Überängstlicher Hund

Um auf das ursprüngliche Thema zurück zu kehren, ich weiß zwar leider keinen Trainer muss aber sagen ich denke ein solcher sollte sich Felix mal anschaun!
Habt ihr denn gar kein Hunde in der Umgebung mit denen er sich halbwegs versteht und mit denen er freundschaftschließen könnte? So dass er auch mal spielen kann und den Stress ein wenig abbaut? Das würde event. sein selbstbewusst sein ebenfalls stärken!!

LG
 
Hallo Bea,

nicht alles ,was von Georg Sticha ins Forum gestellt wurde, steht da drin ! Also wieso dann Unwahrheit ? :mad:
 
Wenn Du erst vor 2 Jahren bei Georg Sticha warst um die BGH1 mit Deinem Hund zu machen, wie groß kann dann bitte Deine Erfahrung und Dein Wissen sein, welches Du weitergeben möchtest???

Was hat das damit zu tun ? :confused: Schließlich muss man bei einem Verein gemeldet sein, um die Prüfung ablegen oder an Turnieren teilenehmen zu können.

Dalabi
 
Ja sicher muß man das, nur wenn ich so viel Wissen habe, daß ich es anderen
weitergeben kann, gehe ich nicht nur trainieren, sondern bin dort auch Trainer.
 
Ja sicher muß man das, nur wenn ich so viel Wissen habe, daß ich es anderen
weitergeben kann, gehe ich nicht nur trainieren, sondern bin dort auch Trainer.


Es gibt Leute, die keine Ausbildung haben und Hundeschulen eröffnen und andere ( wobei ich jetzt niemand bestimmten meine ), die sich intensiv mit verschiedenen Methoden beschäftigen ,bevor sie ihr Wissen an andere weitergeben. Ich gehöre eher zu letzteren. Und wenn es mir darum ginge, Geschäft zu machen ,würde ich nicht Leute immer wieder kostenlos beraten. Es geht mir um die Tiere. Ein respektvoller Umgang mit Menschen und Tieren ist mir eben wichtig. :) So, und mehr will ich nun zu dem Ganzen auch nicht mehr sagen, weil mir leid um die Zeit ist. Es ist wirklich an der Zeit zum ursprünglichen Thema zurückzukehren.

Dalabi
 
Hab zwei mischlingshunde und fahre schon seit vier oder fünf jahren ca.50km um bei georg sticha trainieren zu können.
es stimmt georg ist direkt und sagt einem die wahrheit beinhart ins gesicht,aber nur so lerne ich etwas .er benützt dabei eben keine schmückenden worte oder sagt das was ich gerne hören würde-er passt sich mir eben nicht an.
"Vernünftige menschen passen sich an,
Unvernünftige Menschen passen sich nicht an,
die Welt braucht unvernünftige Menschen-sonst gäbe es keinen Fortschritt."
 
Hallloooooooooo, falsches Thema.................. :rolleyes:

Vielleicht könnte jemand von Euch hier mal was produktives zum Thema Überänstlicher Hund schreiben..........

Meine Güte........
 
Alexia schrieb:
Hallloooooooooo, falsches Thema.................. :rolleyes:

Vielleicht könnte jemand von Euch hier mal was produktives zum Thema Überänstlicher Hund schreiben..........

Meine Güte........
Das versuche ich ja die ganze ZEit aber irgendwie werde ich nicht ernst genommen! :rolleyes:
 
Hikaru schrieb:
Das versuche ich ja die ganze ZEit aber irgendwie werde ich nicht ernst genommen! :rolleyes:


DU warst ja auch nicht gemeint, sondern die ganzen Hundertrainer und die, die es mal werden wollen. Und deren Schüler, die da für den /die Einzelne da ständig in die Bresche springen.
 
@Alexia

Hast Recht, vielleicht könnte der Admin die Themen trennen???? :eek:

Zum Anfangsthema kann ich nur nochmal den Tipp geben nach Langenzersdorf zu schauen. Ansonsten sind sicher alle Tipps einen Versuch wert. ( nur wenig, dafür positiven Kontakt, Alternativverhalten anbieten, positiv aufgebaute UO, Bachblüten, Streßvermeidung, Hund stärker werden lassen, Zerrspiele mit Erfolg, Beschwichtigungssignale ernst nehmen, Mobbingsituationen in Hundezonen nicht zulassen etc.)
Falls Felix besonders in Hundezonen Probleme mit anderen Hunden hat, würde ich diese ganz meiden. Meist sind es einfach zuviele Hunde auf zuwenig Platz mit zuwenig Ausweichmöglichkeiten.

In diesem Sinne, alles Gute, Bea
 
Heute haben sich unsere Hunde getroffen. Hätte nicht gedacht, dass sich Felix in seiner Aufregung noch beruhigt. Aber alles in allem ist das Treffen dann doch noch positiv verlaufen. Felix hat dann sogar schon Maxl nachgejagt und ab und zu Anstalten zur Spielaufforderung gemacht.

Freue mich schon auf das nächste Treffen und hoffe für Felix, dass er auch noch viele Freunde findet.

LG Patricia, Shiva & Max
 
Na prima =)
Würde gern von Claudia noch gerne wissen was sie sonst noch alles unternehmen vl fällt mir dann noch was ein wie man ihm helfen könnte!!
Lg
 
Hi,
erstmal danke an PAtricia und vorallem Maxl - die zwei haben gestern doch glatt nach anfänglicher Total-Hysterie (hundezone ist ziemlich klein und alle anfangs natürlich auf ihn los, aber irgendwann verlieren sie eh das Interesse), miteinander gespielt. Und Felix war ausnahmsweise beim Fangerlspielen einmal nicht der Gejagte!"!!!! Jubel!!!!
Also haben wir jetzt ein Freitags-JourFixe mit MAxi beschlossen - danke nochmals dafür!!!
Außerdem bekommt er ja schon seit 10 Tagen BB. Vielleicht hat es ja auch schon was gebracht. Und zusätzlich habe ich Kontakt mit einer Hundetrainerin aufgenommen, allerdings noch nichts fixes vereinbart.
lg
Claudia
 
Hi Claudia!

nach anfänglicher Total-Hysterie (hundezone ist ziemlich klein und alle anfangs natürlich auf ihn los, aber irgendwann verlieren sie eh das Interesse),
Ich würde mir die Sache mit der kleinen Hundezone wirklich nochmal überlegen. Und wenn schon, dann würde ich so Mobbing-Szenen konsequent unterbinden! Du schickst ihn in eine Situation, die ihn überfordert, nimmst ihm die Ausweichmöglichkeit und erwartest, dass er sich sicher fühlt???

Ich kenne selber einen Hund hier aus dem Forum, der immer aus Spaß unter die Sitzbank verfolgt wurde; von der er dann immer herausbellte und trotzdem von allen aufgefordert wurde, er solle doch kein Angsthase sein. Abgesehen davon, dass die Stimmung in einer Hundezone dann auch für alle anderen Hunde stressig ist, (weil Mobbing ist eine Art Streßabbau), hat sich dieser Hund irgendwann mal dazu entschlossen, dass nicht immer er das "Opfer" sein will und sich dementsprechend verhalten.

Wieso trefft Ihr Euch nicht im Prater oder wenigstens in der Wienerberger Huzo? Es feut mich, dass Felix anscheinend zum Schluß mit der Situation klarkam, aber der Anfang klang nach viel Streß, meinst Du nicht?

lg, Bea, die früher eine eingefleischte Huzo-Anhängerin war
wir hatten sogar eine eigene HP Pilgramdogs
 
Hi Bea,
natürlich hast Du Recht, dass zuviel Stress für ihn nicht förderlich ist. Ich bin auch nur deshalb in der Hundezone geblieben, weil alle Hunde im Prinzip recht freundlich mit ihm umgegangen sind. Er wurde nicht angeknurrt oder gebellt, sondern wurde "lediglich" zum Spielen aufgefordert. Das hat er halt anfangs nicht verstanden, und hat es zum davonlaufen ausgenützt.
Allerdings glaube ich, dass wenn ich ihn vor solchen Begegnungen "beschütze", er nie die Gelegenheit bekommt, das "richtige" Verhalten im Umgang mit anderen Hunden zu lernen.
lg
Claudia
 
Ich hatte nicht das Gefühl, dass er die Nase voll hatte und jetzt der Jagende sein wollte. Mein Maxl läßt sich sowieso lieber jagen als der Jagende zu sein. Es ist für ihn eine Art Selbstbestätigung immer schneller zu sein als all die anderen. Ich glaube Felix muß das Spielen mit den anderen Hunden erst lernen.
Als wir die Hundezone verlassen hatten, konnte er von Maxl noch immer nicht die Nase wegbekommen und das ist gut so für den Anfang. :)
 
ich weiss nicht wieviele unter der Bank-Sitzer du kanntest Beate, ich nehme an du sprichst von Chester !

Und wo war das Problem ? Den hat die HUZO therapiert ! Und wir gehen immer noch in HUndezonen (jetzt wieder seit er kastriert ist, weil er sexuell hyperaktiv-gestörtes Verhalten in der Pubertät gezeigt hat ,das weder Rüden noch Hündinnen gegenüber zumutbar und ihm selbst am allerwenigsten zumutbar war )
....

Man kann auch eine Wissenschaft aus Hundehaltung machen !
 
@Eva
Ich wollte eigentlich nur zeigen, dass kleine Huzo oft Streß für die betroffenen Hunde bedeuten. Und irgendwie hat mich dieser Satz
Und Felix war ausnahmsweise beim Fangerlspielen einmal nicht der Gejagte!"!!!! Jubel!!!!
an Chester und Knoxl, Jessy oder Duke erinnert. Ich glaub halt, dass die Verträglichkeit in kleinen Huzo nicht wirklichgefördert wird. Ist meine Meinung, muß nicht für alle gelten.

sexuell hyperaktiv-gestörtes Verhalten in der Pubertät
Ich kann mich nicht erinnern, das Chester in der Anfangszeit= seine Pubertätsphase sexuell hyperaktiv gewesen wäre. Natürlich haben es mehrer unkastrierte Rüden in kleinen Flächen nochmal so schwer. Wollte ja gar keinen Namen nennen- und auch keine Wissenschaft daraus machen, keine Sorge!

Trotzdem bleibe ich dabei- die Huzo z.B. im 6. sind einfach ein Witz!

lg, Bea
 
Beate, Chester hat erst im November 2003 begonnen zu pubertieren, lang nach den pilgramdogs ! und kastriert ist er heuer im März worden !

Also wenn das keine Verträglichkeit war in der pilgramhuzo dann weiss ich nicht ......

Und Chester ist nach wie vor zuweilen der Gejagte und manchmal auch der Jäger ..... und manchmal pascht es auch ..... das tuts aber auch im Prater und da ist das ganze viel unübersichtlicher und schwerer zu kontrollieren !
 
Oben