLAND kommen! (Auch wenn du das nicht glauben willst)
Und deine andere Variante gibt es auch.

animaldata: ich weiß nicht, wie alt diese HP ist - kostenlos ist die Registrierung über animaldata jedenfalls nicht. Warum auch, sind schließlich ein Privatunternehmen.

Wenn ich die Registrieung beim Gesundheitsministerium übermeine Gemeinde gemacht hätte - das wäre kostenlos gewesen.

Lt. Auskunft unseres TA sind diese nicht verpflichtet Aufzeichnungen zu führen, welchem Hund, welcher Chip implantiert wurde.

Die Hundeanmeldung muss BIS zum 3. Lebensmonat erfolgen - wo liegt da der Sinn einer Anmeldung durch den Züchter ? Woher soll er wissen, in welcher Gemeinde / welchem Bezirk sein Welpe leben wird - bevor er verkauft ist ?
Anmelden um wenige Wochen später wieder abzumelden wäre ein Schildbürgerstreich.

Glaubt wirklich jemand, dass der ausufernde Kontroll-, Registirierungs- und Vernaderungswahn irgendjemandem nützt, irgendein Tierleid verhindert ?

Es lebe die Neid- und Missgunstgesellschaft !

Ich finde den markierten Satz sehr unfair... Ich bin weder neidig noch missgünstig. Habe nur ein Problem mit sinnlosem vermehren und wissentlich produziertem Tierleid.

Aber gut, deiner meinung nach soll ich einfach wegschauen? Vielleicht war es nur ein hoppala wurf, vielleicht lässt sie die hündin bei der nächsten läufigkeit wieder zu, wieder ein wurf mischlingswelpen die eigentlich nur auf der welt sind weil die besitzerin ein zubrot verdienen will?!
Ich glaube nicht, dass die dame ihre einstellung einfach so ändern wird. Welpen sind süss und finanzieren mir mein leben, könnte man überspitzt sagen...

Und wenn bei einer Kontrolle jemand mit einem Hund unterwegs ist, der auf wen anderen registriert ist wird man dann sofort auf die Wache mitgenommen als potentieller Hundedieb oder wird einem der Hund gleich abgenommen ?

Fragen über Fragen aber keine Antworten , Hauptsache der Chiphersteller und der Tierarzt und die Heimtierdatenbanken haben was verdient !

EvaJen, ich will dir ja nicht Unrecht tun: aber bist nicht du diejenige, die schon häufig erklärt hat, dass sie für den Tierschutz nichts spendet?
Tjo und wenn viele nichts spenden und die Kommunen und Länder auch nicht mehr zahlen können oder wollen, wer glaubst du, finanziert dann die Tierheime, die sich um die ausgesetzten und nicht registrierten Hunde kümmern? Abgeschoben wird wohl kein Hund werden, es wäre aber nicht schlecht, könnte man die Produzenten, Besitzer oder Importeure zumindest mit einer Rechnung drauf hinweisen, dass sie eine Verpflichtung gegenüber einem Lebewesen haben:cool: Den Tierheimen würd´s helfen und ein paar würden vielleicht doch zum Nachdenken beginnen.

Die Chippflicht ist doch nicht deswegen eingeführt worden, weil sich alle eine goldene Nase damit verdienen, sondern weil es einfach viel zu viele Hunde gab, deren Besitzer sich einfach ihrer Verpflichtung entledigt haben.

PS: Sollte mein Hund, was ich nicht hoffe, mal entlaufen, wäre ich heilfroh, wenn er gefunden würde und mich die Polizei, ein TA oder ein Tierheim innerhalb von ein paar Minuten verständigen kann, weil er eben registriert ist. Da können der TA und die Firma XY dann gern mit meinen ca. 40 €, die die Registrierung und der Chip gekostet haben, eine Party schmeissen.

Ich finde den markierten Satz sehr unfair... Ich bin weder neidig noch missgünstig. Habe nur ein Problem mit sinnlosem vermehren und wissentlich produziertem Tierleid.

Aber gut, deiner meinung nach soll ich einfach wegschauen? Vielleicht war es nur ein hoppala wurf, vielleicht lässt sie die hündin bei der nächsten läufigkeit wieder zu, wieder ein wurf mischlingswelpen die eigentlich nur auf der welt sind weil die besitzerin ein zubrot verdienen will?!
Ich glaube nicht, dass die dame ihre einstellung einfach so ändern wird. Welpen sind süss und finanzieren mir mein leben, könnte man überspitzt sagen...

also ich weiß nicht
zubrot

150€ wenn die geimpft und entwurmt wurden sind höchstens 100€ pro welpe
macht bei 5-6 welpen 5-600 euro
dafür 2 monate 24 stunden am tag lang all der dreck, allein nur das putzen

ich bin nicht für vermehrer aber das wirkt mehr nach hobby
zubrot nicht, ich würd für dieses geld nicht 2 monate auf den knien rutschen und kot und urin hinter all den welpen herwischen wollen

blöd ist halt dass es zudem noch mischlingswelpen sind, mit sehr schlechten zukunftsperspektiven, da läuft schneller was schief

als zubrot versteh ich das nicht
die machen doch mehr hin mitm überall hinpieseln und alles anknabbern als da gewinn herein kommt.

also ich würd mir das nicht antun, nichtmal wenn mir wer zusichern würd, alle welpen um 150 abzunehmen, ich würd dem den vogel zeigen dass ich doch kein masochist bin...

Ich verstehe zwar Euren Ansatz aber er ist realitätsfremd , weil welche Hunde sind denn ordnungemäß gechipt und aktuell registriert ? UNSERE ! Nur ist Wuff bei aller Wertschätzung für Hundehalter generell nicht repräsentativ ! Abgesehen davon dass meine Hunde eine Marke mit ihrem Namen und mit meiner Telefonnummer tragen, was die schnellste und effizienteste Lösung bei einem ausgerissenen Fundhund ist , möchte ich doch bitte einen Fall hier lesen wo es zu einer Verurteilung und anschließender Schadensersatzzahlung aufgrund eines Chips kam.

O-Ton eines von mir sehr geschätzten Tierarztes, wenn jemand wünscht dass wir einen Chip auslesen tun wir das, wenn jemand wünscht dass wir einen Hund chippen tun wir das, wenn jemand wünscht dass wir ihn zusätzlich registrieren tun wir das aber wir sind nicht dazu da Eigentumsverhältnisse zu kontrollieren oder Hundehalter zu kontrollieren, wir sind dazu da Tiere zu behandeln und zu heilen .

Ich verstehe zwar Euren Ansatz aber er ist realitätsfremd , weil welche Hunde sind denn ordnungemäß gechipt und aktuell registriert ? UNSERE ! Nur ist Wuff bei aller Wertschätzung für Hundehalter generell nicht repräsentativ ! Abgesehen davon dass meine Hunde eine Marke mit ihrem Namen und mit meiner Telefonnummer tragen, was die schnellste und effizienteste Lösung bei einem ausgerissenen Fundhund ist , möchte ich doch bitte einen Fall hier lesen wo es zu einer Verurteilung und anschließender Schadensersatzzahlung aufgrund eines Chips kam.

O-Ton eines von mir sehr geschätzten Tierarztes, wenn jemand wünscht dass wir einen Chip auslesen tun wir das, wenn jemand wünscht dass wir einen Hund chippen tun wir das, wenn jemand wünscht dass wir ihn zusätzlich registrieren tun wir das aber wir sind nicht dazu da Eigentumsverhältnisse zu kontrollieren oder Hundehalter zu kontrollieren, wir sind dazu da Tiere zu behandeln und zu heilen .

Vielleicht sollte man das dem Gesetzgeber mitteilen, dass hier etwas schief läuft?
Für die Umsetzung ist der Amtstierarzt zuständig, sonst niemand.

Mit anderen Worten du hast keine Ahnung ob es nicht sowieso nur ein einmaliger Hoppalawurf war ? Einen regen regelmäßigen Hundehandel bei einer einzigen Hündin die man noch dazu von einem Rüden einer anderen Rasse decken lässt, ergo eindeutige Mischlinge produziert, zu unterstellen find ich schon sehr überzeichnet ! Wäre es dir lieber die Welpen würden verschenkt ?

es ist schon auch absolut richtig dass ein arzt eine vertrauenswürdige position einnimmt und nicht als kontrollorgan oder teil der exekutive agiert.
das bleibt dem ATA vorbehalten

es sollt wohl nicht so sein dass jemand mit einem hund ohne chip lieber nicht mit dem kranken hund zum TA geht, weil dann rauskommt dass der hund nicht gechippt ist.

ähnliche probleme gibt es auch zwischen kinderärzten und jugendämtern bzw polizei, diese diskussion über meldepflicht oder schweigepflicht ist hier genauso schwierig

viele kinder mit gewalterfahrungen sehen den arzt erst wenn´s schon viel zu spät ist.

TÄ sind dazu da zu heilen und zu behandeln, das ist gut und soll auch so bleiben...
wenn jemand kontrolle will, soll er sie extra organisieren...

Vielleicht sollte man das dem Gesetzgeber mitteilen, dass hier etwas schief läuft?
Für die Umsetzung ist der Amtstierarzt zuständig, sonst niemand.

Da läuft gar nichts schief ! Ein Tierarzt ist nicht das Kontrollorgan einer Behörde , wenn er denn seinen Job ernst nimmt und nicht nach dem Motto "nein den behandel ich nicht, der ist nicht gechipt oder den hat einer gebracht auf den der Hund gar nicht registriert ist " .

Oben