uhr umstellen nicht vergessen

Über die 1 Stunde länger schlafen freue ich mich natürlich schon auch ..... aber das hält nicht lange an .... bedeutet wieder: im Finstern zu arbeiten zu beginnen und im Finstern wieder heimkommen. So a Schaaaaß!
Wäre besser, sie würden bei der Sommerzeit bleiben.

Toll... von Samstag auf Sonntag arbeite ich, eh schon von Haus aus eine 12 Stunden Schicht.... phu dann sinds ja dann 13 Stunden....

Früher hat mir die Zeitumstellung nix ausgemacht, heute nervt sie :o freu mich zwar, wenn es dann im Winter "früher" bzw. im Sommer länger hell is, aber kA, eigentlich isses nur umständlich. Mein Hund versteht es auch überhaupt nicht, der hat sich gwundert, dass ma nicht aufgestanden sind, weil er stand ja pünktlich vor der Tür *g* da sag noch einer, ein Tier hat kein Zeitgefühl :rolleyes:
Naja, hoffe, Österreich folgt bald anderen Ländern und belässt es bei einer Zeit. Ist doch für jeden eine unnötige Umstellung...oder sieht das wer anders?

Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn es bei der Sommerzeit bleiben könnte.
Für meine Hündin ist das allerdings nicht so ein großer Unterschied. Die wird immer erst lästig, wenn ich meine Gassischuhe anziehe ....;) - egal zu welcher Uhrzeit

Das würde ich auch sehr begrüßen, wenn es bei der Sommerzeit bleiben könnte.
Für meine Hündin ist das allerdings nicht so ein großer Unterschied. Die wird immer erst lästig, wenn ich meine Gassischuhe anziehe ....;) - egal zu welcher Uhrzeit

Ich wäre auch für durchgehende Sommerzeit und meinen Hunden ist die Uhrzeit auch egal .... ich weiß oft - trotz intensiver Selbstbeobachtung - nicht woran sie erkennen dass wir jetzt bald rausgehen ... die sind mir oft unheimlich ... :eek:

In Russland wurde gerade vor ein paar Tagen die dauerhafte Sommerzeit wieder abgeschafft und es gilt wieder ganzjährig die normale Zeit.

Ich denke es besteht eher die "Gefahr", dass die Sommerzeit überhaupt abgeschafft wird, weil sie energiesparmäßig nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Anscheinend zwar ein bisschen mehr Stromersparnis, dafür sind die Leute aber im Sommer am Abend länger aktiv und vergeuden dadurch mehr Sprit.

In Russland wurde gerade vor ein paar Tagen die dauerhafte Sommerzeit wieder abgeschafft und es gilt wieder ganzjährig die normale Zeit.

Das hab ich auch gelesen, ja.

Ich denke es besteht eher die "Gefahr", dass die Sommerzeit überhaupt abgeschafft wird, weil sie energiesparmäßig nicht das gewünschte Ergebnis gebracht hat. Anscheinend zwar ein bisschen mehr Stromersparnis, dafür sind die Leute aber im Sommer am Abend länger aktiv und vergeuden dadurch mehr Sprit.

Das mit der Stromersparnis wurde auch widerlegt, hab ich gelesen, weil die Österreicher ohnehin nur 8 oder 9% an Energie fürs Licht aufwenden und das sowieso schon so wenig is, dass da die Sommerzeit keinen Unterschied macht. Als einziges Energieargument wurde der Vorteil für Photovoltaik-Besitzer genannt, da durch die Sommerzeit die Möglichkeit besteht, den aktuell "gesaugten" Strom auch gleich wieder zu verbrauchen. Aber in ein paar Jahren is das dann ja durch die Speicherung sicher auch hinfällig.

Ich glaube, für den Menschen an sich wäre Sommer- oder Winterzeit wohl egal. Der Biorhythmus richtet sich ja nach keiner Uhr. Aber man sollte bei der Wahl einer Entscheidung wenn überhaupt am ehesten darauf achten^^ und da wäre, meines Wissens nach, die Sommerzeit zu bevorzugen, da man so die Dunkelheit im Winter ausgleichen könnte. Dann wäre es morgens früher hell. Aber da geregelte, normale Tagarbeit auch immer mehr verschwindet, wird das wohl auch bald keine Rolle mehr spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eine große Verfechterin der Sommerzeit am liebsten ganzjährig , aber ich kann auch besser mit der Umstellung leben, als damit dass die Sommerzeit womöglich ganz abgeschafft wird. Zeitmessung ist sowieso ein künstliches von Menschen erschaffenes Konstrukt !

Jogiwolf;2578812......und da wäre schrieb:
Eben nicht, mit der Sommerzeit wird es später hell
Also als Mutter eines zur Schule radelnden Sohns, bin ich deswegen ganz klar für die normale Zeit im Winter, dann muss er nämlich nicht im Dunkeln los.
Und für mich bzw Körper fühlt sich der Rhythmus im Winter irgendwie richtiger an, mir fehlt die eine Stunde morgens zum Schlafen den ganzen Sommer über und da nutzt es nichts, wenn ich eine Stunde früher ins Bett komm. Schlafen von Mitternacht bis sechs in der Früh nach der Winterzeit taugt mir am besten.

Da träum ich nur davon, ich steh auf, wenn das Kind in die Schule muss und geh ins Bett nach der Nachtschicht.....:o

Ich hatte auch früher Kind das in die Schule musste , das vergeht irgendwann, Nachtschicht ist denk ich immer ein Problem egal ob Sommerzeit oder Winterzeit , eine gute Freundin von mir ist Flugbegleiterin auf Langstrecke ...

Die Kombi davon ist so böse, wobei spät ins Bett nicht das Problem ist. Ich bin halt kein Sommerkind und die Zeitzonen sind ja mehr oder weniger schon praktikabel, ich find es immer äzend, wenn dir in jedem Land überlegen musst, stellen die jetzt die Uhr im Sommer vor und im Winter auf normal, oder sogar nur im Winter zurüc k und wenn ja, an welchem Datum? Wenn ich Ware nach UK habe, kann es um die Zeit passieren, dass es drei Stunden Zeitunterschied sind und das ist im Logistiksektor schon ein Problem

...Für meine Hündin ist das allerdings nicht so ein großer Unterschied....
Dazu fällt mir aber jetzt ein, dass es doch auch für sie eine Umstellung gibt.....Sommerzeit = Terassentür Tag und Nacht offen, Winterzeit = Terassentür zu.
Das hat zwar nicht direkt mit der Zeitumstellung zu tun, aber es nervt, bis sie sich daran gewöhnt hat. Vor allem nervt es Herrli nachts, denn ich habe einen ziemlich tiefen Schlaf ....:p

Oben