und ein weiterer mit Hunden überladener Transporter

echt, ihr lasst die hunde von einer spedition, also von ausgebildeten fachleuten transportieren?

oder gibts für die mitarbeiter einer perrara auch schon eine entsprechende ausbildung?;)

echt, ihr lasst die hunde von einer spedition, also von ausgebildeten fachleuten transportieren?

oder gibts für die mitarbeiter einer perrara auch schon eine entsprechende ausbildung?;)

Spedition???
Es ist ein behördlich abgenommener registrierter Transporteur. Und nur zum besser Verstehen: Diese Transporte wurde in der Vergangenheit mehrfach von deutschen Amtsveterinären kontrolliert (Einmal sogar DREIMAL auf EINER Fahrt!!!) und es gab wenn überhaupt nur kleine Beanstandungen, z.B. wenn ein Hund 2 Chips hatte und es war nur einer eingetragen im EU Ausweis.

Letztes Jahr haben wir zu den Kosten die wir sowiso als "Hobby" sehen einige tausende Euros dazu bezahlt.
Würde ich allerdings das privat bezahlte Geld dazu rechnen wäre der Umsatz noch um vieles höher.

Ich als Züchter führe Kassabuch, ich nehme an du kannst diese Aussagen die du tätigst auch schriftlich belegen? ach ja übrigens ich fahre viel ins Ausland, Maut, Benzin usw. und das mit EINEM Hund. das wird richtig teuer, aber wenn in einen Kastenwagen X - Hunde gepfercht werden, dann minimiert sich das pro Hund auf ganz, ganz wenig. Ich weiß warum ich schon vor Jahren im auslandstierschutz aufgehört habe zu arbeiten, viel zuviel Betrug und Schönrederei, es scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Ja interessante Sätze in dem screenshot:
Es steht geschrieben:
Es ist kein vorgeschriebener Gang freigelassen, der dem Begleitpersonal ermöglichen würde, sich unterwegs immer wieder vom Wohl aller Tiere, auch der weiter hinten befindlichen, zu überzeugen und sie zu versorgen.
Wo steht diese Vorschrift bitte? Ich behaupte: Wenn das Fahrzeug steht müssen alle Boxen zugänglich sein! NICHT während der Fahrt.

Damit ist gesetzesmäßig auch gemeint jederzeit bei Pausen während der Fahrt. Wenn kein Gang ist, wirst du schlecht kontrollieren können, oder willst du erzählen dass dann jedesmal alle Boxen ausgeräumt werden um zu kontrollieren? Vom unnötigen Stress für die Hunde wollen wir dann mal garnicht reden! Ich kann meine derzeit 19 Hunde zugleich transportieren, allerdings mit einem geeigneten Hundeanhänger! Jeder Hund mehr als genug Platz, Klima usw. Und das ganze ist nicht ein Mal sooooo teuer. Das ist für mich ein Hundetrasnport und nicht Hund ein schlimmsten Bedinungen herumzukarren. aber dass wären Ivistitionskosten die letztendlich den "Gewinn" schmälern. Und das ist traurige Realität schon seit vielen Jahren, bei vielen Vereinen.

Die Tiere werden von den zuständigen ausgebildeten Transporteuren gestapelt, nicht von mir.
Was ist bitte am Stapeln ungesund?

Du für im Tierbereich genehmigte Transporteure sind nur wenige Firmen in Europa. In Österreich gibt es z.B 2! Wenn ich richtig gelesen habe kommen eure Hunde aus Spanien? Da gibt es 2 Firmen die dazu die Genemigung.hat (weiß ich deshalb genau weil ich einen Hund aus spanien vor Jahren importieren wollte) Kosten für 1 Hund sind dann im Schnitt bei 1000 Euro!!!! Also bitte bleib wenn du hinterfrägst bei Fakten. Denn so wie du deine Aussage getätigt hast ist sie nicht stimmig. Und zum stapeln der Boxen. Ich brauche kein Foto zu sehen um zu wissen dass in einem solchen Transporter keine 37 HundeHund passen die dann auch noch richtig geführt werden,außer es handelt sich um ein der Größe eines Chihahuahuas. Ach übrigens auf größeren Dogshows hast du immer wieder Doghandler die mit 10 oder mehr Hunden anreisen. Und das mindestens in Klein LKWS. Damit jeder Hund genug Platz hat und auch jederzeit Zugang zum Hund ist. aber für den tierschutz reicht ein Kleintransporter für 37 Hunde, ich bin erschüttert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Husky, sehe ich genauso. ein für mich ordentlicher transporter müsste so aussehen wie unten auf dem bild. die boxen sind stabil und festverankert und man hat zu jedem zeitpunkt zugang zu den einzelenen boxen.

13624344at.jpg

ich bin für auslandstierschutz, ich bin auch dafür, dass in einzelnen fällen importiert werden (z.b. langfristige medizinische betreuung), aber ich bin gegen planloses reinbringen von tieren, wo unsere tierheime voll sind. man kann auch einen 77-stunden transport für die tiere "angenehm" (sofern man das so sagen darf) gestalten. das würde bei mir in der form aussehen, dass in einem transport nicht mehr wie 4 tiere sind und diese vom wesen her passen (z.b. 3 wesensfeste und ein panik). desweitern müsste so eine fahr so geplant sein, dass wirklich alle paar stunden die tiere rausgelassen werden, um ihr geschäft zu erledigen, um sich die pfoten zu vertreten, um gefüttert zu werden und um etwas von der fahr zu entspannen. natürlich müssten diese tiere auch vorher auf so einem transport vorbereitet werden (gewöhnung ans kfz, gewöhnung als halsband + geschirr zwecks absicherung bei den pausen, usw) über 15 tiere auf engstem raum über 77 stunden hat für mich absolut nichts mit tierliebe oder tierschutz zu tun, sondern ist ein massenviehhandel. aber das das einige leute nicht so sehen ist ja klar. die wollen mit geringen kosten so viel hunde wie möglich reinbringen und hier dann verscherbeln. :mad:

Ich als Züchter führe Kassabuch, ich nehme an du kannst diese Aussagen die du tätigst auch schriftlich belegen? ach ja übrigens ich fahre viel ins Ausland, Maut, Benzin usw. und das mit EINEM Hund. das wird richtig teuer, aber wenn in einen Kastenwagen X - Hunde gepfercht werden, dann minimiert sich das pro Hund auf ganz, ganz wenig. Ich weiß warum ich schon vor Jahren im auslandstierschutz aufgehört habe zu arbeiten, viel zuviel Betrug und Schönrederei, es scheint sich nicht viel geändert zu haben.

Schriftlich belegen? Ich habe einen Verein und da MUSS man alle Einnahmen und Ausgaben genau belegen. Meine Abrechnung ist normal fast tagesaktuell.

Und auch nochmals: Die Transportkosten sind BELEGBAR pro Hund ca. 150 Euro pro Hund.

Damit ist gesetzesmäßig auch gemeint jederzeit bei Pausen während der Fahrt. Wenn kein Gang ist, wirst du schlecht kontrollieren können, oder willst du erzählen dass dann jedesmal alle Boxen ausgeräumt werden um zu kontrollieren? Vom unnötigen Stress für die Hunde wollen wir dann mal garnicht reden! Ich kann meine derzeit 19 Hunde zugleich transportieren, allerdings mit einem geeigneten Hundeanhänger! Jeder Hund mehr als genug Platz, Klima usw. Und das ganze ist nicht ein Mal sooooo teuer. Das ist für mich ein Hundetrasnport und nicht Hund ein schlimmsten Bedinungen herumzukarren. aber dass wären Ivistitionskosten die letztendlich den "Gewinn" schmälern. Und das ist traurige Realität schon seit vielen Jahren, bei vielen Vereinen.

Wieso Gang? Es müssen alle Boxen zugänglich sein sein. Und nach dem Foto sehe ich nicht warum man Boxen ausbauen muss? Ich sehe dass von hinten und von der Seite man öffnen kann. Ich weiss auch nicht ob das Fahrzeug Traces Zulassung hat. Wenn nein hätte der Trapo nicht weiter fahren dürfen.
Und was redest du dauernd von irgendwelchen Gewinnen?
Und natürlich ist es teuer. Ich sage es zum zigten Mal: Trapo Kosten pro Hund ca. 150 Euro.

Danke Husky, sehe ich genauso. ein für mich ordentlicher transporter müsste so aussehen wie unten auf dem bild. die boxen sind stabil und festverankert und man hat zu jedem zeitpunkt zugang zu den einzelenen boxen.

13624344at.jpg
.

ich bin für auslandstierschutz, ich bin auch dafür, dass in einzelnen fällen importiert werden (z.b. langfristige medizinische betreuung), aber ich bin gegen planloses reinbringen von tieren, wo unsere tierheime voll sind. man kann auch einen 77-stunden transport für die tiere "angenehm" (sofern man das so sagen darf) gestalten. das würde bei mir in der form aussehen, dass in einem transport nicht mehr wie 4 tiere sind und diese vom wesen her passen (z.b. 3 wesensfeste und ein panik). desweitern müsste so eine fahr so geplant sein, dass wirklich alle paar stunden die tiere rausgelassen werden, um ihr geschäft zu erledigen, um sich die pfoten zu vertreten, um gefüttert zu werden und um etwas von der fahr zu entspannen. natürlich müssten diese tiere auch vorher auf so einem transport vorbereitet werden (gewöhnung ans kfz, gewöhnung als halsband + geschirr zwecks absicherung bei den pausen, usw) über 15 tiere auf engstem raum über 77 stunden hat für mich absolut nichts mit tierliebe oder tierschutz zu tun, sondern ist ein massenviehhandel. aber das das einige leute nicht so sehen ist ja klar. die wollen mit geringen kosten so viel hunde wie möglich reinbringen und hier dann verscherbeln. :mad:

Das ist nur Polemik pur, mehr nicht. Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bedanke mich für das äußerst interessante, aufklärende, gerade geführte Telefongespräch!!!

Und weil das offensichtlich missverständlich rübergekommen ist: Ich habe NULL Probleme mit jemandem, der wirklich zu einem seriösen Züchter geht. Ich sehe das Problem nur darin, dass es für einen Käufer eines Welpen sehr schwierig ist wirklich zu beurteilen ob ein Züchter wirklich nur zum Wohle des Tieres seine Zucht betreibt. (Das wissen wir auch aus eigener Erfahrung.)
Und als aktuelles Beispiel von gestern: Ich war gestern mit einem Freund, der sich seinen 40kg Hund auf mein Anraten hin wirklich von einem guten Züchter geholt hat, bei der Augenuntersuchung. HD Untersuchung wurde auch vor kurzem bei dem jetzt 2jährigen tollen Rüden durchgeführt. (Er züchtet zwar nicht, wollte es aber für sich selber wissen!)

Und abschließend: Nachdem hier immer wieder die Auslandshundeproblematik sehr einseitig und polemisch geführt wird, versuche ich nur die andere Seite genau so extrem darzustellen. Das führt offensichtlich zu Missverständnissen, die ich nicht beabsichtigt habe. Daher danke nochmals an die Person, die mit mir gerade telefoniert hat!!!

Und nochmals zum Thema hier: ICH kann es nicht verifizieren!
Ein angeblich überladener "nicht genehmigter"(?) Transport, der am nächsten Tag weiter fahren darf? Da wage ich zu hinterfragen. Mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Muss diese bescheuerte Stichelei eigentlich sein?

Ich glaube es wurde oft genug ausgeführt, dass ein Tier KOSTEN verursacht. Eines mehr, eines weniger. Selbst wenn bei einem Tier etwas übrig bleiben sollte - das nächste braucht womöglich eine Behandlung mehr, Spezialfutter,...
Mit einer normalen Schutzgebühr verdient ein seriöser Verein genau NICHTS, was er nicht an anderer Stelle wieder ausgeben muss.

Wobei wir dann wieder bei der Frage sind: Wieso heißt es dann Schutzgebühr und nicht Kaufpreis, was es sowieso ist?

Wobei wir dann wieder bei der Frage sind: Wieso heißt es dann Schutzgebühr und nicht Kaufpreis, was es sowieso ist?

Schutzgebühr ist ein Begriff der sich etabliert hat im Tierschutz. Es ist eine Gebühr um Geld zum "Schutz von Tieren" zu ermöglichen. Die Schutzgebühr ist eine Gebühr um einem Verein das Überleben zu ermöglichen. Abgesehen dass die wahren Kosten die Gebühr weit übersteigen. (Ist in einer Vereinsabrechnung nachzuvollziehen)
Ein Kaufpreis fundiert auf einem Kaufvertrag. Ein Abgabe / Schutzvertrag ist kein Kaufvertrag. Sonst könnte der Adoptant rechtliche Gewährleistungsansprüche geltend machen. Das ist im Tierschutz nicht möglich.

Für mich ist und bleibt es nur eine Schönung, nicht mehr und nicht weniger. Beim Züchter gibt es auch einen Kaufvertrag, wieso ist es dem dann möglich?
Tierschutzvereine lassen doch ihre Tiere doch eh von Kopf bis Fuß durchchecken und kennen sie total genau.

Für mich ist und bleibt es nur eine Schönung, nicht mehr und nicht weniger. Beim Züchter gibt es auch einen Kaufvertrag, wieso ist es dem dann möglich?
Tierschutzvereine lassen doch ihre Tiere doch eh von Kopf bis Fuß durchchecken und kennen sie total genau.

Weil der sich das leisten kann. Im Tierschutz wird nicht gezüchtet.
Die Kaufpreise unterscheiden sich um ein Vielfaches von der Schutzgebühr.

Und man kann durchchecken was man will, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

Schutzgebühr ist ein Begriff der sich etabliert hat im Tierschutz. Es ist eine Gebühr um Geld zum "Schutz von Tieren" zu ermöglichen. Die Schutzgebühr ist eine Gebühr um einem Verein das Überleben zu ermöglichen. Abgesehen dass die wahren Kosten die Gebühr weit übersteigen. (Ist in einer Vereinsabrechnung nachzuvollziehen)
Ein Kaufpreis fundiert auf einem Kaufvertrag. Ein Abgabe / Schutzvertrag ist kein Kaufvertrag. Sonst könnte der Adoptant rechtliche Gewährleistungsansprüche geltend machen. Das ist im Tierschutz nicht möglich.

das stimmt nicht. sobald geld für den hund bezahlt wird ist es aus rechtlicher sicht ein kaufvertrag und unterliegt den gängigen gesetzl. bestimmungen.

ich habe hier schon mal entsprechende links eingestellt, ich such sie jetzt nicht nochmals, aber ich kann dir versichern das es so ist.

kaum jemand informiert sich diesbezüglich wirklich bei einem anwalt (!) und nicht nur in foren.:rolleyes:
daher können diverse orgas den "schutzvertrag" noch immer als totschlagargument einsetzen.

Weil der sich das leisten kann. Im Tierschutz wird nicht gezüchtet.
Die Kaufpreise unterscheiden sich um ein Vielfaches von der Schutzgebühr.

Und man kann durchchecken was man will, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren.

auch das stimmt so nicht.

die schutzgebühren betragen oft schon 350 bis 400 euro (manche orgas verlangen zusätzlich noch benzingeld:cool:)

viele jagdhunderassen oder ein dsh mit fci papieren kostet bei vielen züchtern zw. 500 - 700 euros, aber sicher kein vielfaches.

die hundeorgas verlangen das selbe wie die willhaben-vermehrer.

Ich glaub ja, dass es nicht um einen Transport der Tiroler Tierengel ging....

Aber: Was sagt denn die betroffene Orga? Wer war das und warum dürfen die Hunde überhaupt weiterfahren?
Übernimmt die Kosten der Kontrolle die Orga? oder bleibt der Steuerzahler drauf sitzen?

die schutzgebühren betragen oft schon 350 bis 400 euro (manche orgas verlangen zusätzlich noch benzingeld:cool:)

viele jagdhunderassen oder ein dsh mit fci papieren kostet bei vielen züchtern zw. 500 - 700 euros, aber sicher kein vielfaches.

Jetzt hätte ich aber schon gerne Beispiele - für beides (und zwar als Regelfall und nicht als Ausnahme, wie z.B. billiger hergegeben...).

Ich persönlich kenne eher Schutzgebühren zwischen 150 und 250€ und Züchterpreise ab 700€.

Jetzt hätte ich aber schon gerne Beispiele - für beides (und zwar als Regelfall und nicht als Ausnahme, wie z.B. billiger hergegeben...).

Ich persönlich kenne eher Schutzgebühren zwischen 150 und 250€ und Züchterpreise ab 700€.

na dann schau mal im zergportal durch, dort wirst du bei höchstpreisen fündig..dort stellen viele verschiedene orgas ein und es ist nicht die ausnahme. auch in ö verlangen orgas 290-330, den beweis kann ich dir nicht servieren, da weder vertragsinhalt noch gebühr auf der webseite steht, man hält sich da gern bedeckt.

und jagdgebrauchshunde sind ab 500 euro aufwärts zu haben und zwar diverse rassen,(du kannst das in einem reinen jagdforum selbst erfragen) ich habe selber einen rauhhaarteckel, aber ich scanne dir jetzt nicht den kaufvertrag ein.

frag einfach an bei div. züchtern, aber nicht bei der schönheits und ausstellungsfraktion.

das selbe gilt beim dsh, (nicht die hochzucht!), und es ist weder die ausnahme noch die regel, es ist von züchter zu züchter und auch rasse verschieden, aber fakt das es auch so ist.

bei weitem nicht jeder fci hund kostet ab 1000 euro aufwärts, die nachfrage und vor allem der käufer macht den preis.

frag mal einen jäger ob er für seinen DD 1000 euro bezahlen würde?

Die Schutzgebühren sind immer von Verein zu Verein unterschiedlich. Wir hatten 5 Jahre die selbe. Wir mussten jetzt leider aus finanziellen Gründen erhöhen:
Unsere Schutzgebühr beträgt 270 EURO unkastriert, für kastrierte Rüden 300 EURO und für kastrierte Weibchen 330 EURO. D.h. man bekommt um 330 Euro also zum Preis einer Kastration eine Hündin. Bei welchem Züchter um vieles mehr bekommt man das bitte?
Steht auch auf unserer Homepage: http://tirolertierengel.com/verein/wie-wir-arbeiten/

Ich kenne seriöse Orgas die gehen bei kastrierten Weibchen sogar bis 350 rauf.

Und bei einem seriösen Züchter bezahlt man je nach Rasse 800- über 1500 Euro.

Unsere Schutzgebühr beträgt 270 EURO unkastriert, für kastrierte Rüden 300 EURO und für kastrierte Weibchen 330 EURO. D.h. man bekommt um 330 Euro also zum Preis einer Kastration eine Hündin. Bei welchem Züchter um vieles mehr bekommt man das bitte?

Du hast noch immer nicht verstanden was ein Züchter ist :eek: Ein Züchter gibt seine Welpen mit etwa 10-12 Wochen ab, willst du ernstlich dass Welpen in dem Alter kastriert werden ? :mad::eek::cool::rolleyes:

Du hast noch immer nicht verstanden was ein Züchter ist :eek: Ein Züchter gibt seine Welpen mit etwa 10-12 Wochen ab, willst du ernstlich dass Welpen in dem Alter kastriert werden ? :mad::eek::cool::rolleyes:

Wo habe ich das bitte gesagt? ich habe nur versucht die Verhältnismässigkeit des Aufwandes und der Kosten zu vergleichen.

Oben