wie schaut das schlechte gewissen den beim hund aus?
und wie schaut die vielerzählte "dankbarkeit" aus
, ich hab nämlich meinen hund auch "gerettet", aber egal, vorher hatte sie es noch schlechter
aja und asta hat sich MICH ausgesucht! ja MICH. eh klar, es war auch niemand anderer da der einen hund nehmen wollte *g*[/quote]
***Da es keins gibt, wird sich jeder Mensch selbst einreden, dass das, was und WIE er dem Hund an "Ärger-, Zorn-Gefühl" vermittelt, dazu führt, dass der Hund ein schlechtes Gewissen hat. Ich kenns bei meinen Hunden nicht.
Im Gegensatz zu MIR, ich kenne das ungute Gefühl des schlechten Gewissens sehr gut, und genau aus diesem Grund dürfte ich jetzt kein "Gewissen" mehr haben, Danke Asta!
In einem anderen deutschen Forum lief vor kurzem eine ziemlich heftige Diskussion über "Dankbarkeit" und den berühmten "Will to be please" - wobei ich meine These aufgestellt habe, dass es auch diesen berühmten Willen, (seinem Menschen) zu gefallen, beim Hund nicht gibt. Er ist das Gegenteil vom schechten Gewissen. Aber in meinen Augen sind Hunde - auch wenn ich sie ebenso liebe und als Begleiter schätze, blanke Egoisten, Egozentriker, denen es völlig wurscht ist, ob sie ihrem Menschen gefallen oder auch nicht. Solange das keine direkten, unangenehmen Auswirkungen für sie hat! Dem Hund würde nicht im Traum einfallen, seine Arbeit als Hütehund besonders gut zu machen, damit sein Herrchen oder Frauchen Freude und Stolz empfinden - als Gefühl gesehen - aber er ist natürlich genauso begeistert, wenn er für seine Arbeit belohnt wird, gelobt wird.
Der Schluß legt damit nahe, dass Hütehunde nur deshalb so begeistert ihre Arbeit machen, dámit sie möglichst viel belohnt werden, gelobt und geknuddelt werden, damit der Feierabend für sie selbst möglichst angenehm ausfällt.
Wie es mit der Dankbarkeit bestellt ist? Ähnlich?
Ist der Hund dankbar, wenn er sich verletzt hat, und man tagtäglich seinen Verband wechselt. Ist er dankbar, wenn er statt seinem gewohnten tagtäglichen Napf mit Trofu endlich mal eine saftige Leberkäs-Semmel bekommt? Ist er dankbar, wenn er draussen im Freilauf Spuren erschnuppern darf, mit anderen Hunden toben darf, anstatt ständig an der Leine herumhampeln zu müssen???
Viel Spaß beim Nachdenken und Antworten!
Liebe Grüße
Gini & Rodin