Und sie haben DOCH ein Gewissen...

Im Übrigen, wie reagieren Eure menschlichen Partner, wenn sie etwas "angestellt" haben? Von sich aus mit schlechtem Gewissen, oder erst, wenn sie anhand Eurer Reaktionen bemerken, dass sie "eine Dummheit" gemacht, oder etwas vergessen, einen Fehler gemacht haben?;)

liebe Grüße
Gini & Rodin


hm wurde das gewissen (oder wie man es auch nennen möge) beim mensch in einem bestimmten grad nicht auch vom umfeld anerzogen?
wo ist nun der genaue unterschied?
 
Bis vorigem Jahr hatte ich einen Hund den wir von den Schwiegerleuten mitgenommen haben. Der hatte die vorliebe taschen und rucksäcke zu plündern wenn seine Menschen nicht da waren. Dafür wurde er bestraft.

Jedesmal beim heimkommen konnte man diese mimik die hier beschrieben wird erkennen. So ein richtiger "tut mir leiiiid - hundeblick".

War auch so als er zu uns kam. Einfach weil er gelernt hat das seine Menschen nicht immer gut drauf sind wenn sie nachhause kommen :confused: .

Ich glaube nicht das ein hund.. hausnummer von 11 uhr bis 15 uhr alleine gelassen wird, um 12 uhr ist ihm langweilig und er zerfetzt das Lieblingsbuch... dass er dann um 15 uhr Frauchen kommen hört und sich denkt "oh oh jetzt gibts ärger" -> übertrieben dargestellt.
 
Was Hunde bei ihren sogenannten schlechten Gewissen ... zeigen, ist nix anderes als eine Reflektion, eine gespeicherte Reaktion auf Verhalten Eurerseits.

Absolut richtig....aber ist es nicht bei uns Menschen GENAU SO?
Unser "Gewissen" und unsere Wertvorstellung entwickelt sich doch auch nur aus den Reaktionen unserer Umwelt auf verschiedenste Handlungen ;)
 
***Ich weiß, es ist ja manchmal lustig und auch erleichternd, oder einfach nur Jux und Gaudi, wenn man solche Themen eröffnen kann, aber ich bin immer wieder, auch in diesem Forum, fasziniert, was einem da an Menschen "über den Weg läuft", die anscheinend über das "Ding" an ihrer Seite sehr wenig wissen, dafür sehr viel vermuten, folgern und denken. Wenns nicht so ungesund - meistens für den Hund - wäre, zu vermenschlichen, wärs ja direkt nett und lieb zu lesen!;)
Wenn der Meine ein paar Mal Piffe hört, in der Intensitätssteigerung von Soft bis sehr energisch, und letztendlich nach dem dritten Pfiff endlich ein "Erbarmen" hat, dann weiß er auch, was ihm blühen könnte. Aber von schlechtem Gewissen ist da keine Spur zu erkennen. Vielmehr hab ich bei ihm gelernt, geduldig zu sein, denn er ist trotz 98% sehr gut funktionierender Erziehung in erster Linie ein HUND, in zweiter ein JAGDHUND, in dritter darf er auch - in den passenden Situationen - so einiges an Eigenheiten behalten/ausleben, denn er ist auch kein Roboter.

Es wäre jetzt mal interessant, zu erfahren, wie die Leute über die Tatsache, dass ihr Hund "stiehlt" und Mistkübeln ausleert, denken: WARUM macht der liebe Kerl das denn?

liebe Grüße
Gini & Rodin


Eigentlich wollte ich NICHT auf dein Posting eingehen, aber da es Milano schon getan hat, kann ich eigentlich auch nur sagen, dass du dir schon viel herausnimmst über dir unbekannte Menschen so zu schreiben.
Ich habe seit über 40 Jahren "Dinge" an meiner Seite und mir zu unterstellen keine Ahnung zu haben...naja...jeder wie er meint...:)

lg
Dobifan
 
Eigentlich wollte ich NICHT auf dein Posting eingehen, aber da es Milano schon getan hat, kann ich eigentlich auch nur sagen, dass du dir schon viel herausnimmst über dir unbekannte Menschen so zu schreiben.
Ich habe seit über 40 Jahren "Dinge" an meiner Seite und mir zu unterstellen keine Ahnung zu haben...naja...jeder wie er meint...:)

lg
Dobifan

vielleicht kann sie deswegen so urteilen weil sie wie angeblich auch hunde kein gewissen hat :p:D:rolleyes:
 
Eigentlich wollte ich NICHT auf dein Posting eingehen, aber da es Milano schon getan hat, kann ich eigentlich auch nur sagen, dass du dir schon viel herausnimmst über dir unbekannte Menschen so zu schreiben.
Ich habe seit über 40 Jahren "Dinge" an meiner Seite und mir zu unterstellen keine Ahnung zu haben...naja...jeder wie er meint...:)

lg
Dobifan

:) Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine andere Meinung, eine andere Interprätation, andere Sichtweise hier so oft und so gerne mit "keine Ahnung, kein Wissen ect etc abgefertigt wird.

Statt neugierig auf Argumente zu sein, auch wenn diese der eigenen Meinung entgegenstehen, sind sie ja eine Überlegung wert - wird quasi ein Riegel vorgeschoben.

Ein Mensch kann natürlich jede von der eigenen abweichende Meinung mit einem "keine Ahnung ect" abtun, der eigenen Entwicklung, dem Dazulernen dienlich ist das aber nicht.
 
:) Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine andere Meinung, eine andere Interprätation, andere Sichtweise hier so oft und so gerne mit "keine Ahnung, kein Wissen ect etc abgefertigt wird.

Statt neugierig auf Argumente zu sein, auch wenn diese der eigenen Meinung entgegenstehen, sind sie ja eine Überlegung wert - wird quasi ein Riegel vorgeschoben.

Ein Mensch kann natürlich jede von der eigenen abweichende Meinung mit einem "keine Ahnung ect" abtun, der eigenen Entwicklung, dem Dazulernen dienlich ist das aber nicht.

Danke!
 
:) Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine andere Meinung, eine andere Interprätation, andere Sichtweise hier so oft und so gerne mit "keine Ahnung, kein Wissen ect etc abgefertigt wird.

Statt neugierig auf Argumente zu sein, auch wenn diese der eigenen Meinung entgegenstehen, sind sie ja eine Überlegung wert - wird quasi ein Riegel vorgeschoben.

Ein Mensch kann natürlich jede von der eigenen abweichende Meinung mit einem "keine Ahnung ect" abtun, der eigenen Entwicklung, dem Dazulernen dienlich ist das aber nicht.

Dafür gibts ein "gefällt mir" :D

LG
 
:) Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine andere Meinung, eine andere Interprätation, andere Sichtweise hier so oft und so gerne mit "keine Ahnung, kein Wissen ect etc abgefertigt wird.

Statt neugierig auf Argumente zu sein, auch wenn diese der eigenen Meinung entgegenstehen, sind sie ja eine Überlegung wert - wird quasi ein Riegel vorgeschoben.

Ein Mensch kann natürlich jede von der eigenen abweichende Meinung mit einem "keine Ahnung ect" abtun, der eigenen Entwicklung, dem Dazulernen dienlich ist das aber nicht.

Tamino es ist halt eine Sache anderer Meinung zu sein, eine andere ist jedoch wie ich das meinem Gegenüber mitteile. Und ja - da hat so jeder seine ganz eigene Art, der eine eine höfliche, der andere eine prÄpotente ;)

Ich weiß, es ist ja manchmal lustig und auch erleichternd, oder einfach nur Jux und Gaudi, wenn man solche Themen eröffnen kann, aber ich bin immer wieder, auch in diesem Forum, fasziniert, was einem da an Menschen "über den Weg läuft", die anscheinend über das "Ding" an ihrer Seite sehr wenig wissen, dafür sehr viel vermuten, folgern und denken. Wenns nicht so ungesund - meistens für den Hund - wäre, zu vermenschlichen, wärs ja direkt nett und lieb zu lesen!;)

Was soll das sein?? Was sagen diese Worte übers eigentliche Thema aus? Nix, aber schon gar nix, des is nur abwertende, hochnäsige, philiströse Wichtigtuerei :)


Manch einer hat die Kinderstube halt mitm Porsche durchfahren.

Aber ich muss sagen, das Avatarbild ist sehr gut gewählt. Eine gewisse Arroganz im Blick des Hundes (wobei ich das bei Hunden toll find) überträgt sich anscheinend auf die Worte der Besitzerin.
 
Tamino es ist eine Sache anderer Meinung zu sein, eine andere ist jedoch wie ich das meinem Gegenüber mitteile.

Was soll das sein?? Was sagen diese Worte übers eigentliche Thema aus? Nix, aber schon gar nix, des is nur abwertende, hochnäsige, philiströse Wichtigtuerei und wenn mir ad hoc kein Grund einfällt, warum ich des für Gut heißen soll, heißt es nicht dass ich andere Meinungen net gern hör :)

:):) Nur kan Stress, Du warst ja nicht gemeint!:D
 
Na meine Finger waren lei schneller, erst als i des schon gepostet hab hab i dein post nochmal glesen und bin drauf kommen dass er eh in die richtige Richtung geht :rolleyes::eek:
 
:) Ich verstehe überhaupt nicht, warum eine andere Meinung, eine andere Interprätation, andere Sichtweise hier so oft und so gerne mit "keine Ahnung, kein Wissen ect etc abgefertigt wird.

Statt neugierig auf Argumente zu sein, auch wenn diese der eigenen Meinung entgegenstehen, sind sie ja eine Überlegung wert - wird quasi ein Riegel vorgeschoben.

Ein Mensch kann natürlich jede von der eigenen abweichende Meinung mit einem "keine Ahnung ect" abtun, der eigenen Entwicklung, dem Dazulernen dienlich ist das aber nicht.

@thread: :D:D jeder der hier glaubt, der hund hat ein gewissen, kann sich mit meiner tante zusammentun, die glaubt auch, wenn sie nach hause kommt und mein hund geht ganz geduckt weg, er hat ein schlechtes gewissen, weil er schon wieder in ihrer abwesenheit die türen aufgemacht hat und ich habe ihr schon 100000 male versucht zu erklären, dass er rein nur auf ihre körperhaltung, mimik, gestik, innere stimmung (verärgerung) usw. er reagiert halt sehr stark auf solche verhaltensweisen seiner bezugspersonen:rolleyes: und es sich nicht ändern wird, wenns ihn nicht auf frischer tat ertappt.......(wobei ich sicher nicht abstreiten will, dass es hunde gibt, die mehr und manche weniger darauf "ansprechen")

@tamino: sicher kann jeder seine eigene meinung haben, nur wenn man vermenschlichungen ins spiel bringt, braucht man sich auch nicht zu wundern, wenn in der hundeerziehung, dann etliches nicht funktioniert, weil der mensch (hh) seinen hund nicht lesen kann;)
 
Ich weiß nicht, warum sich jetzt alle hier aufs "Vermenschlichen" schmeißen:confused:

Ich vermenschliche meine Tiere nicht und ich habe auch kein Erziehungsproblem mit meinem "Hundeding"...:D

Ich habe einfach meine Beobachtungen und Eindrücke niedergeschrieben und viele andere haben die gleichen Beobachtungen gemacht...und sie ebenfalls niedergeschrieben.

Ich traue meinem Hund schon eine gewisse Intelligenz zu. Z.B. wenn sie sich ihre Decke von der Terrasse holt, in den Garten runterläuft, sich die Decke in die Sonne legt (sie liebt die Sonne und hasst kalten Boden) und sich dann auf die Decke drauflegt - damit sie eben nicht am kalten Boden liegen muss. Für mich ist das kein einfacher Instinkt sondern zielgerichtetes Handeln mit einer Absicht!

Und - wie erklärt ihr mir das jetzt? Oder vermenschliche ich sie, weil sie eine Decke hat:confused:

lg
Dobifan
 
Ich weiß nicht, warum sich jetzt alle hier aufs "Vermenschlichen" schmeißen:confused:

Ich vermenschliche meine Tiere nicht und ich habe auch kein Erziehungsproblem mit meinem "Hundeding"...:D
zielgerichtetes Handeln mit einer Absicht!

Und - wie erklärt ihr mir das jetzt? Oder vermenschliche ich sie, weil sie eine Decke hat:confused:

lg
Dobifan

Da bin ich ganz Deiner Meinung: Zielgerichtetes Handeln mit einer Absicht ist wohl zu beobachten.
 
Ich weiß nicht, warum sich jetzt alle hier aufs "Vermenschlichen" schmeißen:confused:

Ich vermenschliche meine Tiere nicht und ich habe auch kein Erziehungsproblem mit meinem "Hundeding"...:D

Ich habe einfach meine Beobachtungen und Eindrücke niedergeschrieben und viele andere haben die gleichen Beobachtungen gemacht...und sie ebenfalls niedergeschrieben.

Ich traue meinem Hund schon eine gewisse Intelligenz zu. Z.B. wenn sie sich ihre Decke von der Terrasse holt, in den Garten runterläuft, sich die Decke in die Sonne legt (sie liebt die Sonne und hasst kalten Boden) und sich dann auf die Decke drauflegt - damit sie eben nicht am kalten Boden liegen muss. Für mich ist das kein einfacher Instinkt sondern zielgerichtetes Handeln mit einer Absicht!

Und - wie erklärt ihr mir das jetzt? Oder vermenschliche ich sie, weil sie eine Decke hat:confused:

lg
Dobifan

:D:D und mein hund hat sich die decke von draußen nach drinnen geholt und sich draufgeschmissen;) ich interpretiere das aber nicht mit überintelligenz oder was anderem, sondern einfach, dass es SEINE decke ist, die er halt gerne DORT haben möchte, wo er gerade will;)
 
Es kommt wohl drauf an, wie man "Gewissen" interpretiert.

Bei Menschen -jetzt "füchterlich" gekürzt - geht man ja davon aus, dass ab einem bestimmten Alter eine Weiterentwicklung und Bildung eines Gewissens erfolgt, die nicht mehr in direktem Zusammenhang von direkt Erlerntem steht.

z.B. natürlich lernt Kleinkind, anderem Kleinkind Schaufel auf den Kopf hauen ist nicht. Lernt ergo "gut + böse".

Aber in der Weiterentwicklung braucht es keineswegs die Erfahrung zu machen z.B. unleidlichen Mitschüler töten ist nicht.....

Während ein Hund - meiner Meinung nach - unabdingbar die direkte Erfahrung braucht, da er nicht subsummieren und moralisch weiterentwickeln kann.

Nach der Interpretation der humanbiologie des Begriffes Gewissen, hat - meiner Meinung nach - ein Hund kein Gewissen.

Denn das erlernte Wissen eins Hunde, was er darf oder nicht darf, seine Reaktionen auf ein Tun trotzdem es verboten ist, hat mit Wissen und nicht mit Gewissen zu tun.
 
Mein Dobi-Hündin wird mit zunehmenden Alter immer wunderlicher...:(

Dass sie ein sogenanntes "Fress-Gen" irgendwo versteckt hat, weiß ich ja schon lange, aber in der Zwischenzeit artet es richtig aus.

Es gibt fast keinen Tag, wo ich von der Arbeit heimkomme und sie nicht irgendetwas gestohlen hat - obwohl ich eh immer alles wegräume:confused:

Das Witzige - ich weiß es schon beim Heimkommen.

Öffne ich die Türe und Hund und Katzen kommen mich begrüßen, dann weiß ich - alles ist okay.

Öffne ich die Türe und Hund kommt nicht sondern steht (tatsächlich grinsend!!! - wahrscheinlich Beschwichtigung) im Wohnzimmer und auch die Katzen sind nicht da - dann ahne ich Schreckliches!

Und genauso ist es dann auch - sie hat wieder etwas gestohlen oder angestellt.(Mistkübel ausgeräumt, Sachen von Kasterln runtergeholt,....)

Ich finde es nur lustig, dass auch die Katzen wissen, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist....:D

Und - ich schimpfe nicht mit meinem Hund, denn die bestraft sich mit ihrem schlechten Gewissen sowieso schon selber. Sie wird einfach ignoriert. Ich habe wirklich das Gefühl, sie weiß was sie angestellt hat, und manchmal ist das wirklich komisch....

lg
Dobifan

...wenn sie ein "gewissen" hätten -> warum macht ers dann ???

Habe ne weile lang versucht einen DSH für seine trotzrandale im garten mit ignorieren zu strafen ,.. erfolg war -> er hat aufgehört "zu begrüssen" und nicht zu randalieren ;) !

..schliesse mich den "vermenschlichungs theoretikern" an ;):D !
 
ist es nicht egal?
genau wird man es eh nie wissen. hat es nicht auch lange geheissen, dass sie keine gefühle haben sollen, dass sie eigentlich nur auf ihren vorteil aus sind usw.
und wirklich - wo ist der unterschied zwischen anerzogenen menschlichen gewissen und wohl ein anerzogenes tierischen gewissen?
 
ist es nicht egal?
genau wird man es eh nie wissen. hat es nicht auch lange geheissen, dass sie keine gefühle haben sollen, dass sie eigentlich nur auf ihren vorteil aus sind usw.
und wirklich - wo ist der unterschied zwischen anerzogenen menschlichen gewissen und wohl ein anerzogenes tierischen gewissen?

ich habs eh oben geschrieben, es ist soweit egal, soweit es für den hund selber wurscht ist, wennst einen hund hast, bei dem es drauf ankommt ihn richtig lesen und interpretieren zu können bzw. zu MÜSSEN, dann KANN es sein, dass dir der hund "entgleitet" bzw noch mehr verunsichert wird, weil im endeffekt ist dieses verhalten zb meines hundes - geduckt weggehen und nicht wissen warum die bezugsperson sauer ist - ein zeichen von unsicherheit und nicht weil er jetzt WEISS, dass er was falsches gemacht hat, also weil er ein schlechtes gewissen hat, sonst würde er ja damit aufhören, die türen selbstständig aufzumachen:rolleyes:
 
Oben