Und wieder muß ein Hund von einer Zuchtstätte gehen!!!

Kurenai schrieb:
Bitte unterscheidet nochmal streng zwischen Züchter und Vermehrer.

Ein Hobbyzüchter ( = Züchter der nicht mehr wie 4 Würfe pro Jahr hat, iirc) der unter einem Verein züchtet muß sich ja auch an die Bestimmungen halten. Wenn man also all die Tests, Impfungen, Futter etc blabla zusammenzählt: da kommt kein Gewinn dabei raus. Was soll ein Züchter machen der nur 2 Hündinnen halten kann und dann stellt sich heraus das eine zuchtuntauglich ist? Aufhören für 15 Jahre zu züchten?

wenn kein Gewinn heraus kommt, warum züchtet man dann so viel ? Dann wäre es doch unrentabel.
Ich kenne auch einige Züchter und denen bleibt schon was über. Und das nicht schlecht, bei den Preisen der Hunde.
Und wenn ein Züchter nur 2 Hunde halten kann, na dann kann er eben nur mit Einer züchten, wäre das so schlimm ?
Irgendwas stimmt da nicht.

LG Biggi

Ok, deine Mutter hatte da eine schöne Option weil sie am Anfang ihrer Zucht steht. Bitte sag mir was deine Mutter machen würde in so einem Fall: sie hat zwei Hündinnen die sie in Pension schickt (man soll ja nicht bis ins hohe Alter decken lassen), behält sich die zwei natürlich (nach so langer Zeit würd ich auch keinen Hund mehr hergeben).

Jetzt kauft sie sich nen Welpen und nach nur 3 bis 6 Monaten stellt sich heraus: die kleine Hündin ist zuchtuntauglich. Mehr Platz hat sie aber nicht. Sie hört also zum züchten auf? Oder gibt die junge Hündin an einen guten Platz weiter? Oder sie gibt die zwei alten Zuchthündinen mit denen sie nicht mehr züchtet ab?

Ich würde die junge Hündin an einen guten Platz vermitteln. Denn die Hunde die bei mir schon mehrere Jahre leben gebe ich sicher nicht mehr ab. Es geht einfach nicht immer das man so eine tolle Option hat wie deine Mutter, weil sie am Anfang ihrer Zucht stand.

Frag mal deine Mutter was sie wohl machen würde. :)

Biggi schrieb:
Und wenn ein Züchter nur 2 Hunde halten kann, na dann kann er eben nur mit Einer züchten, wäre das so schlimm ?

Genau das denke ich auch. Warum muss ein Züchter so viele Hunde haben? Meine Mutter hat bis jetzt 2 Würfe gemacht, dazwischen lagen 3 Jahre, der letzte Wurf ist auch schon wieder 1 Jahr her, na und? Die Hunde sind deshalb nicht weniger gesund, im Gegenteil möcht ich meinen. :rolleyes:

LG Rose

Kurenai schrieb:
Ok, deine Mutter hatte da eine schöne Option weil sie am Anfang ihrer Zucht steht. Bitte sag mir was deine Mutter machen würde in so einem Fall: sie hat zwei Hündinnen die sie in Pension schickt (man soll ja nicht bis ins hohe Alter decken lassen), behält sich die zwei natürlich (nach so langer Zeit würd ich auch keinen Hund mehr hergeben).

Jetzt kauft sie sich nen Welpen und nach nur 3 bis 6 Monaten stellt sich heraus: die kleine Hündin ist zuchtuntauglich. Mehr Platz hat sie aber nicht. Sie hört also zum züchten auf? Oder gibt die junge Hündin an einen guten Platz weiter? Oder sie gibt die zwei alten Zuchthündinen mit denen sie nicht mehr züchtet ab?

Ich würde die junge Hündin an einen guten Platz vermitteln. Denn die Hunde die bei mir schon mehrere Jahre leben gebe ich sicher nicht mehr ab. Es geht einfach nicht immer das man so eine tolle Option hat wie deine Mutter, weil sie am Anfang ihrer Zucht stand.

Frag mal deine Mutter was sie wohl machen würde. :)

Da brauche ich meine Mutter eigentlich nicht zu fragen, ihre Hündin ist jetzt 7 Jahre alt, sie wird nicht mehr gedeckt. ;) Ich bin mir fast sicher dass meine Mutter aber in so einem Fall die Hündin nicht hergeben könnte, lieber würde sie die Zucht einstellen. Aber ich werde sie für dich fragen. ;)

Und ich finde diese Option, die meine Mutter hatte, geht immer, denn es ist mir selbst überlassen was für einen Hund welchen Geschlechts ich mir nehme und ob ich dann vor habe zu züchten oder nicht.

LG Rose

Biggi schrieb:
wenn kein Gewinn heraus kommt, warum züchtet man dann so viel ? Dann wäre es doch unrentabel.
Ich kenne auch einige Züchter und denen bleibt schon was über. Und das nicht schlecht, bei den Preisen der Hunde.
Irgendwas stimmt da nicht.

LG Biggi

Ich kann dir nur die Aufrechnung für den Preis einer Rassekatze geben.

Zuerstmal die Anschaffung:

Anschaffung einer Zuchtkatze: ca 1000 Euro
Ausstellungen die man besuchen muß um das Prädikat "zuchttauglich zu erhalten": ca 200 Euro
Untersuchungen des Muttertieres die auch teilweise wiederholt werden müssen (HD, PKD, etc etc): ca 800 Euro

Das sind: 2000 Euro. Wenn der Züchter 5 Würfe mit der Katze hat bevor sie in Pension geschickt wird sind das pro Wurf: 400 Euro.

Deckkatergebühr (falls man keinen eigenen hat): 500 - ? Euro
Untersuchungen während der Schwangerschaft (Ultraschall): ca 200 Euro
Sollte bei der Geburt was schiefgehen - Kaiserschnitt: 250 Euro (das ist nur eine Option)

Dann sind die Kitten auf der Welt. Weiter gehts mit:

Hochwertiges Futter - bis das Kitten die Cattery verlässt pro Kitten: ca 100 Euro
Impfen pro Kitten: ca 100 Euro
Entwurmen pro Kitten: ca 20 Euro

Was die Racker während ihrer Zeit im Haus alles anstellen und kaputt machen lass ich mal aussen vor, das kostet auch einiges, Spielzeug etc etc. ;)

Oh und das billigste: der Stammbaum pro Kitten 20 Euro

Angenommen der Wurf hat 5 Kitten:

Anschaffungsgebühr der Mutter: 400 Euro
Deckkater: 500 Euro
Schwangerschaft ca: 300 Euro
Futter: 500 Euro
Impfen, Entwurmen: 600 Euro
Stammbaum: 100 Euro

2400 Euro : 5 = 480 Euro

Ein guter Züchter verlangt für ne Coonie 600 - 700 Euro.

Wenn der Wurf weniger Kitten hat steigt der Züchter mit nem dicken Minus aus. Also von wegen dicken Gewinn machen. :rolleyes:

Wie es bei Hunden ist weiß ich nicht genau, aber ich glaube kaum das man damit reich werden kann, wenn man die Hunde GUT aufzieht. Eine genaue Aufstellung was da an Kosten auf einen zukommen kann wäre aber interessant für mich. :D

Kurenai schrieb:
Wie es bei Hunden ist weiß ich nicht genau, aber ich glaube kaum das man damit reich werden kann, wenn man die Hunde GUT aufzieht. Eine genaue Aufstellung was da an Kosten auf einen zukommen kann wäre aber interessant für mich. :D

ich hab nicht gesagt das man reich damit wird. Aber es bleibt genug übrig.

Viele Hundezüchter bekommen das Futter billiger und auch der TA gibt Prozente (vielleicht nicht alle, aber bei den Züchtern die ich kenne, ist es so).
Wenn Du ungefähr weißt, was ein Rassehund kostet, dann kann man sich ja ausrechnen das was bleibt.
Und wenn mir ein Züchter sagt, das er nur züchtet, weil er Hunde so liebt und ihm dabei nix bleibt, dann glaub ich es nicht so recht.

LG Biggi

Biggi schrieb:
Und wenn mir ein Züchter sagt, das er nur züchtet, weil er Hunde so liebt und ihm dabei nix bleibt, dann glaub ich es nicht so recht.

LG Biggi

Das ist bei den Katzen ja genauso, als ich dann ins Kassenbuch bei Züchtern gucken durfte war das aber nicht so. :o

Also bei Hunden ist es sehr ähnlich. Logisch ist ein Unterschied zwischen einem Hundevermehrer, einen Züchter und einen Hobbyzüchter. Kritisch wird es dann wenn daraus einen Gewinn schlagen möchte. Allen Respekt vor Züchtern welche sich in ihre Rasse verliebt haben und einfach super gute Hundis auf die Welt los lassen wollen. Die machen sowieso nur Verluste. Und ich kenne solche persönlich sehr gut.
Leider beginnen viele, zu viele, eine Gewinn und Verlustrechnung aufzustellen. Und damit ist für mich eine Grenze überschritten welche nicht okay ist.
lg
Staffi

staffi schrieb:
Leider beginnen viele, zu viele, eine Gewinn und Verlustrechnung aufzustellen. Und damit ist für mich eine Grenze überschritten welche nicht okay ist.
lg
Staffi

Meine Mutter führt auch ein Kassabuch, und zwar hauptsächlich um den neuen Besitzern zeigen zu können warum sie den Welpen nicht für 200,- haben können. :rolleyes:

LG Rose

Kurenai schrieb:
Hochwertiges Futter - bis das Kitten die Cattery verlässt pro Kitten: ca 100 Euro
Impfen pro Kitten: ca 100 Euro
Entwurmen pro Kitten: ca 20 Euro

Was die Racker während ihrer Zeit im Haus alles anstellen und kaputt machen lass ich mal aussen vor, das kostet auch einiges, Spielzeug etc etc. ;)

Oh und das billigste: der Stammbaum pro Kitten 20 Euro

Angenommen der Wurf hat 5 Kitten:

Anschaffungsgebühr der Mutter: 400 Euro
Deckkater: 500 Euro
Schwangerschaft ca: 300 Euro
Futter: 500 Euro
Impfen, Entwurmen: 600 Euro
Stammbaum: 100 Euro

2400 Euro : 5 = 480 Euro

Ein guter Züchter verlangt für ne Coonie 600 - 700 Euro.

Wenn der Wurf weniger Kitten hat steigt der Züchter mit nem dicken Minus aus. Also von wegen dicken Gewinn machen. :rolleyes:

sorry, aber diese rechnung geht nicht ganz auf.
was fressen diese viecher? ist das futter vergoldet? mit dem geld komm ich das ganze jahr aus, und das bei 2 größeren hunden und 2 katzen.
das impfen und entwurmen kostet auch nur die hälfte, ausser der ta zieht euch etwas über den tisch. ultraschall ist nicht unbedingt notwendig. mit ner katze die einen kaiserschnitt brauch, sollte man sowieso nicht züchten.
da bleibt ein ganz schöner batzen übrig.

Biggi schrieb:

LG Biggi

vor allem wenn manche noch öffentlich zugeben, dass sie mit ihrer zucht schulden zurück zahlen und einen konkurs abwenden möchten :rolleyes:

claro schrieb:
das impfen und entwurmen kostet auch nur die hälfte, ausser der ta zieht euch etwas über den tisch.

Ich habe für meinen Kater damals 53,- für die Erstimpfung und 1 Monat später nochmal das Selbe für die Folgeimpfung bezahlt. Also da kommt das mit den 100,- schon hin oder? :confused:

LG Rose

Rose schrieb:
Ich habe für meinen Kater damals 53,- für die Erstimpfung und 1 Monat später nochmal das Selbe für die Folgeimpfung bezahlt. Also da kommt das mit den 100,- schon hin oder? :confused:

die folgeimpfung zahlt ja dann eh schon der besitzer, falls ihm die grundimmunisierung nicht reicht. wobei ich sagen muss, meine katzen sind überhaupt nicht geimpft.

claro schrieb:
die folgeimpfung zahlt ja dann eh schon der besitzer, falls ihm die grundimmunisierung nicht reicht. wobei ich sagen muss, meine katzen sind überhaupt nicht geimpft.

Wann lässt man die kleinen denn eigentlich impfen? Ist das bei den Katzen gleich wie bei den Hunden? :confused:

Sind deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?

LG Rose

claro schrieb:
sorry, aber diese rechnung geht nicht ganz auf.
was fressen diese viecher? ist das futter vergoldet? mit dem geld komm ich das ganze jahr aus, und das bei 2 größeren hunden und 2 katzen.
das impfen und entwurmen kostet auch nur die hälfte, ausser der ta zieht euch etwas über den tisch. ultraschall ist nicht unbedingt notwendig. mit ner katze die einen kaiserschnitt brauch, sollte man sowieso nicht züchten.
da bleibt ein ganz schöner batzen übrig.

Hochwertiges Futter und keinen Schrott wie von Kitekat, Sheba und Co. Da kostet eine 400 Gramm Dose nun mal locker einen Euro. Mich kosten 3 Katzen im Monat auch 100 Euro. Und das nur Streu und Futter.

Die gesamte Grundimmunisierung (2x gegen alles impfen) kostet bei dir nur 50 Euro inklusive Entwurmen?

Ultraschall IST notwendig und man ist kein Hellseher und es kann jederzeit zu einer Komplikation kommen, ergo: kann man einen Kaiserschnitt benötigen.

Ich lasse meine Katzen mit 8 Wochen, dann mit 12 Wochen und nach 1 Jahr noch mal impfen. Dann sind sie grundimmunisiert und das reicht völlig aus. Wenn du einen ehrlichen TA fragst, wird er dir sagen, dass ein Impfschutz wahrscheinlich das ganze Leben ausreicht, mindestens jedoch 5,6 Jahr. Impfen ist die beste Einnahmequelle für TA, das sagte mir mal selbst einer!
Aber auch da gehen die Meinungen auseinander. Mir ist noch nie eine Katze an einer Seuche gestorben, wohl aber hat meine Katze Daisy mit 12 Jahren ein Impfsarkom am Genick bekommen-damals war ich noch so blöd, und ließ meine Katzen jährlich impfen!

claro schrieb:

Du hast keine Ahnung von der Materie.

Mit 12 Wochen werden die Katzen VOLL IMMUNISIERT vergeben. Vorher dürfen sie gar nicht abgegeben werden.

Aber hier geht es um Hunde, also bitte nicht die Themen vermischen. Ich wollte die Aufstellung nur hier rein setzen das man sich ein Bild über die ungefähren Kosten machen kann.

Sabine Rieser schrieb:
Wenn du einen ehrlichen TA fragst, wird er dir sagen, dass ein Impfschutz wahrscheinlich das ganze Leben ausreicht, mindestens jedoch 5,6 Jahr!

Und ich habe meinem Tierarzt bis jetzt immer vertraut! :eek:

LG Rose

Ich lasse alle 2 Jahre impfen, nach der Vollimmunisierung, um auf der sicheren Seite zu sein. :)

Ok, das wird hier zu Off Topic.

Meine Meinung ist das - wenn man es gewissenhaft macht - man NICHT mit einem dicken Plus aussteigt beim Züchten sondern eher das Gegenteil. Dazu gehört eben das beste Prämiumfutter, alle Untersuchungen etc.

Und man muß sich grundsätzlich dafür entscheiden ob man mit "seinem" Hund züchten will (also vielleicht 2x Welpen haben will, dafür aber Zwinger anmeldet, etc), oder ob man eine Zucht aufbauen will die der Erhaltung der Rasse dienen soll, man mehrere Hunde hat um eine entsprechende Linie aufzubauen... und man eben auch Kompromisse (zB zuchtuntaugliche Hündin abgeben) eingehen muß.

Zuletzt bearbeitet:
Oben