Biggi schrieb:
wenn kein Gewinn heraus kommt, warum züchtet man dann so viel ? Dann wäre es doch unrentabel.
Ich kenne auch einige Züchter und denen bleibt schon was über. Und das nicht schlecht, bei den Preisen der Hunde.
Und wenn ein Züchter nur 2 Hunde halten kann, na dann kann er eben nur mit Einer züchten, wäre das so schlimm ?
Irgendwas stimmt da nicht.
LG Biggi
Ich kann dir nur die Aufrechnung für den Preis einer Rassekatze geben.
Zuerstmal die Anschaffung:
Anschaffung einer Zuchtkatze: ca 1000 Euro
Ausstellungen die man besuchen muß um das Prädikat "zuchttauglich zu erhalten": ca 200 Euro
Untersuchungen des Muttertieres die auch teilweise wiederholt werden müssen (HD, PKD, etc etc): ca 800 Euro
Das sind: 2000 Euro. Wenn der Züchter 5 Würfe mit der Katze hat bevor sie in Pension geschickt wird sind das pro Wurf: 400 Euro.
Deckkatergebühr (falls man keinen eigenen hat): 500 - ? Euro
Untersuchungen während der Schwangerschaft (Ultraschall): ca 200 Euro
Sollte bei der Geburt was schiefgehen - Kaiserschnitt: 250 Euro (das ist nur eine Option)
Dann sind die Kitten auf der Welt. Weiter gehts mit:
Hochwertiges Futter - bis das Kitten die Cattery verlässt pro Kitten: ca 100 Euro
Impfen pro Kitten: ca 100 Euro
Entwurmen pro Kitten: ca 20 Euro
Was die Racker während ihrer Zeit im Haus alles anstellen und kaputt machen lass ich mal aussen vor, das kostet auch einiges, Spielzeug etc etc.
Oh und das billigste: der Stammbaum pro Kitten 20 Euro
Angenommen der Wurf hat 5 Kitten:
Anschaffungsgebühr der Mutter: 400 Euro
Deckkater: 500 Euro
Schwangerschaft ca: 300 Euro
Futter: 500 Euro
Impfen, Entwurmen: 600 Euro
Stammbaum: 100 Euro
2400 Euro : 5 = 480 Euro
Ein guter Züchter verlangt für ne Coonie 600 - 700 Euro.
Wenn der Wurf weniger Kitten hat steigt der Züchter mit nem dicken Minus aus. Also von wegen dicken Gewinn machen.