Und sowas läuft frei herum...

ich hab es vorhin im FS gehört und bin so was von entsetzt und wütend. Was ist nur mit den Jugendlichen los?

Wir waren früher auch keine Waserln, aber wir wären nie auf die Idee gekommen Tiere oder Menschen zu quälen.

Es tut mir leid, aber die Strafen die solche Jugendlichen bekommen, sind ganz einfach zu minder.
Ich wünsche mir für solche Übelltäter einen Steinbruch und da müssen sie aus Felsen ganz kleine Kieselsteine machen und das für einige Monate, da würden ihnen die schlechten Machenschaften schon vergehen.
Sorry, aber ich bin grad so was von wütend:mad:

krank ist sowas und das mein ich wortwörtlich und obendrein noch sehr gefährlich. Was wird mal aus solchen Jugendlichen , die vor Tieren nicht Halt machen??? :mad::mad::mad:

Ich bin da auch für härtere Strafen

Überwacht??? Ich finde, die gehören von der Gesellschaft weggesperrt, sorry für diese krasse Aussage, aber ich find das wirklich mehr als gefährlich,
da fehlt es an jeglicher sozialen Kompetenz , an Einfühlungsvermögen, an Schmerzwahrnehmung, an allem eigentlich, was man für ein Miteinander brauchen würde. :mad:

ich hab es vorhin im FS gehört und bin so was von entsetzt und wütend. Was ist nur mit den Jugendlichen los?

Wir waren früher auch keine Waserln, aber wir wären nie auf die Idee gekommen Tiere oder Menschen zu quälen.

Es tut mir leid, aber die Strafen die solche Jugendlichen bekommen, sind ganz einfach zu minder.
Ich wünsche mir für solche Übelltäter einen Steinbruch und da müssen sie aus Felsen ganz kleine Kieselsteine machen und das für einige Monate, da würden ihnen die schlechten Machenschaften schon vergehen.

Wesentlich zielführender fände ich, wenn die Jungendlichen in Tierheimen arbeiten müssten.
Aber nicht nur um die Käfige zu putzen, das schürt wahrscheinlich noch mehr den Hass auf die Tiere.
Die sollten mit auch Tieren arbeiten müssen. Sie sollten Verantwortung für ein Tier übernehmen und unter Aufsicht! mit dem Tier arbeiten.

Wegsperren würde ich Mörder und Sexualstraftäter - ohne Gnade.

Hier gibt's einen Aufschrei und eine Geschichtenschatzsuche, wenn ein bissiger Hund eingeschläfert werden soll, es wird jeder deppate Köter "resozialisiert" und man predigen, dass Hunde aus Strafe nicht lernen. Humaner Umganng im Training mit Hunden.

Aber wehe man ist ein Mensch, dann hoffe nicht auf Gnade bei Menschen. Da ist Strafe scheinbar ein gutes Mittel um resozialisiert zu werden und nach dem "warum" kräht auch kein Hahn...

Fragt sich den keiner in welcher Welt die Jugendlichen großwerden, wenn sie "einfach so" einen Dackel zu Tode prügeln?

Hier gibt's einen Aufschrei und eine Geschichtenschatzsuche, wenn ein bissiger Hund eingeschläfert werden soll, es wird jeder deppate Köter "resozialisiert" und man predigen, dass Hunde aus Strafe nicht lernen. Humaner Umganng im Training mit Hunden.
Training muß immer human ablaufen, egal ob bei Mensch oder Tier. Für mich gibt es Hunde, wo ich sage, dass ich verstehe, warum dieses Tier eingeschläfert wurde. Aber nur weil ich etwas verstehe heißt es nicht, dass es eine super Lösung ist.

Aber wehe man ist ein Mensch, dann hoffe nicht auf Gnade bei Menschen. Da ist Strafe scheinbar ein gutes Mittel um resozialisiert zu werden und nach dem "warum" kräht auch kein Hahn...
Der Unterschied zwischen Mensch und Tier ist aber eben auch, dass Menschen sehr wohl wissen, was richtig und was falsch ist. Wenn ein Mensch das nicht hat ist es sehr wohl eine schwere Erkrankung.

Fragt sich den keiner in welcher Welt die Jugendlichen großwerden, wenn sie "einfach so" einen Dackel zu Tode prügeln?
Doch, frage ich mich auch, aber das wird sich wahrscheinlich ein jeder fragen, auch wenn es nicht geschrieben wurde.

krank ist sowas und das mein ich wortwörtlich und obendrein noch sehr gefährlich. Was wird mal aus solchen Jugendlichen , die vor Tieren nicht Halt machen??? :mad::mad::mad:

Das sehe ich genau so.. und hoffe, weil bereits einer der Jugendlichen Volljährig auch dementsprechend die Strafe ausfällt.. :mad:

Ich würde sie zusätzlich in einem Tierheim, nur unter Aufsicht, arbeiten lassen, vielleicht ist das eine gute Therapie gegen das sinnlose quälen.. :mad:

Der Vergleich hinkt. Ein Hund kann nicht zwischen "gut oder böse" im ethischen Sinn unterscheiden und ist daher nicht "schuldfähig". Ein Mensch im Alter dieser Jugendlichen dagegen ist ( soferne keine schweren psychischen Erkrankungen /Beieinträchtigungen vorliegen sodaß er "unzurechnungsfähig" ist), sehr wohl im ethischen und juristischen Sinne für seine Handlungen verantwortlich.

Selbstverständlich darf jeder Mensch auf Gnade hoffen - mehr noch, genaugenommen sind wir alle dann und wann auf Gnade angewiesen.

Aber wäre es wirklich ein Akt der Gnade oder Menschlichkeit, wenn diese völlig sinnlose Brutalität für diese Jungendlichen jetzt keine Konsequenzen hätte??? Es wird Zeit, daß diese Burschen "aufwachen" und sich bewußt werden, daß sie kein Recht haben aus "Jux und Tollerei" Leben auszulöschen. Und nachdem sie das anscheindend noch nicht kapiert haben, ist's höchst an der Zeit ihnen das JETZT klar zu machen. BEVOR sie so weiter machen oder noch schlimmere Dinge tun. Es ist KEIN Akt der Gnade für die Beiden, sie einfach auf dem Weg, den sie eingeschlagen haben, weitergehen zu lassen.

Und ich persönlich würde auch sehr genau, die Rolle der Enkelin in "diesem Fall" durchleuchten. Hat sie da tatsächlich nichts mitbekommen? In jugendlichem Alter wird sie ja hoffentlich noch nicht schwerhörig sein und der Hund wird ja wahrscheinlich gewinselt und gejault haben.

Es geht NICHT darum Jugendliche wegen jeder "Blödheit" die sie machen, gleich zu strafen. Die meisten von uns haben wahrscheinlich in jugendlichem Alter den ein oder anderen Blödsinn gemacht, über den man später als Erwachsener nur mehr den Kopf schüttelt. Jugendliche sollen sich ruhig "ausleben" - eine gewisse "Narrenfreiheit" in der Pubertät ist schon o.k.

Aber bei derartiger Gewaltbereitschaft und Brutalität ist eben auch die Grenze dessen, was man als Jungedlicher tun darf deutlich überschritten. (Ganz nebenbei geht es dabei auch nicht "nur" um den Hund, sondern auch um die Sauerei gegenüber einem alten Mann, in dessen Haus man sich einladen läßt, dann seinen Hund zu Tode quält und den man dann noch in Ungewissheit nach seinem Tier suchen läßt) Und nein, "die Welt in der die Jugendlichen groß werden" ist hier keine Entschuldigung. Es gibt Jugendliche die in Slums, Kriegsgebieten oder in brutalen Diktaturen groß werden müssen und kaum jemals satt ins Bett gehen können. Die "Welt" in der Steiermark ist nicht der schlimmste Ort wo man leben kann.

Liebe Grüße, Conny

Der Vergleich hinkt. Ein Hund kann nicht zwischen "gut oder böse" im ethischen Sinn unterscheiden und ist daher nicht "schuldfähig". Ein Mensch im Alter dieser Jugendlichen dagegen ist ( soferne keine schweren psychischen Erkrankungen /Beieinträchtigungen vorliegen sodaß er "unzurechnungsfähig" ist), sehr wohl im ethischen und juristischen Sinne für seine Handlungen verantwortlich.

Selbstverständlich darf jeder Mensch auf Gnade hoffen - mehr noch, genaugenommen sind wir alle dann und wann auf Gnade angewiesen.

Aber wäre es wirklich ein Akt der Gnade oder Menschlichkeit, wenn diese völlig sinnlose Brutalität für diese Jungendlichen jetzt keine Konsequenzen hätte??? Es wird Zeit, daß diese Burschen "aufwachen" und sich bewußt werden, daß sie kein Recht haben aus "Jux und Tollerei" Leben auszulöschen. Und nachdem sie das anscheindend noch nicht kapiert haben, ist's höchst an der Zeit ihnen das JETZT klar zu machen. BEVOR sie so weiter machen oder noch schlimmere Dinge tun. Es ist KEIN Akt der Gnade für die Beiden, sie einfach auf dem Weg, den sie eingeschlagen haben, weitergehen zu lassen.

Und ich persönlich würde auch sehr genau, die Rolle der Enkelin in "diesem Fall" durchleuchten. Hat sie da tatsächlich nichts mitbekommen? In jugendlichem Alter wird sie ja hoffentlich noch nicht schwerhörig sein und der Hund wird ja wahrscheinlich gewinselt und gejault haben.

Es geht NICHT darum Jugendliche wegen jeder "Blödheit" die sie machen, gleich zu strafen. Die meisten von uns haben wahrscheinlich in jugendlichem Alter den ein oder anderen Blödsinn gemacht, über den man später als Erwachsener nur mehr den Kopf schüttelt. Jugendliche sollen sich ruhig "ausleben" - eine gewisse "Narrenfreiheit" in der Pubertät ist schon o.k.

Aber bei derartiger Gewaltbereitschaft und Brutalität ist eben auch die Grenze dessen, was man als Jungedlicher tun darf deutlich überschritten. (Ganz nebenbei geht es dabei auch nicht "nur" um den Hund, sondern auch um die Sauerei gegenüber einem alten Mann, in dessen Haus man sich einladen läßt, dann seinen Hund zu Tode quält und den man dann noch in Ungewissheit nach seinem Tier suchen läßt) Und nein, "die Welt in der die Jugendlichen groß werden" ist hier keine Entschuldigung. Es gibt Jugendliche die in Slums, Kriegsgebieten oder in brutalen Diktaturen groß werden müssen und kaum jemals satt ins Bett gehen können. Die "Welt" in der Steiermark ist nicht der schlimmste Ort wo man leben kann.

Liebe Grüße, Conny

Ich stimme dir völlig zu, nur nicht dem Absatz, wo du von "Gnade" sprichst. Wieso gehst du davon aus, daß die Tat keine Konsequenzen haben wird? Ich bin sicher, es wird eine Strafe geben, und leider bin ich ebenso sicher, daß es keine oder kaum eine (sicher ebenso dringend nötige) psychologische Begleitung gibt-es wird eben überall gespart.

Das denke ich mir auch. Und ich bin der Meinung das solche Subjekte unabhängig von Strafen etc. einfach überwacht gehören :(

Wie stellst du dir so eine Überwachung vor? Ein Polizist, der den ganzen Tag überall mitgeht? Eine Fußfessel? Tägliche Meldepflicht? Und was würde das bringen?

Dieselbe Frage an dich-was würde das bringen, jemanden monatelang einfach nur sinnloseste Arbeit machen zu lassen? Verhilft das zur Einsicht, etwas Falsches gemacht zu haben?

Und Steinbruch....ah, ich mag gar nichts mehr zu deiner "Idee" schreiben.

Weiß denn jemand hier den Strafrahmen? Egal, oder, ist auf jeden Fall zu wenig.:confused:

Und, ich fürchte ja, ich muß das wirklich extra herschreiben, natürlich finde ich das abscheulich, sehr bedenklich, und selbstverständlich gehört gehandelt.

VIELEN VIELEN DANK, es ist hier oft sehr erschreckend wie mit zweierlei Maß gemessen wird, wie unreflektiert und manchmal wirklich dumm nach irgendwelchen Strafen geschrieen wird, ohne mal darüber nachzudenken warum Menschen so werden. :eek: Wirklich erschreckend und menschenverachtend manche Posts hier!!!!

Und natürlich gehört gestraft, aber mit Hirn und Verstand und nicht einfach nur auf dem Niveau auf dem die Typen hier selber sind, die sollen ja draus was lernen und sich im besten Fall ändern und Einsicht zeigen.....

Das ist eine unfaire Verallgemeinerung gegenüber den heutigen Jugendlichen!

Solche Taten haben allerdings nichts mehr mit jugendlichem Leichtsinn, Übermut, Grenzen austesten zu tun, da wurde eine Grenze überschritten, wo eventuell noch eine Therapie hilft aber sicher kein Steinbruch, das verroht sie höchstens noch mehr und das nächste Mal ist es dann kein Tier .....

Liebe Grüße, Conny

Ich denke, dass nicht gemeint war "keine Konsequenzen"

sondern Konsequenzen, die greifen....die eine Grundlage der Veränderung schaffen.....

die Frage "wie sind sie aufgewachsen" ist keine Entschuldigung sondern ergibt sich aus der Tatsache, dass die 2 sichtlich enorme "Lücken" i.S. Empfindungsfähigkeit haben.....

und derartige Fehlentwicklungen geschehen keineswegs nur in Diktaturen, Kriegsgebieten, auch nicht durch Hunger

"die Welt", in der ein Mensch eine Fehlentwicklung durchläuft gibt es überall...

na super, jetzt werde ich verurteilt weil ich was in meiner Wut geschrieben hab. Entschuldigung dass ich diesen "Steinbruch" erwähnt hab. War sicher etwas Gedankenlos.
Was passiert den mit diesen 2 Knaben?
Ich bin kein Mensch der nicht darüber nachdenkt was gut oder schlecht ist.
Aber man sollte auch etwas Verständnis haben wenn jemand wütend ist und solche Sachen ganz einfach nicht begreift.

Und natürlich gehört gestraft, aber mit Hirn und Verstand und nicht einfach nur auf dem Niveau auf dem die Typen hier selber sind, die sollen ja draus was lernen und sich im besten Fall ändern und Einsicht zeigen.....
Danke!

Danke Tamino!

Ein Mensch wird nicht mit den Kategorien "gut/richtig" und "schlecht/falsch" geboren, sondern erlernt sie zu einem großen Teil auch! (und hier gäb's endlose philosophische Abhandlungen aufzulisten) Ich persönlich will nicht ausschließen, dass man eine inneren eingebauten "richtig/falsch" Kompas hat (ich hoffe es zudem sehr), aber es als gegebenes menschliches Inventar hinzunehmen, das bei jedem automatisch funktionstüchtig da ist, ist ein Irrglaube.
Die Moral des Menschen und seine Hemmschwelle ist vermutlich weniger stark, als wir uns oft wünschen.

Biggi, wenn du mich meinst, ich hab dich nicht verurteilt, ich glaube nur nicht, dass so eine Maßnahme etwas bringt in Richtung Resozialisierung, wobei wenn das stimmt wie beschrieben war es ja reine Freude, Spaß am Quälen und Töten , keine Ahnung ob man sowas resozialisieren kann.

Lt. Zeitung droht höchstens ne Strafe wegen Sachbeschädigung...
Naja, mal ehrlich.. was ist das denn?
Was lernen die daraus? NIX... es passiert genau so viel, wie wenn ich draussen ne Tafel umtrete usw.

Ich find das schlimm...
Und dann mit einem grinsen mit den Leuten beim Mittagessen am Tisch zu sitzen... boah.. ne :mad:

Biggi, wenn du mich meinst, ich hab dich nicht verurteilt, ich glaube nur nicht, dass so eine Maßnahme etwas bringt in Richtung Resozialisierung, wobei wenn das stimmt wie beschrieben war es ja reine Freude, Spaß am Quälen und Töten , keine Ahnung ob man sowas resozialisieren kann.

nein, ich hab nicht NUR Dich gemeint, sondern allgemein die Leute die so böse sind weil ich etwas daneben lag.

Also nochmals, sorry, ich war halt so wütend.

Oben