Und wieder muß ein Hund von einer Zuchtstätte gehen!!!

Worüber regt ihr Euch so auf?
Wenn ich als Einzelperson oder auch Paar meine ( Zucht ) - Hunde im Familienverband und nicht im Zwinger halten will, dann gehen halt vernünftigerweise nicht mehr als 2 oder 3 oder allerhöchstens 4 ( speziell, wenn man eventuell auch noch Kinder dazu hat ).
Wenn ich im Durchschnitt einen Wurf pro Jahr mache, ist es im besten Fall ein +/- Null-Geschäft.
Wenn ich ohne extrem lange Pausen weiterzüchten will, weil ich in "meine" Rasse einfach verliebt bin, dann kann es auch passieren, daß ich mal eine Hündin, die ich als Zuchthündin zu mir genommen habe, wieder hergeben muß, weil sie nicht zuchttauglich ist. "Nicht zuchttauglich" sind ( bzw. sollten sein ) übrigens ziemlich viele, weil es eben so ist, daß man wirklich nur mit den Besten züchten sollte, und das kann man wohl mit 8 Wochen schwer erkennen.....
Wenn ich weiters eine Rasse züchte, die einen eher robusten Charakter hat, daher Umstellungen ganz gut verkraftet, und ich suche ein wirklich gutes Plätzchen, was ist da sooo schlimm, bitteschön?
Ein Hund ist ein Hund, kein Kind, man hat die Verpflichtung, dafür zu sorgen, daß es dem Tier immer so gut wie möglich geht, aber ein Wechsel ist für viele Hunde wirklich nicht DIE Tragödie, also wieso sollte es so verwerflich sein?
Ich selber habe noch nie einen Hund abgegeben - Ausnahme 8 Wochen alte Welpen. Meine Kleine kommt auch sicher nicht einmal dann weg, wenn sie weder zucht-noch sporttauglich ist. Aber nur weil ich so bin, kann ich trotzdem andere nicht verdammen, weil sie das anders sehen.
Ich bin auch davon überzeugt, daß meine junge HÜNDIN nicht leiden würde, wenn sie auf einen anderen Platz käme, nur ICH würde darunter leiden, deswegen gebe ich sie auch sicher nicht her, solange ich halbwegs gesund bin und mich um sie kümmern kann.

Kurenai schrieb:
Ein Hobbyzüchter ( = Züchter der nicht mehr wie 4 Würfe pro Jahr hat, iirc) der unter einem Verein züchtet muß sich ja auch an die Bestimmungen halten. Wenn man also all die Tests, Impfungen, Futter etc blabla zusammenzählt: da kommt kein Gewinn dabei raus. Was soll ein Züchter machen der nur 2 Hündinnen halten kann und dann stellt sich heraus das eine zuchtuntauglich ist? Aufhören für 15 Jahre zu züchten?

Hallo!

Gar keine schlechte Idee ... außerdem muss man nicht für 15 Jahre aufhören, denn wenn eine Hündin wegstirbt, kann ich ja wieder eine neue "nachkaufen".
Außerdem: wenn man so auf viele Würfe aus ist, kann man sich ja nur Rüden halten und Hündinnen in Zuchtmiete nehmen.

Beispiel:
Züchter m. 3 Hündinnen, 2 davon zuchttauglich.
Mit beiden Hündinnen jeweils 2 Würfe - dann pro Wurf 5 Welpen und ich hab schon mal 20 Welpen aus meiner Zuchtstätte.
Dann kann man sich auch noch ein Co-Ownership behalten an den Welpen/versprechenden Hunden, oder?

Ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber sobald ich von einem Züchter erfahren würde, dass er zuchtuntaugliche Hunde abgibt, würd ich mir von dort keinen Hund mehr holen.

LG Nina

Es ist wirklich Ansichtssache.

Wobei ich für mich selbst schon noch einen Unterschied mache: wenn der Hund bereits mehrere Jahre in der Zucht war, dann untauglich wird (was auch immer passieren kann).... Und DANN gibt ihn der Züchter ab, von dort würd ich mir auch keinen Hund holen wollen.

Aber wenn es sich um eine junge Hündin (ca 1 Jahr alt) handelt die der Züchter als Welpe behalten/gekauft hat und sie dann abgibt weil sie nicht zuchtauglich ist finde ich das nicht verwerflich.

Cato schrieb:
Worüber regt ihr Euch so auf?
Wenn ich als Einzelperson oder auch Paar meine ( Zucht ) - Hunde im Familienverband und nicht im Zwinger halten will, dann gehen halt vernünftigerweise nicht mehr als 2 oder 3 oder allerhöchstens 4 ( speziell, wenn man eventuell auch noch Kinder dazu hat ).
Wenn ich im Durchschnitt einen Wurf pro Jahr mache, ist es im besten Fall ein +/- Null-Geschäft.
Wenn ich ohne extrem lange Pausen weiterzüchten will, weil ich in "meine" Rasse einfach verliebt bin, dann kann es auch passieren, daß ich mal eine Hündin, die ich als Zuchthündin zu mir genommen habe, wieder hergeben muß, weil sie nicht zuchttauglich ist. "Nicht zuchttauglich" sind ( bzw. sollten sein ) übrigens ziemlich viele, weil es eben so ist, daß man wirklich nur mit den Besten züchten sollte, und das kann man wohl mit 8 Wochen schwer erkennen.....
Wenn ich weiters eine Rasse züchte, die einen eher robusten Charakter hat, daher Umstellungen ganz gut verkraftet, und ich suche ein wirklich gutes Plätzchen, was ist da sooo schlimm, bitteschön?
Ein Hund ist ein Hund, kein Kind, man hat die Verpflichtung, dafür zu sorgen, daß es dem Tier immer so gut wie möglich geht, aber ein Wechsel ist für viele Hunde wirklich nicht DIE Tragödie, also wieso sollte es so verwerflich sein?
Ich selber habe noch nie einen Hund abgegeben - Ausnahme 8 Wochen alte Welpen. Meine Kleine kommt auch sicher nicht einmal dann weg, wenn sie weder zucht-noch sporttauglich ist. Aber nur weil ich so bin, kann ich trotzdem andere nicht verdammen, weil sie das anders sehen.
Ich bin auch davon überzeugt, daß meine junge HÜNDIN nicht leiden würde, wenn sie auf einen anderen Platz käme, nur ICH würde darunter leiden, deswegen gebe ich sie auch sicher nicht her, solange ich halbwegs gesund bin und mich um sie kümmern kann.

Das könnte ich "fast" so unterschreiben. Und hier teilt sich halt der Weizen von der Streu. Du machst zwar niemanden einen Vorwurf der so handeln würde, aber kannst es selber nicht tun! Was sehr für Dich spricht.
Ich unterstelle halt jeden der es tut ein bischen zu wenig Respekt vor seinem Gefährten zu haben.

lg
Staffi

Rose schrieb:
Meine Mutter führt auch ein Kassabuch, und zwar hauptsächlich um den neuen Besitzern zeigen zu können warum sie den Welpen nicht für 200,- haben können. :rolleyes:

LG Rose

Hallo Rose,

Das meinte ich nicht. Kritisch wirds für mich wenn daraus ein wirkliches Geschäft werden soll.
lg
Staffi

Sabine Rieser schrieb:
Ich lasse meine Katzen mit 8 Wochen, dann mit 12 Wochen und nach 1 Jahr noch mal impfen. Dann sind sie grundimmunisiert und das reicht völlig aus. Wenn du einen ehrlichen TA fragst, wird er dir sagen, dass ein Impfschutz wahrscheinlich das ganze Leben ausreicht, mindestens jedoch 5,6 Jahr. Impfen ist die beste Einnahmequelle für TA, das sagte mir mal selbst einer!
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Mir ist noch nie eine Katze an einer Seuche gestorben, wohl aber hat meine Katze Daisy mit 12 Jahren ein Impfsarkom am Genick bekommen-damals war ich noch so blöd, und ließ meine Katzen jährlich impfen!

Und aus genau diesem Grund hab ich meine Frettls auch nimmer impfen lassen, da sie schon Grundimmunisiert waren als ich sie bekommen habe und sie danach bis zur Abgabe jährlich geimpft wurden. Du hast wirklich einen Spitzen TA wenn er das selbst zugibt, ein Lob von mir an ihn :D

ich zahle für impfung und entwurmung 60 euro pro hund pro jahr. da kann es für eine katze nicht 100 euro kosten.

eine junge katze soll in 8 wochen um 100 euro futter kriegen? das ist ja total übertrieben, so ein katzerl frisst vielleicht 200 gramm pro tag... das sind in 8 wochen 12 kilo futter wenns hoch kommt pro katze... welches futter kostet 12 kilo 100 euro??? da kannst das futter ja echt bald vergolden! das ziemlich teure hills oder royal canin kostet 15 kilo 50 euro, als kommst auf weniger als 50 euro in acht wochen .

superberni schrieb:
ich zahle für impfung und entwurmung 60 euro pro hund pro jahr. da kann es für eine katze nicht 100 euro kosten.

Ok... nochmal...

Die Katze wird das erste mal mit 8 Wochen geimpft, dann wieder mit 12 Wochen. DANN erst hergegeben. Ein Züchter unter einem Verein gibt die Kätzchen NICHT früher ab. Zeig mir den Tierarzt wo du die Gesamte Grundimmunisierung und Entwurmung um 60,- Euro bekommst. ;)

Ich bezahle für eine 400 Gramm Dose Animonda (oder vergleichbar hochwertiges Futter) 1,- Euro. 3 Katzen kosten mich mit Futter und Streu 100,- Euro im Monat. Ein guter Züchter wird den Kleinen sicher auch was anderes als NUR Trofu vorsetzen.

Kittenfutter ist noch etwas teurer dafür fressen sie weniger. Und in 12 Wochen kommt halt mit Futter und Streu einiges zusammen. Eben 100 Euro über den Daumen gepeilt. ;)

Kurenai schrieb:
Ok... nochmal...

Die Katze wird das erste mal mit 8 Wochen geimpft, dann wieder mit 12 Wochen. DANN erst hergegeben. Ein Züchter unter einem Verein gibt die Kätzchen NICHT früher ab. Zeig mir den Tierarzt wo du die Gesamte Grundimmunisierung und Entwurmung um 60,- Euro bekommst. ;)

Ich bezahle für eine 400 Gramm Dose Animonda (oder vergleichbar hochwertiges Futter) 1,- Euro. 3 Katzen kosten mich mit Futter und Streu 100,- Euro im Monat. Ein guter Züchter wird den Kleinen sicher auch was anderes als NUR Trofu vorsetzen.

Kittenfutter ist noch etwas teurer dafür fressen sie weniger. Und in 12 Wochen kommt halt mit Futter und Streu einiges zusammen. Eben 100 Euro über den Daumen gepeilt. ;)

also die katzen bleiben 12 wochen. trotzdem find ich das futter übertrieben teuer. naja aber dann ist man selber schuld wenn nix mehr übrig bleibt wenn man so ein teures futter nehmen muss.

katzenfutter ist im schnitt um einiges teurer als hundefutter (sorry für OT)

:D
superberni schrieb:
also die katzen bleiben 12 wochen. trotzdem find ich das futter übertrieben teuer. naja aber dann ist man selber schuld wenn nix mehr übrig bleibt wenn man so ein teures futter nehmen muss.
Geb dir voll recht! Habe 2 Katzenkinder und eine ausgewachsene Katze, sie kosten mich im Monat mit Streu an die 60 Euro. Und ich füttere halt Whiskas, Kitekat, Shah usw., Streu nur Catsan. Ich bin anscheinend ein Sparefroh oder??

superberni schrieb:

Gutes Katzenfutter ist nun mal so teuer. Ich füttere Animonda, Iams, California Natural und Royal Canin Trockenfutter.

Ich kaufe nun mal keinen Billigfuttermist (weiß ja eh jeder was in Kitekat & Co drinnen ist). :(

Hier lies mal den Link: http://www.loetzerich.de/KIN/catcare/ernaehrung/ernaehrung.html

Edit: Shah ist das einzige was ich auch ab und an füttere, weil da bei manchen Sorten kein Zucker drinnen ist. Wenn auch der Fleischgehalt nieder ist.

Und ich würde VON KEINEM ZÜCHTER einen Welpen kaufen der mit zB Pedigree füttert! Damit ihm a "bisserl Geld überbleibt" weil er ist ja selber Schuld wenn er Geld für gutes Futter ausgibt. :mad: Da spart man am falschen Ende. Wisst ihr überhaupt was das für ein Müll ist und wisst ihr was ein Welpe alles braucht? Sicherlich NICHT Getreide. *Kopf schüttel*

flaxig schrieb:
katzenfutter ist im schnitt um einiges teurer als hundefutter (sorry für OT)

bei royal canin hab ich gesehn das hunde und katzenfutter immer 15 kilo an die 50 euro kostet. aber die schalen dürften halt sehr teuer sein.

Kurenai schrieb:
Edit: Shah ist das einzige was ich auch ab und an füttere, weil da bei manchen Sorten kein Zucker drinnen ist. Wenn auch der Fleischgehalt nieder ist.

Dabei ist doch gerade im Shah der Fleischanteil recht hoch. :confused:
Zuckerfrei sind nur die blauen, grünen und orangen Dosen, die gelben enthalten Zucker, genauso wie die Schälchen. ;)

LG Rose

Rose schrieb:
Dabei ist doch gerade im Shah der Fleischanteil recht hoch. :confused:
Zuckerfrei sind nur die blauen, grünen und orangen Dosen, die gelben enthalten Zucker, genauso wie die Schälchen. ;)

LG Rose

Im Gegensatz zu gutem Futter ist der Fleischanteil noch immer niedrig.

Hier das was ich füttere:

Multifleischcocktail:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Putenherzen, Mineralstoffe.

Rind + Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 10% Huhn, Mineralstoffe.

Rind + Herz:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 85% Rind und 15% Herz, Mineralstoffe.

Rind + Lamm:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, 80% Rind und 20% Lamm, Mineralstoffe.

:cool:

Ich glaube wir sollten einen eigenen Thread über Ernährung aufmachen. :p Oder diesen in die Plauderecke verschieben. Wir sind schon sooooooo Off Topic. :o

Im Gegensatz zu dem Supermarktfutter wie Whiskas, Sheba, Kitekat, Felix, Kitekat und Co (eben mit der Ausnahme SHAH): 4% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse.

Na tooooooll, Hauptsache es ist billig. :mad:

Oben