so leute, es ist soweit
die golden retriever gelten ab heute als gemeingefährlich.
doch, wirklich!
park mich heute am waldrand ein, um spazieren zu gehen, mach den kofferraum auf. iltschi liegt drin, mittlerweile angeleint und wartet brav auf mein kommando zum aussteigen.
da biegen zwei frauen um die ecke, an der leine einen pekinesen in einem rosa pullöverchen
die eine schaut zu uns rüber, sieht meien hund, ruft "um gottes willen hermi, schnell, was machma denn jetzt?"
zu anfang hab ich ihren aufschrei nicht mit meinem hund in zusammenhang gebracht, ich wurde jedoch eines besseren belehrt:
"schnell hermi, gemma in den wald!"
iltschi war mittlerweile begeistert von dem geschrei und machte anstalten, aufzustehen.
die beiden gutesten haben sich alle 5 meter umgeblickt, ob mein gefährlicher hund eh noch nicht ausgestiegen ist.
nun bin ich ja normalerweise nicht wirklich bösartig, in dem fall jedoch begann ich, spaß an der sache zu bekommen.
ich lass den hundi also aussteigen, die beiden grazien haben beschleunigt.
ich hab den hund an der leine gelassen, weil ich nicht riskieren wollte, daß die beiden kollabieren.
auf die art und weise, gemütlich schlendernd, bin ich hinter ihnen hergetrottet.
als ich mich schließlich bis auf wenige meter an die beiden herangearbeitet hatte, kreischt die, die den hund an der leine hinter sich hergezerrt hat plötzlich "hermi, da kommt er, das schaffma nimma" und reisst den rosagekleideten hoch auf ihren arm.
ich hab dann beschlossen, daß ich keine weitere eskalation verantworten kann und bin abgebogen.
nach ca. einer dreiviertel stunde, mitten im wald, seh ich die beiden von der weite. iltschi ohne leine, merkts mit vergnügen und weil er gott sei dank mitunter doch folgt...bleibt er also stehen und schnüffelt.
der pekinese war unterdessen im gebüsch zugange, was dann den iltschi aufs unsäglichste gereizt hat...und schwupp, ist er zu dem kollegen gelaufen.
ich hab gedacht, die beiden hyperventilieren mir auf der stelle.
"gsch, geh weg, gehst du weg...tun sie doch was, holen sie ihren hund, nein, weg, du bist viel zu groß für meinen toni

, du tust ihm nur weh, der toni mag nicht mit dir spielen, der hat angst

!!!"
während ich mir mit ehrlichem erstaunen ihre erklärungen angehört habe, haben die beiden hunde sich beschnüffelt, wobei mein weichei sich auf der stelle unterworfen hat.
ich habe dann ganz lieb gefragt, ob ihr toni denn nicht mit anderen hunden spielen darf..
woraufhin ich dann wirklich aufgeklärt worden bin über die wahren gründe ihrer panik:
"doch, schon, aber doch nicht mit einem KAMPFHUND"