Und sie haben DOCH ein Gewissen...

ist es nicht egal?
genau wird man es eh nie wissen. hat es nicht auch lange geheissen, dass sie keine gefühle haben sollen, dass sie eigentlich nur auf ihren vorteil aus sind usw.
und wirklich - wo ist der unterschied zwischen anerzogenen menschlichen gewissen und wohl ein anerzogenes tierischen gewissen?

:)Na ja, für die Verhaltenforschung bei Hunden ist das aber Riesenunterschied.

Denn wenn davon auszugehen wäre, das Hunde ein Gewissen entwickeln wie Menschen, dann würde das die gesamte Lerntheorie auf den Kopf stellen.

Denn das würde bedeuten: Hund lernt A und lernt B, weißt aber durch die Bildung des Gewissens, dass C sich absolut nicht gehört.
 
hm div. forschungen haben sich auch schon mal als irrtum herausgestellt :(.
ein schlechtes gewissen hab ich bei asta noch nie feststellen können, sie ist so eingeschüchtert, dass sie sich nicht mal traut etwas anzustellen :D (ACHTUNG ACHTUNG - SPÄSSCHEN).
nein vermutlich is es mir noch nie aufgefallen weil sie eh keines haben bräuchte hm ich auch nicht drauf achten würde weils mir einfach piepegal wäre.
wie schaut das schlechte gewissen den beim hund aus?
und wie schaut die vielerzählte "dankbarkeit" aus :D:rolleyes:, ich hab nämlich meinen hund auch "gerettet", aber egal, vorher hatte sie es noch schlechter :D:cool:
aja und asta hat sich MICH ausgesucht! ja MICH. eh klar, es war auch niemand anderer da der einen hund nehmen wollte *g*
 
hm div. forschungen haben sich auch schon mal als irrtum herausgestellt :(.
ein schlechtes gewissen hab ich bei asta noch nie feststellen können, sie ist so eingeschüchtert, dass sie sich nicht mal traut etwas anzustellen :D (ACHTUNG ACHTUNG - SPÄSSCHEN).
nein vermutlich is es mir noch nie aufgefallen weil sie eh keines haben bräuchte hm ich auch nicht drauf achten würde weils mir einfach piepegal wäre.
wie schaut das schlechte gewissen den beim hund aus?
und wie schaut die vielerzählte "dankbarkeit" aus :D:rolleyes:, ich hab nämlich meinen hund auch "gerettet", aber egal, vorher hatte sie es noch schlechter :D:cool:
aja und asta hat sich MICH ausgesucht! ja MICH. eh klar, es war auch niemand anderer da der einen hund nehmen wollte *g*

:D:D Also ich stell auch kein schlechtes Gewissen beim Haarigen fest.

Ha ausgesucht gefällt mir - das klau ich von Dir (bitte) -der Haarige hat sich auch mich ausgesucht, weil er sooo klug ist, dass er sicher gewußt hat, niemand sonst greift sich so eine Elendsgestalt.:D;)
 
Atos war ja Zeit seines Lebens sehr verhaltenskreativ. Wenn man nach Hause gekommen ist, wusste man aber genau, ob er oder Shaki mal wieder umdekoriert hat. Denn wenn er "unschuldig" war, war seine Art ganz anders als wenn er der Künstler war. Eigentlich hätte er ja "lernen" können, wenn ich immer ganz gelassen bin, kommt die Alte nie dahinter, dass ich das war ...
Und Kira hat auch ein schlechtes Gewissen wenn sie mal wieder Sachen vom Tisch klaut. Sie hat das früher ja nie gemacht - deswegen auch nie die Erfahrung gemacht, dass man das nicht tut. Und jetzt wo sie so alt ist, schimpf ich einfach nicht mehr mit ihr (abgesehen davon, dass sie es sowieso nicht hören würde, da sie inziwschen fast taub ist), ich bin weder grantig noch sonstwas (ich bin froh, dass sie noch so viel Blödsinn im Kopf hat :eek:) und trotzdem trollt sie sich dann immer ganz geknickt ...
Shaki hingegen kennt kein schlechtes Gewissen - für sie ist alles was sie tut, perfekt und gehört sich einfach so :D
 
...wenn sie ein "gewissen" hätten -> warum macht ers dann ???

Habe ne weile lang versucht einen DSH für seine trotzrandale im garten mit ignorieren zu strafen ,.. erfolg war -> er hat aufgehört "zu begrüssen" und nicht zu randalieren ;) !

..schliesse mich den "vermenschlichungs theoretikern" an ;):D !

Na sie macht es, weil sie ein "Fress-Gen" hat - und dauerhungrig ist...:D

Außerdem gibt es in der kognitiven Verhaltensforschung beim Hund durchaus schon neuere Erkenntnisse: Hunde haben sehr wohl ein Langzeitgedächtnis und die Fähigkeit zu abstrakten Denken und mehr...

lg
Dobifan
 
..schuldgefühle, dankbarkeit, gewissen -> quatsch und die besten beispiele für vermenschlichung ;)

Wenn ich den satz "..ich hob eam aus n TH, deswegen kann,- macht,- braucht er nicht XY, oba er is ja soo da dankbares viecherl" .. stellt sich bei mir alles auf und der betreffende HH ist sofort schubladisiert :D
( ahungsloser halter eines unerzogenen Hundes )
 
Na sie macht es, weil sie ein "Fress-Gen" hat - und dauerhungrig ist...:D

Außerdem gibt es in der kognitiven Verhaltensforschung beim Hund durchaus schon neuere Erkenntnisse: Hunde haben sehr wohl ein Langzeitgedächtnis und die Fähigkeit zu abstrakten Denken und mehr...

lg
Dobifan

..das ist aber schon ah bisserl was anderes als "vorsätzlich fehlerhaftes verhalten" ,.. das würde ja "gewissensbisse" voraussetzen !

Und das "langzeitgedächnis" würde ich so, in der menschlichen vorstellungsform auch mal dahinstellen ;) , da "zeit" als begriff für Hunde nicht existiert, also kann mit "langzeitgedächnis" nur die dauerhafte speicherung von erlernten und erfahrungen gelten, jedoch ohne zeitlichen zusammenhang !


Bsp.:
.) ...ah "sitz" habe ich , vor 2 jahren gehört , da soll ich meinen hintern runter tun = schwachsinn
.) .. ah , wenn ich bei sitz den hintern runter tu , freut "er" sich und belohnt mich = richtig

Ein Hund hat "Zeit" nur im tagesablauf gespeichert und in dessen ablauf / routine, eher als gefühl denn als "messeinheit" !
 
..schuldgefühle, dankbarkeit, gewissen -> quatsch und die besten beispiele für vermenschlichung ;)

Wenn ich den satz "..ich hob eam aus n TH, deswegen kann,- macht,- braucht er nicht XY, oba er is ja soo da dankbares viecherl" .. stellt sich bei mir alles auf und der betreffende HH ist sofort schubladisiert :D
( ahungsloser halter eines unerzogenen Hundes )

Warum ist der Hund dann gleich unerzogen? Ich kenne diesen Satz auch, aber wenn Halter und Hund gut harmonieren, das Sozialverhalten passt...dann ist es für mich kein Problem. Nicht jeder ist halt ein Experte, und die älteren Damen hier in meiner Nachbarschaft halten ihre Hunde gut, diese (die Hunde :D) sind verträglich...und sicher auch "vermenschlicht"...aber nicht unerzogen (für MICH, aber ich bin ja auch keine Expertin).

LG
 
Warum ist der Hund dann gleich unerzogen? Ich kenne diesen Satz auch, aber wenn Halter und Hund gut harmonieren, das Sozialverhalten passt...dann ist es für mich kein Problem. Nicht jeder ist halt ein Experte, und die älteren Damen hier in meiner Nachbarschaft halten ihre Hunde gut, diese (die Hunde :D) sind verträglich...und sicher auch "vermenschlicht"...aber nicht unerzogen (für MICH, aber ich bin ja auch keine Expertin).

LG


..dieser satz wird halt sehr oft als ausrede für .. herangenommen , daher hab ich ja geschrieben

"..ich hob eam aus n TH, deswegen kann,- macht,- braucht er nicht XY, oba er is ja soo da dankbares viecherl"

.. übrigends sind "ausreden" auch eine rein menschliche eigenschaft :D
 
Es kommt wohl drauf an, wie man "Gewissen" interpretiert.

Bei Menschen -jetzt "füchterlich" gekürzt - geht man ja davon aus, dass ab einem bestimmten Alter eine Weiterentwicklung und Bildung eines Gewissens erfolgt, die nicht mehr in direktem Zusammenhang von direkt Erlerntem steht.

z.B. natürlich lernt Kleinkind, anderem Kleinkind Schaufel auf den Kopf hauen ist nicht. Lernt ergo "gut + böse".

Aber in der Weiterentwicklung braucht es keineswegs die Erfahrung zu machen z.B. unleidlichen Mitschüler töten ist nicht.....

Während ein Hund - meiner Meinung nach - unabdingbar die direkte Erfahrung braucht, da er nicht subsummieren und moralisch weiterentwickeln kann.

Nach der Interpretation der humanbiologie des Begriffes Gewissen, hat - meiner Meinung nach - ein Hund kein Gewissen.

Denn das erlernte Wissen eins Hunde, was er darf oder nicht darf, seine Reaktionen auf ein Tun trotzdem es verboten ist, hat mit Wissen und nicht mit Gewissen zu tun.


***DANKE!;)
Wenn ein Kind im Kleinkind-Alter lernt, was gut oder böse ist, hat das im Prinzip auchnoch nichts mit "Gewissen" zu tun. Da muss wohl eine Verknüpfung entstehen: "Wenn ich böse bin, gibts Strafe, Maßregelungen, Entzug von Dingen, die mir wichtig sind, usw." Auch das ist nur eine Reflektion auf ein Verhalten, das Ärgernis auslöst - aber noch kein schlechtes Gewissen. Schlechtes Gewissen ist eine gefühlsmäßige Sache, die meiner Meinung nach bedeutet:"Ich bin traurig, betroffen darüber, dass ich diesen negativen Zustand in anderen ausgelöst habe!"
Warum gibt es dann Menschen, die in intakten, guten Familien aufgewachsen und sich trotzdem zu Soziopathen entwickelt haben, denen völlig egal ist, dass sie mit ihrem Verhalten, ihrer gewissenlosen Gleichgültigkeit und Grausamkeit Leid und Trauer bei anderen Menschen auslösen? Warum gibt es Menschen, die andere töten, schwer verletzen, grausam mißhandeln, und sich nicht einmal einer Schuld bewußt sind, kein "schlechtes Gewissen" haben und zeigen?
Wenn ein Hund in der Jugend gut und böses erlernt, dann weiß er, dass er wenn er gut und richtig agiert, Leckerlis bekommt, dass mit ihm gespielt wird, er geknuddelt und gelobt wird. Im Gegenzug - hat er einen "Fehler" gemacht - aus der Sicht des Menschen! - wird ihm das Ignorieren herzlich egal sein, und man muss dem Hund wohl sehr wehtun, oder ihm immer wieder eine negative Verknüpfung vermitteln, damit er genau dieses Tun, das Ärger beim Menschen hervorruft, abstellt. ER wird auf die "Ablehnung, die Rüge, die Maßregelung" reagieren und es im Beisein des Menschen unterlassen. Aber ich bezweifle sehr, dass er sich sagt:" Ich hab ein ganz, ganz schlechtes Gewissen, mir ist übel, ich bin traurig, deprimiert, weil ich allein Jagen gegangen bin, obwohl ich weiß, dass Frauli das ganz ung gar nicht mag!" Er reagiert NEGATIV, geduckt, weil er weiß, wenn er zurückkommt, gibts Saures, weil der Mensch trotz aller Schauspielerei ganz enormen Ärger "ausströmt". Aber ich denke, dem Hund ist es ziemlich egal, ob Frauchen sich darüber aufregt, ärgert, kränkt, traurig ist, weil der Hund allein Jagen geht, solange diese "negativen" Gefühle keine Auswirkungen auf ihn haben werden.

Liebe Grüße
Gini & Rodin
 
..schuldgefühle, dankbarkeit, gewissen -> quatsch und die besten beispiele für vermenschlichung ;)

Wenn ich den satz "..ich hob eam aus n TH, deswegen kann,- macht,- braucht er nicht XY, oba er is ja soo da dankbares viecherl" .. stellt sich bei mir alles auf und der betreffende HH ist sofort schubladisiert :D
( ahungsloser halter eines unerzogenen Hundes )


also mein hund ist äusserst dankbar. sie lässt mich ausschlafen und macht mir jeden morgen mein frühstück *träum* :D
 
wie schaut das schlechte gewissen den beim hund aus?
und wie schaut die vielerzählte "dankbarkeit" aus :D:rolleyes:, ich hab nämlich meinen hund auch "gerettet", aber egal, vorher hatte sie es noch schlechter :D:cool:
aja und asta hat sich MICH ausgesucht! ja MICH. eh klar, es war auch niemand anderer da der einen hund nehmen wollte *g*[/quote]


***Da es keins gibt, wird sich jeder Mensch selbst einreden, dass das, was und WIE er dem Hund an "Ärger-, Zorn-Gefühl" vermittelt, dazu führt, dass der Hund ein schlechtes Gewissen hat. Ich kenns bei meinen Hunden nicht.
Im Gegensatz zu MIR, ich kenne das ungute Gefühl des schlechten Gewissens sehr gut, und genau aus diesem Grund dürfte ich jetzt kein "Gewissen" mehr haben, Danke Asta!;):p
In einem anderen deutschen Forum lief vor kurzem eine ziemlich heftige Diskussion über "Dankbarkeit" und den berühmten "Will to be please" - wobei ich meine These aufgestellt habe, dass es auch diesen berühmten Willen, (seinem Menschen) zu gefallen, beim Hund nicht gibt. Er ist das Gegenteil vom schechten Gewissen. Aber in meinen Augen sind Hunde - auch wenn ich sie ebenso liebe und als Begleiter schätze, blanke Egoisten, Egozentriker, denen es völlig wurscht ist, ob sie ihrem Menschen gefallen oder auch nicht. Solange das keine direkten, unangenehmen Auswirkungen für sie hat! Dem Hund würde nicht im Traum einfallen, seine Arbeit als Hütehund besonders gut zu machen, damit sein Herrchen oder Frauchen Freude und Stolz empfinden - als Gefühl gesehen - aber er ist natürlich genauso begeistert, wenn er für seine Arbeit belohnt wird, gelobt wird.
Der Schluß legt damit nahe, dass Hütehunde nur deshalb so begeistert ihre Arbeit machen, dámit sie möglichst viel belohnt werden, gelobt und geknuddelt werden, damit der Feierabend für sie selbst möglichst angenehm ausfällt.
Wie es mit der Dankbarkeit bestellt ist? Ähnlich?;) Ist der Hund dankbar, wenn er sich verletzt hat, und man tagtäglich seinen Verband wechselt. Ist er dankbar, wenn er statt seinem gewohnten tagtäglichen Napf mit Trofu endlich mal eine saftige Leberkäs-Semmel bekommt? Ist er dankbar, wenn er draussen im Freilauf Spuren erschnuppern darf, mit anderen Hunden toben darf, anstatt ständig an der Leine herumhampeln zu müssen???

Viel Spaß beim Nachdenken und Antworten!;)
Liebe Grüße
Gini & Rodin
 
..nicht zu vergessen, bringt die morgenzeitung ,
.. mitunter samt dem postler , der wills nähmlich net hergeben ,...
(warsch. weil ich keine aboniert habe :D )


:D:D:D
also erstens die morgenzeitung ist tabu - die druckfarbe ist doch absolut ungesund :eek:
zweitens der postler ist ebenso tabu, zu alt - zu hässlich, sowas kommt ma nicht ins haus :eek:
puh dafür hatten wir damals in der firma einen *pfeiff* - sommer oberkörperfrei wie in der colawerbung *sabber* :D
 
Wie es mit der Dankbarkeit bestellt ist? Ähnlich?;) Ist der Hund dankbar, wenn er sich verletzt hat, und man tagtäglich seinen Verband wechselt. Ist er dankbar, wenn er statt seinem gewohnten tagtäglichen Napf mit Trofu endlich mal eine saftige Leberkäs-Semmel bekommt? Ist er dankbar, wenn er draussen im Freilauf Spuren erschnuppern darf, mit anderen Hunden toben darf, anstatt ständig an der Leine herumhampeln zu müssen???

Viel Spaß beim Nachdenken und Antworten!;)
Liebe Grüße
Gini & Rodin

..antwort meinerseits erübringt sich wohl :D

Aber wer möchte kanns ja "umdrehen" ,... zeigt der hund verständnis wenns mal keine Leberkäse semmel gibt sondern nur tofu ,..
Versteht er das, wegen schlechtwetters das arbeiten ausfällt oder demoliert er die bude trotzdem und vorlauter überschüssiger kraft ?

Jede eigenschaft setzt ja auch den gegenpol vorraus , habe ich einen dankbaren hund, dann muss es aber auch undankbare geben !?

Würde ich das annehmen, hätte es für den Hund jedoch starke folgen ,..
..ich könnte ja dann annehmen;
"..ehy ich füttere dich, brüste dich, streiche dich und du setzt dich nicht hin wenn ich dich drum bitte ???"

Wäre auf der gefühlsebene n ganz anderer ansatz, als ohne, denn ich würde hinterlist, undankbarkeit und gemeinheit als gegeben annehmen und dementsprechend (schlecht) reagieren ! ;)

Also ich habe lieber einen "gewissenlosen Hund", als ich müsste die möglichkeit in betracht ziehen das mein Hund "heimtückisch" sein könnte :D !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz egal was die wuff gemeinde behauptet - mein athenalein ist die schlaueste von allen, ätsch!

letztens schien die sonne beim fenster rein nur ihre kudde stand im schatten - was macht mein wiffes weiberl? steigt raus und schiebt die kudde in die sonne, legt sich rein und blinzelt in die sonne!

fernsehen tuts auch sehr gern - die kudde steht hinter der pflanze, sodass sie keine freie sicht aufn fernseher hat - was machst? steigt raus und schiebt die kudde neben meine couch, legt sich rein und genießt mit mir gemeinsam freie sicht aufn fernseher.

Und heimtückisch is sie auch - als sie mal verletzt war, hab ich sie mal ganz genau beobachtet - vor mir humpelte sie und schaute ganz fürchterlich arm drein. ich ging ins haus und beobachtete sie draußen im garten - sobald sie der meinung wär, sie wäre allein lief sie ganz normal und spielte sogar mit dem ball. ich schickte männe raus weil ichs selbst nicht glauben konnte - ich hab das alles durchs fenster beobachtet, sonst würd ich selbst glauben dass ich einen an der klatsche hab. als sie männe sah, humpelte sie wieder! kann jeder denken was er möchte :)

ich denke wie sich ein hund entwickelt etc. hat schon auch damit zu tun, welcher rasse er angehört, wie man sich mit ihm beschäftigt etc. alle über einen kamm zu scheren und zu behaupten hunde san bled und können dieses oder jenes net, geht zwar auch, is meiner meinung nach aber falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke wie sich ein hund entwickelt etc. hat schon auch damit zu tun, welcher rasse er angehört, wie man sich mit ihm beschäftigt etc. alle über einen kamm zu scheren und zu behaupten hunde san bled und können dieses oder jenes net, geht zwar auch, is meiner meinung nach aber falsch.[/quote]

***siehst, und hätt der Meine eine Kudde, täte er sie nicht herumschieben, sondern aussteigen, sich auf den kühlen Boden oder auf das im Schatten stehende Sofa legen - aber der ist auch langhaarig und mag die intensive Sonnenwärme nicht gar so gern!;)
Beim letzten Absatz gebe ich Dir aber völlig Recht! Allerdings: Einem Hund generell abzusprechen, dass er Hinterlist, Heimtücke, schlechtes Gewissen, Fehler, Bösartigkeit .... kennt, an sich hat, empfindet, heißt ja a priori noch lange nicht, dass er untelligent und dumm wäre! Es gibt sicher sehr intelligente, sehr schlaue, sehr wiffe Hunde, es gibt auch die weniger Schlauen, die weniger großen Wiffzacks, die weniger Raffinierten - und für manche Menschen ist es sicherlich auch gut, wenn sie an leicht zufrieden stellende Einfalts-Pinselchen geraten. Aber blöd, dumm ist in meinen Augen KEIN Hund, genauso wenig, wie er aus seinem ursprünglichen ICH heraus Fehler macht, - sondern maximal der Mensch dahinter.

liebe Grüße
Gini & Rodin
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kleine Geschichte, die mich schon vor vielen Jahren zum Nachdenken gebracht hat und für die ich nach wie vor keine wissenschaftlich fundierte Erklärung habe:
Mein DSH Ajax liebte alle Tiere, besonders aber sehr kleine, junge. Eine Streunerkatze hatte in unserer Scheune 5 Junge bekommen, die von Ajax sofort adoptiert und zärtlich betreut wurden. Die Kätzchen krabbelten auf ihm herum, zupften an seinen sämtlichen Körperteilen und der Hund hielt dabei ganz still und leckte sie höchstens ein bisschen ab.

Wie jeder normale Hund begrüsste mich Ajax immer ganz begeistert wenn ich mittags nach Hause kam. Eines Tages kam er nicht wie üblich zum Gartentor und ich befürchtete schon, er sei krank. Er benahm sich wirklich seltsam gedrückt. Als ich am späten Nachmittag nach den Kätzchen sehen wollte ging er nicht wie üblich mit sondern blieb vor der Haustür liegen.
Als ich das tote Kätzchen, das Ajax offenbar erdrückt hatte, sah, wurde mir klar, weshalb er sich so seltsam benommen hatte....
Schlechtes Gewissen? Ich kann mir nicht vorstellen, wie ich es anders nennen könnte. Schuldgefühl? Reue? Ganz sicher hatte es absolut nichts mit meinem Verhalten zu tun.

lg
Gerda
 
Oben