und wieder ein biss.....

Seh ich auch so. Und ein 15 Monate altes Kind 30m entfernt von den Eltern? Ist a bisserl viel find ich.
Das mit dem Maulkorb ist auch so eine Sache...mein Rüde hat unserem Jüngsten auch mal mit dem Drahtmaulkorb erwischt...Resultat war eine Mordsbeule auf der Stirn...und das wär in diesem Fall hier dann auch in die Medien gekommen...traurig!

LG

wobei ich persönlich der "ÖSTERREICH" da nicht wirklich glauben schenke was die 30m angeht.... wenns nichtmal der ORF schreibt :D
 
als hundehalter muss man heutzutage seine augen schon überall haben. wenn ich als hundehalter ein kind auf mich und den hund zukommen sehe wo weit und breit keine aufsichtsperson ist muss ich dementsprechend reagieren und die richtung wechseln bzw ausweichen. Und das mit dem maulkorb ist so eine sache von einem 60kg hund einen metallmaulkorb drübergezogen zu bekommen ist mit sicherheit auch nicht angenehm.
 
Eines ist klar, als HH muß man seinen Hund immer so sichern, dass nichts passieren kann.
Wie dieser Vorfall wirklich war wissen wir alle nicht, es ist schlimm genug, dass etwas passiert ist.

Aber eines muß man schon auch sagen, sei es, dass ein 15 Monate altes Kind vor ein Auto läuft oder mit einem Hund oder anderem Tier etwas passiert. Ich frage mich schon, wo da wirklich die Aufsichtspersonen waren. Ein 15 Monate altes Kind kann gerade ein bissi laufen, ich kann doch so einen kleinen Zwerg nicht einfach irgendwo alleine unterwegs sein lassen:eek:!

Ich würde es auch als unglücklichen Unfall sehen.

Aber da Du das "bissi" laufen ansprichst..... und andere die vielbesungene Aufsichtspflicht.....

da das Kind ja nun nicht aus großer Entfernung auf den Hund zugerast sein kann, sollte man nicht auch daran denken, dass auch HH eine Art Aufsichtspflicht haben?

heißt, wenn man vorausschauend geht, kann es ja gar nicht passieren, dass ein 15 Monate altes Kind so schnell zum Hund rennt....ergo, vielleicht hätte der HH ja auch ein wenig vorausschauend ausweichen können...großräumiger als er es sichtlich getan hat...
 
Sowas ist mir auch mal passiert vor über 20 jahren allerdings. Hund sitzt neben mir, wärend ich mir ein Schaufenster anseh, ich schau runter (weil Hund aufsteht)hängt ein kl.Mädchen am Hals meines DSHs, jo mir wäre bald das Herz stehen geblieben. Hab die Maus runtergenommen, der Hund war verdattert, hat aber nichts gemacht und die Mama meinte- schau wie lieb - hm.
Schlimm find ichs dennoch, dass Kind ist verletzt!

:)Ja, sowas geht wirklich blitzschnell. Ist mir mit "unterm Tisch" passiert.

HH sind auch nur Menschen und bei allem Bemühen, die ersehnten 100% schaffen auch wir HH eben keineswegs immer.
 
Eines ist klar, als HH muß man seinen Hund immer so sichern, dass nichts passieren kann.
Wie dieser Vorfall wirklich war wissen wir alle nicht, es ist schlimm genug, dass etwas passiert ist.

Aber eines muß man schon auch sagen, sei es, dass ein 15 Monate altes Kind vor ein Auto läuft oder mit einem Hund oder anderem Tier etwas passiert. Ich frage mich schon, wo da wirklich die Aufsichtspersonen waren. Ein 15 Monate altes Kind kann gerade ein bissi laufen, ich kann doch so einen kleinen Zwerg nicht einfach irgendwo alleine unterwegs sein lassen:eek:!

Das habe ich auch hier schon geschrieben!

Ich würde es auch als unglücklichen Unfall sehen.

Aber da Du das "bissi" laufen ansprichst..... und andere die vielbesungene Aufsichtspflicht.....

da das Kind ja nun nicht aus großer Entfernung auf den Hund zugerast sein kann, sollte man nicht auch daran denken, dass auch HH eine Art Aufsichtspflicht haben?

heißt, wenn man vorausschauend geht, kann es ja gar nicht passieren, dass ein 15 Monate altes Kind so schnell zum Hund rennt....ergo, vielleicht hätte der HH ja auch ein wenig vorausschauend ausweichen können...großräumiger als er es sichtlich getan hat...

Das stimmt absolut, man muß vorausschauend unterwegs sein. Weil wenn das Kind wirklich von vorne gekommen sein sollte - was wir aber alle nicht wissen - hätte der HH reagieren müssen!
 
Das habe ich auch hier schon geschrieben!



Das stimmt absolut, man muß vorausschauend unterwegs sein. Weil wenn das Kind wirklich von vorne gekommen sein sollte - was wir aber alle nicht wissen - hätte der HH reagieren müssen!

:) Stimmt, daran hab nun ich wieder grad nicht gedacht:eek:...es ist halt verflixt nun mal so, dass es bei aller Vorsicht von allen Seiten, eine Menge Unabwägbarkeiten gibt.

Auf den Haarigen sind mal, -kurz an der Leine, direkt an meinem Knie - habe ich im Schnechaos eine Kindergartengruppe passieren lassen-plötzlich lustiges Gerangel und Gequietsche - 5 Winterzwerge gekippt. :eek:.
Ich knapp am Herzkasperl vorbei, der Hund fands riesig gut.:eek:
 
Und die Krallen müsste man auch ziehen...
Schließlich darf ein Hund nicht erschrecken.
(Seltsamerweise dürfen das allerdings Menschen und Katzen und Pferde und was weiß ich nicht noch alles)


asta hat sich damals auch erschrocken und nicht gebissen oder irgendwas in diese richtung. viele hunde weichen aus. aber leider kann halt immer trotzdem was passieren....

hm wenn du dich schreckst solltest auch nicht gleich zustechen :rolleyes::D
 
Und die Krallen müsste man auch ziehen...
Schließlich darf ein Hund nicht erschrecken.
(Seltsamerweise dürfen das allerdings Menschen und Katzen und Pferde und was weiß ich nicht noch alles)

Dass ein Hund, der erschrickt, mal zuschnappen kann, bestreitet niemand.

Aber daraus abzuleiten, dass Hunde die erschrecken schlicht zuschnappen, ist absurd.

Es gibt - gerade im Tierschutz - ein Riesenmenge ängstlicher Hunde, Hunde die durch jede Bewegung erschrecken, Hunde die durch Geräusche erschrecken, enormen Stress haben und absolut niemals, auch im größten Erschrecken nicht, zuschnappen.
 
Sagt ja keiner, dass sie immer schnappen müssen.

Aber selbst der freundlichste Hund oder auch Mensch kann (muss nicht) vor Schreck andere verletzen.
Und das eben auch ohne spitze Gegenstände, Zähne o.ä.

Und niemandem würde einfallen (okay, niemandem über 10 Jahren mit halbwegs Menschenverstand) ein Pferd plötzlich zu umarmen bzw. würde keiner dem Pferdebesitzer Schuld geben, wenn dabei was passiert, wenn sich eine Katze wehrt (m.o.w. vorhersehbar), kräht kein Hahn danach - darauf wollte ich hinaus.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass in jeden Lokal, sei es bei einen Heurigen oder Wirtshaus die Eltern ihre Kleinkinder beliebig gerne herumlaufen lassen, somit haben sie etwas Ruhe und können sich mir ihren Freunden besser unterhalten, ja und wenn dann irgendwo egal welcher Hund groß oder klein friedlich unter einen Tisch schnarcht, so wird dieser aufgeweckt und sollte sofort immer freundlich sein, die Eltern der Kinder und sei diese Baby auch mal gerade eine Woche auf den Füsschen - sie scheren sich einen Dreck - also beginnt der HH zu sagen, komm lass es bleiben und geh wieder spielen - nutzt nicht immer, denn Kinder können sehr lästig werden, nun dann sagt man etwas forscher - der Hund ist müde - hilft das alles nichts sagt man es den Eltern - sie sollen sich endlich um ihren Sprössling kümmern, meistens gelingt es, aber wenn nicht - heißt wie üblich - ein böser Hund. Verstehen werden kaum solche Eltern etwas, überbleiben wird egal auch wie immer der HH - mit diesen Fakten müssen wir leben. Heute gibt es so viele HH wie Sand am Meer und viele haben überhaupt null Ahnung, ja und hier liegt das nächste Problem. Eigentlich würde ich vorschlagen HH besucht eine Schulung, denn Eltern von Kindern kann man leider nichts vorschreiben, hier bleibt der HH auf der Strecke.
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass in jeden Lokal, sei es bei einen Heurigen oder Wirtshaus die Eltern ihre Kleinkinder beliebig gerne herumlaufen lassen, somit haben sie etwas Ruhe und können sich mir ihren Freunden besser unterhalten, ja und wenn dann irgendwo egal welcher Hund groß oder klein friedlich unter einen Tisch schnarcht, so wird dieser aufgeweckt und sollte sofort immer freundlich sein, die Eltern der Kinder und sei diese Baby auch mal gerade eine Woche auf den Füsschen - sie scheren sich einen Dreck - also beginnt der HH zu sagen, komm lass es bleiben und geh wieder spielen - nutzt nicht immer, denn Kinder können sehr lästig werden, nun dann sagt man etwas forscher - der Hund ist müde - hilft das alles nichts sagt man es den Eltern - sie sollen sich endlich um ihren Sprössling kümmern, meistens gelingt es, aber wenn nicht - heißt wie üblich - ein böser Hund. Verstehen werden kaum solche Eltern etwas, überbleiben wird egal auch wie immer der HH - mit diesen Fakten müssen wir leben. Heute gibt es so viele HH wie Sand am Meer und viele haben überhaupt null Ahnung, ja und hier liegt das nächste Problem. Eigentlich würde ich vorschlagen HH besucht eine Schulung, denn Eltern von Kindern kann man leider nichts vorschreiben, hier bleibt der HH auf der Strecke.


Ja klar

DIE Eltern
DIE Kleinkinder
in JEDEM Lokal

es lebe die Pauschalisierung, ein Hoch auf die Verallgemeinerung

aber

DIE Hunde
DIE Listenhunde
DIE HH

das geht natürlich gar nicht...
 
Meine Erfahrung hat gezeigt, dass in jeden Lokal, sei es bei einen Heurigen oder Wirtshaus die Eltern ihre Kleinkinder beliebig gerne herumlaufen lassen, somit haben sie etwas Ruhe und können sich mir ihren Freunden besser unterhalten, ja und wenn dann irgendwo egal welcher Hund groß oder klein friedlich unter einen Tisch schnarcht, so wird dieser aufgeweckt und sollte sofort immer freundlich sein, die Eltern der Kinder und sei diese Baby auch mal gerade eine Woche auf den Füsschen - sie scheren sich einen Dreck - also beginnt der HH zu sagen, komm lass es bleiben und geh wieder spielen - nutzt nicht immer, denn Kinder können sehr lästig werden, nun dann sagt man etwas forscher - der Hund ist müde - hilft das alles nichts sagt man es den Eltern - sie sollen sich endlich um ihren Sprössling kümmern, meistens gelingt es, aber wenn nicht - heißt wie üblich - ein böser Hund. Verstehen werden kaum solche Eltern etwas, überbleiben wird egal auch wie immer der HH - mit diesen Fakten müssen wir leben. Heute gibt es so viele HH wie Sand am Meer und viele haben überhaupt null Ahnung, ja und hier liegt das nächste Problem. Eigentlich würde ich vorschlagen HH besucht eine Schulung, denn Eltern von Kindern kann man leider nichts vorschreiben, hier bleibt der HH auf der Strecke.


brrrr....

Wieso unterstellst du Eltern die ihren Kindern mehr freiraum lassen, dass diese ihre Ruhe haben wollen?

War deine Mutter eine Glucke? Hast du nie eigene Erfahrungen machen dürfen?
Dann tust du mir sehr leid.

Warum nehm ich den Hund mit wenn er eh nur schläft? Kann er daheim auch machen.
 
Ich würde in so einem Fall den Eltern sagen, dass das Kind MICH stört. Somit wäre der Hund raus aus der Sache und der Ärger der Eltern würde sich gegen mich richten.
 
brrrr....

Wieso unterstellst du Eltern die ihren Kindern mehr freiraum lassen, dass diese ihre Ruhe haben wollen?

War deine Mutter eine Glucke? Hast du nie eigene Erfahrungen machen dürfen?
Dann tust du mir sehr leid.

Warum nehm ich den Hund mit wenn er eh nur schläft? Kann er daheim auch machen.

weil man vielleicht vorher spazieren war. Soll man den Hund nach Hause bringen bevor man essen gehen darf?:confused:
 
weil man vielleicht vorher spazieren war. Soll man den Hund nach Hause bringen bevor man essen gehen darf?:confused:

Es geht ja nicht ums dürfen.

Wieso regt man sich dann auf, wenn Kinder intressiert sind?

Anstatt die Situation zu nutzen um Aufzuklären, danach schreien hier scheinbar alle, wird herum geraunzt, geschnauzt usw. traurig...
 
brrrr....

Wieso unterstellst du Eltern die ihren Kindern mehr freiraum lassen, dass diese ihre Ruhe haben wollen?

War deine Mutter eine Glucke? Hast du nie eigene Erfahrungen machen dürfen?
Dann tust du mir sehr leid.

Warum nehm ich den Hund mit wenn er eh nur schläft? Kann er daheim auch machen.

:)Ich gehe mit meinem Hund regelmäßig ins Kaffeehaus, weil er das liebt, habe ihn beim Bergsteigen in jeder Hütte dabei, beim Wandern in jedem Gasthaus, im Urlaub sowieso und in 6 Jahren habe ich ein einziges mal erlebt, dass ein "freilaufendes Kind" von den Eltern unbeobachtet zu ihm unter den Tisch gekrochen ist.

Aber sehr oft süße Fragen von Kindern, Eltern, die höflich fragen ob sie mit einem Kind näher kommen dürfen.....

Na ja, scheint ich treffe eben nicht DIE Eltern und DIE Kinder, womöglich kommen die Menschen, denen ich begegne, von einem anderen Planeten:D

abgesehen davon, dass ich es als völlig normal ansehe, das ein Kleinkind in einem Lokal auch mal aufstehen darf und sich einige Schritte bewegen....

und ebenso selbstverständlich finde ich es, dass ein HH, der seinen Hund in ein Lokal mitnimmt, diesen im Blickfeld hat....bzw. dessen Umgebung, wenn er unter dem Tisch liegt.....
 
Es geht ja nicht ums dürfen.

Wieso regt man sich dann auf, wenn Kinder intressiert sind?

Anstatt die Situation zu nutzen um Aufzuklären, danach schreien hier scheinbar alle, wird herum geraunzt, geschnauzt usw. traurig...

weil man vielleicht beim essen seine Ruhe haben möchte anstatt aufzuklären. Ich bin auch so, ich hab keine Kinder und ich steh auch nicht besonders auf Kinder. Ich würde das persönlich eher anstrengend finden wenn ich bei jedem Essen mit fremden Kindern diskutieren müsste, gsd habe ich so etwas bisher selten erlebt.
Auch mein Hund hat ein Recht darauf nicht von Fremden angegriffen zu werden nur weil er in Ruhe unter dem Tisch liegt.

edit: übrigens sind mein Bruder und ich auch immer im Gastgarten herum gelaufen, besonders wenn ein Spielplatz vorhanden war. Fremde Leute an ihren Tischen haben wir nie belästigt, egal ob mit oder ohne Hund. Auf die Idee wären wir auch nicht gekommen. Ist eine Erziehungssache.
 
:)Ich gehe mit meinem Hund regelmäßig ins Kaffeehaus, weil er das liebt, habe ihn beim Bergsteigen in jeder Hütte dabei, beim Wandern in jedem Gasthaus, im Urlaub sowieso und in 6 Jahren habe ich ein einziges mal erlebt, dass ein "freilaufendes Kind" von den Eltern unbeobachtet zu ihm unter den Tisch gekrochen ist.

Aber sehr oft süße Fragen von Kindern, Eltern, die höflich fragen ob sie mit einem Kind näher kommen dürfen.....

Na ja, scheint ich treffe eben nicht DIE Eltern und DIE Kinder, womöglich kommen die Menschen, denen ich begegne, von einem anderen Planeten:D

abgesehen davon, dass ich es als völlig normal ansehe, das ein Kleinkind in einem Lokal auch mal aufstehen darf und sich einige Schritte bewegen....

und ebenso selbstverständlich finde ich es, dass ein HH, der seinen Hund in ein Lokal mitnimmt, diesen im Blickfeld hat....bzw. dessen Umgebung, wenn er unter dem Tisch liegt.....


Natürlich, das meine ich ja.

Ich kenn auch nicht DIESE Eltern und DIESE Kinder...
Und ich schau auch darauf, dass mein Kind im Lokal zu keinem Hund geht (Ich hysterisches Monster)
 
weil man vielleicht beim essen seine Ruhe haben möchte anstatt aufzuklären. Ich bin auch so, ich hab keine Kinder und ich steh auch nicht besonders auf Kinder. Ich würde das persönlich eher anstrengend finden wenn ich bei jedem Essen mit fremden Kindern diskutieren müsste, gsd habe ich so etwas bisher selten erlebt.
Auch mein Hund hat ein Recht darauf nicht von Fremden angegriffen zu werden nur weil er in Ruhe unter dem Tisch liegt.

edit: übrigens sind mein Bruder und ich auch immer im Gastgarten herum gelaufen, besonders wenn ein Spielplatz vorhanden war. Fremde Leute an ihren Tischen haben wir nie belästigt, egal ob mit oder ohne Hund. Auf die Idee wären wir auch nicht gekommen. Ist eine Erziehungssache.

Genau um das geht es. Du mußt ja in einem Gasthaus weder mit Kindern noch mit Eltern sprechen und wie Du schreibst, hast Du die Erfahrung gemacht, dass Störungen auch nur selten passieren.

Ein Kind, das Tiere liebt, wir womöglich trotz sehr guter Erziehung, seine Neugier nicht bezwingen.

Ich sehe das so: HH sprechen von "Schulung" für Kinder im Unterricht, von Kinder sollen lernen mit Hunden umzugehen, da diese zu unserer Gesellschaft gehören...

also nütze ich als Privatperson liebend gerne JEDE Gelegenheit, einen Beitrag zum guten Zusammenleben Hund+Mensch zu leisten.

Weder fühle ich mich durch Kinder, die Interesse an meinem Hund zeigen gestört, noch durch ERwachsene, ganz im Gegenteil. Ich freue mich immer und jederzeit riesig.

Du empfindest das anders und absolut zu recht.

Ich mag nur dieses ewige Pauschalgejammere über Eltern und Kinder nicht......damit meine ich natürlich absolut nicht Dich.
 
Du empfindest das anders und absolut zu recht.

Ich mag nur dieses ewige Pauschalgejammere über Eltern und Kinder nicht......damit meine ich natürlich absolut nicht Dich.

danke:)

Den wertvolleren Beitrag zum Zusammenleben erbringst sicher du, und das finde ich auch gut und erkenne ich an. Ich bin da vermutlich eher der Egomensch der v.a. seine Ruhe will. Ich bin so, mea culpa:eek:
 
Oben