Und sowas läuft frei herum...

na super, jetzt werde ich verurteilt weil ich was in meiner Wut geschrieben hab. Entschuldigung dass ich diesen "Steinbruch" erwähnt hab. War sicher etwas Gedankenlos.
Was passiert den mit diesen 2 Knaben?

Ich bin kein Mensch der nicht darüber nachdenkt was gut oder schlecht ist.
Aber man sollte auch etwas Verständnis haben wenn jemand wütend ist und solche Sachen ganz einfach nicht begreift.[/QUOTE]

Ich verurteile absolut nicht...Menschen reagieren unterschiedlich ....

Du hast von Deinem "Nicht-Begreifen" gesprochen

stell es Dir ähnlich bei den Beiden vor.....es fehlt bei den Beiden die Gefühlsgrundlage, die andere Menschen daran hindert so etwas zu tun, die anderen Menschen die Tränen in die Augen treibt, wenn sie davon erfahren....

wahrscheinlich durch eine Mischung aus Veranlagung und Einflüssen von außen

ihre Gefühle sind nicht in der Lage zu "begreifen" was sie dem Tier antun.....

aber das Wegsperren, drakonische Strafen etc etc, werden nichts daran ändern, im Gegenteil...

wichtig wären Fachleute, die beurteilen können, was sich noch ändern lässt...

@Biggi:
Von mir gab's ein gefällt mir für dein heutiges Post, andererseits versteh ich nicht ganz, was so schlimm wäre, wenn ich ein Urteil über dein Post fällen würde.

Aber man sollte auch etwas Verständnis haben wenn jemand wütend ist
und ganz schnell führt sowas zu einer Hexenjagd.
Aber ganz unabhängig davon fällt mir einfach auf, wieviele Menschen (übertriebenes?) Mitleid mit Tieren haben, aber wie hart sie gleichzeitig über Menschen urteilen...

das problem ist, das psychopathen das (mit)gefühl fehlt, sie verspüren einfach keine empathie, darum können sie eben so grausam sein.
das ist das problem.
darum kann man psychopathen schwer therapieren, weil man nicht etwas herbeizaubern kann, was ihnen einfach fehlt.
man kann nur kognitiv mit ihnen arbeiten, so dass sie es vl. verstehen lernen, aber fühlen können sie es trotzdem nicht.
und darin liegt das problem.
es gibt neurowissenschaftliche untersuchungen dazu.
insofern stellt sich wirklich die frage wie man den rest der menschheit vor ihnen schützen kann....

Zuletzt bearbeitet:
also ich schreib eh relativ wenig, aber wenn ich gewußt hätte das "Steinbruch" so eine Reaktion auslöst, hätte ich sicher nix geschrieben.

Ich habe für ganz viel Verständnis, aber für solche Taten und auch alles was gegen Menschen geht, hab ich kein Verständnis.

So, jetzt halte ich mich hier raus, sonst heißt es noch ich hetze gegen Jugendliche.

Jugendliche heute haben zu wenig oder keine Zukunftsperspektiven, und je mehr der Bildungsgrad abnimmt, um so mehr nimmt auch scheinbar die Hemmschwelle ab, weil Langweile, Alkohol und Drogenkonsum gerade unter diesen Jugendlichen stark vorherrscht. Dazu kommt ev. auch noch ein Migrationshintergund und der explosive Cocktail ist nahezu perfekt gemischt und kann jederzeit zum Aussetzen der letzten sozialen Vernunft führen :(. Man lese nur tagtäglich die Zeitungen, sie sind voll von Jugendbanden, die auch nicht davor zurückschrecken Gewalt gegen jeden anzuwenden, ob eine Therapie die fehlende Empathie und die vorherrschende Sozialphobie, die auch oft durch Neid auf die Konsumgesellschaft hervorgeht, in neue Bahnen gelenkt werden kann ist fraglich, denn dazu fehlen ganz einfach spezielle Einrichtungen, denn den Jugendgerichtshof und sämtliche dazugehörende Strukturen hat die Politik ja schon vor über 10 Jahren zerstört und den Sparstift angesetzt :mad:

lg
Tina

Zuletzt bearbeitet:
das problem ist, das psychopathen das (mit)gefühl fehlt, sie verspüren einfach keine wempathie, darum können sie eben so grausam sein.
das ist das problem.
darum kann man psychopathen schwer therapieren, weil man nicht etwas herbeizaubern kann, was ihnen einfach fehlt.
man kann nur kognitiv mit ihnen arbeiten, so dass sie es vl. verstehen lernen, aber fühlen können sie es trotzdem nicht.
und darin liegt das problem.
es gibt neurowissenschaftliche untersuchungen dazu.
insofern stellt sich wirklich die frage wie man den rest der menschheit vor ihnen schützen kann....

Sorry, aber bis zu einer Diagnose "Psychopath" bzw. "Soziopath" ist es ein langer Weg für Spezialisten....

Es gibt bei Jugendlichen jede Menge Fehlentwicklungen, die mangelnde Empathie, mangelnde Gefühle zur Folge haben....

ich stimme Dir zu, bei einem ausdiagnostizierten Fall stellt sich die Frage des Schutzes der Allgemeinheit...

aber man sollte vielleicht nicht so aus dem Handgelenk mit derartigen Begriffen um sich werfen....

@tamino - wie willst du solchen menschen, ob jugendlich oder nicht, das mangelnde gefühl, die mangelnde empathie einimpfen ??
wenn die fähigkeit zu diesen empfindungen einfach fehlt ?
das ist kaum möglich, und genau das fehlen dieser fähigkeit ist ein leitsymptom der psychopathischen persönlichkeit.

Ein Mensch der so etwad macht ist Krank.und gehort therapiert..wer soetwas macht, weiss auch nicht was er tut...was aber leidet bei uns unter katehorie wunschkonzert fällt

@tamino - wie willst du solchen menschen, ob jugendlich oder nicht, das mangelnde gefühl, die mangelnde empathie einimpfen ??
das ist kaum möglich, und genau das fehlen dieser fähigkeit ist ein leitsymptom der psychopathischen persönlichkeit.

würde mal sagen, eine Antwort wie Du sie willst, kanns net geben, solange man nicht selber eine Diagnose erstellt hat bzw. mit den Jugendlichen gearbeitet hat. Die Psyche des Menschen ist so wahnsinnig komplex, da gibt es sssoo viele verschieden Arten einer Störung, verschiede Grade einer Krankheit, auch die Vorgeschichte eines Menschen ist dazu sehr wichtig usw. Da kann man nicht einfach ein paar Schlagwörter vielleicht aus dem Psychologischen Wörterbuchl oder noch schlimmer von Wikipedia ins Netz werfen, nur weil sie sich so toll anhören...

Und EINIMPFEN kann man schon mal gar nix, genauso wie man z.B. gegen Homosexualität kein Gegenmittel spritzen kann (auch wenn manche Menschen das sssooo gerne hätten :D ).....

Erstens stimmt schon mal "jugendliche oder nicht" nicht.....

16, 18 jährige durchlaufen eine andere Entwicklungsphase als 45 jährige....

zweitens weiß absolut niemand, ob die Möglichkeit der Empfindung wirklich fehlt, verschüttet ist, unzulänglich entwickelt ist etc etc.....

umgangssprachlich kann man sicher mal -ohne zu urteilen - sagen : sie fehlte bei dem Vorgang, im diagnostischen Sinn wäre das völlig absurd....

es geht natürlich nie um einimpfen.....

wie Du sagst: ein Symptom, auch ein Leitsymptom...aber eben nur 1 Symptom

woi Michl sagte: da gehört Therpaie her, wirklich gute Fachleute...aber das ist leider allzu oft ein Wunschdenken.....

Lt. Zeitung droht höchstens ne Strafe wegen Sachbeschädigung...
Naja, mal ehrlich.. was ist das denn?
Was lernen die daraus? NIX... es passiert genau so viel, wie wenn ich draussen ne Tafel umtrete usw.

Ich find das schlimm...
Und dann mit einem grinsen mit den Leuten beim Mittagessen am Tisch zu sitzen... boah.. ne :mad:

Sachbeschädigung wäre allerdings auch gewesen, wenn sich die beiden als Sprayer an der Hauswand des Großvaters versucht hätten oder ihm seine Gartenzwerge zertöppert hätten oder herumliegendes Geld mitgenommen sprich gestohlen hätten - was natürlich auch absolut nicht in Ordnung - aber letztlich völlig anders zu beurteilen wäre.

Ich kannte einige Jugendliche die ziemlich schräg drauf waren in ihrer Pubertät, sogar bis zu Vorstrafen, aber keiner darunter ein Sadist der Freude daran hatte Lebewesen zu quälen ganz im Gegenteil die haben eher geholfen wenn Mensch oder Tier in Not war, auch wenn sie sonst einiges veranstaltet haben.

wie Du sagst: ein Symptom, auch ein Leitsymptom...aber eben nur 1 Symptom

Ja und kein Mensch wird dieses eine Symptom - ein sehr deutliches Warnzeichen einer antisozialen Persönlichkeitsstörung - abklären lassen.

Und das meine ich mit Überwachung.

Da gehört in allererster Linie einfach abgeklärt - und zwar nicht beim Wald und Wiesen-Psychologen zu dem der Jüngere vielleicht von den Eltern geschickt wird - sonsern zu einem spezialisierten Psychiater! Und sollte es sich um ein Subjekt handeln, dass z.B. keine Empathie empfinden kann dann gehört der nicht ohne Kontrolle in die Gesellschaft.

Ja und kein Mensch wird dieses eine Symptom - ein sehr deutliches Warnzeichen einer antisozialen Persönlichkeitsstörung - abklären lassen.

Da gehört in allererster Linie einfach abgeklärt - und zwar nicht beim Wald und Wiesen-Psychologen zu dem der Jüngere vielleicht von den Eltern geschickt wird - sonsern zu einem spezialisierten Psychiater! Und sollte es sich um ein Subjekt handeln, dass z.B. keine Empathie empfinden kann dann gehört der nicht ohne Kontrolle in die Gesellschaft.

kaum zu Glauben, ich bin tatsächlich einer Meinung mit dir :eek:

Bin Deiner Meinung, dass da Spezialisten herangezogen gehören....fällt allerdings, besonders in dem Alter, eher in das Gebiet der Kinder- und Jugendpsychologie, als in das Gebiet von Neurologie und Psychiatrie....

nur ist es nicht so einfach, denn dass ein Mensch in einer Situation, in einem Zusammenhang unter einem gewissen Umstand, in einem bestimmten Zustand, mit einem bestimmten Opfer keine Empathie empfindet, ist noch lange keine Beweis, dass er es in anderen Situationen nicht kann....

die Psyche ist nicht so einfach gestrickt.....

Eine unbegreifbare Tat - unvorstellbar wie grausam und gefühlskalt diese Beiden dieses arme Tier malträtiert und getötet haben.
Denen fehlt jedes Unrechtsbewusstsein!
Beim nächsten Mal ist es ein Kleinkind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Meinung dazu -
harte Strafen:eek::eek: und natürlich eine Therapie - nicht wie schon geschrieben von einem "Wald- und Wiesenarzt" - sondern einem Spezialisten vorausgesetzt diese Beiden sind bereit dazu,den zwingen kann man diese ?????????? nicht!!!

Amanda

Lt. Zeitung droht höchstens ne Strafe wegen Sachbeschädigung...
Naja, mal ehrlich.. was ist das denn?
Was lernen die daraus? NIX... es passiert genau so viel, wie wenn ich draussen ne Tafel umtrete usw.

Ich find das schlimm...
Und dann mit einem grinsen mit den Leuten beim Mittagessen am Tisch zu sitzen... boah.. ne :mad:

Ich weiß ja nicht, welche Zeitung du liest, aber in jeder, die ich gelesen habe, stand, daß die beiden wegen Tierquälerei angezeigt wurden, nix von Sachbeschädigung. Und von "grinsendbeim Mittagessen sitzen" steht auch nichts :confused:

Wie wärs mit ein bißchen mehr Sachlichkeit?

Eine unbegreifbare Tat - unvorstellbar wie grausam und gefühlskalt diese Beiden dieses arme Tier malträtiert und getötet haben.
Denen fehlt jedes Unrechtsbewusstsein!
Beim nächsten Mal ist es ein Kleinkind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meine Meinung dazu -
harte Strafen:eek::eek: und natürlich eine Therapie - nicht wie schon geschrieben von einem "Wald- und Wiesenarzt" - sondern einem Spezialisten vorausgesetzt diese Beiden sind bereit dazu,den zwingen kann man diese ?????????? nicht!!!

Amanda

Nicht jeder Tierquäler vergreift sich in der Folge an Menschen. Und ob den beiden jedes Unrechtsbewußtsein fehlt, das weiß hier kein Mensch.

Oben