Überängstlicher Hund

Hallo Filou,

ja es hat mir selbst sehr leid getan ,weil die Methode ( Einzelunterricht ohne Leine ) ja an sich sehr gut ist. :) Aber die Athmosphäre am Platz hat mir nicht gefallen. Vor allem die öffentliche Verhöre zu einem Gerücht das irgend jemand in die Welt gesetzt hat, fand ich total daneben. Einmal hatte ich erwähnt, dass ich im Winter nicht kommen würde, da meine Hund im Auto friert: daraus entstand das Gerücht: ich hätte mich bewschwert, dass meine Hund zu lange warten muss. Das andere Mal hat er einen Trainer ( mit dem ich und mein Hund gut konnnten ) vor allen bloßgestellt und niedergemacht, weil dieser mir eine falsche Auskunft gegeben hatte. Der Gipfel war für mich erreicht ,als er die alte Frau und ihren Sohn beschimpft hat, sodass diese zu weinen anfing. Er liess die Frau betteln, damit sie weider bei ihm trainieren darf. Es war einfach unwürdig. Offensichtlich gibt es Leute, die dieses Spiel mitspielen. Ich hab mich gefragt, "was ist das für eine Mensch!" Der Hundeplatz ist sein privates Königreich in dem er über seine Untertanen regiert. Er ist nicht nur ein Macho, er sieht sich tatsächlich als Herrscher und spielt mit den Leuten. Er stellt sie bloß, veranstaltet Verhöre, macht sich lustig und usw... Einer seiner "Hörigen" , der ihn besonders verehrt hatte, ging aber, nachdem Sticha einmal zu weit gegangen war. Methode hin oder her, jemand der sich menschenverachtend verhält, kann ich nicht unterstützen!

Wenn man in seiner Freizeit mit dem Hund trainiert, dann soll das in einer entspannten, angenehmen Athmposphäre passieren, sodass sich Hund und Mensch wohlfühlen. Und das habe ich dort leider stark vermisst ! Abgesehen von dem Mangel an sozialer Kompetenz steht die Leistung bei G. Sticha sehr stark im Vordergrund und er übt Druck aus. Nur Hunde, die alles perfekt machen dürfen bei ihm zur Prüfung antreten, weil er sich damit schmücken will und alles andere seinem Image schaden würde. Er kommt eben aus dem Schutzhundesport und das merkt man eben. Viel wichtiger als eine perfekt funktionierende Maschine "Hund" ist doch, dass Hund und Mensch Spass haben und eine gute Bindung aufbauen. Er empfiehlt ja auch, die Hunde im Zwinger uzu halten, weil sie dann mit mehr Motivation "arbeiten". :mad: Ich denke, all die angeführten Argumente sind eigentlich genug, dass man sich eine andere Hundeschule oder Trainer sucht. Und es gibt viele gute !

Dalabi
 
Hallo Filou,
habe Deine Frage erst jetzt gesehen. Ich weiß den Namen des Trainers nicht mehr. Klein und ein bißchen stärker war er. Und er hatte ein ruhiges Gemüt. Wir waren 2 Monate dort. Mein Hund machte gute Fortschritte, plötzlich schlich er nur mehr bneben mir her und war völlig unmotiviert. Er fühlte, dass es mich Überwindung kostete zum Training zu gehen und reagierte entsprechend. Gut, dass wir Hundeschule gewechselt haben ,wenn auch das Training in der anderen Schule weniger profesionell war. Aber wie gesagt - es kommt auch auf die menschliche Seite an!

Dalabi
 
@Dalabi

Wenn man in seiner Freizeit mit dem Hund trainiert, dann soll das in einer entspannten, angenehmen Athmposphäre passieren, sodass sich Hund und Mensch wohlfühlen.

Ich kenne jedenfalls keinen Hund, der nicht gern am Platz trainieren ist. Im Gegenteil, ich kenne mehr Hunde, die nicht mehr vom Platz runter wollen :D :D

Abgesehen von dem Mangel an sozialer Kompetenz steht die Leistung bei G. Sticha sehr stark im Vordergrund und er übt Druck aus. Nur Hunde, die alles perfekt machen dürfen bei ihm zur Prüfung antreten.

Na sicher, wozu willst Du bei einer Prüfung antreten, wenn Du und Dein Hund nur vielleicht durchkommt? Es stimmt, es dürfen Leute nur antreten, wenn Sticha sein okay gibt und NICHT, wenn die Besitzer schon unbedingt die Bgh machen wollen. Hat schon seinen Sinn.



Er kommt eben aus dem Schutzhundesport und das merkt man eben.
Wo merkt man das im UO-Bereich????

Viel wichtiger als eine perfekt funktionierende Maschine "Hund" ist doch, dass Hund und Mensch Spass haben und eine gute Bindung aufbauen.
Entschuldigung, aber das ist der Sinn einer Ausbildung ohne Leine und mit pos. Bestätigung. Mein Hund hat Spaß, vielleicht liegts dann einfach an Dir?

Er empfiehlt ja auch, die Hunde im Zwinger uzu halten, weil sie dann mit mehr Motivation "arbeiten". :mad
So ein Blödsinn;keiner seiner Hunde "lebt"im Zwinger, auch keiner der Hunde, die Schutzhundesport machen.

Ich denke, all die angeführten Argumente sind eigentlich genug, dass man sich eine andere Hundeschule oder Trainer sucht. Und es gibt viele gute !

Langsam wird es langweilig; vielleicht wäre es sinnvoller, die Vorteiler Deiner neuen Hundeschule zu nennen, als dauernd die Nachteile der alten. :rolleyes:


In diesem Sinne, lg, Bea&Knoxl
 
@Dalabi

habe mir dein Profil angesehen. Warum warst du bei mir, wenn du ja selbst ein Verhaltenstrainer und Mobile Hundeschule bist, für eine Bgh1?? :)

"
Dalabi
Ort:
Wien
Interessen:
Hunde, Hundeverhalten, Verhaltensforschung, Lesen, wandern, Schneeschuhwandern, Agility, singen, Leichtathletik
Beruf:
Mobile Hundeschule "pro cane", Verhaltensberatung
Land:
Österreich
meine Tiere:
1 Hund, 2 Katzen und 3 Aquarien

Ich habe schon viel Blödsinn über mich gelesen, aber es drängt sich bei mir der Eindruck auf, dass wieder ein sogenannter Verhaltenstrainer Geschäfte machen möchte. Da machen wir doch mal rasch einen anderen nieder (Sticha). ;)

Deine Email-Adresse: von der Uni Wien - dort angestellt (Institut für Ökologie und Naturschutz - Abtlg.für Naturschutzforschung, Vegetations- und Landschaftsökologie), jedoch auch noch mobile Hundeschule. Verdient man auf der Uni so wenig. :p . Frage was macht Dalabie zum Verhaltensberater?? :confused: Lernte sie ihr Wissen von den Pflanzen :confused:

Von wo soll ich auf deinen Hund gesprungen sein? :confused: Weinende alte Menschen vielleicht auch noch Kinder, Beschimpfungen :confused:
Ich liebe nur dicke Hunde, he dann habe ich wohl ein Problem, denn meine eigenen 5 Hunde sind sehr schlank, da Sporthunde im besonderen, aber auch jeder Familienhund schlank sein sollte.

PS - Daliban Bitte keine Antwort - denn ich brauche meine Zeit um "Machtspielchen etc. in meinem "Königreich" zu spielen. :D :D

Sticha Georg
 
@Dalabi: Das Problem ist einfach, dass manche Hundebesitzer die Wahrheit über ihren Vierbeiner einfach nicht vertragen.
Georg Sticha beschönigt nichts, sagt was Sache ist. Natürlich bricht für viele Hundehalter die heile Welt zusammen. Sie wollen das einfach nicht hören. Aber bei der Einschätzung der Hunde ist er der Fachmann schlechthin.

Dass er Hundeführer, die noch nicht die nötige Reife besitzen, zu Prüfungen nicht zulässt, finde ich auch richtig. Die Ergebnisse von Prüfungsantritten findest Du bei anderen Vereinen (sofern sie sich trauen diese zu veröffentlichen). ;) Eine BgH1-Prüfung mit 70 Punkten wirst du bei Sticha nicht finden.
 
Hallo Fox,

ich weiss nicht warum ich über meine Hundeschule reden soll, hab' ich irgendwo erwähnt, dass ich eine habe ? Nein. Darüber will ich im Forum auch nicht diskutieren, ich habe bloss meine eigene Erfahrung wiedergegeben. Wenn ich von anderen Trainern spreche, dann meine ich das auch so wie ich es sage, zB: Monika Aberle, Eggi Chromecek, Dr. H. Nemenz. etc... Ich habe bisher schon viele kennengelernt und kann mir ein Bild davon machen, wie sie arbeiten und empfehle sie auch weiter. Und wenn jemand meiner Meinung nach inkompetent ist, dann sag' ich das auch. Alles was ich gechrieben habe ist tatsächlich passiert, soll sich doch jeder selbst ein Bild machen.

Dalabi
 
@Dalabi

Es ist nur so, dass Deine Meinung ziemlich absolut rüberkommt und eigentlich keine eigene Erfahrung mehr zuläßt.

Mit Eggi z.B. haben ich etwa ein Jahr gearbeitet und nach einiger Zeit konnte sie mir mit meinem Hund nicht mehr weiterhelfen. Dabei ist sie sicher eine tolle Trainerin und ich würde jedem nur anraten, mit ihr zu trainieren. Merkst Du den Unterschied? Man kann seine eigene Meinung auch weitergeben, ohne zu polarisieren.

Ich meinte außerdem nicht Deine Hundeschule (wußte nicht, dass Du eine besitzt), sondern ich haben auf diesen Satz
Ich denke, all die angeführten Argumente sind eigentlich genug, dass man sich eine andere Hundeschule oder Trainer sucht. Und es gibt viele gute
angespielt.

lg
 
An Sticha:

i c h habe meine Daten nicht im Forum veröffentlicht, also kann nicht die Rede davon sein, dass ich jemanden niedermache um selbst zu profitieren. Schließlich agiere ich hier anonym.

Damals hatte ich noch keine Hundeschule.

Es gibt noch andere Verhaltensberater, die ich ebenso kritisieren würde, weil ich sie persönlich kenne und es Gründe dafür gibt. Andere kann ich weiterempfehlen. Ein Forum ist ja für Gedanken- und Erfahrungsaustausch da. Man braucht sich also kein Blatt vor dem Mund nehmen. Ich beschimpfe ja niemanden, sondern gebe nur meine Erfahrung weiter. :)

Dalabi
 
Hallo Neshville

Es ist nur so, dass Deine Meinung ziemlich absolut rüberkommt und eigentlich keine eigene Erfahrung mehr zuläßt.

Auf die Erfahrungen, die ich dort gemacht habe, würde ich gerne verzichten. Eigentlich hätte ich schon nach der ersten Stunde gehen sollen ,als das mit meinem Hund passiert ist. Alles zusammen hat mich ziemlich wütend gemacht, kannst Du das nicht nachvollziehen ? :confused:

L.G

Dalabi
 
@Dalabi:

Ich versteh´s auch nicht ganz: Einerseits hast Du mit Deinem Hund gute Fortschritte gemacht, dann wärst Du im Nachhinein lieber schon nach der ersten Stunde gegangen?????

Ich wünsche Dir jedenfalls für Deine Hundeschule alles Gute. Es allen Recht zu machen, wird es auch bei Dir nicht geben. Hoffentlich bekommst Du dann mehr konstruktive Kritik als das hier.

lg, Bea
 
Danke Alexia,
das lag mir auch schon die ganze Zeit auf der Zunge!!!
Übrigens Felix hat heute sogar schon Caesar Kontakt aufgenommen - zwar bellend aber immerhin!!! ;)
Grüße
Claudia & Family
 
Servus du!!!

Ich hatte ja auch schon die Ehre Felix kennen zu lernen :D
Dani war einmal mit Diva und mit spazieren als sie auf ihn aufgepasst hat!

Diva ist auch eine Goldi Hündin und wirklich liab zu allen! Auch wenn Felix wirklich ziemlich unterwürfig und leicht ängstlich war haben sie den ganzen Nachmittag ohne Probleme zusammen verbracht!
Diva hat seine Uterwürfigkeit zwar leicht ausgenutzt denn sie fand es lustig ihm hinterher zu laufen aber er kam dann immer wieder zu ihr!
Da sich die beiden ja schon kennen und ihn Diva sicher nicht anfällt stell ich mich auch gern zur verfügung! Bin ebenfalls aus dem 22!
Versucht mit allen mitteln sein Selbtbewusstsein zu stärken! Es gibt wie erwähnt e schon Threads dazu!
Bin mir sicher das wird schon!!!!

Lg Petra

PS: Wenn ihr mal jemanden zum aufpassen braucht stell auch ich mich gern zur Vrfügung! Diva ist nicht immer bei mir und ich hab schon öfters auf ängstliche Hunde aufgepasst und komm damit ganz gut klar!!

Lg Petra
 
Hall Irish,

Link hat bei mir nicht funktioniert, hab mir jetzt aber die Homepage genauer angesehen. Klingt sonderbar, was das wohl für eine Methode ist ? Hast Du schon davon gehört ?

Kurz zur Info: bei mir wird sehr viel mit Motivation gearbeitet,( was nicht heisst das es immer Futter sein muss ) denn ohne Motivation geht gar nichts. Kein Lebewesen tut etwas ohne Motivation ! Deshalb kann ich mir nicht vorstellen ,wie bei der besagten Methode gearbeitet wird. ( Nachlassen von Druck usw... erzeugt auch Motivation: Meidemotivation )

Warum ich hier im Forum schreibe: weil ich eine Verfechterin der gewaltfreien Hundeerziehung :) bin und zum Wohle der Hunde meine Erfahrungen und mein Wissen weitergeben will - insofern das via Forum möglich ist.

Das ist der einzige Grund, deshalb wollte ich auch anonym bleiben. Die Daten ,die Herr Sticha veröffentlicht hat stammen größtenteils nicht aus dem Forum, aber er war ja in seinem früheren Beruf Detektiv und weiss offensichtlich, wie man an Daten herankommt :mad:

L.G.

Dalabi
 
@Dalabi

Also, jetzt nicht schon wieder Unwahrheiten behaupten:

Die Daten stammen alle von Deinem Profil, die e-mail vom Deinem Thread: "Dummypartnerin gesucht".

lg,Bea
 
@Dalabi
Wenn Du erst vor 2 Jahren bei Georg Sticha warst um die BGH1 mit Deinem Hund zu machen, wie groß kann dann bitte Deine Erfahrung und Dein Wissen sein, welches Du weitergeben möchtest???

LG
Martina
 
Dalabi schrieb:
Hallo Fox,
[/U]. Wenn ich von anderen Trainern spreche, dann meine ich das auch so wie ich es sage, zB: Monika Aberle, Eggi Chromecek, Dr. H. Nemenz. etc...
Dalabi


Hi,
meinst Du da die Verhaltenstherapeutin Katharina Aberle???

Lg
Martina
 
Oben