und ein weiterer mit Hunden überladener Transporter

Schon wieder alles Behauptungen die nicht stimmen. Fällt dir nicht langsam mal was neues ein?
Aber ich finde es interessant, wenn fremde Menschen über einen besser Bescheid wissen wie man über sich selber.
(GÄHN...sorry MOD, das musste sein!)

Wenn du mein Posting durchliest wirst du merken dass darin nur Fakten über meinen eigenen Hund stehen, ich werde ja wohl noch über meinen eigenen Hund der im Oktober über die RBB ging schreiben dürfen?, und dann kamen Fragen, aber keine einzige Behauptung, könnt ihr in Tirol kein Deutsch, könnt ich einen Fragesatz von einem Aussagesatz nicht unterscheiden? :p

Wenn du mein Posting durchliest wirst du merken dass darin nur Fakten über meinen eigenen Hund stehen, ich werde ja wohl noch über meinen eigenen Hund der im Oktober über die RBB ging schreiben dürfen?, und dann kamen Fragen, aber keine einzige Behauptung, könnt ihr in Tirol kein Deutsch, könnt ich einen Fragesatz von einem Aussagesatz nicht unterscheiden? :p

Ja das mit dem Lesen ist nicht jedermanns Sache...

Da meine Hündin wie die meisten unkastrierten ab einem gewissen Alter und meistens viel zu jung Mammatumore entwickeln, hab ich sie gleich im TH operieren und gleich ausräumen lassen ! Aber das war meine persönliche Entscheidung , da stand schon fest dass ich den Hund nehme !

Kannst du mir bitte eine Quelle dafür nennen, dass die meisten unkastrierten Hündinnen Mammatumore bekommen?

nach drei kastrierten hündinnen, (bei zwei traten gravierende folgen ein) kann ich dir sagen, jedes ding hat zwei seiten.

Was ist passiert? würde mich interessieren. Wir haben nur gute Erfahrungen mit Kastrationen gemacht. Es gab einen Fall wo in Spanien schlecht operiert wurde (das war aber Jahre bevor wir sie hergeholt haben), da wurde unten gepfuscht. Die hatte Reste von Eierstöcken drinnen, die war Dauerläufig. das hat unser Tierarzt korrigiert. 2 Wochen später hatte sich ihr Verhalten um Welten gebessert.

Kannst du mir bitte eine Quelle dafür nennen, dass die meisten unkastrierten Hündinnen Mammatumore bekommen?

Mit einer Statistik kann ich nicht dienen und jeder soll machen wie er glaubt, bei mir wird jede Hündin soferne das medizinisch vertretbar ist kastriert , wenn das andere anders handhaben ist das für mich keineswegs ein Problem ! ;)

Es wäre nett, wenn einige sich jetzt ein wenig zusammenreißen würden, denn ich sagte bereits gestern, dass Tierschutz ein sehr ernstes und heikles Thema ist und dieser Thread (und auch die anderen) nicht dazu dienen sollen, dass zwei User hier ihren Privatkrieg ausfechten, dazu benützt bitte die PN Funktion :cool:

Unsere Schutzgebühr beträgt 270 EURO unkastriert, für kastrierte Rüden 300 EURO und für kastrierte Weibchen 330 EURO. D.h. man bekommt um 330 Euro also zum Preis einer Kastration eine Hündin. Bei welchem Züchter um vieles mehr bekommt man das bitte?

Weil wohl kein Züchter seine Welpen kastrieren lassen würde.
Außerdem will ich selber darüber entscheiden können, ob es notwendig ist, den Hund kastrieren zu lassen.

Ich finde den Vergleich übrigens sehr, sehr seltsam. Bei einem Hund vom Züchter meiner Wahl kann ich mich von allem selber überzeugen, indem ich hinfahre und mir alles vor Ort anschauen kann, mir den Welpen, seine Aufzuchtbedingungen, Eltern (zumindest die Mutter), deren Untersuchungsergebnisse, Ahnentafeln und und und ... wogegen ich mich bei einem Tierschutzhund nicht mal auf das verlassen kann, was mir erzählt wird.

Wo habe ich das bitte gesagt? ich habe nur versucht die Verhältnismässigkeit des Aufwandes und der Kosten zu vergleichen.

Wir haben eh gestern lange gesprochen. Aber eines muss ich dir schon noch sagen. Der Aufwand für einen gut gezüchteten Welpen, mit dementsprechenden Elterntieren ist um ein vielfaches höher als 350 Euro. außerdem unterliegen wir einer Gewährleistungspflicht um die sich die meisten Vereine zu drücken versuchen mit einer Schutzgebühr, was aber in gewissen Fällen auch nicht funktioniert.

Übrigens um zum ursprünglichen Thema zurück zu kommen. Nachdem mir hier ja leider niemand geholfen hat. (Auch solche nicht die angeblich gute Kontakte zum WTV haben?) habe ich heute glaubwürdige Infos aus Deutschland bezüglich des Transportes in Niederösterreich bekommen...Ich enthalte mich der Stimme...

Nicht angeblich, ich habe dir gestern einiges gesagt. Mal abgesehen dass ich auch ein Privatleben habe und nicht ständig im Wuff Forum hänge. Nun wen du die richtigen Infos hast weißt du ja was alles schief gegangen ist.

Wir haben eh gestern lange gesprochen. Aber eines muss ich dir schon noch sagen. Der Aufwand für einen gut gezüchteten Welpen, mit dementsprechenden Elterntieren ist um ein vielfaches höher als 350 Euro. außerdem unterliegen wir einer Gewährleistungspflicht um die sich die meisten Vereine zu drücken versuchen mit einer Schutzgebühr, was aber in gewissen Fällen auch nicht funktioniert.

Ja Danke davon rede ich ja. Das ist mir vollkommen bewusst. Wir hatten auch schon Hündinnen mit Welpen. Wenn nichts "passiert" decken die Kosten der Schutzgebühr gerade mal die notwendigsten! Kosten eines Welpen bis zur Vermittlung.

Nicht angeblich, ich habe dir gestern einiges gesagt. Mal abgesehen dass ich auch ein Privatleben habe und nicht ständig im Wuff Forum hänge. Nun wen du die richtigen Infos hast weißt du ja was alles schief gegangen ist.

Habe nicht dich gemeint, sorry. Es gibt etwas grundsätzliches was ich erfahren habe. (Und das hat nichts mit überladen usw. zu tun.)
Und schriftlich habe ich auch nichts. Aber eine Info von jemandem wo ich kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Weil wohl kein Züchter seine Welpen kastrieren lassen würde.
Außerdem will ich selber darüber entscheiden können, ob es notwendig ist, den Hund kastrieren zu lassen.

Ich finde den Vergleich übrigens sehr, sehr seltsam. 1. Bei einem Hund vom Züchter meiner Wahl kann ich mich von allem selber überzeugen, indem ich hinfahre und mir alles vor Ort anschauen kann, mir den Welpen, seine Aufzuchtbedingungen, Eltern (zumindest die Mutter), deren Untersuchungsergebnisse, Ahnentafeln und und und ... 2. wogegen ich mich bei einem Tierschutzhund nicht mal auf das verlassen kann, was mir erzählt wird.

Wenn du das entscheidest ob du kastrieren möchtest würdest du von uns keinen Hund bekommen. Sorry.

Zu 1. Ja man kann sich alles ansehen. Als Interessent bei einem eingetragenen Züchter geht man davon doch aus dass alles passt? Und ich kenne einen Fall wo der Hund beim ausgesuchten Züchter gekauft wurde und kommt nach 2 Jahren drauf dass da viel mehr dahinter steckt. Allerdings wurde bei allen jetzigen "Nachforschungen festgestellt dass da wirklich alles ok war!
Und ich bin sicher dass das nicht jeder macht. Schliesslich kaufen die meisten Leute einen Hund ohne Züchten zu wollen.

Zu 2. Natürlich kann es immer mal Probleme geben (die aus meiner Sicht zu 99% am Menschen liegen). Aber dann kann man den Tierschutzhund im Tierheim oder bei der Orga zurückgeben.

Keine Angst, ich käme da eh nicht in Versuchung.

Zu 1: Ich gehe nur davon aus, dass alles passt, wenn ich es selber überprüft habe, sprich mir vor Ort alles angesehen habe und er mir, oder jemandem, dem ich voll und ganz vertraue, empfohlen wurde als Züchter für eben diese Rasse. Was aber dann wiederum nicht ausschließt, dass ich mir trotzdem vor Ort alles ansehe. Und nein, ich gehe auch bei einem eingetragenen Züchter nicht davon aus, das alles passt. Auch ein Zuchtverband guckt den Züchtern nicht jeden Augenblick über die Schulter. Papier ist geduldig, aber immerhin müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, damit überhaupt gezüchtet werden darf. Und das ist schon eine gesunde Basis.

Ach ja, ich kenne auch genug Fälle - von Züchtern, von Tierschutzorgas, vom Nachbarn, von da Tante Berta. Das hat aber alles nichts zu sagen, da ich von Einzelfällen nicht auf die Gesamtheit schließen kann. Außer diese Einzelfälle häufen sich bei einem bestimmten Züchter, Orga - dann läuten schon die Alarmglocken.

Wenn ich mir einen Hund mit Stammbaum kaufe, heißt das ja sowieso nicht, dass ich Züchten möchte, sondern dass ich einfach sicher sein will, dass ich auch bekomme, was ich möchte. Wenn ich mir einen Husky kaufe, soll auch Husky drin sein und nicht irgendwo noch was ganz anderes. Genau das ist der Punkt.

Zu 2: Das kann ich bei Züchtern, die ich mir auswählen würde, auch, da es eines der Grundkriterien für mich wäre, dass der Züchter dazu bereit ist. Ob ich es dann im Falle eines Falles in Anspruch nehmen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Klar liegen die Probleme zum Großteil beim Menschen, ob an dem Menschen, von dem der Hund kommt oder an dem, der ihn bekommt.

Keine Angst, ich käme da eh nicht in Versuchung.

Zu 1: Ich gehe nur davon aus, dass alles passt, wenn ich es selber überprüft habe, sprich mir vor Ort alles angesehen habe und er mir, oder jemandem, dem ich voll und ganz vertraue, empfohlen wurde als Züchter für eben diese Rasse. Was aber dann wiederum nicht ausschließt, dass ich mir trotzdem vor Ort alles ansehe. Und nein, ich gehe auch bei einem eingetragenen Züchter nicht davon aus, das alles passt. Auch ein Zuchtverband guckt den Züchtern nicht jeden Augenblick über die Schulter. Papier ist geduldig, aber immerhin müssen gewisse Kriterien erfüllt werden, damit überhaupt gezüchtet werden darf. Und das ist schon eine gesunde Basis.

Ach ja, ich kenne auch genug Fälle - von Züchtern, von Tierschutzorgas, vom Nachbarn, von da Tante Berta. Das hat aber alles nichts zu sagen, da ich von Einzelfällen nicht auf die Gesamtheit schließen kann. Außer diese Einzelfälle häufen sich bei einem bestimmten Züchter, Orga - dann läuten schon die Alarmglocken.

Wenn ich mir einen Hund mit Stammbaum kaufe, heißt das ja sowieso nicht, dass ich Züchten möchte, sondern dass ich einfach sicher sein will, dass ich auch bekomme, was ich möchte. Wenn ich mir einen Husky kaufe, soll auch Husky drin sein und nicht irgendwo noch was ganz anderes. Genau das ist der Punkt.

Zu 2: Das kann ich bei Züchtern, die ich mir auswählen würde, auch, da es eines der Grundkriterien für mich wäre, dass der Züchter dazu bereit ist. Ob ich es dann im Falle eines Falles in Anspruch nehmen würde, steht auf einem ganz anderen Blatt.
Klar liegen die Probleme zum Großteil beim Menschen, ob an dem Menschen, von dem der Hund kommt oder an dem, der ihn bekommt.

Wir sind uns im Grunde eh einig! Aber trotzdem gebe ich zu bedenken dass Menschen oft zu gutgläubig sind.

Stimmt, das sind sie eindeutig. Völlig unabhängig davon, ob sie den Hund bei einem Züchter oder bei einer Orga kaufe.

Oben