--- und was sagt der Hausverstand?

Gugguggs

Super Knochen
mit Befremden habe ich zur Kenntnis genommen, dass ein Unternehmen (in welchem ich unter anderen deshalb einkaufe, weil es gegenüber seinem Personal einen fairen Umgang zu pflegen scheint) Menschen, die nicht in das übliche Einkäufermuster passen, aus den Geschäften vom ÖWD entfernen lässt.

Ich verstehe, dass es unangenehm ist, wenn augenscheinlich kranke, alkoholabhängige Menschen x mal am Tag eine Dose Bier kaufen.... (welches man ihnen ja nicht verkaufen muss!)

Ich habe aber absolut kein Verständnis dafür, dass man uniformiertes Wachpersonal an eine Filiale in Salzburg kommandiert um Menschen aus dem Laden zu weisen.

Ich empfinde dies als menschenverachtend.

Bitte, das ist doch der Wahnsinn oder? Da steht so ein ca. 20 järiger in Uniform und wenn die Kassiererin sagt: Der da! dann hetzt er dem Alki nach und schmeisst ihn aus dem Laden...

Der Hausverstand sagt, dass die Leute Unterstützung, Hilfe, Behandlung brauchen und keine Stigmatisierung.

war da.....

Ich find das so scheußlich, hab mich auch an Billa Ö gewandt (über die HP) weil ich das so schlimm find

ich mein, was kommt als nächstes?

Die Alten sind häßlich anzusehen? Rollifahrer brauchen zu lang? Dicke nehmen Platz weg?:(

??? vielleicht gibts probleme in dieser Filiale vielleicht mit diebstählen oder so...anders kann ich mir so ein verhalten nicht erklären...:eek::eek:
wo in SBG war den das genau - bin ja selber aus SBG

Geh bitte, wenns Probleme mit Ladendiebstahl haben, dann müssens den Dieben Hausverbot geben und sie anzeigen... aber weils nix fürs Auge sind?

Ich mein was soll denn das? Wenn es was gäbe hättens eh die Polizei gerufen

Ja, so ist ein Teil unserer Gesellschaft.. Erinnert mich an eine Busfahrt in der sich zwei Männer unterhalten haben, sagte der eine "Alle Aids-Kranke auf eine Insel, da könnens untereinander treiben was wollen und wir habens nicht am Hals", furchtbare Einstellung, furchtbare Vorstellung.

Wer weiß was da vorher schon vorgefallen ist?
Wir hatten auch eine Kundschaft, die mehrmals täglich hoch alkoholisiert einkaufen kam...irgendwann begann der besagte Herr uns zu belästigen, machte teilweise unsere Schürzen im vorbeigehen auf, tatschte einen an etc. mehrmals wurde er von der Filialleitung freundlich aber direkt hinausgebeten, half alles nix, bis die Polizei in 3!!x aus der Filiale entfernen musste...

Ich seh da schon nen Unterschied, ob einer rausgeschmissen wird, weil er was getan hat und ob die Polizei agiert, oder ob ich den ÖWD hinstell und beim betreten des Ladens rausschmeissen lass

Ich seh da schon nen Unterschied, ob einer rausgeschmissen wird, weil er was getan hat und ob die Polizei agiert, oder ob ich den ÖWD hinstell und beim betreten des Ladens rausschmeissen lass

tja, aber vl. gab es eben vermehrt Probleme etc. die Verkäufer haben Angst usw.
Ist doch das gute Recht....sprich doch mal den Filialleiter darauf an, vl. kann der dir deine Frage beantworten?

Und NEIN ich arbeite nicht beim Billa *gg*

ja, es ist sicher deren gutes Recht zu bestimmen wer wo einkauft.

Wobei, wenn sie jetzt nur noch Inländer ins Geschäft lassen würden...

Ich kenne das Geschäft, ich bin da nahezu täglich.

Ich habe BILLA angeschrieben, ich hätte die Rechtfertigung da gerne schriftlich.

Willkommen in der neuen Realität.

Es gibt noch andere unerwünschte Menschen auf dieser Welt. Mein Sohn wurde nicht bedient nur weil er farbig ist. PunkerInnen, werden willkürlich von den verschiedensten Ordnungskräften aus Geschäften verwiesen und von öffentlichen Orten an den Haaren weggezerrt . Kinder die in Alternativschulen gehen werden von anderen Kindern als Idioten und Trottel beschimpft, SOKA BesitzerInnen werden beschimpft und angespuckt, Behinderte als Krüppel bezeichnet, ich wurde einmal in der Bim von Jugendlichen beschimpft weil ich nicht wollte, dass sie alle ausländischen Mitmenschen verhöhnen, und beschimpfen die eingestiegen sind(ich hatte damals meine 2jährige Tochter am Schoß). Alles nicht war? Leider doch, alles schon erlebt.

Bei all diesen Vorfäälen hat niemand was gesagt und viele haben zugeschaut.Was natürlich eine ungeheure Macht verleiht, die können nämlich wirklich machen was sie wollen.

Ich finde es sehr sehr gut, dass du das Verhalten der BILLA-Leitung hinterfragst. Das was du erlebt hast ist jetzt die offizielle Version der oben geschilderten Vorfälle.

Beim Spar am Karlsplatz gibt's auch Sicherheitskräfte. Und ehrlich gesagt versteh' ich es. Ich würde mich dort als Mitarbeiterin einfach sicherer fühlen, wenn jemand da ist, der mir zu Hilfe eilt, sollte eine Situation eskalieren. Man muss jedoch dazu sagen, dass genau vorm Spar wirklich immer Akoholisierte und Drogenabhängige "rumlungern". Ich bin natürlich auch der Meinung, dass diesen Menschen geholfen werden muss, aber trotzdem möchte ich mich als Mitarbeiter sicher fühlen :o

Ich finde an dem Wachdienst nichts Schlimmes:confused:

In jeder Discothek gibt es Sicherheitskräfte, die darauf achten, dass sich die Leute normal verhalten.

Warum nicht auch in einem Supermarkt? Dort kann genau so jemand "ausflippen".

Und ich denke nicht, dass die Sicherheitskräfte dazu da sind, dass die Mitarbeiter willkürlich entscheiden können, wer rausfliegt, sondern dass schon offensichtlich ein Grund vorliegen muss.

lg COny

Das mag schon sein, aber, dass man am Sonntag hungern muss nur weil man lila Haare hat versteh ich nicht. Muss man sich tarnen, weil man auch eine Milch kaufen will? Ob alle die dort nicht einkaufen dürfen tatsächlich drogen oder alkoholsüchtig sind bezweifle ich stark. Besser gesagt ich weiss , dass es nicht so ist. Wenn es wirklich nur darum ginge Menschen zu schützen hätte ich nichts dagegen so ist es aber tatsächlich nicht. Es wird da schon sehr viel am äußeren Erscheinungsbild festgemacht, nicht an der Persönlichkeit. Noch ist Österreich eine Demokratie, und da kann sich jeder kleiden wie er will.
Und unrasiert und zerknittert macht auch noch keinen Säufer.

Das mag schon sein, aber, dass man am Sonntag hungern muss nur weil man lila Haare hat versteh ich nicht. Muss man sich tarnen, weil man auch eine Milch kaufen will?

Kennst du jemanden, dem das passiert ist? Also ich kenne niemanden, der aufgrund seiner Haarfarbe aus einem Lebensmittelgeschäft geworfen wurde :confused:

Ob alle die dort nicht einkaufen dürfen tatsächlich drogen oder alkoholsüchtig sind bezweifle ich stark. Besser gesagt ich weiss , dass es nicht so ist.

Natürlich ist das nicht der Fall. Das sagt ja auch keiner. Aber es laufen dort einfach viele Menschen rum, die einem suspekt sind, gebe ich ganz ehrlich zu. Und ich verstehe Mitarbeiter, die sich einfach sicherer fühlen, wenn jemand bei ihnen in der Nähe ist, der helfen kann.

Wenn es wirklich nur darum ginge Menschen zu schützen hätte ich nichts dagegen so ist es aber tatsächlich nicht.

Wieso weißt du das?

Es wird da schon sehr viel am äußeren Erscheinungsbild festgemacht, nicht an der Persönlichkeit. Noch ist Österreich eine Demokratie, und da kann sich jeder kleiden wie er will.
Und unrasiert und zerknittert macht auch noch keinen Säufer.

Es wohl auch niemand ausm Billa geworfen, weil er ein zerknittertes Hemd anhat oder einen Bart. Das ist Schwachsinn, sorry. Was glaubst, wie die Leute da auf die Barrikaden gehen würden, wenn dem so wäre ;)

Es tut mir leid, wenn du so viele schlechte (rassistische) Erfahrungen machen musstest, aber meiner Meinung siehst du da Gespenster.

lg Cony

Doch ich kenne jemanden. Auch aus anderen Geschäften. Mäßige dich bitte in deiner Ausdrucksweise, nur weil dir das nicht gefällt must du nicht ausfallend werden.

Ich glaube, wenn man das nicht selber weiss, dann kann man das nicht glauben. Hätte mir das jemand vor 5 Jahren erzählt, ich hätte das auch angezweifelt.

Ich weiss das, weil ich mehrere junge Menschen persönlich kenne, die das erleben mussten. Diskriminierung gegen wen auch immer ist in Österreich derart alltäglich es ist zum kotzen.

Einmal war ich mit, den jungen Leute wurde der Zutritt zu einem Geschäft verweigert, erst als ich dazu gekommen bin (ging etwas weiter hinten) durften sie hinein. Ich bin eine ganz normal aussehende durchschnittliche österreichische Person. Alle diese jungen Menschen sind berufstätig oder studieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen Unikollegen, der aus der Steiermark kommt und in Wien studiert. Er hat afrikanische Wurzeln und diese sind ihm ansehbar. Er erzählte mir, dass er in einem Geschäft vom Hausdetektiven aufgehalten wurde, weil er dachte, mein Unikollege würde mich Drogen dealen. Begründung: er ist schwarz und trug einen verdächtigen Rucksack.

Soetwas, oder ähnliches, ist ihm schon öfters passier, auch, dass Leute oft nicht glauben können "wie gut er doch deutsch kann". Hallo? Er wurde in Österreich geboren und hat hier eine ganz normale Ausbildung genoßen, natürlich kann er in der Amtssprache sprechen und schreiben..

Vorurteile gibt es zu genüge, man selbst (wie ich) bekommt sie nur nicht mit, weil man optisch nicht auffällt.

Oben