Ich denke, dass von Hund zu Hund, je nach seinem Gedächtnis - und die meisten Hunde haben ein enormes Langzeitgedächtnis!- die "iwirkungsvollste" Strafzeit sich nicht um ein oder zwei Sekunden bewegt, sondern der Hund auch eine durchaus auch länger zurückliegende Schandtaten mit der Bestrafung verknüpfen können.
Aus dem Grund heraus, dass man ihnen als ihr Frauchen/Herrchen oft genug "eingetrichtert" hat, was sie zu unterlassen haben. Vielleicht nicht punktgenau, aber doch in einem sehr konkret abgesteckten Rahmen. Beispiel? "Der Mistkübel ist TABU", oder aber der Aufenthalt in der Küche ist tabu. Ich denke, dass Hunde sehr wohl verknüpfen können, dass sie gegen Regeln "verstoßen" haben, aber auch, dass sie sich deshalb keiner Schuld bewußt sein werden. Was sie im Mistkübel gemacht haben, ist selbstständiges Belohnen, dafür muss man als Hund kein schlechtes Gewissen haben. Was sie in der verbotenen Küche gesucht - und sehr wahrscheinlich auch gefunden haben, ist ebenso ein tolles Erfolgserlebnis.
Die Erinnerung wird aber immer wieder bestätigt, wenn dann der Mensch kommt und schon seine Körpersprache und Mimik, der Tonfall auf nichts gutes schließen lassen und - der Mensch den "Fehler" macht, dem Hund sein Verbrechen IN DER KÜCHE, angesichts des MISTKÜBELS auch noch zu zeigen, die Erinnerung damit zu aktivieren. So nach dem (vermenschlichten) Motto:"Hoppala, stimmt, eigentlich hätt ich ja gar nicht in der Küche sein dürfen!"
Liefe es anders herum, täte sich der Hund mitfreuen, wenn er dafür auch noch belohnt und gelobt wird - mitärgern gehört aber nicht in sein Repertoire.
Ich weiß nicht - weil ich es noch nicht ausprobiert habe, wie lange sich ein Hund daran erinnert, etwas gut gemacht, sich klasse verhalten zu haben, weil das Lob ja nie oder nur unwesentlich später nach dem positiven Verhalten folgt. Weil es den Menschen kaum einmal auffällt, wenn er Hund NICHT wider das Gebot doch in der Küche war, weil er NICHT den Mistkübel ausgeräumt hat, oder etwas von der Anrichte gestohlen hat!?
Weil in dem Moment, IN DEM wir das Geklaut-haben, entdecken, der ganze Ärger hochschießt? Hunde beobachten uns wesentlich mehr und genauer, viel feiner, sie registrieren innerhalb Zehntelsekunden, dass sich in unserem Körper etwas verändert, möglicherweise "riechen" sie den Ärger?
Es erinnert mich an meinen alten Irish Setter Axel: Laut Herrchen war Liegen auf der Couch strengstens verboten. Kam ich bei der Tür herein, blieb er auf der doch eroberten Couch liegen, denn von mir drohte keien Bestrafung und keine Gefahr, aber der Rote musste nur den SChlüssel im Schloss hören, auf die Weise, wie das Herrchen aufschloß, und schwupps lag er auf dem Boden, wohlwissend, dass nicht nur er eine deftige Rüge zu erwarten hatte. Sein Kumpel Leon war schön, unendlich lieb, aber nicht besonders intelligent, der hat das Ärgervermeiden NIE, zeit seines Lebens, nicht kapiert!;0) Von dem "Verhalten" => "schlechtes Gewissens" war aber Axel immer sehr, sehr weit entfernt
Rodin hat mir gerade eine Lektion erteilt: ER, der normalerweise NIE andere Hunde anfliegt, wurde auf der Mariahilferstraße im Durchgang des Gerngroß Centers von einem Wolfspitz von hinten "angegangen" - es war nicht böse gemeint, der Hund wollte nur hinter ihm schnuppern. Rodin dreht sich um und fährt hin - und begreift im gleichen Moment, dass DAS eine ganz schlechte "Reaktion" von ihm war, weil ICH das nämlich absolut NICHT mag. Noch bevor ich reagieren konnte! Seine Körpersprache sagte mir, dass er ganz genau wußte, dass er sich damit von mir Ärger einfahren würde. Ich würde das nicht als schlechtes "Gewissen" bezeichnen, sondern als die Erinnerung, dass solches Verhalten von mir nicht geschätzt und toleriert wird. Auch er - nicht geduckt, nicht eingeknickt, nicht ängstlich, sondern sehr aufmerksam beobachtend.
Für mich steht allerdings fast immer ausser Frage, dass die Wurzel des "Übels", was man mit seinem Hund "negatives" erleben kann, nicht beim Hund, sondern ausschließlich bei mir liegt. Daher versuche ich möglichst zu vermeiden, dass der Hund irgendwann "schlechtes Gewissen" empfinden müsste. Gelingt aber auch mir nicht immer ....;0))).
liebe Grüße
Gini & Rodin